Centstücke in Farbtöpfe legen?

Neopope

Fluffnatiker
10. Juni 2001
2.644
0
25.486
Hallo Leute,
Ich war gestern zufällig auf der GW-Homepage und bin auf folgenden Basteltipp gestoßen:

Lege ein Centstück in deinen Farbtopf. Aus irgendeinem Grund verhindert das Centstück das Eintrocknen der Farbe. Außerdem funktioniert das Centstück wie der kleine Ball in Sprühdosen. Dadurch wird die Farbe beim Schüttel des Farbtopfes besser gemischt.
Quellehttp://www.games-workshop.de/home/hobby/an...ipps/index.shtm

Das musste ich natürlich gleich mal ausprobieren und hab nun einige Farbtöpfe mit entstücken versehen. Das mit dem Schütteln klappte auch anfangs ganz gut, jedoch nachdem ich die Farbe ein wenig stehen gelassen habe, hatte sich das Centstück am Boden so festgesetzt, das es sich beim Schütteln nicht mehr bewegt hat. Nur bei den alten Farbdosen, die noch einen weißen Deckel hatten, klappte es weiterhin.

Wie sieht es aber nun mit dem Eintrocknen aus? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?
Hat jemand eine Erklärung, warum das funktioniert, wenn es denn funktioniert?

Kann da gut was zu sagen, da ich vor ca. 4 oder 5 Monaten zuletzt gemalt hatte - vorher habe ich ebenfalls von diesem angeblich so genialen Trick auf der GW Seite gelesen und ein paar Cents geopfert.

Nachdem nun etwas Zeit und mehrere heiße Tage vergangen sind, kann ich berichten, dass der Effekt gegen das Eintrocknen nicht meßbar ist, sofern es diesen Effekt überhaupt gibt. Zum mischen ist es ganz nett, aber nicht unbedingt nötig - nur bei meinem von mir selbst gemischten "Bad Guy Grey" welches einfach nur 50:50 Chaos Black und Codex Grey ist, erleichtert der Cent das mischen, alle anderen Farben schüttel ich normal - das reicht auch!

<div class='quotetop'>QUOTE(senex @ 20.08.2007 - 07:51 ) [snapback]1061569[/snapback]</div>
Da ein centstück, weil flach, immer zu der von Dir beschriebenen Bodenhaftung tendieren wird, rate ich zu Metallkugeln.
Gegen das Eintrocknen wirds nicht helfen, aber das Aufschütteln erleichtert es ungemein.[/b]
Das kann ich so unterschreiben. Zum Schütteln ist es wirklich praxtisch, aber leider bleiben die Münzen irgendwann bappen. Kugeln sind besser.

das einzige, was halbwegs gegen eintrockenen hilft, ist schlicht und ergreifend, alle paar wochen ein paar tropfen wasser der farbe hinzugeben und wieder gut durchschütteln. damit konnte ich zumindest bisher ganz gut die lebensdauer meiner farben verlängern. man muß halt nur aufpassen, nicht zuviel wasser auf einmal in den topf zu kippen.

achja: und die farbtöpfe bei längerer nichtbenutzung immer schön dicht abschließen.
angeblich soll es auch helfen, den topf noch kurz auf den kopf zu stellen, so das sich ein farbfilm am deckel bildet und dort trocknet und die restliche farbe vor weiterer austrocknung schützt. ich konnte da bisher noch nich wirklich einen signifikanten unterschied feststellen, aber zumindest schadet es auch nicht.

was das durchmischen der fsarbe angeht: ich habe endlich eine sinnvolle verwendung meiner uralten tonmurmeln aus meinen kindertage gefunden....

Vielleicht passt das auch hier rein ^^

Habt ihr auch so beschissene Schwierigkeiten mit den Farbtöpfen der Foundationfarben... irgendwie muss man da extrem aufpassen das einem nicht die ganze Farbe außen am Pott runterläuft... ich finde diese Farbtöpfe extremst beschissen.

Zum Thema eintrocknen habe ich mal irgendwo gelesen das es helfen soll, wenn man die Farbe auf dem Kopf stehend lagert. Habe aber keine Erfahrung damit sammeln können. Ansonsten kann ich nur Vallejo- Farben empfehlen 😉

Ich rate sogra davon ab da du dir mit dem Cent stück nur Keime/Sporen/Bakterien und co in die Farbe hohlst. (musste auch schonmal ne alte Farbe weghauen wegen irgendwelchen Mikroorganismen die das Snakebite Lether umgemien lecker fanden :blink: )[/b]
Mach mir keine Angst, immerhin hab ich das Geld schon rein geworfen. Ich war aber schlau genug, es vorher abzuwaschen. Nunja, Keimfrei wird es wohl trotzdem nicht sein 🤔 .

Da ein centstück, weil flach, immer zu der von Dir beschriebenen Bodenhaftung tendieren wird, rate ich zu Metallkugeln.[/b]
Genau dass ist das Problem. Kugeln wären wohl wirklich besser.

Fazit: Ein Scheißtipp, der da auf der GW-Seite steht

<div class='quotetop'>ZITAT(sickhase @ 20.08.2007 - 11:40 ) [snapback]1061639[/snapback]</div>
Habt ihr auch so beschissene Schwierigkeiten mit den Farbtöpfen der Foundationfarben... irgendwie muss man da extrem aufpassen das einem nicht die ganze Farbe außen am Pott runterläuft... ich finde diese Farbtöpfe extremst beschissen.[/b]
ja, geht mir genau so... die töpfe sind einfach scheiße

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zum Thema eintrocknen habe ich mal irgendwo gelesen das es helfen soll, wenn man die Farbe auf dem Kopf stehend lagert. Habe aber keine Erfahrung damit sammeln können. Ansonsten kann ich nur Vallejo- Farben empfehlen 😉[/b]

ich stell meine farben prinzipiell auf den kopf... ein wenig hilft es dann doch 😀

Ich hab den Cent-Tipp auch mal vor einiger Zeit gelesen und hab mir aber schon gedacht, dass das sicher Quak ist und habs zum Glück sein lassen. Aber das mit den Kugeln kann man echt mal ausprobieren. Wo kriegt man denn so viele kleine Kugeln aus Glas oder so her?
Blei ist ja wirklich nicht zu empfehlen. Da hätte man ja genug aus Opa altem Gardinenbeschwerer von, aber ungesund.

Hm, da man die Töpfe der Foundationfarben nicht auf den Kopf stellen kann, ist dieser Tipp dabei auch hinfällig.
Die Pötte sind echt mies. Wenn man sie nicht weit genug aufmacht klappen sie meistens wieder zu und wenn muss man aufpassen, dass die Farbe (die mMn extrem nach Erdnuss riecht :lol🙂 nicht hinten runter läuft. Ich nehm immer schnell was mit 'nem Zahnstocher raus auf die Palette und schnell wieder zu das Ding. 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(sickhase @ 20.08.2007 - 05:40 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Zum Thema eintrocknen habe ich mal irgendwo gelesen das es helfen soll, wenn man die Farbe auf dem Kopf stehend lagert. Habe aber keine Erfahrung damit sammeln können.[/b]

Ist voellig logisch, dass es hilft. Wenn die Farbe im Deckel ist dichtet sie alles voellig luftdicht ab. 😉
Genauso bei grossen Farben (fuer das Haus, Wand usw), da kann man die Jahrzehnteland lagern wenn die aufm Kopf stehen.