Raumflotte Gothic Chaos-Flotte - wie erweitern?

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
48
Hallo!

Habe hier eine Chaos-Flotte, bisher bestehend aus
diesen 4 Schiffen:

1x Schwerer Hades Chaoskreuzer (200 Pkt.)
1x Devastor Chaoskreuzer (190 Pkt.)
1x Henker Chaoskreuzer (165 Pkt.)
1x Exterminator Chaoskreuzer (180 Pkt.)

Dazu habe ich noch den Bausatz eines Weltenbrand Panzerkreuzers hier
(ich weiß, gibt bessere Schiffe, aber ich finde die Optik klasse und konnte
den Bausatz günstig bekommen), sowie 2 Bausätze für weitere Kreuzer.

Welche 2 Kreuzer soll ich aus den beiden Bausätzen bauen?
Punkte sind erstmal nicht wichtig...

Da ich bisher wenig Flieger habe, denke ich über einen Styx nach.
Und zusätzlich noch einen Exterminator oder Henker, da bin ich mir
nicht so sicher...

Der Weltenbrand ist Klasse, nur etwas lahm für Chaoten. Solang du kein Schlachtschiff hast der ideale Ort für nen Kriegsherren.
Immer die Option auf drittes Schild und großes base ziehen.

Finger weg von der Styx die ist zu teuer. vergleiche einfach mal was zwei styx können und was drei Devastoren (~gleicher Preis) -> die Devas gewinnen immer, schon da drei Schiffe stabiler sind als zwei.

Willst du Flieger -> Devastor.

Der Henker ist ein exellentes Schiff: billig, schnell, gut bewaffnet. eine Breitseite von 14+2 lanzen haut rein. Kann man eigentlich nie zuviele haben. Wenn im Zweifel, baue Henker. Da du einen hast und man die immer als Team spielen sollte (damit er wegen der hohen geschwindigkeit nie alleine da steht) würde ich mindestens einen bauen.

Exterminator ist auch gut: weniger stärke und geschwindikeit, dafür Reichweite. Insbesondere wenn du gegen irgendwelche Spitzohren spielst das schiff der Wahl

Den Berserker braucht kein Mensch: relativ wenig feuerkraft, starre Waffenbereiche und verhältnismäßig teuer -> Finger weg...aber immer noch beser als die meisten imperialen Kreuzer 😀

schwere Kreuzer:
Styx taugt nicht viel, nimm lieber Devas

Der Hades ist auch nicht so pralle.

Wenn dann nimm den Acheron: am billigten und am meisten konzentrierbare Feuerkraft, macht sich gut als Führer ein Schwadron aus 1-2 Exterminatoren.

Fazit: aus den beiden Boxen würde ich 1 Devastator, 1 Acheron, 1-2 Henker und 0-1 Exterminator bauen.

EDIT:
Henker und Exterminator werden sowieso schon zu oft gespielt.
Eben weil sie gut sind 😀

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Übersicht.

Aber hierzu:
Fazit: aus den beiden Boxen würde ich 1 Devastator, 1 Acheron, 1-2 Henker und 0-1 Exterminator bauen.
Ich hab nur EINE Box mit ZWEI Kreuzern... 😉

Aber ich denke, je 1 Devastor und Henker sind die beste Erweiterung...

Zuletzt bearbeitet:
Der Weltenbrand ist Klasse, nur etwas lahm für Chaoten. Solang du kein Schlachtschiff hast der ideale Ort für nen Kriegsherren.
Immer die Option auf drittes Schild und großes base ziehen.
Ist mir jetzt erst aufgefallen:
Beim Weltenbrand gibt´s doch nur die Option auf 60cm Lanzen für
10 Punkte? :huh:

Und es wird wohl langsam mal Zeit für Eskorten, habe dann ja
1 Panzerkreuzer und 6 Kreuzer...
Welche sind da empfehlenswert?
(Am besten 3er-Schwadrone, kommt dann besser mit den Blister-Größen hin...)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Eskorten empfehle ich generell 6er Schwadronen. Das große Plus der Eskorten ist ihre Feuerkraft. Deswegen würde ich immer maximieren. Idolator und Infidel sind IMO ganz gut. Iconoclast fällt ein bissl ab, aber so schlecht sind die auch nicht. Idolators sind zu sechst schon eine Ansage: 6 Lanzen und eine 12er Batterie auf 45 ist schon mal gut. Infidels schießen schön Torpedos, wovon es bei Chaos eh immer zu wenige gibt. Iconoclasts haben halt eine 18er Batterie, sind aber verwundbar.

Aber es werden sicher andere empfehlen, Eskorten daheim zu lassen, weil zu schlecht. Gerade bei Chaos stimmt das in Anbetracht der billigen und schnellen Kreuzer vielleicht auch. Aber ich verzichte nicht auf Eskorten, man kann auch mit welchen gewinnen.

Das Problem daß die Kreuzer besser sind haben alle menschlichen Fraktionen. Wenn ich überhaupt Eksorten aufstelle dann nur die Billigsten, so tut ihr baldiger Verlust dann nicht so weh.

Unter den schweren Kreuzern mag ich den Hades am liebsten, die können den Gegner ganz schön beeinflussen. Ein paar von den Dingern können teure gegnerische Großkampfschiffe schon zerlegen bevor der Kampf überhaupt richtig losgeht, erinnert mich so an meine Minbai aus Babylon 5 ACTA. Man muß sie aber auch manövrieren können, sonst geht ihr Potenzial im Handegemenge schnell verloren.
Den Archeron mag ich nicht, der ist weder Fisch noch Fleisch und muß gefährlich nah an den Gegner um seine Stärken auszuspielen.

Werde dann "erstmal" folgende Flotte aufstellen:

- 1x Weltenbrand Panzerkreuzer mit 45cm Lanzen (240)
- 1x Hades schwerer Kreuzer (200)
- 2x Devastor Kreuzer (2x 190 = 380)
- 1x Exterminator Kreuzer (180)
- 2x Henker Kreuzer (2x 165 = 330)

Macht bis hierhin also 1330 Punkte, ohne Kriegsherr, Champions oder Male.
Ist wohl schon recht ordentlich.^_^

Der WB braucht unbedingt den zusätzlichen Schild, sonst ist dieses teure Schiff zu schnell weg. Ich spiele komplett ohne Champions, Male usw - das ist GW-typische Schrottausrüstung, liest sich erst toll aber ist in Wahrheit in 90% der Spiele viel zu teuer für das was sie bringt. Dafür kriegst Du dann 1-2 Kreuzer mehr (oder ein paar Eskorten für den fluff^^), das ist viel besser.

Hab´s jetzt gefunden... :lol:
Der hat eh ein großes Base von mir spendiert bekommen,
Flaggschiff und so... ^_^
Ich wusste auch gar nicht mehr, welches Base ihm gehört, der lag hier
schon so lange rum...

Also so:
- 1x Weltenbrand Panzerkreuzer mit 45cm Lanzen und +1 Schild (255)

Sind zusammen 1345 Punkte, ohne Kriegsherr, Champions oder Male...

"gute Restbewaffnung", der war echt gut^^. Die 6er Waffenbatterie des Styx ist für die Tonne, über weitere Entfernung macht die gar nichts mehr. Lanzen hat der Devastor doppelt so viele, da er dem Gegner eh versucht auszuweichen ist es auch nicht schwer mindestens die gleiche Feuerkraft auszurichten die der Styx hat.

Hab´s jetzt gefunden... :lol:
Der hat eh ein großes Base von mir spendiert bekommen,
Flaggschiff und so... ^_^
Ich wusste auch gar nicht mehr, welches Base ihm gehört, der lag hier
schon so lange rum...

Also so:
- 1x Weltenbrand Panzerkreuzer mit 45cm Lanzen und +1 Schild (255)

Sind zusammen 1345 Punkte, ohne Kriegsherr, Champions oder Male...

Solide Liste, kommt mit allem klar. Den Exterminator oder einen Henker könnte man gut durch einen dritten Devastor ersetzen, das ist spielstärker aber auch langweiliger. Eine Alternative wäre es einen Henker noch zum zweiten Exterminator zu machen wenn die Punkte über sind, mit den ganzen weitreichenden Waffenbatterien wirst Du dann auch noch zum Albtraum aller Spitzohren. Wenn Du richtig Powergaming machen willst, ersetz den Weltendbrand durch zwei Henker.