Centurio Ordinatus

Der Verschlinger

Miniaturenrücker
11. Juni 2001
1.010
0
6.381
Moin,
Hab gerade meine WD´s durchstöbert und bin dabei auf folgendes gestoßen(WD 95 S.94 Abschnitt über den Panzerkrieg auf Medusa):

"Panzerformationen aus Tausenden von Fahrzeugen walzten über die Karge Ebenen auf die Mobilen Festungen der Iron Hands zu.Als die Waffen der Festungen das Feuer eröffneten , wurden angeblich über einhundert feindliche Kampfpanzer zerstört,da jede Klankompanie über eine Feuerkraft verfügte,die einem mächtigen Centurio Ordinatus des Adaptus Mechanicus entsprach."

Nun meine Frage,was ist ein Centurio Ordinatus?
 
Hi Verschlinger,

die Ordinati sind gewaltige Kriegsmaschinen des Adeptus Mechanicus. Früher bei Epic gab es mal 3 verschiedene, die auf unterschiedlichen Welten zum Einsatz gekommen sind und sich auch in der Bewaffnung unterschieden. Eine war glaube eine gewaltige Schallkanone und eine hatte Raketen ohne Ende... Auf jeden Fall genug Feuerkraft, um herkömmliche Panzerfahrzeuge über große Distanz zu Dutzenden zu atomisieren.

Tschau,
 
@changer

möp! - falsch 😉

wenn du dich ein bisschen mit epic auskennst kennst du vielleicht auf chimärenbasis die todesstoß raketenlaffette. selbige trägt eine eizelne warpfeldrakete. diese gilt als titanen waffe, gut zu sehen in wd 20 auf der schulter des warlord titans! so und jetzt stell dir vor was passiert wenn so ein ordinati gleich ne ganze salve von diesen warpfeldraketen (warpfeldgranaten sind ja aus der 2ten ed. bekannt) auf einen truppenkonzentration abfeuert....
 
@Garfield:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Ketten dürften wesentlich größer sein. Die Dinger sind mächtiger als Titane. [/b]

Aha...und wo steht das?
Der Imperator Titan zählt beispielweise zu den mächtigsten Kriegsmaschinen, die noch auf einer Planetaren Oberfläche Stationiert werden können. Seine Panzerung ist so dick wie die einer orbitalen Verteidigungsstation und er ist von zwölf Schilden geschützt. Seine Waffensysteme werden nicht nur von Servitoren, sondern auch von Psionikern beim Zielen unterstützt...und er kann eine ganze Kompanie Transportieren...ich denke die Aussage war ETWAS voreilig.
 
Stell dir nen Knight als "Battlemech, 40k-Style" vor, dann bist du nah dran - nicht so viele waffen, eher einen oder 2 waffenarme und evtl. halt nen nahkampfarm. gesteuert werden die auch mechmässig.

hintergrundmässig gibts da nicht viel mehr zu zu sagen, ausser das die dinger auf den "knightworlds" (also die eine forgeworld umgebenden welten) eingesetzt werden und mit den söhnen (und töchtern? da gibts keine aussage zu) der adelshäuser besetzt werden. deswegen hat jeder knight auch seine persönliche heraldik.

Ein knight ist also einem titanen klar unterlegen, er ist halt auch deutlich kleiner. am langen ende ähnlich mächtig wie ein leman russ panzer, vieleicht einige vorteile (eher fluffmässig denke ich).
 
Ich würd sagen das die ordinati in nem Feuergefecht mit nem Imperator titan nicht zwingend unterlegen ist. Es kommt viel eher darauf an wer früher schießt. Ich meine was helfen ihm seine tausend waffen wenn er in seiner gesamtheit im Warp verschwindet.
Naja das nur so am rande.

Hat jemand nen bild von nem Knight?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
The Vortex Missile carries a deadly vortex mechanism which creates a small black-hole when the missile explodes. Anything which comes into contact with the vortex is destroyed. The vortex does not necessarily disperse immediately - it can last for several time and also moves about in an unpredictable way! A vortex missile can only be used once, so when it has been fired it is gone.

[/b]

Quelle: Astronomican

Ein Imperatortitan würde also kaum ganz in den Warp verschluckt werden, überdies würde die Rakete ohnehin an einem seiner 12 Voidshields oder den halben dutzend anderer Abwehrsysteme scheitern. Im Gegenzug besitzt ein Ordinatus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT 12 Schilde, um sich gegen mehrere Turbolasers, Plasmadestroyers und Megabolters zu wehren.

Als letztes möchte ich Anführen, dass ich nie behauptet habe, dass ein Titan einer Ordinatus überlegen wäre, sondern lediglich, dass die Behauptung, dass die Ordinatus ihnen überlegen wäre, falsch ist.