Auch wenn das Profil ähnlich ist, so kann man die Trupps nur schwerlich vergleichen, dazu sind die äußeren Faktoren zu unterschiedlich!
Ich wunder mich schon länger, warum man Pikk-Ups hier im Forum gänzlich abschreibt!? 3 Gargbosse (jeweils mit Gitbrenna) im Pikk-Up sind nach wie vor ein tolles schweizer Taschenmesser. Wir reden hier von Centurions, die als Transporter ausschließlich den 250 Pkt Land Raider erhalten können, d.h. der Trupp beginnt in Grundausstattung bei 440 Pkt, der 3er Gargboss-Pikk-Up liegt bei 175 Pkt... Damit dürfte auch klar sein, dass sie keineswegs die gleichen Aufgaben abdecken und nicht im direkten Wettbewerb zueinander stehen!
Um den Land Raider rechtfertigen zu können, muss der Trupp etwas größer werden, das geht dann tatsächlich Richtung Brechereinheit. Ich denke sogar, dass der Trupp sich eher auf das Ballern konzentrieren wird. Schwere Bolter + Hurricane Bolter werden sich nicht alle Spieler entgehen lassen, Gargbosse glänzen nur auf Nahdistanz.
Centurions:
+ W5 (wichtig wenn es um das "sofort-ausschalten" geht)
+ bessere Fernkampfbewaffnung
+ Möglichkeit (abhängig von der Ausrüstung) nach Ini zuschlagen zu können
- Teurer Transporter (keine andere Option wie Landungskapsel)
- +50% Aufpreis gegenüber Gargbossen
Gargbosse:
+ Möglichkeit Standard zu werden
+ Preis
+ Wesentlich billigere Transporter
- W4
- Ini 1
- keine nennenswerte Fernkampfbewaffnung (Gitbrenna außen vor)
Nochmals: Wir reden hier von 50% Aufpreis und der Pflicht eines sauteurem Transporters, da behalte ich liebend gerne die Gargbosse so wie sie sind und würde nicht mit Centurions tauschen wollen. Ob sich die Centurions ohne Retter (für 60 Pkt pro Modell) auf Dauer rechnen, würde ich schon fast verneinen. Ich kenne kaum Spieler, die mehr als 3-4 Gargbosse in einen Trupp stecken (was seine Gründe hat), mit Centurions ist man gezwungen satt Punkte in die Einheit zu buttern ohne ein sorglos Paket zu erhalten.