4. Edition Champion bei Verlorenen und Verdammten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
Hallo,

ich fange sehr frisch eine Verlorenen und Verdammten Armee an, habe bisher auch noch nicht ein Spiel gemacht, also wirklich frisch. Jetzt ist in einem anderem Thema eine Frage / Problem aufgekommen. Jaq Draco hat darauf auch schon eine gute Erklärung abgegeben, wobei ich da dann doch etwas "unzufrieden" bin. Also folgende Situation :

Ein aufstrebender Champion der Verlorenen und Verdammten muss sich vor der Aufstelleung einer Einheit "Verräter oder Mutanten" anschliessen. Im Codex gibt es Verräter und Mutanten als Standards, Grosse Mutanten als Elite und per Definition sind einige Sturm und Unterstützungsauswahlen "Einheiten der Verräter".

Meine Interpretation ging dahin das auch die Kavalerie der Verräter als Verrätereinheit zählt und ich daher meine aufstrebenden Champions auch dieser Einheit anschliessen darf. (Das ich mich nicht Fahrzeugen anschliessen kann ist definitiv klar, es geht nur um die Kavalerie)

Hier die Antwort von Jaq Draco
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Antwort auf die Regelfrage ist ganz leicht. Hintergrundtechnisch sind die Rough Rider natürlich auch Verräter aber regeltechnisch sind es nunmal Rough Rider und nicht Verräter.
Man darf Champions also nur Mutanten und Verrätertrupps anschließen. Ich weiß jetz nich wie es im deutschen Codex heißt (will jetz nich aufstehen) aber laut englischem Codex ist das sehr eindeutig.

Er muß sich halt "Mutants or Traitors" anschließen und Rough Rider (sowie Sentinels und Höllenhunde) sind als Traitor Recon ausgezeichnet. Ansonsten könnte man ja auch behaupten, daß er sich nem Höllenhund bzw. Sentinels anschließen darf.
[/b]

Ich bin ja schon fast geneigt zu sagen Okay, aber ich störe mich daran es an diesen Begriffen wirklich so fest zu machen. Demnach dürfte ich meine Champion ja auch nicht den "Grossen Mutanten" anschliessen, da diese so nicht erwähnt sind. Kann natürlich sein das es tatsächlich so gewollt ist, das die aufstrebenden Champions wirklich nur Standards zugeordnet werden dürfen.

Da ich bei einer neuen Armee nicht direkt mit dicken Fehlern anfangen möchte würde ich gerne mal Eure Meinung hören. Ich gebe zu das ich natürlich gerne meinen Champ an die Kavalerie anschliessen möchte, aber wenn es nicht geht gehts halt nicht.

Demnach dürfte ich meine Champion ja auch nicht den "Grossen Mutanten" anschliessen, da diese so nicht erwähnt sind.[/b]
bei solchen Regeln geht man nun mal nach dem Wortlaut, und der meint eindeutig nur die Einheiten, die in der Liste auch genau so heißen, und nicht auch solche, die "dazu gehören" oder noch "große" davor stehen haben.
das die aufstrebenden Champions wirklich nur Standards zugeordnet werden dürfen.[/b]
nicht ganz, eine Verrätereinheit mit Transportfahrzeug wird zu einer Sturmauswahl, sie bleibt aber eine Verrätereinheit der sich ein aufstrebender Champion anschließen darf.
Die von Jaq zitierte Wortwahl bezüglich der Sturmauswahlen ist auch im deutschen eindeutig:
Das sind keine Verrätereinheiten im Sinne der Anschließenregel der Champs. Schließlich braucht man für jede dieser anderen Auswahlen zunächt eine Einheit "echter" Verräter um sie überhaupt aufstellen zu können.

nicht ganz, eine Verrätereinheit mit Transportfahrzeug wird zu einer Sturmauswahl, sie bleibt aber eine Verrätereinheit der sich ein aufstrebender Champion anschließen darf.[/b]
Jop, so siehts aus. Ich bezog mich bei den Sturmauswahlen halt wirklich nur auf die (englisch) Traitor Recon Einheiten.

Aber wieso schade um die Reiter, die kann er doch natürlich weiterhin einsetzen! Und den Typen auf der großen Echse kann er doch locker als Erzketzter (Lieutenant) einsetzen, das ist also auch kein Problem!

Yep alles halb so wild. Jetzt ist es halt ein Erzketzer und der darf (soweit ich das verstehe) von Auserkorenen begleitet werden und die dürfen auch dämonische Reittiere bekommen. Demnach mache ich jetzt eine "berittene" Einheit um den Erzketzer und zusätzlich die Verräter RexRider. Ich glaube 14 Mann auf Echsen / Bruten, oder was auch immer dürften nett aussehen. Und anstelle der aufstrebenden Champions gönne ich mir jetzt einen großen Dämonen.

ja, der erzketzer gilt als normaler leutnant aus dem chaoscodex, der ein gefolge bekommen darf... das setzt sich aus auserkorenen aus dem csm-codex zusammen... damit hätteste dann auc auch gleich deine 0-1 eliteauswahl zugemacht, das gefolge zählt als eliteauswahl....

um die auf reittiere zu packen, müßteste sie alle zu champions machen, das kostet dann auch bloß mindestens 42 punkte pro modell ohne weitere ausrüstung und chaosmale 😉

Originally posted by Esentia Negotii@30. Aug 2005 - 21:17

um die auf reittiere zu packen, müßteste sie alle zu champions machen, das kostet dann auch bloß mindestens 42 punkte pro modell ohne weitere ausrüstung und chaosmale 😉
Yep so ungefähr, aber das stört mich ehrlich gesagt nicht, da ich eh nicht darauf schaue ob etwas nun wirklich total effektiv ist, sondern mehr für mich die Armee aufbaue. Was die EInheit nachher kostet .... 1 Erzketzer mit 6 Mann Gefolge ohne extremen Schnick Schnack so ca 600 Punkte, soviel wie eine hochgezüchtete SpaceMarine HQ im LandRaider, nur das ich keinen LandRaider dabei habe 🙂

@Changer
Was heisst wgt ?

EDIT : Mal grob nachgerechnet.
6 Auserkorene á 17 Punkten
6 x das Mal á 10
6 x Aufwertung zum aufstrebenden á 10 (wobei 1 aufstrebender wegen gesegneter Einheit für 0 Punkte aufgewertet wird)
6 x Rasender Angriff á 2
6 x Geländeerfahrung á 3
6 x dämonisches Reittier á 15
6 x Energiewaffen á 10
Damit wären wir bei 67 Punkten je Auserkorenen, eventuell kommen dann noch einzelnen Kleinigkeiten (Hexer zum Beispiel, Ikone etc) dazu, so das man also mit 75 - 80 Punkten je Modell rechnen kann / muss.
Der Erzketzer selber wird wohl auch bei knapp 100-125 Punkten liegen, womit sich also die p.g. 600 Punkte fast bestätigen. In der Minimal Konfiguration mit nur 4 Auserkorenen könnte man das ganze auf knapp 400 drücken, wobei die Einheit dadurch aber auch wieder viel verliert.

Teure Einheit, aber ich glaube mit viel Stil und zusammen mit den anderen 7 Reiter kommt da recht schnell etwas auf einen zu. Durch Chaoshunde als Begleiter könnte man zusätzliche Lebenspunkte einbauen und durch die Mehrheitsregel könnte man sogar (bei nur 6 Hunden) den höheren Wiederstand von 5 benutzen.

Letztendlich ist es aber auch eine Einheit die viel Zeit braucht, da ich gestern Abend mal diversen Umbaumöglichkeiten geschaut habe. Von Kutschen, Streitwagen, Exen, Bruten etc gibt es wahnsinnig viel und man könnte jeden individuell darstellen und so wirklich etwas besonderes erstellen. Mal schauen. Jetzt erstmal die erste Einheit fertig machen 🙂

WGT sind Warhammer Globetrotters,ene Ansammlung von Spielern,die versuchen in der Turnierszene mit Listen mitzumischen,di auf die eine oder andere Art "anders" sind.Sei e stark vom Thema,sei es das jemand Auserkorene auf Reittiere setzt.Alles wo andere Leute entweder sagen:cool,stylisch.oder:bist du irre?Soll nicht absichtlich schwach sein,nur irgendwe anders.Siehe Projektordner

Originally posted by Ismael Blutstein@31. Aug 2005 - 06:21
6 x Aufwertung zum aufstrebenden á 10 (wobei 1 aufstrebender wegen gesegneter Einheit für 0 Punkte aufgewertet wird)
Öhm... Nein.

Ein Champ ist nur dann umsonst, wenn du eine reine Death Guard Armee spielst.

6 Auserkorene á 17 Punkten
6 x das Mal á 10
6 x Rasender Angriff á 2
6 x Geländeerfahrung á 3
6 x dämonisches Reittier á 15
6 x Energiewaffen á 10
[/b]

die punkte stimmen so nicht.... auserkorene müssen nur die niedrigen punkte für chaosmale bezahlen, also das mal des ungeteilten chaos für 1 punkt oder 5 punkte für nurgle, khorne und slaanesch, 10 punkte kostet nur das mal des tzeentch, dann dürfen sie aber keine veteranenfähigkeiten erhalten...

wenn du ein chaosmal verteilst, dann darfst du auch nur 1 veteranenfähigkeit maximal erhalten, also entweder geländeerfahrung oder rasenden angriff... nur ucm's erhalten geländeerfahrung automatisch.... und die punkte für geländeerfahrung und rasenden angriff haste vertauscht 😉

Hmm jein ... Also das mit den Kosten für die Male habe ich jetzt auch gefunden , sorry mein Fehler. Aber im Eintrag bei den Auserkorenen steht "Jede Einheit Auserkorene darf ein Chaosmal tragen und Veteranenfähigkeiten erhalten."

Wo hast Du die Einschränkungen her ? Falls das bei den einzelnen Göttern unterschiedlich sein sollte hier die Info für meine Jungs, ich vergebe das Mal des Nurgle.

@HyveTyrant
Ohh okay. Ich war von dem Eintrag "Gesegnete Einheiten" auf Seite 38 ausgegangen und hatte gedacht es reicht wenn die Einheit einheitlich das selbe Mal hat, Da dort keine Einschränkung auf bestimmte Armeen war. Wie ist es denn dann bei dem ungeteilten Chaos. Haben die denn dann gesegnete Einheiten ? Und wie würde es sich verhalten wenn ich den Chaoshexer / Leutnant als Allierten zu meiner Armee holen würde ? (Dies ist nur ein Beispiel)

Originally posted by Esentia Negotii@31. Aug 2005 - 12:12
chaos codex seite 12 unter veteranenfähigkeiten der 2te absatz
Oh man istder Chaos Codex schei**** zu lesen. Sorry, aber da findest Du ja überall die Ausnahmen etc. . Okay danke für die Info.

Jetzt aber mal zu etwas lustigen. Ich hatte gestern auch eine Mail an die Mailorder geschickt und mit vielem gerechnet aber nicht damit.

Meine Anfrage
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fange sehr frisch eine Verlorenen und Verdammten Armee an, habe bisher auch noch nicht ein Spiel gemacht, also wirklich frisch.

Ein aufstrebender Champion der Verlorenen und Verdammten muss sich vor der Aufstellung einer Einheit \"Verräter oder Mutanten\" anschliessen. Im Codex gibt es Verräter und Mutanten als Standards, Grosse Mutanten als Elite und per Definition sind einige Sturm und Unterstützungsauswahlen \"Einheiten der Verräter\".

Meine Interpretation ging dahin das auch die Kavalerie der Verräter als Verrätereinheit zählt und ich daher meine aufstrebenden Champions auch dieser Einheit anschliessen darf. (Das ich mich nicht Fahrzeugen anschliessen kann ist definitiv klar, es geht nur um die Kavalerie)

Wenn ich fest an Begriffe halte dürfte ich mich Nur den Stadards anschliessen und noch nichtmal den Grossen Mutanten, da diese so nicht erwähnt sind. Kann natürlich sein das es tatsächlich so gewollt ist, das die aufstrebenden Champions wirklich nur Standards zugeordnet werden dürfen.

Da ich bei einer neuen Armee nicht direkt mit dicken Fehlern anfangen möchte würde ich gerne mal Ihre Meinung hören. Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
[/b]

So und hier nun die Antwort :
Hallo Helge

Wenn du dir ein Reittier leisten kannst, kann er sich auch Kavallerie anschließen

deine Games-Workshop Mail Order

Games Workshop Deutschland
Mail Order - Sascha -
Tonhallenstr. 14 - 15
40211 Düsseldorf
02 11 / 54 02 2 22
[/b]

Originally posted by Esentia Negotii@31. Aug 2005 - 12:47
joa, diese antwort zeugt von "ich hab die frage nur halb gelesen"-antworten....

die antwort ist für UNABHÄNGIGE charaktermodelle durchaus zutreffend... das problem ist, das die aufstrebenden champs bei V&V keine unabhängigen chars sind...
Yep da gebe ich Dir recht.

Die Antwort sieht halt einfach so aus, daß der GW Typ meint du könntest dir jetzt nen neues schickes Reittier kaufen. 😛

Aber jetzt mal im Ernst, warum stellst du der Mail Order ne Regelfrage? Das macht keinen Sinn!
Außerdem, wenn schon ich bzw. zig andere Leute dir sagen, daß es so ist wie ich geschrieben habe, dann ist das auch so. Wir haben hier mehr Regelahnung als auch nur einer der Mailorder Trolle die da einfach nur ihren Job machen und Sachen verkaufen und vielleicht noch nicht mal wirklich Ahnung von dem Hobby haben.