Naja wirklich schnell werden sie dadurch auch nicht zumal die Angriffsaktionsreichweite ja bei mickrigen 12" bleibt, wenn sie vorlaufen werden sie wohl auch relativ schnell zum Opfer von Sergeants mit E-Faust. Erstmal abwarten was die Edi dann wirklich bringt, vor dem Wechsel auf die letzte Edi wurde ja auch ein Riesentrara um irgendwelchen Mist gemacht der gar nicht eintrat (z.B. angebliche Flugmodulbewegung für Desis).
Also nochmal für alle zum mitschreiben
😉
1. Das Gerücht, dass monstr. Kreaturen nur noch eine Waffe abfeuern können, wurde bereits indirekt dementiert (siehe erster Post hier von Dark Eldar)
2. Bewahrheitet sich 1, werden Tyras in gleicher Weise beim Beschuss abgeschwächt, wie andere Armeen (z.B. durch die härtere Fahrzeugtabelle)
3. Schwere Waffen werden bei WH40k immer rarer. Das hat zur Folge, dass sowohl Panzer als auch monstr. Kreaturen härter werden
4. E-Fäuste werden in der neuen Edi beschnitten (man bekommt nur noch die Zusatzattacke, wenn man 2 davon hat, genauso wie heute schon bei E-Klauen) - die oben angesprochenen Seargents verletzen monstr. Kreaturen also noch schlechter, als heute (zumal die ja nur s6 damit haben).
5. Punkt 4 wird mit Sicherheit dazu führen, dass viele Spieler auch bei SM und Chaos sich zwei mal überlegen werden, ob sie E-Fäuste mitnehmen. Dadurch werden Carnis als Nahkämpfer indirekt enorm gefördert, da sie in einem solchen NK kaum was zu befürchten haben
6. Fahrzeuge werden wegen der veränderten Stärke der Sekundärwaffen wesentlich immobiler, oft sogar zu stationären Waffenplatformen. Auch dadurch werden Nahkampfcarnifexe in ihrer Funktion als Anti-Panzer-Abwehr indirekt gefördert (denn ein Fahrzeug, welches sich nicht bewegt, ist nach neuen Regeln schnell einzuholen und wird automatisch getroffen)
7. Durch die neuen Deckungsregeln, kriegen Carnis durch ein voran laufendes Schild aus Ganten einen Deckungswurf, und werden somit noch härter im Einstecken sein, und das auch gegen Plasmawerfe, Melter und co.
Das sind nur ein paar Beispiele, die mir ohne gross Nachzudenken in den Sinn kommen. Einige Änderungen sind auf dem Papier zwar minimal (wie z.B. die fehlende Zusatzattacke bei der E-Faust), haben auf das Spiel aber einen immensen Einfluss. Und viele Änderungen kennen wir noch gar nicht bzw. könen deren Tragweite nicht abschätzen. Deswegen ist es heute schwierig zu sagen, wie genau sich die neue Edi auf die einzelnen Völker auswirken wird. Will man trotzdem darüber diskutieren bzw. nachdenken, sollte man immer das Gesamtsystem betrachten, und sich nicht nur auf einige Negativaspekte konzentrieren.
Greg