Chaos Cybot vs. Besessene

Arcadius

Grundboxvertreter
19. Mai 2008
1.340
1.091
11.334
43
Hallo ich plane gerade den Aufbau einer CSM Tzeentch Armee.

Da mir das Farbschema der Tiger Claws gefällt und ein Großteil der Legion im Warp verschwunden ist. Denke ich ist es nicht schwer, dass sich dieser Orden oder eine Splittergruppe dem Chaos verschreibt.

Momentan hab ich den Chaos-Lord in Terminatorrüstung auch schon bemalt. (wie kann ich Bilder posten)
Ich will diesen dann so spielen:
Chaoshexer (100)
Mal des Tzeentch (30), Warpzeit (25), Chaoswind (30)
Terminatorrüstung (15), Kombi-Melter (5)
- - - > 205 Punkte

Nun will ich mich der Elite Sektion zuwenden und hab auch schon einige Modelle.
Entweder eben:

1. Cybot mit Plasmakanone
oder
2. 5 Besessene

meine Gegner sind hauptsächlich:
- Masse Orks
- Dämonen (von allen Gottheiten incl. immer Seelenzermalmer)
- Ultramarines (Anfänger)
- CSM Alpha Legion (Taktik Spieler)

Setzt ihr den Cybot ein oder favorisiert ihr die Besessenen?
Reichen 5 Besessene oder sollte ich den Trupp auf 9 Modelle aufstocken?

Und nein Terminatoren hab ich noch nicht, daher will/ kann ich diese jetzt auch noch nicht aufstellen/ bemalen.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Hey ich mag Chaosbruten.
Ich wusste es :wub:. Dann fehlen nur noch Thousand Sons, Bikes und eine Geißel.

Werde mir davon auch einige zulegen, diese dann doch eher durch meine Hexer in gegnerische Trupps herbeirufen... 🙂
Da reicht es wenn du eine oder zwei hast. Hab bei den Dämonen schon unzählige mal mit der Mutation gespielt und dabei max. eine Brut erstellt.

/whineoff
alle einheiten können was, wenn man sie richtig einsetzt und wie immer in dem spiel ein wenig glück hat😉
du hast dir die beiden einheiten mit dem größten glücksfaktor ausgesucht, machen aber meiner meinung nach beide spass. nur haben sie unterschiedliche aufgabengebiete.

du erwähnst in deinem ersten satz, dass du eine Tzeentch Armee spielen willst.
heisst das thousand sons? da ich finde, dass bessene nicht reinpassen würden.

Austrian_Wordbearer spielt die sehr erfolgreich 🙂
Sehr erfolgreich ist wohl in diesem Zusammenhang sehr relativ zu verstehen.
Ich glaub ich hab die Armee sogar in Regensburg mal gesehen. Hat wirklich ein paar Noobs zerlegt bevor sie in die Schranken gewiesen wurde. Als "sehr erfolgreich" würde ich das trotzdem nicht bezeichnen.

/whineoff
alle einheiten können was, wenn man sie richtig einsetzt und wie immer in dem spiel ein wenig glück hat
greets%20%286%29.gif
Nüchterne Betrachtungen von Einheiten würde ich grundsätlich nie als "whine" bezeichnen. Gibt halt mal stärkere und schwächere Einheiten. Das zu verneinen geht komplett an der Realität vorbei.

@Arcadius:
Wenn der Rest deiner Spielergruppe auch miese Einheiten spielt, dann kann das insgesamt schon passen. Einzig die Massenorks sind da etwas schwieriger. Solange der Spieler Bosse mit E-Klauen in seinen Trupps packt dann sind die von Natur aus ziemlich hart.

Wow, danke für die vielen Antworten.

@Troopa:
Ich finde zwar Thousand Son cool, leider ist aus meiner Sicht eine ganze Armee nicht zu händeln. Es gibt ja z.B. keine Thousand Son Terminatoren.
Daher werde ich mich auf normal Marines stürzen, jedoch hol ich mir den einen oder anderen Trupp T.Sons...

@Vip-User:
Eine grobe Einschätzung meiner Gegner:

- der andere Chaos Space Marine Spieler, spielt schon recht gut,
2x 10er Trupp im Rhino (1x mit 2Melter, 1x mit Melter-Flamme kombi, Sarge hat E-Faust)
1x Havocs mit 4Plasma im Rhino
Lord + 3er Termies (mit Kombi-Melter)
- Der Ultramarine Spieler lernt noch, hat also auch "miese" Einheiten oder kann die harten noch nicht so genau händeln.
- Der Dämonenspieler spielt gute Listen, relativ ausgewogen jedoch immer nen Seelenzermalmer mit drin.
- Der Orkspieler hat von uns die meiste Erfahrung und bei Ihm ist immer ne Snotzocka drin + 2x 20er Trupp Orks. <- der bereitet mir in der Regel die meisten Kopf zerbrechen. (Habe noch Sororitas, Dark Angels und Imperiale und bisher nur ein Unentschieden rausgeholt)

Da wir momentan auf 1.000Punkte zocken und jeder nur eine Auswahl von HQ, Elite, Sturm und Unterstützung hat sind unsere Armeen nicht sehr spezialisiert.

Hab mir nun auch mal ne Liste geschrieben:
Blau geschrieben ist bereits vorhanden.

*************** 1 HQ ***************
Chaoshexer (100) Mal des Tzeentch (30), Warpzeit (25), Chaoswind (30)
Terminatorrüstung (15), Kombi-Melter (5)
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Chaos-Cybot (90) Plasmakanone (15), Cybot-Nahkampfwaffe (0)
- - - > 105 Punkte
Der Cybot soll weit weg von meiner Hauptarmee gegen den Gegner vorrücken und diesem somit eine weitere Bedrphung darstellen, bis er so hoffe ich in den Nahkampf kommt.

*************** 2 Standard ***************
9x Chaos Space Marines (135)
7x Marine mit Bolter, 1x Marine mit Plasmawerfer (15)
1x Champion (15) mit Energiefaust (25), Melterbomben (5)
+ 1x Chaos Rhino (35)
- - - > 230 Punkte

8x Chaos Space Marines (120) <-- hier soll der Hexer rein um nah ran zu kommen
6x Marine mit Bolter 1x Marine mit Melter (10)
1x Champion (15) mit Energiefaust (25)
+ 1x Chaos Rhino (35)
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
9x Chaos Space Marines Havocs (135)
4x Marine mit Bolter, 1x Marine mit Bolter, Ikone des Tzeentch (40)
4x Marine mit Maschinenkanone (80)
- - - > 255 Punkte
Die Havocs sollen von hinten Druck aufbauen, mit den 8x Stärke7, 3er Rüstung, 5er Rettung und dann noch n 4oder 5er Deckungswurf dürften die nicht so schnell gekillt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisM:
Da der Chaos Lord in Terminator Rüstung schon vorhanden ist, werde ich den auch (auf brechen und biegen) einsetzen. Werde mir zwar ein modell in Servorüstung basteln, doch solange muss der seinen Dienst erfüllen.

Als alternativen Einsatz würde ich ja prompt sagen:

Chaoshexer (100)
Mal des Tzeentch (30),
Warpzeit (25), Blitz des Tzeentch (25)
Terminatorrüstung (15)
- - - > 195 Punkte

So hab ich einen S8 DS2 Schuss, wo ich dann auch durch Warpzeit irgendetwas (hab grad den Codex nicht zur Hand) wiederholen kann.
Doch 195 Punkte wird der sicher nicht reinholen...

Ich hätte einen Vorschlag was du aus deinen Besessenen machen könntest. Da du dich Tzeentch verschrieben hast kannst du die Modelle verwenden um Auserkorene zu bauen (Mutationen als Geschenke für seine treuen Anhänger) mit ein paar Plasmawerfern hast du dann eine Einheit die gut mit MEQs fertig wird. Vorallem sollten sich bei 1k Spielen besonders gute Infiltrations Stellen finden. Für größere Spiele dann nen Rino dazu und flanken =)

Wenn man TermiHQ spielt sollte man auch eher Termis in die Elite packen, zumal du da mit Mal des Tzeentch sogar nen 4er Rettung hast, was doch nicht schlecht ist. Nur sollten die dann in einen Landraider Zwecks Mobilität und das sind halt "viele Eier in einem Korb"
Btw, da wurde gesagt Geißeln wärn so schlecht wie Besessene, Geißeln finde ich aufgrund der Hohen Reichweite gar nicht schlecht. Und im Gegensatz zum Cybot ne 11er Heckpanzerung, keine Zufallswürfel was er treibt...
Die Havocs würde ich mit Mal des Chaos spielen, MW Würfe wiederholen ist wichtiger als ein 5er Rettung, den du zu 63% nicht hältst.

Hab bei den Dämonen schon unzählige mal mit der Mutation gespielt
Ist ja auch ein völlig anderes Ding. Bei den Dämonen kann man mal drauf hoffen, dass da was rauskommt, bei den CSM kommt man aufgrund des schwachsinnigen Wirkzeitpunkts am Anfang des Zuges und der 6" Reichweite eigentlich nie dazu, die Kraft auch nur mal anzuwenden.
Dazu muss man nämlich am Anfang der eigenen Runde in 6" vom Gegner sein. Das bedeutet wiederum, dass man in den meisten Fällen entweder gerade vorher vom Gegner im NK angegriffen wurde und das Schwein hatte, stehen zu bleiben und nicht ausgelöscht zu werden, oder man hat selber 2 Spielerzüge vorher einen NK eingeleitet und der Gegner sowie man selbst ist über 2 Spielerzüge nicht weggerannt oder vernichtet worden. Oder keiner hat einen NK eingeleitet und der Gegner war so nett, die Einheit nicht über den Haufen zu schießen. Wie oft passiert denn so was?

Zur Frage des OP: Cybot. Wenn schon Besessene, dann x8 mit MdK.