Chaos per pedes!

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo zusammen,

wie hier -> klick! zu verfolgen war, bin ich auf der Suche nach einer Armee, die ganz ohne Fahrzeuge (Einheiten mit Panzerungswert) auskommt.

Nach einigem Hin und Her habe ich mich dann doch recht eindeutig für die Chaos Space Marines entschieden. Den Ausschlag haben Bilder von Max PainT gegeben. Seine Chaso Space Tiermenschen sind einfach der Hammer! Und sowas in der Art wollte ich auch aufziehen.

Okay, ich bin bei weitem nicht so begabt wie der gute Max, aber ich bin hochmotiviert.

Die Frage ist nun erstmal, wie kann ich so eine Armee sinnvoll aufbauen. Welche Truppentypen sind brauchbar für ein solches Projekt, welche eher nicht. Welche gar nicht gehen, erschließt sich ja aus der Bedingund vollständig auf Panzerungswerte zu verzicheten.

Mir schwirren viele Ideen im Kopf rum, aber die für den Anfang geplanten 1000 Punkte lassen wenig Spielraum.

Ich weiß nicht warum, aber Khorne hat es mir angetan. Also habe ich mir mehrere Möglichkeiten überlegt.

Möglichkeit 1:
-Ein Lord auf Bike mit Mal des Khorne und Dämonenwaffe in einem Trupp Biker
-2 Kyborgs
-Im Standard Berserker oder normale Marines mit MdK
und ein Trupp beschworene Dämonen

Möglichkeit 2:
-Ein Lord mit MdK auf Dämonischem Reittier und Dämonenwaffe
-3 Chasotermis als Einweg Panzerknacker
-2 Kyborgs
-Im Standard Berserker oder normale Marines mit MdK

Möglichkeit 3:
-Fabius Gallus
-3 Chasotermis als Einweg Panzerknacker
-1 Kyborg
-Im Standard CSM mit IdK und Fabius "Elite Krieger"

Das sind jetzt alles nur Ideen wo ich Modelle oder Regelfragmente verwurstet habe, die mir besonders gut gefallen und wo ich schon Ideen für Umbauten habe.

Was sagt ihr zu diesem Vorhaben?

So long
Woyzech

Ich habe die ganze 4te Edi. ne Fußlatscher csm Armee gespielt und da hat es sehr gut geklappt wie sich das in der 5tn verhält weis ich nicht da ich kaum gespielt habe in letzter zeit.

Generell gefällt mir die 1 Möglichkeit am besten du hast schnelle eingreiftruppen und ne solide panzerabwehr für die punkte du wirst nur probleme bekommen wenn dei Gegner nen Raider oder so mitnimmt aber hey ne E-Faust knackt auch den^^

Da isser ja schon.. 😉 Gut gut... Irgendwie haben alle 3 Armeeideen etwas! Vom Gefühl her am "effektivsten" dürfte so wohl der General auf Bike sein, nur bei den Berserkern bin ich etwas hin und her gerissen. Einerseits sind sie so cool, dass man sie mitnehmen sollte und wenn sie ankommen sicher auch immernoch gut nur fehlt es ihnen an Reichweite... vielleicht sollte man bei Fußlatschern doch die normalo CSM bevorzugen. Aber probier es per proxen einfach mal aus.. ^^ An sich ist Gallus geil... also... das Prinzip das dahinter steht... nur ist er selbst (mMn) ziemlich grottig, aber das könnte es wert sein... Vom Style her wär ich für die Armee mit dem Moloch 😀 Ich denk am meisten Freude machst du dir mit dem Bikerchef als schnellem Element deiner Truppe.. per Ikone können dann die Dämonen und ggf. Kyborgs in die Front schocken. Zusammengefasst: Armee 1: Effektiv und cool Armee 2: Stylisch, aber vllt nich so gut Armee 3: Lustig und möglicherweise auch gut ^^ Am besten für den Anfang Armee 1 und später mit den Ideen der anderen aufrüsten.. 😉 lg Stefan EDIT: Sry für den total zerschmissenen Text.. bin grad auf der Arbeit und muss übern Proxy rein und das zerbombt mir die Formatierung total 😀

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1k Punkten gibt es aber auch nicht so viel was einen ausmanövriert vorallem da die Bikes ja schön schnell sind man kann zb. so aufstellen

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral in Servorüstung
- Mal des Khorne
- Dämonenwaffe
- Persönliche Ikone
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte

8 Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- - - > 190 Punkte

8 Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- Energiefaust
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Chaos Space Marines auf Bikes
- Ikone des Khorne
- 2 x Melter
- - - > 182 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 991

Vielen Dank für die Liste, aber ich fürchte fast, dass 8 Mann pro Trupp etwas knapp sein dürfte. Ich weiß, das ist Khornes Lieblingszahl und so, aber da sich alle Mann permanent unter Bechuss befinden werden, werde sicher auch einige sterben, daher sollten ausreichend vorhanden sein, um Verluste verkraften zu können.

Für mich ist halt das Problem, dass alle drei Möglichkeiten für mich ihren Reiz haben.

Möglichkeit1 -> weil am effektivsten
Mögleichkeit2 -> weil der aktuelle Fantasy Moloch einfach der HAMMER ist!
Möglichkeit3 -> weil schön krank und stylisch!

Vielleicht kann man da ja auch was kombinieren aus Möglichkeit 1 und 3? ... Aber der Moloch... grrrrrrrr....

€dit: Kombinationen sind bei 1000 Punkten fast unmöglich, weil man dann auf zu viele Gimmicks wie E-Fäuste und Spezialwaffen verzichten müsste...

€dit2: Was ist eigentlich mit Raptoren? Taugen die was? Weil die sind deutlich billiger als Bikes.

Zuletzt bearbeitet:
Khornes Lieblingszahlen sind auch ein vielfaches von 8.
Sprich:
lass einfach 16er Trupps Berserker über den Tisch rennen. Wenn du das toll findest, ist das doch okay. Spiel was du möchtest.
Raptoren sind noch so toll.
Profitieren nicht durch Ikonen beim Schocken und sind verhältnismäßig teuer. Vielleicht einen Trupp, mehr nicht. Wobei 2 Flammenwerfer oder 2 Melter und Champ mit E-Klauen ganz gut sein können.

Wie ist das eigentlich mit dem dämonischen Reittier? Speziell bei dem Moloch. Darf sich ein General auf Moloch noch nem Trupp CSM anschließen?

Im englischen Codex steht lediglich: "The model cannot be carried in transports, exactly as if it was a Cavalry model." Aber nicht, dass es zu einem Kavalleriemodell wird, wie beispielsweise bei Slaanesh.

Er bleibt Infanterie und du kannst es immer noch anschließen.
Ich wäre für schockende Sachen in der Liste, speziell Termis mit Kombimeltern, um den Reichweitennachteil auszugleichen. Und schockende Dämonen können zwar nicht schießen, aber gleich nach dem Schocken angreifen.
Allerdings müsste man, wenn man derart darauf aufbaut, auch mehrere Einheiten Termis und Dämonen einsetzen, um zu garantieren, dass auch welche an- und durchkommen.

Auf 1000 Punkten etwas spielbares zusammenzubekommen ist nicht ganz einfach...

Vor allem, wenn man so festgefahrene Vorstellungen hat wie ich und möglichst viele eurer Tipps verwursten möchte.

Hier mal der Versuch eine Liste:

- Mal des Khorne
- Dämonenwaffe
- Persönliche Ikone
- Dämonisches Reittier
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte
3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
- - - > 205 Punkte
15 Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 305 Punkte
- - - > 104 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 999

Was sagt ihr dazu?

Ich habe mir jetzt übrigens mal alle Bitz für einen "CSTM" (Chaos Space TierMenschen) bestellt und hoffe, dass sie bald kommen. Wenn ich dann gebastelt habe, werde ich das Ergebnis hier mal präsentieren.

So long
Woyzech

Oha, du wirst damit ganz schnell abgeschossen.
Ich denke mal das du mit deiner jetzigen Liste ganze schnell die Lust am spielen verlierst. Es sei den du spielst mit extrem viel Gelände oder Stadtkampf.
Bis auf die Melteretermies wirds für dich echt schwer. Aber mache deine Erfahrungen im Spiel.
Ich würde dir schonmal raten auf ein paar Rhinos zu sparen.😉

Was ne geile Schei55e! Hiervon inspiriert!
http://www.bolterandchainsword.com/index.php?showtopic=178505&st=0&gopid=2111154&#entry2111154

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 100 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 100 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1000

Die Cybots sind halt der Risikofaktor, meiner hat bisher nur meine Rhinos mit Zw.Boltern beschossen 😀
Wäre vllt. ne Erwägung, den Cybots Raketenwerfer zu geben, um Anti-Panzer- und Anti-Inf-Waffen mit großer Reichweite reinzubringen, bisher sind da ja nur die Geißeln, und es kostet dasselbe wie die CNKW.
Und wenn die Dinger Schießwut erleiden, lässt man sie nebeneinander laufen und verschießt Frags und Bolter auf den jeweils anderen Cybot (S4 gegen Pz12).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Sache mit dem Punktelimit von 1000 Punkten noch mal durchden Kopf gehen lassen. Ich glaube eine kleine Aufwertung zu 1250 Punkten dürfte keinem weh tun. 😉

Daher habe ich mal eine Liste gebastelt, die ich mir lustig vorstelle.
Sie ist NUR AUF STYLE ausgelegt. Frage ist, kann ich damit überhaupt ansatzweise was machen.

Klare Schwächen sind:
- Langsam, wie alle Fußlatscher
- keine Langstreckenwaffen
- wenig Panzerknacker

Was ist eure Meinung zu diesem "Versuch"?

- Mal des Khorne
- Dämonenwaffe
- Persönliche Ikone
- Dämonisches Reittier
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

16 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
- - - > 381 Punkte
16 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
- - - > 381 Punkte
- - - > 104 Punkte
- - - > 104 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1250

Der General schließt sich einem der beiden Berzerkertrupps an.
Die Termins bleiben in Reserve und schocken hoffentlich in eine günstige Antipanzer Reichweite. Die Dämonen schocken dahin, wo sie gebraucht werden.

€dit:

oder so:
- Mal des Khorne
- Dämonenwaffe
- Persönliche Ikone
- Dämonisches Reittier
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren
- 3 x Terminator Champion
- Ikone des Khorne
- 3 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 210 Punkte

- - - > 104 Punkte
- - - > 104 Punkte
16 Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiefaust
- - - > 325 Punkte
16 Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiefaust
- - - > 325 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1243

Damit bin ich zwar nicht schneller, aber habe mehr Feuerkraft. Zugegeben, die NK-Power sinkt ein wenig, aber das ist zu verkraften, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wird die Armee von fast allem weggemacht, was irgendetwas kann.
Hauptproblem ist folgendes: Fußlatscher sind bei Chaos per Definition recht langsam, Nahkampfeinheiten müssen aber in den NK, um gut zu sein, und müssen dafür schnell sein. Das beißt sich einfach.

Wenn du schon Fußlatscher spielen willst, dann solltest du eher auf Fernkampf setzen. Vielleicht im Stil einer Alpa Legion. Das würde auch hintergrundtechnisch passen.