7. Edition Chaos Neuling hat ein paar Fragen und Problemchen

Tazman

Blisterschnorrer
26. August 2005
422
0
7.191
42
www.zmania.de.vu
Hiho!

Ich als alter 40K Hase hab mich im Zuge der neuen Edition von WHFB dochmal getraut eine Fantasy Armee zu spielen und hab mich entschlossen eine Chaos Armee auszuheben.
Mein Entscheidung viel eigentlich recht spontan auf Nurgle da es bemaltechnisch was völlig anderes ist was ich sonst so bemalt hab bis jetzt.
Soviel erstmal dazu...

Ich hab mir jetzt mal Gedanken drüber gemacht wie meine Armee aussehen könnte dabei ist folgendes rausgekommen.

2000Pkt:

Chaosgeneral
Mal des Nurgle
Chaos Runenschield
Eiterkeule
Chaosstreitwagen
Mal des Nurgle

480Pkt

Erhabener Champion des Chaos
Mal des Nurgle
Eiterkeule
Chaosstreitwagen
Mal des Nurgle

310Pkt

Chaoszauberer
Stufe 2 Update
Mal des Nurgle
2x Magiebannende Spruchrollen

165Pkt

Chaoskrieger (12Stk)
zus. Schild
Mal des Nurgle
Champ; Standarte; Musiker
Auserkorene

332 Pkt

2x Chaosbarbaren (16Stk.)
Flegel
leichte Rüstung
Musiker
Standartenträger
Häuptling

410 Pkt

3 Nurglingbases

180Pkt

Chaosburt
Schleimbestie des Nurgle

75 Pkt

Macht zusammen:

1952 Pkt.

So nun die Fragen:

Was macht die Liste für nen Gesamteindruck? Ist Sie einigermaßen brauchbar oder totaler Crap?

Brauch ich bei den Streitwägen überhaubt das Mal des Nurgle kaufen oder reicht das aus das der Cheffe eins hat um Angst zu verursachen?

Ist der General zu teuer, oder sind insgesamt zuviele Pkt. in Chef + Held reingesteckt?

Reicht ein S.2 Magier aus um mich gegen die Magie des Gegners zu wehren?

Kann ich als Nurgle Armee eigentlich Gargyles einsetzen? Würde es Sinn machen die einzubauen?

Sind die Chaoskrieger zu teuer gemacht, sollt ich denen evtl noch ein Banner geben?

So ich glaub das war erstmal an Fragen
Schonmal vielen Dank im vorraus

Daniel

Erstmal vorweg, deine Helden sind so Illegal, die EIterkeule ist ein magischer Gegenstand, darf also nur einmal vergeben werden. Abgesehen davon finde ich sie nur mäßig sinnvoll.

zu deinen Fragen:

Was macht die Liste für nen Gesamteindruck? Ist Sie einigermaßen brauchbar oder totaler Crap?
leider letzteres, ich werd heute nachmittag darauf nochmal genauer eingehen.

Brauch ich bei den Streitwägen überhaubt das Mal des Nurgle kaufen oder reicht das aus das der Cheffe eins hat um Angst zu verursachen?
du musst deinen Streitautos sogar das Mal des Nurgle geben wenn ein Nurgleheld mitfahren soll.

Ist der General zu teuer, oder sind insgesamt zuviele Pkt. in Chef + Held reingesteckt?
Hm, is so ne Sache. Ich persönlich spiel den Helden erst ab 2500Punkten, bei 2k hab ich nur nen General drin (o.k... eigentlich auch schon zu teuer), aber es kann durchaus sinn machen General + erhabenen zu spielen.

Reicht ein S.2 Magier aus um mich gegen die Magie des Gegners zu wehren?
kommt drauf an wo du spielst. Bei einem beschränkten Turnier bzw. "beschränkten" spielen zu hause reicht es eigentlich aus, sofern du noch einige mobile truppen hast um druck auf die Magier des Gegners ausüben zu können, weil spätestens nach seiner zweiten phase stehst du etwas nackig da, wenn er auf magie setzt. Bei unbeschränten turnieren reicht es eigentlich nicht.

Kann ich als Nurgle Armee eigentlich Gargyles einsetzen? Würde es Sinn machen die einzubauen?
kannst du einsetzen, machen auch durchaus sinn um Kriegsmaschinen anzugreifen, fanatics zu triggern etc.

Sind die Chaoskrieger zu teuer gemacht, sollt ich denen evtl noch ein Banner geben?
Alternativ ganz rausnehmen... Das ist zwar eine Tolle einheit, aber sie bekommen halt einfach keine Nahkämpfe wenn der gegner es nicht will. 350 Punkte die sich nur 4" weit bewegen können sind relativ unbrauchbar.

Hi!

Okay damit sind meine Fragen ja schonmal größtenteils schon beantwortet, danke!

Zum letzen Punkt: Die Chaoskrieger will ich nicht rausnehmen, die hab ich mir schon gekauft und mit dem bemalen angefangen, außerdem sind sie auch einer der Hauptgründe warum ich mit Chaos angefangen hab.

Ich bin mal gespannt was deine Nachmittags Antwort so ergibt

Daniel

Zu deiner Liste: Wenn du nicht auf absolut beschränkter Umgebung spielst, dann ist die Liste Vogelfutter.

Erstmal einige Punkte:

- Chaosgeneral ist auf 2000P zu teuer. Deine Helden sind gut genug, um es auch mit den Komandanten anderer Völker (von Vampirgrafen und ähnlichen Witzen mal abgesehen) aufzunehmen. Außerdem ist deine Truppe eh schon eine Elitetruppe Da mußt du sie nicht noch zusätzlich verkleinern.

- Bei deinem Magier soltest du dich entscheiden. Entweder reiner Bannmagier (Stufe1, 2 Bannrollen, kein Mal) oder offensiv (2 Magier, Stufe2, offensive Gegenstände(Energiehomunkulus etc.), Mal)

- Allgemein ist deine Armee zu langsam. Das einzigste, was in diener Armee etwas Geschwindigkeit reinbringt, sind die beiden Streitwägen und gegen die braucht der Gegner nur einen Treffer der S7 und auf nimmerwiedersehen.

- Wenn du Barbaren und Krieger nimmst, dann brauchst du größere Einheiten. Barbaren eignetlich nie unter 20 (25 is besser), und Krieger nie unter 16 (20 is besser).

- Ob Nurglingbases was bringen muß dir ein Nurglespieler beantworten, allerdings würde ich alleine schon aufgrund ihrer Punktekosten an ihrer Effektiviät zweifeln. Zum Vergleich: Für de Punkte bekommst du ein gutes Ritterregiment und noch 2 - 3 Trupps Hunde.

- Damit zurück zur Geschwindigkeit. Du hast keine Opfereinheiten in deiner Liste, außerdem fehlt es an Kleinkramjägern. Dazu eignen sich die schon angesprochenen Gargoyles, Chaoshunde und/oder Barbarenreiter.

Das wären so die Punkte, die mir an deiner List mal zuerst auffallen würden. Allerdings muß ich eine Einschränkung dabei machen. Ich wüßte nicht, wie man Nurgle wirklich effektiv spielen soll. Deshalb kann esauch sein, das ich den Zugang zu diesem Gott nie gefunden habe und meine Tips Mist sind. Nur das wäre so das, was ich jedem Chaosspieler sonst raten würde und normalerweise spielen sich die Listen nicht derart unterschiedlich.

Hiho!

Also wenn ich jetzt Slayermans und Ynead Ratschläge berücksichtige würde die Liste ungefähr so aussehen:

Mal des Nurgle
Eiterkeule
Chaos Runenschild
Chaosstreitwagen
Mal des Nurgle

360Pkt

Chaoszauberer

135Pkt

Chaoskrieger (18Stk)
zus. Schild
Mal des Nurgle
Auserkorene

416 Pkt

2x Chaosbarbaren (25Stk.)
Flegel
leichte Rüstung
Musiker
Standartenträger
Häuptling

534 Pkt

Chaosritter (5Stk)
Handwaffen
Schwere Rüstungen
Schild
Chaosross mit Rossharnisch
Standartenträger
Champion
Mal des Nurgle

265Pkt

bis jetzt 1698 Pkt

Was sollte ich euerer Meinung noch reintun, Vielleicht noch 2 Streitwägen (270Pkt) oder doch noch ein paar
Gargoyles?

@Borgio: Das ist richtig, ich finde den Flair von Nurgle einfach super!

Daniel

Und schon wieder nicht regelkonform und jetzt mal mit mehr ausführungen:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mal des Nurgle
Eiterkeule
Chaos Runenschild
Chaosstreitwagen
Mal des Nurgle[/b]

Magische Gegenstände kosten 85 Punkte - ergo zu viel, er darf nur 50 haben 😉 Imo ist die Solideste Kombination für den ersten erhabenen immer noch Schwert der MAcht + Rüstung der Verdamnis.
Auch würde ich ihn nur Bedingt auf einen Streitwagen setzen, auch wenn es natürlich schön ist, da ein Chaosheld auf Streitwagen auch mal in Rank&File Units heizen und sie brechen kann, weil du viele attacken mibringst mit den Impact Hits. Allerdings ist so ein Streitwagen auch sehr schnell kaputt wenn dein Gegner ne Kanone hat, oder sehr schnell mal selber angegrifen, einfach weil die Chaosstreitwagen nur 14" angreifen können... Am besten imo Beritten auf Pferd oder Dämonischem Reittier (wobei das auch eher suboptimal ist, da es im NK sehr schnell stirbt und dem Gegner einfache Punkte fürs Kampfergebnis liefert) in einer Einheit Ungeteilten Ritter. Die Einheit Chosen Ritter die du noch mitnehmen solltest (*gg*) kommen im Normalfall auch ohne Helden aus.

Chaoskrieger (18Stk)
zus. Schild
Mal des Nurgle
Auserkorene

416 Pkt[/b]
Tjo, was soll man dazu sagen... sehen gut aus, haben ein sehr großes Nahkampfpotenzial - aber werden wahrscheinlich leider nie einen Nahkampf zu gesicht bekommen. Problem ist halt einfach das Bewegung 4 viel zu wenig ist für diese sackteure Einheit. Und da GW sich anscheinendn keine Kompetenten Regeldesigner leisten wollte wird das mit der Neuen edition nicht besser sondern noch schlechter

2x Chaosbarbaren (25Stk.)
Flegel
leichte Rüstung
Musiker
Standartenträger
Häuptling[/b]
Tja, ähnliches Problem wie bei den Chaoskriegern... Außerdem bevorzuge ich bei barbaren entweder die 10 Mann mit Flegel und Musiker - Billig aber zu gut um sie zu Ignorieren oder den 25er Block mit Leichter Rüstung und Schild und dann noch ein Held rein. Dann liefern die Barbaren gute Passive Boni und der HEld muss halt den größten Schaden fressen bzw. austeilen.

Was sollte ich euerer Meinung noch reintun, Vielleicht noch 2 Streitwägen (270Pkt) oder doch noch ein paar
Gargoyles?

@Borgio: Das ist richtig, ich finde den Flair von Nurgle einfach super!
[/b]
na ja, as noch nehmen musste gucken was noch über bleibt von deiner Armee oben *gg* ^^
Gargoyles sind eigentlich immer nützlich, Nurglings nach den neuen Regeln ja leider nicht mehr so sehr.
Ich muss auch ehrlich sagen ich finde die Seuchenhüter gar nichtmal so schlecht. Sie sind zwar teuer, aber es muss ja nicht unbedingt ein so großes Regiment sein. Der Gegner kann sie nicht so schnell wegschießen da sie W4 haben und er noch -1 auf Beschuss bekommt und jeder Seuchenhüter hat eine Atemattacke... das muss man auch mal berücksichtigen. Dadurch kannst du mit ihnen auch noch gut was anfangen, selbst wenn sie nicht in den NK kommen sollten.

Hiho!

Magische Gegenstände kosten 85 Punkte - ergo zu viel, er darf nur 50 haben[/b]
Stimmt 🙄 das kam vom kopieren der alten Einträge

Auch würde ich ihn nur Bedingt auf einen Streitwagen setzen, auch wenn es natürlich schön ist, da ein Chaosheld auf Streitwagen auch mal in Rank&File Units heizen und sie brechen kann, weil du viele attacken mibringst mit den Impact Hits. Allerdings ist so ein Streitwagen auch sehr schnell kaputt wenn dein Gegner ne Kanone hat, oder sehr schnell mal selber angegrifen, einfach weil die Chaosstreitwagen nur 14" angreifen können[/b]

Würds was bringen noch einen weiteren Streitwagen als Deckung mitzunehmen? So mach ich es bei meinen Chimären von den Imps immer?

Tja, ähnliches Problem wie bei den Chaoskriegern... Außerdem bevorzuge ich bei barbaren entweder die 10 Mann mit Flegel und Musiker - Billig aber zu gut um sie zu Ignorieren oder den 25er Block mit Leichter Rüstung und Schild und dann noch ein Held rein. Dann liefern die Barbaren gute Passive Boni und der HEld muss halt den größten Schaden fressen bzw. austeilen.[/b]

Macht auch eine Kombination Sinn? Also ein großes Regiment wie beschrieben und dazu noch ein kleines 10 mit nem Champion?

und dann noch 10 Seuchenhüter und 10 Gargoyles, habs jetzt nich ausgerechnet aber ich denke das müsste hinkommen

Danke nochmal für alle Tips

Daniel

Würds was bringen noch einen weiteren Streitwagen als Deckung mitzunehmen? So mach ich es bei meinen Chimären von den Imps immer?[/b]

jo, das kann durchaus funktionieren. Kannstes ja auch mit CHaoshunden versuchen. wie gesagt, musst du gucken was letztendes effektiv ist, ich prophezeihe aber mal das es schwierig zu spielen ist (habs selbst schon 1,2 mal gemacht). Musst du dann mal guckne was du dem Streitwagenchamp dann gibst. Ggf. währ auch ne Lanze interessant oder eine Zweihandwaffe. Einfach um wirklich alles auf Impactschaden zu legen.

Macht auch eine Kombination Sinn? Also ein großes Regiment wie beschrieben und dazu noch ein kleines 10 mit nem Champion?[/b]

Macht auch eine Kombination Sinn? Also ein großes Regiment wie beschrieben und dazu noch ein kleines 10 mit nem Champion?[/b]
Jo sicher. Ich würd den Held den du in die Barbaren steckst wohl sogar auch hoch zu ross packen, einfach weil er dann den besseren Rüstungswurf hat und, imo wichtiger, auch 14" aus dem Regiment herauschargen kann. Das heißt es fällt deinem Gegner schwerer die Barbaren zu umgehen bzw. zu ignorieren.
Und bei der 10er Barbareneinheit - der musiker ist definitiv wichtiger, Champion kann man, wenn noch punkte da sind, Standarte auf keinen Fall.

Jo sicher. Ich würd den Held den du in die Barbaren steckst wohl sogar auch hoch zu ross packen, einfach weil er dann den besseren Rüstungswurf hat und, imo wichtiger, auch 14" aus dem Regiment herauschargen kann. Das heißt es fällt deinem Gegner schwerer die Barbaren zu umgehen bzw. zu ignorieren.[/b]

Axo ich wusst garnicht das das geht! :huh:

Ich schreib dann mal in kürze die neue Armeeliste

Daniel

Hi

Jetzt nochmal ein Update der Liste:

Mal des Nurgle
Schwert der Macht
Rüstung der Verdammten
Schild
Chaosstreitwagen
Mal des Nurgle

327Pkt

Chaoszauberer

135Pkt

Chaoskrieger (20Stk)
zus. Schild
Mal des Nurgle

380 Pkt

Chaosbarbaren (25Stk.)
Schild
leichte Rüstung
Musiker
Standartenträger
Häuptling

200 Pkt

Chaosbarbaren (10Stk.)
Flegel
Musiker
Häuptling

75 Pkt

Chaosritter (5Stk)
Handwaffen
Schwere Rüstungen
Schild
Chaosross mit Rossharnisch
Standartenträger
Champion
Mal des Nurgle
Auserkorene

325 Pkt

Seuchenhüter (10Stk)

160 Pkt

Gargoyles (10Stk)

150 Pkt.

Chaosstreitwagen
Mal des Nurgle

135 Pkt

Mach zusammen:
1887 Pkt

Generell bin ich mit der Liste eigentlich schon zufrieden, ich hab noch die Einheiten drin die ich wollte und ich konnte sogar noch Gargoyles und Seuchenhüter reinpacken.

Doch kommen wir zu dem Problem mit dem Helden für die 10 Barbaren, da hab ich jetzt 2 Varianten:

a) Ich rüste den Zauberer auf und stecke ihn zu den Barbaren:

Chaoszauberer
Mal des Nurgle
Chaosroß

181Pkt

Da würden mir noch 37 Pkt übrigbleiben (zB für 6 Chaoshunde)
oder ich rüste ihn noch für 35Pkt auf Stufe 2 auf

Bleiben 1 bzw. 2Pkt übrig.

b) Ein zus. Held für die Barbaren:

Aufstrebender Champion
Chaosroß
Flegel
Schild

100 Pkt

Hab ich noch 3 Pkt übrig

Mit beiden Varianten bin ich nich so wahnsinnig zufrieden

Bei dem Zauber könnte ich auch nur eine Bannrolle mitnehmen und dafür ihm noch ne Magische Waffe oder sowas in die Hand drücken...allerding fehlen dem Zauberer im vergleich zu Variante b) doch ein paar Attacken. Dafür kann ich ihm durchs Mal doch noch nen Lebenspkt. draufgeben, während ich bei b) die Attacken hab...allerdings keine Pkt für mag. Ausrüstung oder andere Späße.

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten, bzw fallen euch noch andere Lösungen ein?

Daniel

Hrhr, mit den Barbaren genau andersrum 😉

der 25er Block braucht den Helden und die Rüstung. Bei dem kleinen 10er BLock ist der Flegel ein Essentielles Item. Dafür machen die Rüustungen das ganze unnötig teuer 😉 Aber wenn du jemandem mit 5 oder 6 Stärke 5 Attacken mit KG 4 in die FLanke fallen kannst muss er sich halt um die Jungs irgendwie kümmern, auch wenn sie nur 60 punkte kosten.

Und das dir Punkte fehlen könnte man ganz einfach dadurch lösen, das man das Punktegrab Chaoskrieger rausnimmt, die wirklich nichts bringen gegen jemanden der ein bischen spielen kann... Und sich nur dadrüber freut deine Restliche 400 Punkte biligere Armee abrüsten zu können.

Und den AUfstrebenden Finde ich zumindestens Brauchbar, klar ist man von Chaos anderes gewohnt, aber wenn du dir mal Helden anderer Völker anguckst, dann ist der schon ziemlcih tauglich. Hat auch immerhin ab Nahkampfrunde zwei 1+ Rüstung, in der ersten 2+. Und dann kann er mit 3 Stärke 7 Attacken aus dem Regiment rauschargen. Also da gibts schlechteres.

Hiho!

Das mit den Barbaren wundert mich eigentlich schon seitdem du das angeführt hast, hab aber einfach mal gemacht in der Hoffnung den Sinn von allein rauszukriegen. 😛

Wie gesagt die Chaoskrieger will ich nicht rausnehmen...allein deswegen weil ich schon seit ner Woche dran male... aber ich werd sie auf 15 runterschrauben, das spart allein schon 95Pkt.

Mit denen werd ich dann mal de 2ten Held das Mal kaufen
und könnt ich noch 8Chaoshunde reinpacken
da kommt mir gleich die nächste Frage:
Lohnen sich die Musiker bei den Barbaren?, weil wenn ich die rausnehm hätte ich 10 Chaoshunde?

Daniel

Edit: Ne irgendwie bin ich jetzt mit den Punkten durcheinander gekommen.
Also falls ich mich jetzt nicht verrechnet hab kann ich noch 10 Chaoshunde reinehmen und hab sogar noch 8 pkt übrig.
Das is ja echt kewl!

Musiker lohnen sich IMMER
Selbst untote nehmen meistens noch den Musiker mit, obwohl sie von ihm nicht den Bonus aufs Sammeln bekommen (weil sie ja nicht fliehen).
Du kannst dich mit +1 Bonus sammeln wenn du fliehst (und grad 10 Chaosbarbaren kannste schön als opfer einsetzen, fliehen und dann besser sammeln) und du gewinnst oder verlierst den Nahkampf wenn es unentschieden steht. Und das halt für billige Punkte. Schönes Beispiel aus meiner Letzten schlacht, bei meiner Gorherde mit dem Schamanen drin verlieren den NK und fliehen. Leider stehen nur noch Standarte und CHampion der Kommandoeinheit, ich würfel eine 8 und die Jungs fliehen vom Tisch. Hätts den Musiker noch gegeben hätte ich mich gesammelt...

Das mit den Barbaren wundert mich eigentlich schon seitdem du das angeführt hast, hab aber einfach mal gemacht in der Hoffnung den Sinn von allein rauszukriegen. tongue.gif [/b]
Ich habs aber oben richtig geschrieben *gg*

Und für die Zusatzpunkte würd ich den Helden ggf. auch zum erhabenen machen, die 20 Punkte sind imo schon gut investiert, ggf. auch nen Verzauberten schild.

Chaoshunde zu 10 ist immer so ne Sache. Natürlich ist es schön mit Gliedern anzugreifen, aber brauchen sies wirklich? Problem ist, dass selbst eine Bogenschützeneinheit nur 1 Runde drauf schießen muss um empfindliche Verluste zu verursachen und sie im normalfall auch zu brechen (sofern dein General nicht in der nähe ist).
Ich setz meistens 6 Hundchen ein, die reichen mir dann, weil ich sie wirklich nur als Beschussschild brauche oder zum Umlenken einer Gegnereinheit. Wobei da vielleicht auch meine Slaanesharmee ihr übriges tut bei der 6 *gg*

Wie gesagt die Chaoskrieger will ich nicht rausnehmen...[/b]
*gg* Ein bischen versteh ich dich ja, ich spiel auch immer noch den Slaaneshbreaker mit Schaukel für 700 punkte obwohl ich weiß, dass das Kosten/Nutzen Verhältnis grausam schlecht ist.

Ich habs aber oben richtig geschrieben *gg*
[/b]
Dann bin ich halt zu blöd zum lesen :lol:

Das mit den Hunden überleg ich mir... ich hab ja noch garkeine Spielerfahrung und muss mich eh erstmal in das Spiel einfühlen, von daher ist das eben nur ne grobe Richtlinie an der ich mich orientiere, zwecks Modelle kaufen usw.
Vielleicht pack ich auch die Pkt in den 2ten Champ.

*gg* Ein bischen versteh ich dich ja, ich spiel auch immer noch den Slaaneshbreaker mit Schaukel für 700 punkte obwohl ich weiß, dass das Kosten/Nutzen Verhältnis grausam schlecht ist.[/b]

Ich find halt das jede Armee einfach ein gewisses Flair brauch...und dazu gehören eben auch Einheiten die nicht ganz so gut sind...zB hab ich oft bei meinen Imps nen Mörsertrupp dabei...gegen so ziemlich alle Gegner Sinnlos aber ich find die Einheit einfach stylisch, daher bleiben Sie drin (Auch wenn ich schon so oft drüber geflucht hab weil Sie [mal wieder] nicht gebracht hat.)

Daniel

Hiho!

Ich hab mittlerweile ein paar Erfahrungen sammeln können, da ich das Glück hatte mir die oben beschriebene Armee ausleihen zu können.
Nun war ich am So auf einem kleinen freundschaftlichen Turnier (kein Startgeld, 10 Mann)
und hab da ziemlich übel eingesteckt:

1 Massaker gegen Hochelfen
1 vernichtende Niederlage gegen Bretonen
1 Unentschieden gegen Zwerge

Dabei ist mir aufgefallen das gerade die Mobilität bei mir nicht gegeben ist und meine mobilen Einheiten einfach zu klein und zu wenige sind.

Daher hab ich meine Armee mal umgekrempelt, dabei ist aber eine fast komplett neue Armee rausgekommen:

Mal des Nurgle
Berserkerschwert
Schild
Chaosstreitwagen
Mal des Nurgle

317Pkt

Chaoszauberer

Chaosstreitwagen
255Pkt

Chaoszauberer

Chaosstreitwagen
255Pkt

Mal des Nurgle
Chaosross
Schild
Schwert der Macht
Rüstung der Verdammnis

216Pkt

Chaostreitwagen
Mal des Nurgle
135 Pkt

5 Chaosritter
auserkorene
Mal des Nurgle
Champ; Standarte
Kriegsbanner

350 Pkt

5 Chaosritter
auserkorene
Champ; Standarte

265 PKt

10 Barbarenreiter
Flegel
Champ; Standarte

174 Pkt

3x 5 Chaoshunde

90Pkt

5 Chaosgargoyles

75 Pkt

====
2132 Pkt

Nicht wundern, bei uns werden Tuniere immer mit 2150Pkt gespielt...das hatt sich irgendwie eingebürgert.

Mich würd interessieren was ihr von der Liste haltet.

Gruß Daniel

Tendenziell erstmal das du nur einmal auserkorene nehmen kannst und ich nicht ganz verstehe warum du den Magier auf streitwagen spielst...

außerdem finde ich 2 Caddies ziemlich übertrieben, dazu ist in der neuen Edition die Magie für den gegner einfach zu riskant. Ich hab jetzt am Wochenende in Cuxhaven gespielt und in 5 Turnierspielen ist mir nur einer untergekommen der etwas mit magie gespielt hat (waren auch nur 6 E-würfel...).

Hi!

Das mit den Auserkorenen Stimmt natürlich... werd ich ändern.

Warum 2 Caddies... naja gegen den Hochelfenspieler hab ich ziemlich einstecken müssen, vor allem hatt er nen Ring mit dem er Magische Gegenstände zerstören konnte, daran hab ich ziemlich geknabbert, und das obwohl ich einen Caddie und noch nen Stufe 2 Magier dabei hatte (der hatte allerdings keine Bannrollen, sondern ne E-Homunkulus)

Wenn du meinst da reicht mir einer, könnt ich mit den gespaarten Pkt. noch nen AST in die Auserkorenen reinpacken, macht das mehr Sinn?

Warum die Caddies auf Streitwagen... naja da ich ja nun keine Infantrie dabei, kann ich Sie da ja nicht mehr reinstecken, und auf nem Streiwagen haben Sie ja doch nen relativ guten Schutz. Desweiteren wollte ich eh Streitautos reinpacken und wenn ein Magier draufhockt verliere ich nur ich ein St5 Attacke bzw es wird halt zu einer St4 Attacke. Ausser ich Würfle ne 2 bei der Lehre des Feuers. Bei allem anderen ballern die Jungs mit Feuerbällen um sich.

Na ja, wenn du einen Caddy nimmst zu fuß kannste ihn oftmals hinten im Wald oder hinter einem Hügel spielen. Du bräuchtest dann halt z.B. noch Barbarenreiter mit Wurfwaffen, dann kannst du auch gezielt mal magier des Gegners jagen gehen. Bzw. mit den rittern frontal in ihre Regimenter rein wenns geht. Du musst die gegnerischen magier nur schnell genug rausnehmen können.

Btw... wie hatten sich eigentlich die Seuchenhüter gemacht, oder hattest du die gar nicht ausprobiert?