Grey Knights Chaos Geißel

Ein Chaosspieler hat aber nicht nur eine Geißel auf dem Feld.[/b]

das ist eher die ausnahme, mehr als eine auf dem tisch zu haben, häufiger sind da 2 predatoren in ner liste zu finden anstelle von 2 geißeln, dazu spiele ich dann doch lange genug chaos....

ein las-plas trupp ist wesentlich sinnvoller in der abwehr von grey knight termis oder requirierten normalen panzern geeignet, als für den abschuß eines rhinos. der typische pa-trupp um transporter abzuschießen sind havoctrupps mit 3 oder 4 maschinenkanonen.

die geißel, sowohl offensiv wie auch defensiv eingesetzt, ist eine eineht, die man gezielt auf "nerveinheiten" des gegners ansetzt... etwa kleine infanterie oder dämonentrupps oder eben auch transporter mit besonders wertvoller oder kritischer fracht, da man so die chance hat, transporter samt inhalt loszuwerden, ohne das feuer einer 2ten einheit zu brauchen. das ne geschützschablone abweicht ist aber eigentlich kein argument, es nicht gegen transporter zu verwenden und für den beschuß von infanterie zu plädieren, von diesen einheiten kann das geschütz ganz genauso abweichen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 01.12.2006 - 22:14 ) [snapback]932105[/snapback]</div>
das ist eher die ausnahme, mehr als eine auf dem tisch zu haben, häufiger sind da 2 predatoren in ner liste zu finden anstelle von 2 geißeln, dazu spiele ich dann doch lange genug chaos....

[/b]

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meine nicht, dass da mehrere Geißeln sind sondern das der Chaot noch andere Einheitentypen hat, die geeignet sind auf dein Rhino zu schießen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ein las-plas trupp ist wesentlich sinnvoller in der abwehr von grey knight termis oder requirierten normalen panzern geeignet, als für den abschuß eines rhinos.[/b]

Sehe ich nicht ganz so. Ich finde es kommt hier auf die Distanz der Knights an. auf 40" würde ich wegen der Schutzpsalme eher mit der Geißel auf sie schießen. Auf 10" mit den Lasplas.

der typische pa-trupp um transporter abzuschießen sind havoctrupps mit 3 oder 4 maschinenkanonen.[/b]

Richtig. Solche trupps findet man sehr häufig, und das trifft auch genau ihr Aufgabengebiet. Dann würde statt der Geißel eben der Havoctrupp auf sie draufhalten. (Oft haben sie ja auch noch Maschinenjäger...)

die geißel, sowohl offensiv wie auch defensiv eingesetzt, ist eine eineht, die man gezielt auf "nerveinheiten" des gegners ansetzt..[/b]
Zustimmung, allerdings denke ich, dass GK eindeutig ebenfalls eine Nerveinheit ist. Psibolter setzen einem doch recht gut zu und im Nahkampf sind sie absolut tödlich.

das ne geschützschablone abweicht ist aber eigentlich kein argument, es nicht gegen transporter zu verwenden und für den beschuß von infanterie zu plädieren, von diesen einheiten kann das geschütz ganz genauso abweichen...[/b]

Ja kann sie, aber sie weicht eher von einem Transporter ab, als von einem hübsch gespacedem Trupp Infanterie.

die idee hat nur einen haken: sie wird nicht funktionieren. ne geißel benutzt das geschütz, noch bevor der melter trupp dicht genug dran ist und wird recht wahrscheinlich nen volltreffer erzeugen... und geschützvolltreffer sind etwas unangenehmer als "normale" volltreffer.... 5 gardisten + 2 melter + rhino + 8-punktepaket sind auch mindestens 128 punkte, das lohnt durchaus, da mal mit der geißel reinzuholzen...[/b]

Stichwort Nebelwerfer 😉

Da passiert gar nichts. Und selbst wenn der Trupp drauf geht (was er auf alle Fälle
so oder so macht 😉 ) hat er gute Chancen seine Punkte rein zu bringen. Jedenfalls
ist das die einzig wirklich kosteneffektive Lösung wenn man ohne Alliierte spielt.

auf 40" würde ich wegen der Schutzpsalme eher mit der Geißel auf sie schießen. Auf 10" mit den Lasplas. [/b]

öhm wegen der schutzpsalmen is das eigentlich ziemlich egal, ob du jetzt mit einem grot oder einem titanen versuchst auf nen grey knight zu schießen. wenn du ihn nicht sehen kannst, dann darfst du den auch mit einem geschütz nicht beschießen, sofern das geschütz es dir nicht erlaubt, gelände zu beschießen (oder ihr euch darauf geeinigt habt etwa nach den sif regeln) das gelände zerschossen werden darf....

llerdings denke ich, dass GK eindeutig ebenfalls eine Nerveinheit ist.[/b]

oh nein, gk's sind teure einheiten... teure einheiten sind mit relativ wenig aufwand auszuschalten und bringen mir viele punkte (einen grey knight mit nem bolter zu erschießen ist genauso leicht wie einen normalen servomarine, nur kostet der servomarine einiges weniger). aufgrund der teuren punktkosten sind grey knights selten in großen trupps anzufinden... und dann sind sie eigentlich futter für meine nahkampfeinheiten, das sie s6 haben hin oder her ist da relativ egal

die havoc-masch-ka trupps sind eigentlich trupps die man sich eher in reserve hält mit ihrem beschuß als chaosspieler, sprich das ist eigentlich eine der letzten einheiten, mit man schießt, einfach weil mk's allzweckwaffen sind, die dann da eingreifen, wo die pa-einheit oder inf-abwehr weniger glück gehabt hat.

Stichwort Nebelwerfer wink.gif

Da passiert gar nichts. Und selbst wenn der Trupp drauf geht (was er auf alle Fälle
so oder so macht wink.gif ) hat er gute Chancen seine Punkte rein zu bringen. Jedenfalls
ist das die einzig wirklich kosteneffektive Lösung wenn man ohne Alliierte spielt.[/b]

ja klar, weil deine nebelwerfer ja auch das ganze spiel durch gezündet sind und du ja auch garantiert den ersten spielzug hast 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 02.12.2006 - 13:14 ) [snapback]932365[/snapback]</div>
öhm wegen der schutzpsalmen is das eigentlich ziemlich egal, ob du jetzt mit einem grot oder einem titanen versuchst auf nen grey knight zu schießen. wenn du ihn nicht sehen kannst, dann darfst du den auch mit einem geschütz nicht beschießen, sofern das geschütz es dir nicht erlaubt, gelände zu beschießen (oder ihr euch darauf geeinigt habt etwa nach den sif regeln) das gelände zerschossen werden darf....

[/b]

Bei Schutzpsalmen steht doch extra dabei, dass Geschütze davon nicht betroffen sind ausser das sie ihre Abweichung verdoppeln.

oh nein, gk's sind teure einheiten... teure einheiten sind mit relativ wenig aufwand auszuschalten und bringen mir viele punkte (einen grey knight mit nem bolter zu erschießen ist genauso leicht wie einen normalen servomarine, nur kostet der servomarine einiges weniger). aufgrund der teuren punktkosten sind grey knights selten in großen trupps anzufinden... und dann sind sie eigentlich futter für meine nahkampfeinheiten, das sie s6 haben hin oder her ist da relativ egal[/b]

Ja teuer sind sie, aber der DJ Spieler hat eigentlich auch etwas Hirn und wird sie nicht so sinnlos in deine stärksten Nahkämpfer laufen lassen, sondern evtl in deinen Havoctrupp oder sonst wo hin.

<div class='quotetop'>ZITAT(Mr.Pain @ 02.12.2006 - 22:00 ) [snapback]932624[/snapback]</div>
in nen havocstrupp vielleicht nich unbedingt das könnte auch ziemlich inne hose gehen. 4 schwere bzw spezielwaffen. das kann ganz schön weh tuen!!
[/b]

Im Nahkampf schießen die aber nicht 😛
Ausserdem schocken die meisten Grey Knights oder werden transportiert

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 01.12.2006 - 19:32 ) [snapback]931981[/snapback]</div>
Ein Chaosspieler hat aber nicht nur eine Geißel auf dem Feld. Wahrscheinlicher ist, dass ein Lasplas dein Rhino grillt. Und bevor er mit dem in 4/6 aller Fälle abweichenden Geschütz drauf hält, wird er eher mit was anderem dein Rhino stoppen.
[/b]

Das mag gut sein aber ihr lasst immer die Option einer Chimäre aus, die ist nicht so einfach zu grillen wie ein Rhino..... Str. 6 Waffen werden da schon benötigt um zumindest einen Streifschuss zu machen. (und die wachesen auch nicht auf Bäumen)..... . Ausserdem kann man dann sein Fahrzeug so parken, dass es nicht von allen potentiell verheerenden Waffen behauen werden kann...... .
So und nu noch mal zur Geißel ich erlebe es immer häufiger, dass sie kein indirektes Feuer hat weil mit 25 Punkten einfach zu teuer. und mit der (((ich glaube 13 war))) es Panzerung kann die im gegensatz zu einer Chimären Chassi (Basilisk) auch ruhig mal offen stehen.

Gardisten stellen da schon eine gute Option da um das Fiech zu grillen ..... ich persönlich habe mit der Geißel selten Probleme, da sie meist in der Zweiten Runde Vaporisiert wurde egal ob hinterm Berg oder offen oder sonst wo.

Zumal die Geißel bei weitem nicht die stärkte Einheit eines Chaos Spielers ist....... Da gibt es tausend ekeligere Sachen