der neue codex ist schon anfängerfreundlich, weil er viel einfacher zu durchschauen ist als der alte
Das kann man auf jeden Fall sagen. Das schreiben der Armeeliste ist sehr viel einfach geworden. Nur das spielen ist deutlich schwerer, weil sich Beschuss nunmal leichter spielen lässt als eine Nahkampfarmee.
Der größte Depp kann mit Landspeedern hinter dem Gelände hervorfliegen und schießen, und ist damit erfolgreich. Mit Chaos ordentlich in den NK zu kommen ist da deutlich schwieriger.
Beim Armeelisten schreiben kann sich ein Noob sehr gut (z.B. in Foren) helfen lassen. Beim spielen gestaltet sich das etwas schwieriger.
Daher finde ich persönlich den neuen Codex nicht so anfängerfreundlich wie den alten.
Moment... nicht jeder Anfänger spielt sofort mit knallharten, gemaxten Armeelisten, um auf Turnieren Pokale und den Nobrainer-Ehrentitel zu gewinnen. 🙂
Mal davon abgesehen dass es nur verdammt wenig sogenannte No-Brainer Listen gibt, und selbst deren Härte stark vom Spieler abhängt...
Klar ist es immer einen Frage des Niveaus. Manche Anfänger kommen in ein erfahrenes Umfeld hinein, andere fangen mit Freunden bei 0 an.
Mein Punkt ist, dass ein Chaos-Anfänger gegen einen Space Marine-Anfänger wohl am Anfang eher verliert. Es ist viel einfacher, sich aus Nahkämpfen herauszuhalten und die eigene Feuerüberlegenheit auszunutzen als mit Chaos in den Nahkampf zu kommen.
Ergo finde ich Fernkampf-Listen leichter zu spielen als die meisten Nahkampf-Listen.
Da der neue Chaos-Codex nun in Richtung Nahkampf gegangen ist, finde ich ihn für Anfänger etwas weniger geeignet als den alten Codex.
Eine anfängerfreundliche Liste sollte ausgeglichene Einheiten haben, die Fehler verzeihen und keine allzu ausgeklügelte Taktik benötigen - die benötigte Filigranität bekommt man im Laufe der Monate/Jahre.
Ausgeglichene Einheiten: Relativ gut erfüllt.
Fehler verzeihen: Ja.
Keine ausgeklügelte Taktik benötigt: Nicht unbedingt erfüllt, hängt aber stark von der jeweiligen Liste ab.
die benötigte Filigranität bekommt man im Laufe der Monate/Jahre.
Das ist auf jeden Fall richtig, wobei die Dauer stark vom Spieler und Umfeld abhängt.
Sehe ich auch so. Die neuen Standard Chaos Marines sind so richtige Eierlegende Wollmilchsäue
Meinst du damit Standard Chaos Space Marines? Oder eher Seuchenmarines, Thousand Sons etc. ?