Chaos Cybot vs. Besessene

Habe nicht vor den Cybot neben meine Truppen zustellen.
Ich will mit diesem eine Flanke des Gegners bedrohen.
In der Regel ist auf unseren Feldern in der Mitte ein Gebäude oder ähnliches, was Deckung gibt oder eben schwieriges Gelände ist.
Somit muss man links oder rechts dran vorbei.

Und mit dem Cybot sorge ich dafür, dass eben ein Weg von diesem blockiert oder bedroht wird und auf der anderen Seite meine Truppen vorrücken können.
Der Gegner muss (so hoffe ich) seine Feuerkraft aufteilen denn sollte der Cybot in den Nahkampf kommen wirds böse...

@VIP-User
Ich denke Wadnbeißa meinte das ich mit ihnen umgehen kann. Im Sinne von - Ich weiß auf was ich mich da einlasse ^^
Aber fangen wir gar nicht so eine Diskussion an wie und ob man mit ihnen spielt.

Was ich aber schade finde, ist das du (anscheinend aus Gewohnheit) die Leute auf Turnierniveau mit dir vergleichst. In die Schranken weisen lasse ich mich nicht. Spaß soll´s machen, genau das ist der Grund aus dem ich auf 2000 punkte 9 Bruten mitgenommen habe :wub:

@Thema
Ich würde den Cybot vorziehen. Besessene sind wieder so ne Einheit die sogar ich als "unspielbar" erachte. Da nehm ich für die gleichen Punkte meine Bruten mit. Die sind in manchen Situationen lästiger und effektiver als die Besessenen.

Was ich aber schade finde, ist das du (anscheinend aus Gewohnheit) die Leute auf Turnierniveau mit dir vergleichst. In die Schranken weisen lasse ich mich nicht. Spaß soll´s machen, genau das ist der Grund aus dem ich auf 2000 punkte 9 Bruten mitgenommen habe :wub:
Den Brutensturm fand ich ja auch cool. Oben gabs halt das Argument, dass Chaosbruten nicht schlecht sein können weil sie ja so sehr erfolgreich gespielt werden. Das kann man halt imo nicht zählen lassen.

Ab welcher Platzierung man sich persönlich davon überzeugen lässt dass bestimmte Einheiten doch nicht so schlecht sein können ist jedem selbst überlassen. Ich denke rein subjektiv aber wirklich erst darüber nach ob meine Einschätzung einer Einheit falsch ist, wenn jemand damit ein Turnier mit 30+ Teilnehmern gewinnt.

Dass Chaosbruten gut sind wirst du selber wahrscheinlich auch nicht behaupten, oder? Btw. fand ich es wirklich geil, wenn Leute sich in Regensburg von 9 Bruten gleichzeitig angreifen lassen und sich dann wunderten, dass die auch Schaden machen können ^^

Sofern das Auto auch straight auf den nächsten Feind zurollt.

Besessene kann man spielen, Cybots kann man spielen aber ich würde nicht unbedingt beides zusammen in eine Liste reinstecken. Beides sind Auswahlen, die auch gerne mal das falsche machen bzw ihre Punkte nicht reinholen und dann 2 mehrere solche Auswahlen haben, damit hat man dann schon einen deutlichen Unterschied zu einem Gegner der seine Liste optimiert.
Bei mir ist das immer so, dass ich maximal eine "fragwürdige bzw unverhältnismäßig teure" Auswahl in meiner Liste mitnehme. Wobei der Cybot in der Hinsicht, eben weil er relativ günstig ist, dahingehend doch zu gut ist um schlecht zu sein.

Hey ich mag Chaosbruten.
Werde mir davon auch einige zulegen, diese dann doch eher durch meine Hexer in gegnerische Trupps herbeirufen... 🙂

Bei Apo hat ein Kumpel mal 30 von dem depperten Viechern aufgestellt, die hat der sich überall zusammengeliehen, die waren kaum einzuplätten, mir und meinem Eldar-Jetbike-Kumpel uns ist regelmäßig der Sack geplatzt vor Ärger, da kamen immer welche nach, es waren einfach zuviele. :angry:

@ topic

bei meinen nightlords spiel ich abwechslend 1 bot oder nen 10er trupp besessene. beides mit durchschnittlichem erfolg. in meiner death guard sind bei 1500- 1750 sogar 2 bots und 7 besessene dabei und durchaus wirksam.

algemein ist zu bemerken :

- nur die schießwut der bots stört wirklich, von daher ist also nur 1/6 risiko dabei. das ist für mich nicht so problematisch und da ich lediglich zu spass spiele will ich die schicken FW modelle und meinen umbau auch auf dem tisch sehn.

- ja, besessene sind nicht gerade günstig, aber im großen und ganzen sind sie sehr ordentliche nahkämpfer. einzig die fehlende e-faust ist wirklich störend. die zufallskräfte sind bei mir nur schmückendes beiwerk. mein trupp ist normalerweise zu fuß unterwegs und zerreißt mit schöner regelmäßigkeit seine gegner bzw zieht unmengen an feuer auf sich sofern mein gegenüber sie schon einmal in aktion erlebt hat. normalerweise etwas das man keine 2 mal haben will

Mal eine Idee: Ich weiß, dass diese Listenidee nicht so von erfolg gekrönt sein wird, da man ja die eliteslots in kompetitiven Chaos-Armeen anders besetzt, aber das spielt in einer debatte, in der cybots und besessene die alternative sind, eh keine sooo große rolle, nich wahr? 😀
Sonst lautete ja auch die antwort auf diese frage: schockende müll-Termis und auserkorene..*g*

Also meine IDee:

3 Cybots mit 2 NK-Waffen und schwerem flammer.
Wenn die zusammen stehen, dann ist die 1 zwar nervig, weil sie dann nichts mehr machen in der runde, aber zumindest schießen sie auf niemand adneren als aufeinander und sync. bolter und der flammenwerfer sind - so sie sich nicht in den rücken schießen - egal und vernachlässigbar.

und 3 wahnsinnige killermaschinen für insgesamt 315 Punkte halt ich kjetzt nicht für soo verkehrt, zumindest aus psychologischer sciht. (entspricht in etwa von den punkten 10 besessenen im rhino und Ikone des Sl. und halte ich für effektiver im nahkampf und in sachen haltbarkeit)

In meiner Death Guard habe ich auch 2 Cybots drin ... einer mit Laserkanone, der andere mit nem synchro SchweBo.

Gut die Schießwut kann schon nervig sein und das eine oder andere Rhino ist mir auch schon um die Ohren geflogen weil der Laska-Bot lust drauf hatte .. Aber die Jungs setzen den Gegner doch ungewollt in Zugzwang weil er genauso wenig weiss was die Psychos da drin als nächstes tun wollen 😉 Durch den Kampfrausch hab ich schon Missionsziele schützen können weil der Bot durchs Sprinten nah genug rangekommen ist um Standards abzufangen.

Die Schießwut kann auch in manchen Fällen von Nutzen sein ... vor allem wenn fliehende loyale Dosen an einem vorbeirennen und man sie dann niederboltern kann 😀

Sie sind zwar mehr für den Fun in der Liste, aber sie können dem Gegner schon das Leben schwer machen, man muss sie nur von der Leine lassen.