Centurions Schutzschild

Okay.

Treffer normal / Wunden wiederholbar:
15 Schuß mit BF 4 = 10 Treffer
10 Treffer gegen RüW 3+ wunden = 6,67 Wunden
3,33 wiederholbare Treffer gegen RüW 3+ wunden = 2,22 Wunden
Insgesamt: 8,89 Wunden
Retter von 3+ = 2,96 Verluste
Sprengraketen (Rechnung verkürzt) noch einmal 0,56 Verluste
Zusammen: 3,52 Verluste

Treffer wiederholbar / Wunden wiederholbar:
15 Schuß mit BF 4 = 10 Treffer
5 Treffer wiederholbar mit BF 4 = 3,33 Treffer
13,33 Treffer gegen RüW 3+ wunden = 8,89 Wunden
4,44 wiederholbare Treffer gegen RüW 3+ wunden = 2,96 Wunden
Insgesamt: 11,85 Wunden
Retter von 3+ = 3,95 Verluste
Sprengraketen (Rechnung verkürzt) noch einmal 0,74 Verluste
Zusammen: 4,69 Verluste

Also ziemlich genau 1,17 LP mehr gegen Phantome. Wieviele Punkte ist dir der eine LP mehr wert? 😉

Wenn das ein totes Phantom mehr bedeutet viel! Grad die Raketen sind wichtig, dass sie treffen da sie ein ganzes Phantom rausnimmt. Außerdem gibt Tigurius ihnen nen 4+Retter und kann auch missfortune erwürffeln und dann müssen Phantome zb gleich mal ihre Schutzwürfe wiederholen. Außerdem wüsst ich nicht wie ich die Cents sonst schützen soll. Ein Captain mit meisterhafter und dem Schild kostet auch soviel und buffed nur den Centtrupp.

Naja, dann schalten bei beiden Versionen die Raks ein Modell aus und es steht 2,96 zu 3,95 Verluste.
Phantome kosten 35Pkt / Modell. Wie teuer ist nochmal Tigurius? Und gegen wieviele Phantome spielt ihr?
Steht da sonst nichts auf dem Tisch? Selbst ohne wiederholbare Trefferwürfe nehmen die Cents in einer Schußphase
nur mit den Gravkanonen 7,5 Necron-Krieger vom Tisch. Ohne Raketen!
Man sich kann sich natürlich alles so rechnen, wie man es gerade benötigt...

Naja ich rechne nur auf Tunierniveau und steht immer zwischen 12 und 18 Wraights. Da is mir schon wichtig, dass ich einen Trupp Wraights in der ersten Runde rausnehmen kann. Klar das geht nicht allein mit den Cents, aber wenn die 3 statt 2 rausnehmen, dann muss ich weniger feuer auf den Rest des Trupps legen. Wie gesagt Tigurius nehm ich ja ned nur fürn synchen mit auch ned hauptsächlich. Vordergründig soll er den Cents mit dem Retter versorgen (Schutzschild für cents heißt ja auch mein thread) und zusätzlich kann er sie noch synchen.

...und von madmax33309 kommt ja noch dazu. Selbst wenn da nur 12 Phantome stehen, du nimmst 4, oder sagen wir 5 raus, bleiben immer noch 7
übrig. Da bleibt von den Cents nicht mehr viel übrig, vermute ich einfach mal so...
Das Problem ist einfach das die Grav Waffen eine Verschwendung ist. Bolter verwunden auf die 4 statts auf die 3 und der Phantom hat bei beiden den gleichen schutzwurf.
Wenn 2 oder mehr durch kommen(Full HP) haben die Cents nahezu keine Chance das zu überleben.

Hm naja ihr habt schon recht, dass Phantome nicht das obtimale Ziel sind, aber: Was is wenn ihr auf ein Tunier (Ziel sollte sein eine Armee zu haben die gegen alles effektiv ist)geht und der erste Gegner spielt 16 Phantome mit 2 Lords 2 Teslabarken 2 Nacht und eine Todessichel und paar Krieger zur Fuß? (Das is übrigens ne gängige Liste und aufjeden Fall ein Nemesis für SM) Dann muss sich schaun das ich in der erste Runde nen ganzen Phantomtrupp rausnehm. um überhaupt eine Chanc zu haben.

Was wollt ihr den Aufstellen, wenn ihr nicht wisst gegen wen es geht? Viele Bolter sind gegen Eldar und DarkEldar, Tau und CSM nicht gut (rechne mal nach wieviel Bolter man braucht für 3 Phantome? Da muss du 13-15 Wunden machen, damit du sicher 3 rausnimmst...also brauchst du 28 Treffer...wo bekommst du die her und gegen wen bringt das noch was und was kosten die?) Ich hab die Cents drinnen gegen Fahrzeuge, MKs und schwere Rüstung...damit sie Schutz haben Tigurius dabei und dann gibts noch 5 Hammertermis im LR für den 2ten 6er Block Phantome. Ja dann steht als letzte effektiv freie NK Einheit die den Cents gefährlich werden kann ein Trupp Phantome (und ein eventuell 2 Deislord je nach Luck bei den Protokollen)
Die Todesholt man sehr sicher mit der Aegis runter und dann steht man recht gut da. Soviel in der Theorie gegen ein vermeintlich schlechtes Matchup.

Hm naja ihr habt schon recht, dass Phantome nicht das obtimale Ziel sind, aber: Was is wenn ihr auf ein Tunier (Ziel sollte sein eine Armee zu haben die gegen alles effektiv ist)geht und der erste Gegner spielt 16 Phantome mit 2 Lords 2 Teslabarken 2 Nacht und eine Todessichel und paar Krieger zur Fuß? (Das is übrigens ne gängige Liste und aufjeden Fall ein Nemesis für SM) Dann muss sich schaun das ich in der erste Runde nen ganzen Phantomtrupp rausnehm. um überhaupt eine Chanc zu haben.

Was wollt ihr den Aufstellen, wenn ihr nicht wisst gegen wen es geht? Viele Bolter sind gegen Eldar und DarkEldar, Tau und CSM nicht gut (rechne mal nach wieviel Bolter man braucht für 3 Phantome? Da muss du 13-15 Wunden machen, damit du sicher 3 rausnimmst...also brauchst du 28 Treffer...wo bekommst du die her und gegen wen bringt das noch was und was kosten die?) Ich hab die Cents drinnen gegen Fahrzeuge, MKs und schwere Rüstung...damit sie Schutz haben Tigurius dabei und dann gibts noch 5 Hammertermis im LR für den 2ten 6er Block Phantome. Ja dann steht als letzte effektiv freie NK Einheit die den Cents gefährlich werden kann ein Trupp Phantome (und ein eventuell 2 Deislord je nach Luck bei den Protokollen)
Die Todesholt man sehr sicher mit der Aegis runter und dann steht man recht gut da. Soviel in der Theorie gegen ein vermeintlich schlechtes Matchup.

Thunderfire Cannon wäre eine Idee. Pack viele Raks ein(wohl die Flexiblste Waffe bei den SM).
Und gute Counter NK gegen andere NK(wie du schon gesagt hast).
Das ist der Grund warum ich einseitige Armee konzepte nicht gut finde.