Chaos Knights in Thousand Sons

Bayul

Blisterschnorrer
06. Januar 2019
458
366
4.806
Hallo,

hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, welche Knights sich für eine TS-Armee eignen? Ein Knight oder drei War Dogs? Sind jemandem schon Waffen ins Auge gefallen, die Schwächen von TS aufheben?

Ich denke intuitiv würde ein TS-Spieler einen Abominant spielen, der selbst ein Psyker ist, aber ich erkenne hier keinen Vorteil für den Preis. Mobilität und Anti-Tank-Schaden würde sich am besten eignen und diese Rolle scheinen auf den ersten Blick zwei oder drei War Dogs zu erfüllen, die auch noch ObSec haben.

Hat jemand eine Meinung zum Rampager oder Desecrator?

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
Ich werde, sobald meine Box ankommt und ich nen Gegner finde, tatsächlich mal nen Abominant in meiner TS Liste ausprobieren. Er ersetzt dort 3 Helbrutes und noch ein zwei Rubrics. Vermutlich keine gute Idee aber er passt einfach thematisch sehr gut und kann gut gegen Fahrzeuge helfen. Ich kenne bisher weder Stats noch solche Dinge wie Bewaffnung, Psy, Fähigkeiten und all das wichtige Zeugs ABER ich will es einfach ausprobieren da ich dicke Dinger mag aber nichts ansonsten mit Knights am Hut habe.
Von dem was ich bisher gehört habe denke ich aber das Dogs noch die beste / flexibelste Wahl sind wobei ich sagen muss das ich mir nicht mal sicher bin ob die TS Knights überhaubt brauchen da sie Fahrzeuge und Co. auch einfach über Psi angehen können. Bin aber sehr simpel gestrickt und definitiev nicht auf Tunier Lvl daher bitte nicht super viel auf meine Einschätzung geben was sowas anbelangt.
Werde mal schauen wie es läuft und dann vielleicht berichten. ?

• Like
Reaktionen: Bayul
Ich werd es wie @TheLPDragon halten und erstmal nen Abominant in eine Liste packen, weil der am besten passt. Und dann im Laufe der Zeit mit den anderen Knights mal austauschen (die man ja via Artefakt auch zum Psyker machen kann) und bissl testen.
Die WarDogs sehen klasse aus und ich find sie cool, aber die würde ich eher in ner reinen Chaos Knight Liste spielen als sie bei meinen TS dazu zu packen, da sie dann doch ne ähnliche Aufgabe wie Helbrutes haben würden. Und dann behalte ich lieber die 🙂

Bin aber sehr simpel gestrickt und definitiev nicht auf Tunier Lvl daher bitte nicht super viel auf meine Einschätzung geben was sowas anbelangt.
Jep, selbes hier 🙂

Beim Abominant frage ich mich was besser wäre. Eine der Gabe die Defensiv wirken, eine die ihn zum besseren Psiker macht.
Oder der Mirror of Fates. Würde den Sons ein wenig mehr CP erlauben (wenn man nicht anderweitig welche generiert). Und wenn man genug kills hat kann man sich jede Runde aussuchen ob er eben einen Retter doch noch schafft oder eben mindestens 3 zusätzliche MW mit der Vulkite macht.

Ich werd es wie @TheLPDragon halten und erstmal nen Abominant in eine Liste packen, weil der am besten passt. Und dann im Laufe der Zeit mit den anderen Knights mal austauschen (die man ja via Artefakt auch zum Psyker machen kann) und bissl testen.
Geht das überhaupt dem ein Relikt zu geben?
Um zugriff auf die Relikte zu bekommen, muss der Warlord ja ein Chaos Knight sein, genauso für das Stratagem für ein zusätzliches Relikt.
Zugriff auf die Stratagems hat man mit dem Auxiliary Support Detachment, da es im Gegensatz zu anderen Codexen nicht ausgeklammert ist davon.
Oder meidest du Ihm via Favour of the Dark Gods zum Psyker zu machen?
Favour und Fell Bonds müsste er ja als Dreadblade bekommen im Auxiliary Support Detachment.

Was ich mich Frage ist, ob ich die +2 CP bekommen für das Auxiliary Support Detachment, wenn ich Ihm ein Favour of the Dark Gods geben und er dadurch das gleiche <Mark of Chaos> hat wie mein Warlord, da ja nur dabei steht, dass er das Keyword bekommt, nicht aber ob das ein Faction Keyword ist. <Mark of Chaos> ist zwar ein Facktion Keyword, was ja nicht heißt dass das Keyword vom Favour of the Dark Gods es auch automatisch ist.

Hätte ich mal meine Klappe gehalten ... 🤐
Für solche Fragen hab ich den Codex nicht gut genug gelesen ?
Aber er kommt ja auch erst am Samstag raus, reicht also, wenn ich dann drin schmökern kann ^^

Ich meine, das hieß "Favour of the Dark Gods", ja. War mit dem Tzeentch Mark verknüpft. Aber wie gesagt, ich hab das alles nich im Detail im Kopf und das PDF auch grad nich zur Hand :/

Ich hab jetzt zwei 1500p Spiele mit nem Knight zusätzlich zu den Thousand Sons gemacht (beides gegen Death Guard) und mein Fazit ist, daß ich wohl eher was anderes für die Punkte kaufen würde. Wobei der DG Spieler mit zwei Volkite Contemptoren und zwei Plagueburst Crawlern auch ordentlich was gegen Panzerung dabei hatte.

Im ersten Spiel is der Knight einfach in der ersten Schußphase geplatzt und hat wegen blöder Positionierung auch noch den Exalted Sorcerer mit weg gehauen. Das tat ordentlich weh.
Im zweiten Spiel hat der Knight in der ersten Schußphase 18 LP verloren - und in der zweiten dann nur 4 beim selben Beschuß. Wenn die Entropy Cannons nich treffen und/oder die Retter gut laufen, macht das echt viel aus. Und die Volkites haben kaum bis keine 6er bei den Verwundungen gewürfelt. Es war interessant zu sehen, was für ein Glücksspiel das war!

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
Ich habe mir zwar bereits günstig einen CK Codex gesichert, alllerdings bin ich immer noch nicht von einer akzeptablen Option überzeugt. Ich neige inzwischen zu drei War Dog Stalkers. Allerdings ist bereits eine Änderung an der Anzahl an verfügbaren Command Points im nächsten Chapter Approved angekündigt. Ich warte daher ab, ob man sich ein Super-Heavy Detachment in Zukunft überhaupt noch leisten darf.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich hab jetzt zwei 1500p Spiele mit nem Knight zusätzlich zu den Thousand Sons gemacht (beides gegen Death Guard) und mein Fazit ist, daß ich wohl eher was anderes für die Punkte kaufen würde. Wobei der DG Spieler mit zwei Volkite Contemptoren und zwei Plagueburst Crawlern auch ordentlich was gegen Panzerung dabei hatte.

Im ersten Spiel is der Knight einfach in der ersten Schußphase geplatzt und hat wegen blöder Positionierung auch noch den Exalted Sorcerer mit weg gehauen. Das tat ordentlich weh.
Im zweiten Spiel hat der Knight in der ersten Schußphase 18 LP verloren - und in der zweiten dann nur 4 beim selben Beschuß. Wenn die Entropy Cannons nich treffen und/oder die Retter gut laufen, macht das echt viel aus. Und die Volkites haben kaum bis keine 6er bei den Verwundungen gewürfelt. Es war interessant zu sehen, was für ein Glücksspiel das war!
Echt? Wundert mich ich hatte jetzt 2 spiele ebenfalls gegen Death Guard und es war spätestens in Runde 3 immer für mich entschieden. 😱 ich finde die knights super bei uns habe allerdings auch 3 kleine gespielt. Der große bringt mir persönlich nichts weil er nichts in die Liste bringt was mir fehlt ... aber alles in allem fand ich es wirklich sehr gut.

Diese Liste habe ich gespielt :

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [15 Cabal Points, 81 PL, 1,585pts, 10CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Cults of the Legion: Cult of Duplicity

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Sorcerous Arcana [-1CP]:
Additional Relics

+ HQ +

Exalted Sorcerer [3 Cabal Points, 8 PL, 150pts]:
11. Gaze of Hate, 11. Tzeentch's Firestorm, 13. Doombolt, 4. Lord of Forbidden Lore, Disc of Tzeentch, Inferno Bolt Pistol, Rehati, Umbralefic Crystal, Warlord

Exalted Sorcerer [3 Cabal Points, 7 PL, 125pts]: 12. Glamour of Tzeentch, 21. Presage, Disc of Tzeentch, Inferno Bolt Pistol

Thousand Sons Daemon Prince [3 Cabal Points, 10 PL, 185pts, -1CP]: 22. Swelled by the Warp, 23. Temporal Surge, 3. Undying Form, Conniving Plate, Hellforged sword, High Acolytes, Wings

+ Troops +

Rubric Marines [2 Cabal Points, 6 PL, 115pts]:
Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: Inferno Bolt Pistol
. 4x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 4x Inferno boltgun

Rubric Marines [2 Cabal Points, 6 PL, 115pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: Inferno Bolt Pistol
. 4x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 4x Inferno boltgun

Thousand Sons Cultists [2 PL, 50pts]
. Cultist Champion: Autogun
. 9x Cultist w/ autogun: 9x Autogun

+ Elites +

Scarab Occult Terminators [1 Cabal Points, 21 PL, 425pts]

. Scarab Occult Sorcerer: 12. Twist of Fate, Inferno combi-bolter, Rites of Coalescence
. 7x Terminator: 7x Inferno combi-bolter, 7x Prosperine khopesh
. Terminator w/ Heavy Weapon: Soulreaper cannon

Scarab Occult Terminators [1 Cabal Points, 21 PL, 420pts]
. Scarab Occult Sorcerer: 12. Twist of Fate, Inferno combi-bolter, Protégé
. 7x Terminator: 7x Inferno combi-bolter, 7x Prosperine khopesh

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment -3CP (Chaos - Chaos Knights) [24 PL, 420pts, -1CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Shared Faction Bonus [2CP]

+ Lord of War +

War Dog Karnivore Squadron [24 PL, 420pts]:
House Herpetrax
. War Dog Karnivore: Diabolus heavy stubber

++ Total: [15 Cabal Points, 105 PL, 9CP, 2,005pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Meine geplante Liste sieht ganz ähnlich aus, allerdings mit einem IM statt dem zweiten Exalted Sorcerer und Stalkers. Neben weiteren Kleinigkeiten lande ich bei einem 20er Blob Chaos Cultists.

@Nebukatneza Warum Duplicity, statt Time? Deep Strike für die SoT?
Der IM ... alle mögen ihn bei mir hat er leider immer versagt .. ich glaube ich spiele ihn i.wie falsch ?
Ich habe mich für die Karnivoren entschieden da sie besser treffen, schneller sind und eine Attacke mehr haben. Dadurch das sie sich aufteilen können und die Spielfelder ja genug obscuring und allgemein etwas kleiner sind kamen die immer genau da an wo ich sie haben wollte.
Genau duplicity damit ich bei termis Trupps turn 1 da haben kann wo ich will. In meinem Spiel standen sie dann direkt vor dem Gegner auf je einem Marker. So hatte der Gegner die Wahl entweder alles auf die termis , oder versuchen nen Knight zu killen. Mein Gegner entwchied sich für die termis die aber mit 2 Man überlebten und so beide vorderen Marker hielten. Mortsrion habe ich dann seinen Retter aus gemacht und mit 2 knights gecharged die ihn dann auch Instant getötet haben

Achja time habe ich auch öfters getestet mir fehlte aber im Late Game dann immer die Mobilität oder auch mal die Möglichkeit aus dem Nahkampf zu Porten .

Mein Gegner hat ca sowas gespielt :

++ Auxiliary Support Detachment -2CP (Chaos - Daemons) [6 PL, 105pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance:
Chaos Undivided

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Epidemius [6 PL, 105pts]

++ Outrider Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [74 PL, 1,403pts, 7CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Plague Company:
The Poxmongers

+ Stratagems +

Gifts of Decay [-1CP]:
Additional Relics

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [10 PL, 185pts, -1CP]:
1. Miasma of Pestilence, 5. Rotten Constitution, Foetid Wings, Hellforged sword, Plaguechosen, Suppurating Plate

Malignant Plaguecaster [5 PL, 95pts]: 1. Miasma of Pestilence, 4. Putrescent Vitality, Ironclot Furnace

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [1 PL, 23pts]:
Chaos Spawn

Foetid Bloat-drone [7 PL, 130pts]: 2x Plaguespitter

Foetid Bloat-drone [7 PL, 130pts]: 2x Plaguespitter

Myphitic Blight-haulers [14 PL, 260pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler

Myphitic Blight-haulers [14 PL, 260pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [8 PL, 160pts]:
2x Entropy cannon, Heavy slugger

Plagueburst Crawler [8 PL, 160pts]: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

++ Supreme Command Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [25 PL, 490pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Plague Company:
The Poxmongers

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

Mortarion [25 PL, 490pts]:
Warlord

++ Total: [105 PL, 5CP, 1,998pts] ++

Created with BattleScribe

• Like
Reaktionen: Bayul
Ich habe mich für die Karnivoren entschieden da sie besser treffen, schneller sind und eine Attacke mehr haben.
Wenn ich mal drei von den Burschen habe, werde ich das auch mal testen. Aber wie du sagst, so ein einzelner großer Knight bringt einfach nicht viel, was die TS nicht eh haben oder besser können.
Andererseits stell ich auch gern nen Proteus oder Sicaran oder Rapier Laser Destroyer hin, weil ich die Modelle mag 😉

Wenn ich mal drei von den Burschen habe, werde ich das auch mal testen. Aber wie du sagst, so ein einzelner großer Knight bringt einfach nicht viel, was die TS nicht eh haben oder besser können.
Andererseits stell ich auch gern nen Proteus oder Sicaran oder Rapier Laser Destroyer hin, weil ich die Modelle mag 😉
Jap so sehe ich das auch. Hatte auch überlegt nen großen zu testen aber dann kann ich auch gleich Magnus einpacken... hab noch nicht getestet wie gut der jetzt mit AoC ist aber i.wie zweifle ich noch immer an ihm...
Nen siccarian spiele ich tatsächlich an und an auch gerne! ?

• Like
Reaktionen: sejason