Armeeliste Cawl, Overpriced ?

Ich sage Ja!
.....

Ok, vielleicht sollte ich das ausführen:
1. der Bonus beim Würfeln der Canticles finde ich schon stark
2. Zwar müssen Sie das Keyword Mars haben, aber er re-rolled nicht nur 1 in der shooting phase sondern alles
3. für mich gerade im Nahkampf die netteren Waffen
4. Stärke und Widerstand höher
5. nicht ganz ernst gemeint wie beim PKW PS/KG hat er das bessere Wunden/Punkteverhältnis

Ich habe mir die Frage auch schon gestellt. Ich denke schon dass Cawl recht gut ist, wenn du ausreichend von seinem Buff profitieren kannst (zb durch viel Bf 4+, was dann mehr wiederholen darf und so wie Hawkeye schreibt auch Nahkämpfer). Die Stat unterschiede können auch echt gut sein, 2+ Treffen und S&W 6 machen schon was her!
Aber ich finde 2 Dominus auch recht gut: Kann man verteilen, damit mehr Einheiten gebufft werden (1 vorne einer hinten), kann man besser opfern. Außerdem könenn sie jeweils w3 reparieren und regenerieren und haben mit ihren Waffen eine höhere Reichweite.
Ich denke dass sich beides lohnt und ich finde es gut, dass es auch für beides Argument gibt und die Wahl deshalb nicht völlig "Schwarz/Weiss" ist.

Ich habe jetzt in meinem ersten Spiel Cawl und ein Dominus eingesetzt bei 1500 Punkten. Aus dem einen Spiel jetzt Rückschlüsse ziehen zu können ist schwer! Aber ich finde Cawl ist auch einfach eine Erscheinung auf dem Schlachtfeld und lässt den Gegner auf jeden Fall mehr drüber nachdenken und zögern als wenn stattdessen zwei kleine Dominus da rumstehen. Also würde ich sagen Cawl lohnt sich bei dem Punkt auf jeden Fall. Ob das Punktemäßig zu bewerten ist bezweifel ich allerdings 😉

Okay, das macht ihn dann nochmal etwas normaler. Ich denke er ist gut, aber nicht vollkommen "broken". Und man zahlt halt auch für das was man bekommt. Damit steht er auch nicht in einer Linie mit Robby G oder Celestine, die bislang doch recht günstig erscheinen (vielleicht sehen die bei näherer Betrachtung auch weniger schlimm aus?)

Ganz ehrlich, ich würde Cawl für die Punkte sogar mitnehmen wenn er nur einen LP und keine Rüstung hätte. Der Schuss reroll ist so unfassbar mächtig, den darf man eigentlich nicht zu hause lassen. Gerade wenn man die Kastellans schießen lässt, aber auch bei wichtigen shots wie bei den Onagern...ohne cawl gehe ich nicht aus dem Haus und TPDs nehme ich wirklich nur mit weil ich es muss.

Die TDP machen immerhin einen re-roll von 1ern (ok die canticles auch). Aber ich denke für alle Bf 4+er ists wirklich deutlich besser. Bei BF 3+ kann man halt für die Punkte auch einen TPD und fast schon den nächsten Onager mitnehmen. Müsste mal sehen wie sich das global rechnet. Und auch wie es auf Dauer mit den besonderen Charakteren aussehen wird, falls das in genug Tunieren eingeschränkt wird, könnte sich das auch auf das "mindset" der anderen Spieler auswirken und die BCM könnten deutlich verpöhnt werden. Ich wills mal nicht hoffen, ich finde Cawl einfach ein super Modell 😉

Ich denke das sollte nicht das Problem sein, wenn der Gegner nah an dich ran will. Ich würde die Armee "normal" aufbauen, falls dein Gegner aggressiv in den Nahkampf möchte, dann testet sich dieser Nahkampf Blob ganz automatisch - weil dir irgendwann die Truppen zum abfangen ausgehen ^^
Aber ich glaube wenn du zu viele TDP aufstellst, dann hast du einen support overkill und sie machen nicht genug Schaden.

Ich weis nicht wieso der Overpriced sein soll, in meinem ersten Spiel 8th Edition hatten wir eher den Eindruck er ist zu stark, vor allem in Verbindung mit Plasma Servitoren und Phosphor Robos. Also allein durch den Reroll stärkt er die Armee ungemein.
Weiterhin ist der passive Bonus der Lobgesänge zu beeinflussen echt praktisch, und wenn es hart auf hart kommt teilt er sowohl im NK als auch auf 12" (besser 6") ordentlich aus.
Durch das fehlende FnP mit reroll zwar etwas schwächer, kann man mit dem 6+ FnP Warlord trait aber ein wenig korrigieren. Allgemein sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, dass es nun sehr viel schwerer ist Charaktere außerhalb von Nahkämpfen direkt anzugehen.
Für mich ist er momentan eigentlich ein auto include, außer ich muss unbedingt die Punkte frei bekommen für etwas anderes.

Naja die normalen Techpriest und Canticles machen ja auch 1er wiederholen:
BF3: 4+ = 0,5 Treffer /Schuss ohne Re-reoll
= 0,583 Treffer mit 1er Reroll
= 0,75 Treffer mit 1-3er Reroll
Und die Plasmawaffen schützen tun die 1er ganz genau so. Für BF 3+ siehts dann so aus:
Ohne = 0,666
Mit 1er = 0,777
Mit 1+2er = 0,888

Ich denke er Cawl ist schon sehr stark, aber das Wiederholen ansich ist das besondere und das können die anderen auch. Nur für Bf 4+ lohnt sichs halt doch sehr. Und BCM sind halt tatsächlich sehr stark, bis die Leute anfangen Nahkampf-Lynch Trupps aufzustellen 🙂

Ich denke er Cawl ist schon sehr stark, aber das Wiederholen ansich ist das besondere und das können die anderen auch. Nur für Bf 4+ lohnt sichs halt doch sehr. Und BCM sind halt tatsächlich sehr stark, bis die Leute anfangen Nahkampf-Lynch Trupps aufzustellen 🙂

4+ sind halt die richtig bösen Waffen, wie 18 Schuss pro Robo Phosphor, Plasma Servitoren, Torsions Kanonen etc.
Dominus ist auch ein Brett, aber Carl ist mMn jeden Punkt wert.

4+ sind halt die richtig bösen Waffen, wie 18 Schuss pro Robo Phosphor, Plasma Servitoren, Torsions Kanonen etc.
Dominus ist auch ein Brett, aber Carl ist mMn jeden Punkt wert.

Da hast du auf jeden Fall recht, die Machen dann knapp 130% Schaden. Das lohnt sich dann vor allem weil das teure Modelle sind, von denen du warscheinlich auch alle in die Aura bekommst! Das müssten so 360 Punkte an Modellen sein, damit es gleich teuer wäre einfach mehr Modelle dazuzukaufen die gleichen Schaden machen und wenn man das überschreitet fängt es an sich zu lohnen. Aber dann macht Cawl ja auch noch was selbst und ist eben dann noch ein Super Kämpfer - man ja kauft je eben nicht nur den Buff!
Hab meinen auch schon in der Post und freue mich darauf den mal auszuprobieren 🙂 Bin selbst eigentlich auch der Meinung dass Cawl echt gut ist!

Es ist auch der entscheidende Unterschied, dass Cawl als einer der wenigen Modelle überhaupt den Buff gibt das mal jeden trefferwurf wiederholen kann und damit eben auch erfolgreiche. Das ist um Welten besser wenn man mit überhitzten Plasma-Waffen schießt und dabei ein Malus von -1 auf den Trefferwurf bekommt.

Genau! Mit einem Tech priest dürfte man in dem Fall nämlich nicht rerollen und würde das Modell verlieren

Es ist auch der entscheidende Unterschied, dass Cawl als einer der wenigen Modelle überhaupt den Buff gibt das mal jeden trefferwurf wiederholen kann und damit eben auch erfolgreiche. Das ist um Welten besser wenn man mit überhitzten Plasma-Waffen schießt und dabei ein Malus von -1 auf den Trefferwurf bekommt.

Ist ganz klar auch ein vorteil, aber so wirklich entscheidend?
Servitoren bekommen keinen Abzug auf die BF beim bewegen und schießen.
Skitarii Plasma Waffen sind Assault, bekommen nur Abzug wenn man advanced ist.

Heißt der Vorteil kommt nur zum tragen wenn der Gegner als Sonderregel -1 auf BF gibt, oder unsere Skitarii rennen UND Plasma abfeuern UND das Overcharged Profil verwenden UND 2en Würfeln UND Carl in 6" um die Einheit ist... also wenn mir jemand Carl verkaufen will ist dass sicherlich nicht das totschlag Argument 😉

Ich sehe den Vorteil ganz klar bei den Einheiten die sowieso nur auf die 4+ Treffen, da hier der Schadensoutput nochmal um 50% angehoben wird !
In einer reinen Skitarii Arme die bereits auf 3+ trifft würde ich mir Carl überlegen, hier ist ein wesentlich günstigerer Tech Priest nur unwesentlich schlechter was den treffer boost betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt der Vorteil kommt nur zum tragen wenn der Gegner als Sonderregel -1 auf BF gibt, oder unsere Skitarii rennen UND Plasma abfeuern UND das Overcharged Profil verwenden UND 2en Würfeln UND Carl in 6" um die Einheit ist... also wenn mir jemand Carl verkaufen will ist dass sicherlich nicht das totschlag Argument 😉

Ich sehe den Vorteil ganz klar bei den Einheiten die sowieso nur auf die 4+ Treffen, da hier der Schadensoutput nochmal um 50% angehoben wird !
In einer reinen Skitarii Arme die bereits auf 3+ trifft würde ich mir Carl überlegen, hier ist ein wesentlich günstigerer Tech Priest nur unwesentlich schlechter was den treffer boost betrifft.
Cawl ist ein must have. Das ist einfach so. Er kostet 115 Punkte mehr als ein TPD und bringt unendlich viel mehr mit. Es ist ja nicht so als würde man nur failed to hit rolls mit ihm wiederholen. Nein, man darf ALLE hitrolls rerollen. D.h. auch gegen -1 to hit bevor die modifier angebracht werden. Außerdem kann man mit ihm fast das gesamte Spiel den shroudpsalm oben halten, was unfassbar gut ist. Dazu ist er besser im NK und im Beschuss als der TPD (denn dessen Beschuss ist einfach Mist). Der TPD ist nichts anderes als eine Tax die man leider zahlen muss. Die sind einfach nicht mehr gut.
Wenn man mit seinen Onagern schießt und der Neutronenlaser nicht trifft weil man eine 2 geworfen hat, dann wird man sich sicherlich nicht freuen das man die paar Punkte für Cawl gespart hat. Cawl ist viel zu wichtig und viel zu gut und gehört in jede AdMech Liste die etwas gewinnen will.