Chaos anfängerfreundlich?

Zitat:
Zitat von vip-user
Chaos Space Marines sind in allen Belangen unflexibler und schlechter geworden. Für den Beschuss taugen sie imo gar nicht mehr, weil es die schwere Waffe erst ab 10 (!) Modellen gibt.

Für sowas gibts Havocs und Kyborgs. Ausserdem ist das bei Imperialen auch so. Halte ich nur für Fair.

Die Normalen koennen 2 Speziwaffen ab 5 Man haben, sowie ne schwere Waffe, also das ist schon nen massiver vorteil.
Auch Beachte man die Moralsache gegenueber den SM, die haben schliesslich auch noch ihren Master, um MW 10 zu bekommen!

Zitat:
Zitat von vip-user
Im Nahkampf sind sie schwächer geworden, weil man den Champ nicht mehr so schön mit dämonischer Mutation und Stacheln aufbrezeln kann.

W H A T ??? Der normale 0815 Knecht hat im Angriff 3 Attacken!?! Und danach jede Runde 2 Attacken. Und die Champions können immer noch E-Waffen und E-Fäuste bekommen. Wenn du das schlecht nennst weiß ich es auch nicht mehr!

Was sind bitte 5 Attacken in einem 6er Truppwert?
Nichts, dafuer hat die EFaust keine S9 keine 5 Attacken mehr im Angriff, kostet mehr, ok das wird im neuem SM Codex genauso sein.

Zitat:
Zitat von vip-user
Und die mobile Feuerkraft ist weniger geworden, weil sie nicht mehr ab 5 Mann 2 Spezialwaffen haben können.

Da haben sie halt das Min/Maxing ausgehebelt, mir kommen die Tränen. Und zum Punkt mobile Feuerkraft -> Die haben alle Boltpistolen mit denen sie noch schießen können vor dem Angriff!!!

Also dann lieber weiter das Min/Max Dmg Prinzip, und scheiss auf BPs^^

Zitat:
Zitat von vip-user
Dazu sind sie noch einen Punkt teurer geworden. Auch das Mal des ungeteilten Chaos ist teurer geworden.

Was ja wohl durch die zusätzliche Attacke, die Spreng- und Fraggranaten sowie die Boltpistole mehr als Wett gemacht wird!

Uih ne Attacke, wer brauch Sprenggranaten oder Fragmentgranaten. wenn man mit ner EFaust zu hauen will?

Soviel dazu, ich finde das neue Chaos alles andere als zum Heulen!

Ich hab ca 42 Modelle die ich NICHT MEHR !!!! spielen kann, zumin so wie sie sind,
2x 20 Kultisten 1x Blutdaemon ( kommt jetzt nicht mit Gr. Daemon, der is ja nen Witz gegen den Echten! ) 1x Sprint Prinz

Dazu noch ettliche CSM die ich umbauen muss/will, bin grad dabei 😀
Dann noch diese bekloppte Ikonen... wenn die Ikone weg ist, ist der Vorteil weg, bloedsinn^^

Ich find nur die Tzeentch Änderungen fies, weil ich eben auch viele Umbauten hab, die jetzt nur noch weniger taugen. Ansonsten find ichs gar nicht mal so schlimm die Änderungen.
Das mit den großen Dämonen ist ebenfalls Mist. Wenigstens die Option auf Flügel wären gut. Aber so ist der GUO profiltechnisch besser als vorher geworden 😀

Im Nahkampf sind sie schwächer geworden, weil man den Champ nicht mehr so schön mit dämonischer Mutation und Stacheln aufbrezeln kann.
Stimmt, sie sind schwächer geworden und zwar genauso schwach in dieser Hinsicht wie normale SM Veteranensergeants. Sie wurden somit also endlich wieder angeglichen weil sie vorher viel zu gut waren.

Chaos Space Marines sind in allen Belangen unflexibler und schlechter geworden. Für den Beschuss taugen sie imo gar nicht mehr, weil es die schwere Waffe erst ab 10 (!) Modellen gibt.
Wenn man von der schwere Waffen Verfügbarkeit mal absieht, sind die normalen CSM weitaus flexibler als jeder herkömmliche Marine. Bolter + NKW/BP + Granaten und das für 15 pts (gleiche Punktkosten wie ne normale Dose), das ist so gesehen eher ne Frechheit. Dazu noch die Ikone und gut is.
Wenn du wirklich den 5er Lasplas Trupps hinterher weinst... was soll man dazu sagen? CSM sollen schlecht sein nur weilse erst ab 10 Mann ne schwere Waffen haben dürfen? Mir kommen die Tränen... Dafür gibts einfach mal andere Einheiten, was schon geschrieben wurde.

Deshalb, die normalen Standard CSM sind alles andere als schlecht, zumindest wenn man auf mehr achtet als nur die schwere Waffe.

schade um die kultisten, aber alle anderen angesprochenen änderungen finde ich persönlich sehr gut. jetzt müssen nur noch die vanille-sm angepasst werden...
Vor allem die Tyraniden bitte.

Naja... normale SM haben aber noch "Die keine Furcht kennen" Sonderregel, die ja nun alles andere als schlecht ist. CSM haben nichtmal eine ähnliche Fähigkeit, d.h. sie sammeln sich bei 50+% Verlusten nicht mehr und können im Nahkampf normal überrannt werden.
Von daher finde ich die CSM im Vergleich zu SM doch recht angemessen was die Punkte und Ausrüstung angeht.

@dkonedarkside

Du solltest dich schonmal mit dem Gedanken vertraut machen das der normale Space Marine CODEX nur noch mit geborgter Zeit lebt. Das Chaos, DA's und BA's im Moment in einigen Dingen schlechter sind wird spätestens Ende des Jahres vorbei sein.

GW ist sich dessen bewusst, deswegen sind ja auch so früh die Gerüchte bzgl. des CODEX SM Redux aufgetaucht.

Und by the Way, es ist echt schön mal wieder einen Chaos Spieler heulen zu hören, das hatte ich schon richtig vermisst! :lol:

@Jaq Draco

Ich bin auch dafür das der Bug CODEX überarbeitet wird 😀. Weil es a.) zu viele schlechte/Unnütze Ausrüstung gibt und b.) ich mich auf das Geheule aller Tyraniden Powergamer freue 😛!

Es geht nicht um andere Einheiten, mir geht es wirklich zzt nur um die CSM, ich hab fruehr 3x 8 + Kultisten + Chosen + Havocs mit PWs gespielt,
Meine gesammte Standard Sektion ist nicht mehr spielbar gewesen.
Ich musste mir nun, zum leid meiner Freundin 😀, noch CSMs umbauen um PMs und die neuen Standards darstellen zu koennen.
Ich glaub auch nicht, dass im naechstes Codex, die Wesenszuege komplett wegfallen werden,
dafuer verkaufen sich die SMs zu gut.

Wenn wir vom ueberarbeiten reden,

kannste gleich noch Eldar draufpacken^^
Sowie Ork und ihre Masse 😀 *in deckung geh*

Und eh SM Codex kommt pffffffffffffffffffffff

Sry, aber das Ding halt ich fuerne Legende^^
Das Ding ist wie ne Urban Legend, keiner hats gesehn, aber alle wissen das es Ihn gibt.
Laecherlich

Bolter + NKW/BP + Granaten und das für 15 pts (gleiche Punktkosten wie ne normale Dose), das ist so gesehen eher ne Frechheit.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der normale SM ist auf Beschuss ausgelegt, der CSM auf Nahkampf. Wenn ich einen CSM Trupp auf das Potential eines SM Trupps angleichen will, dann kommt es zu einem hohem Punkteunterschied. Zudem würde ich lieber die Sonderregel der SM haben wollen, als Granaten und Bp. Die Ikonen sind nur eine Frechheit und einfach eine schlechte Lösung gegenüber ihres Vorgängers.

CSM sollen schlecht sein nur weilse erst ab 10 Mann ne schwere Waffen haben dürfen? Mir kommen die Tränen... Dafür gibts einfach mal andere Einheiten, was schon geschrieben wurde.

Sorry, was soll der Shit? Völlig unnötig.
Um mal ein paar Worte zuverlieren, diese anderen Einheiten, gab es auch schon davor. Wenn wir also die Tatsachen richtig interpretieren und unseren Gesamtstrich drunter ziehen, dann sollte auch für die Fastblinden ersichtlich werden, dass die Verfügbarkeit der schweren Waffen enorm gesunken ist und nur sehr teuer erworben werden kann.

Deshalb, die normalen Standard CSM sind alles andere als schlecht, zumindest wenn man auf mehr achtet als nur die schwere Waffe.

Ja, diese Auswahl ist schlecht und überhaupt nicht durchdacht, denn besser schießen, als andere Auswahlen in ihrem Bereich, können sie nicht. Da nimmt man TS, PMs oder NMs. Nahkampf können sie auch nicht sonderlich gut, dafür nimmt man Khornies.
Was die Moral und andere Sonderregeln angeht, darauf will ich erst garnicht eingehen.
Unterm Strich sind die normalen CSM schlecht, weil es einfach bessere Alternativen gibt. Wer also einem Anfänger die CSM aufs Auge drückt, hat dem armen Kerl nicht nur etwas verschwiegen, sondern ihn auch zu einem Fehleinkauf gezwungen.

Hmm okay. Ich glaube die Sache mit dem Chaos ist ziemlich chaotisch :lol:! Ich bleibe trotzdem der Meinung das die normalen CSM's besser als normale SM's sind. Bei einem 10 gegen 10 Duell sollten die Chaoten gewinnen.

Aber letztendlich finde ich das sich eine Armee zu mindestens 50% aus Style zusammensetzen sollte, alles andere ist für Tunierspieler 😎!

Für sowas gibts Havocs und Kyborgs. Ausserdem ist das bei Imperialen auch so. Halte ich nur für Fair.
Viel Spaß dabei, eine Beschussarmee mit maximal 3 Beschusseinheiten aufzustellen. Mit dem alten Codex konnte man z.B. 4xHavocs UND 3x3 Kyborgs aufstellen (IWs), oder 5 mal Havocs UND einmal Kyborgs (Black Legion) etc.
Dazu noch Standards, die gut im Beschuss sind.
Und das soll jetzt kein Nachteil sein, weil 3 Unterstützungstrupps ausreichen sollen?

CSM sollen schlecht sein nur weilse erst ab 10 Mann ne schwere Waffen haben dürfen? Mir kommen die Tränen...
Da hier der Pfad der sinnvollen Argumentation endgültig verlassen wurde, spar ich mir mal einen Kommentar dazu ^^

W H A T ??? Der normale 0815 Knecht hat im Angriff 3 Attacken!?! Und danach jede Runde 2 Attacken. Und die Champions können immer noch E-Waffen und E-Fäuste bekommen. Wenn du das schlecht nennst weiß ich es auch nicht mehr!
Das war schon beim letzten Codex so. Wahrscheinlich kommt jetzt gleich "Was? Der Chaos Space Marine hat W4 und eine 3+ Rüstung!?! Und das nennst du schlecht" 😛

Ja, diese Auswahl ist schlecht und überhaupt nicht durchdacht, denn besser schießen, als andere Auswahlen in ihrem Bereich, können sie nicht. Da nimmt man TS, PMs oder NMs. Nahkampf können sie auch nicht sonderlich gut, dafür nimmt man Khornies.
Was die Moral und andere Sonderregeln angeht, darauf will ich erst garnicht eingehen.
Unterm Strich sind die normalen CSM schlecht, weil es einfach bessere Alternativen gibt. Wer also einem Anfänger die CSM aufs Auge drückt, hat dem armen Kerl nicht nur etwas verschwiegen, sondern ihn auch zu einem Fehleinkauf gezwungen.
Ja, da kann man nur unterschreiben. Mit dem alten Codex waren CSM je nach Aufstellung gut bis gerade noch spielbar. Mit dem neuen kann man sie ziemlich vergessen.

Und by the Way, es ist echt schön mal wieder einen Chaos Spieler heulen zu hören,
Ich weiß ja nicht was du unter heulen verstehst, aber bisher waren hier im Thread Fakten, Fakten, Fakten. Zumindest in den meisten Posts.
Mit der Stärke des neuen Chaos-Codex bin ich absolut zufrieden, mit dem Balancing und der Vielfalt leider nicht zu sehr. Aber damit kann ich gut leben.

Aber letztendlich finde ich das sich eine Armee zu mindestens 50% aus Style zusammensetzen sollte, alles andere ist für Tunierspieler 😎!
Das interessiert mich mal sehr wie du das meinst.-_-
Möglichkeit 1: Du spielst bei 2000 Punkten Einheiten für 1000 Punkte, und danach schreibst du "1000 Punkte Style" und damit ist deine Armee voll.
Möglichkeit 2: Du spielst bei 2000 Punkte gute Einheiten für 1000 Punkte und versucht die restlichen 1000 Punkte mit möglichst viel Schrott zu füllen.
Möglichkeit 3: Du hast keine Ahnung was die guten Einheiten sind, stellst 2000 Punkte auf, und sagst bei einem verlorenen Spiel dass es an den 50% Style lag.
Möglichkeit 4: Du hast ein noch viel interessanteres System, um deine Armee aus "mindestens 50% Style" zusammenzusetzen, und erklärst mir das in deinem nächsten Post.

Viel Spaß dabei, eine Beschussarmee mit maximal 3 Beschusseinheiten aufzustellen.]

ist ja nicht so, dass zb auserkorene mit plasmawerfern und schwerer waffe gepimmt werden können. würde dann schon insgesamt 6 beschusseinheuten machen. 😉

dann könnte man noch raptoren mitnehmen (mit spezialwaffen natürlich)... 🙂

beschuss besteht ja nicht nur aus schweren waffen mit S9 und DS 2. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht so, dass zb auserkorene mit plasmawerfern und schwerer waffe gepimmt werden können. würde dann schon insgesamt 6 beschusseinheuten machen.

Das ist schön, dass Chosen bis zu 5 Plasmawerfer bekommen können... warum dann nicht dort 2 streichen und 1 mehr für die Standardslots, statt der 10er Begrenzung? Die 10er Begrenzung für schwere Waffen hätten sie beibehalten können oder Splitten in 2 5er Trupps.
Zudem haben Spezialwaffen eine kurze Reichweite, was soviel heißt, irgendwann muss bewegt werden, es wird also zwangsläufig fehlende Schussphasen geben. Das gabs z.B. bei Elite-Havocs nicht.

beschuss besteht ja nicht nur aus schweren waffen mit S9 und DS 2.

Nein, aber z.B. aus HBs, Maschkas und Raks...

@archon:
Bei den anderen zahlt man ja drauf und ist spezialisiert.

Was sind denn bitte "die anderen" ?