Armeeliste Centurions und Meganobs

Ich habe gerade noch mal drüber nachgedacht. Die Centurions brauchen einen Land Raider als Transporter, wir haben unseren Kampfpanzer.

Also wenn man mal theoretisch 600 Punkte für den Nahkampfbrecher ausgibt, dann haben die Centurions 600-250=350 Punkte für die Einheit, wir können 600-120=480 Punkte für die Einheit ausgeben. Ich weiß nicht genau wie viel Centurions kosten, ich glaube ungefähr 60 Punkte, dann wären das fünf Centurions gegen zwölf Meganobs, oder fünf Centurions stehen gegen 8 Meganobs mit Ausrüstung und mit Waaghboss.

Alles nur geschätzt, klar, ich habe jetzt mal nicht im Codex nachgerechnet!

Auch wenn das Profil ähnlich ist, so kann man die Trupps nur schwerlich vergleichen, dazu sind die äußeren Faktoren zu unterschiedlich!
Ich wunder mich schon länger, warum man Pikk-Ups hier im Forum gänzlich abschreibt!? 3 Gargbosse (jeweils mit Gitbrenna) im Pikk-Up sind nach wie vor ein tolles schweizer Taschenmesser. Wir reden hier von Centurions, die als Transporter ausschließlich den 250 Pkt Land Raider erhalten können, d.h. der Trupp beginnt in Grundausstattung bei 440 Pkt, der 3er Gargboss-Pikk-Up liegt bei 175 Pkt... Damit dürfte auch klar sein, dass sie keineswegs die gleichen Aufgaben abdecken und nicht im direkten Wettbewerb zueinander stehen!

Um den Land Raider rechtfertigen zu können, muss der Trupp etwas größer werden, das geht dann tatsächlich Richtung Brechereinheit. Ich denke sogar, dass der Trupp sich eher auf das Ballern konzentrieren wird. Schwere Bolter + Hurricane Bolter werden sich nicht alle Spieler entgehen lassen, Gargbosse glänzen nur auf Nahdistanz.

Centurions:
+ W5 (wichtig wenn es um das "sofort-ausschalten" geht)
+ bessere Fernkampfbewaffnung
+ Möglichkeit (abhängig von der Ausrüstung) nach Ini zuschlagen zu können
- Teurer Transporter (keine andere Option wie Landungskapsel)
- +50% Aufpreis gegenüber Gargbossen

Gargbosse:
+ Möglichkeit Standard zu werden
+ Preis
+ Wesentlich billigere Transporter
- W4
- Ini 1
- keine nennenswerte Fernkampfbewaffnung (Gitbrenna außen vor)

Nochmals: Wir reden hier von 50% Aufpreis und der Pflicht eines sauteurem Transporters, da behalte ich liebend gerne die Gargbosse so wie sie sind und würde nicht mit Centurions tauschen wollen. Ob sich die Centurions ohne Retter (für 60 Pkt pro Modell) auf Dauer rechnen, würde ich schon fast verneinen. Ich kenne kaum Spieler, die mehr als 3-4 Gargbosse in einen Trupp stecken (was seine Gründe hat), mit Centurions ist man gezwungen satt Punkte in die Einheit zu buttern ohne ein sorglos Paket zu erhalten.

SChwebos und Hurricanes? Nene, die wirst Du überall mit Gravkanonen sehen - 15 Schuss sind einfach zu heftig.

Ist doch super für Orks. Die killen mit den Gravs dann 3 Orks und lassen Pikups nicht explodieren sondern nur sanft auseinander fallen. Dazu haben sie dann auch nur eine Attacke ohne nennenswerte Stärke im Nahkampf.

Das sie unterschiedliche Spezialgebiete haben, ok. Aber wie kriegt man sie weg?

Landraider öffnen. Danach Rw 2+ wegmachen. Eigentlich sind das gute Aufgaben für Meganobs. Wie immer.

Aber dann sind da Grav Cannons oder S9 Nahkampfwaffen. Gegen die Grav Dinger würde ich ja fast einen Boyzmob mit WB schicken.
Da würde ich mir nicht viele Gedanken machen, da stecken so viele Punkte drin, dass man sich es nur spärlich leisten kann, den Inhalt das ganze Spiel im Land Raider zu bunkern. Danach sind die Centurions nicht wirklich mit anderen Mitteln auszuschalten, wie es auch Terminatoren sind. Im Gegenteil: Entweder mit Masse an Attacken oder mit der guten, alten E-Krallä! Der Waaaghboss tötet instant, alle anderen verursachen (dank mangelndem Retter) schwere Verluste (schwer deswegen, weil die Punktkosten horrend sind)
SChwebos und Hurricanes? Nene, die wirst Du überall mit Gravkanonen sehen - 15 Schuss sind einfach zu heftig.
Mal abwarten, mit Gravwaffen werden die Dinger ja noch teurer... auf dem Papier hören sich die Dinger übel an, allerdings derart viele Punkte in Trupps ohne Retter zu investieren wird sich mMn bald als Fehler erweisen.
Ist doch super für Orks. Die killen mit den Gravs dann 3 Orks und lassen Pikups nicht explodieren sondern nur sanft auseinander fallen. Dazu haben sie dann auch nur eine Attacke ohne nennenswerte Stärke im Nahkampf.
So, eine Stunde nachsitzen, Kopf zur Wand, Hütchen auf und Codex studieren! 😀
Den Pikk-Ups ist es völlig egal, mit welchen Waffen sie zerstört werden und auf welche Art und Weise! Sie würfeln immer auf ihrer Tabelle, auch wenn sie niedergestreift wurden. 😉
Zur eingangs Frage die MegaNoobs gewinnen da die Cents kein Overwatch nutzen dürfen und einfach zu wenige Attacken haben.
Gargbosse haben leider auch kein overwatch, aber im direkten Duell sehe ich die Gargbosse auch im Vorteil.

Ich kaufe mittlerweile kaum noch Modelle vom original GW, meistens lebe ich vom Tausch und Ebay, außerdem sind meine 3 Armeen bald komplett.
Dann mache ich mir um die Preise keine Sorgen mehr.

Aber Calidus spricht ein Problem an was ich auch schon 1000x angesprochen habe; Neue Modelle, die alte ersetzen, nur dass sie besser oder Punktebilliger sind. Manchmal auch eine Mischung aus beiden.
Viele sagen dann sofort "Blabla, da heult schon wieder einer rum..." Aber nein, ich würde eher sagen die Kritik ist berechtigt.

Schon schade wenn die Space Marines die Orks mal wieder ersetzen wollen. Als wenn ihre Terminatoren und Bikes nicht schon den der Orks überlegen sind, wenn man die Punkte und Optionen bedenkt.

Naja, passiert. Ich bin schon am überlegen Warhammer40k langsamer angehen zu lassen. Erst habe ich versucht die besten Armeen zu bauen etc, aber mittlerweile finde ich mich mit meinen Sachen ab. Das Hobby wird mir einfach zu teuer.

Das war quatsch.
Termis sind pure Opfer für erfahrene Meganobspieler oder Bossmobspieler oder Bikebossspieler.
Bei den Centurions ist es, wie du siehst, auch nicht eindeutig.
Und was die Bikes angeht, solche Armeen sind recht leicht mit dem Landing Pad zu kontern oder mit Missionszielen hoch oben in den Ruinen. Also nichts übermächtiges. Bikes können halt keine Treppen.

Was deine Kosten angeht: Du warst aber auch extrem. Du hast jetzt binnen eines einzigen Jahres drei Armeen aufgebaut. Das finde ich schon ziemlich krass, gerade weil ich seit 10 Jahren an derselben Armee herumdoktore.

Was die Preise angeht: Das kann ich jedem empfehlen der nicht die ganzen Optionen vom Gussrahmen braucht. Erstmal bei Ebay gucken, dann sehen wir weiter. Das ist ja der Vorteil von GW, dass es schon so lange existiert und so groß ist, dass man so gut wie alles auch billig gebraucht kaufen kann.
Und jetzt kommts: Ich persönlich allerdings habe so viele Sachen von Ebay übrig, dass ich nur noch Originalsachen von GW kaufe um die Ebaysachen mit neuen Optionen ausrüsten zu können. Und das ist geil. Weil die Gussrahmen von GW meistens Optionen für dreimal so viele Leute enthalten, lohnt sich das dann auch richtig.

Das wird sich mit den neuen Centurions nicht ändern. Höchstens vielleicht mit dem neuen Orkkodex. 🙂 Dann sind wieder Orkinalanschaffungen auf dem Plan.

Und Nobz haben 2 LP.
Sehe in den Centurios ehrlich gesagt keinen Angstgegner. Sind gute Beschussplattformen, keine Frage. Aber Orks können da schön Deckungen nutzen und gut ist.
Eklig sind nur W5 mit 2LP aber das haben unsere Bossbiker auch.

Btw zwischen Bossbiker und Latscher so zu differenzieren find ich sinnfrei, da Bikes ne Ausrüstung sind...
Mehr Punkte = (meistens) besser, WH40K eben 😉