Chaos Schockliste

ShadoWolf

Bastler
31. März 2009
802
0
9.296
Hi ich spiel grade mit den Gedanken eine aus der Reserve komende CSM aufzustellen. (ist mal was anderes)

Dazu wollte ich ein bischen konstroktive Kritik und von übersehende Idee bekommen.

Die Grundidee ist fast alles in Reserve aufzustellen und so das equivalent zu ner SM Kapselliste zu erstellen.

Ich möchte erstmal Sinnvolle Einheiten rausbilden bevo ich mich ans Listenschreiben mache.

HQ

Dämonen Prinz mit Flügeln(Lash oder Nurgle mit Warptime)

Chaoslord mit Flügeln (mit Pers Ikone)

Hexer mit Flügeln (mit Pers Ikone)

Ihre aufgaben sollten klar sein und kommen per schocktruppen

Elite

3er Wegwerf Termis als Schocktrupp

Auserkorennder Trupp mit Rhino und passenden Spezialwaffen
(machen Flankenbewegungen und liefern fehlende Spezialwaffen und Ikonen)

CSM Trupps mit ungeteilter Ikone und Spezialwaffe vieleicht nen Rhino
Seuchenmarins mit Spezialwaffen ,Rhino und Pers Ikone
Noise Marins mit Sonicblastern, Rhino und Pers Ikone

Die Einheiten haben alle die gleiche aufgabe Überleben und Notfall Ikonen
für die Dämonen bieten dadurch wären sie die einzigen Einheiten die am Anfang stehen und sollten bis zu meiner 2ten Runde überleben.

3-4 Trupps niedere Dämonen

Sie sollten Optimaler weise in der 3ten Runde kommen und danke der schon geschockten Ikonen lohnende Ziele angreifen und Missionsmarker einnehmen.

Sturm

Raptoren mit Meltern und Ikonen

Unterstützung

2er oder 3er Teams Kyborgs schockend und hoffentlich dank Ikonen Punktlandende Killer

Geißel mit 4 Nahkampfarmen bleibt in Reserve und ist als böser überraschungfaktor für den Gegner geplant dank der 72 Zoll reichweite findet sie auf jeden Fall ein Ziel und setzt den Gegner unter druck.

So das wars erstmal mit den möglichen Einheiten.

Die Liste wird dann nach ein bischen Brainstorming geschrieben.

MfG
ShadoWolf

nun a, ich denke die vorauswahlfällt relativ leicht...

entweder einheiten die schocken können, das sind nich viele, oder eben einheiten die schnel genug um die entfernung zur kante zu kompensieren, oder eben aus der bewegung weit genug schießen können...

ich würde da sogar zu 2 nasen mit lash tendieren, weil das deine armee effektiv schneller macht.

du könntest auch besipielsweise die Regeln für Chaodroppods von Forgeworld nehmen
greets%20%286%29.gif
(dann baust du halt normale Kapseln in CSM Kapseln um ^^) - hab ich auch vor!
Da freuen sich die Gegenspieler ^^

I.m.o sind die Chaos Droppods nicht so dolle. Finde sie mit ihren 65P zu teuer für die Option mit normalen Trupps zu schocken. Persönliche Meinung: das steht in keinem vernünftigen PreisLeistungsVerhältniss. Ist aber selbstverständlich jedem überlassen das für sich zu entscheiden.

Beim Umbau der Droppods darauf achten, dass aus Chaos Pods anders ausgestiegen wird.

Finde die Idee generell sehr gut und würde die Liste sehr Dämonen lastig machen. So wie es storymäßig ja auch passen würde. Erst sitzen auf dem Planeten Kultisten u beten die Chaos-Götter an. Dann materialisieren sich die ersten Dämonen u du hast eine handfeste Revolte auf dem Planeten. U davon angezogen kommen die CSM's und bringen nen richtigen Krieg auf den Planeten u dann kommen noch mehr Dämonen. etc.

Also ne nette Mischung aus Kultisten, Dämonen, CSM, u natürlich den schockenden Elementen Kyborgs, Termis u Raptoren.

Kommt jetzt nun darauf an wofür die Liste sein soll. Tuniertauglich gibts so was natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
I.m.o sind die Chaos Droppods nicht so dolle. Finde sie mit ihren 65P zu teuer für die Option mit normalen Trupps zu schocken. Persönliche Meinung: das steht in keinem vernünftigen PreisLeistungsVerhältniss.
Und nach dem schocken angreifen zu dürfen ist ja auch nicht weiter erwähnenswert.... macht sie nur zu einem der besten Transporter im Spiel, und das für 65 Punkte.

die frage ist nur woher mit den kultisten ^^
wo findet man denn die droppod regeln, also in welchem Imperial Armour?

Also Regeln für Kultisten findest du wie auch die für die Dreadclaw Pods im ImperialArmour 6 vlt auch in einem der neueren. Aber sind eigentlich immer gleich geblieben.

Bei den Modellen ist natürlich Einfaltsreichtum gefragt. Aber am einfachsten aus Imps zu basteln. Gibt aber auch viele Modelle von anderen Herstellern die dafür taugen.

@VIP: Wie kommst du auf die Idee, dass die aussteigen und angreifen dürfen? In den Regeln steht ...and those within deploy as if from a moving vehicle. Wäre mir neu, dass die dann noch angreifen dürfen. Ist weder offen, noch nen Sturmpanzer. (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

@VIP: Wie kommst du auf die Idee, dass die aussteigen und angreifen dürfen? In den Regeln steht ...and those within deploy as if from a moving vehicle. Wäre mir neu, dass die dann noch angreifen dürfen. Ist weder offen, noch nen Sturmpanzer. (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
Gab auf jeden Fall Dreadclaws bei denen das ging. Kann aber sein dass das seit den Regeln der 5ten Edi nicht mehr funktioniert. Dann sind die Dinger wirklich nicht mehr so toll.

Kann gut sein, dass das in der 4ten ging, in der 3ten ging es nicht u die 4te hab ich konsequent ignoriert 😉
Man konnte sehr wohl aus Drop-Pods heraus angreifen! Hier der dazugehörige Ausschnitt aus dem Imperial Armour update:

"Troops disembark in their movement phase as if leaving a stationary, open topped vehicle. They may now fight as normal".

Es ist also noch schlimmer: man kann aussteigen, bewegen, schiessen und angreifen. Und meines Wissens nach haben sich die Drop-Pod-Regeln aus dem Iperial Armour Update bisher nicht geändert (SM-Pods aussen vor, die haben Regeln im eigenen Codex).

Man bedenke noch, dass das Drop Pod nur auf die 6 abgeschossen werden kann, jederzeit zurückkommen kann und truppen wieder an eine andere Stelle transportieren kann (wo sie wieder aussteigen, bewegen, schiessen und angreifen dürfen). Wenn das nichts ist...

Greg

Es ist also noch schlimmer: man kann aussteigen, bewegen, schiessen und angreifen. Und meines Wissens nach haben sich die Drop-Pod-Regeln aus dem Iperial Armour Update bisher nicht geändert (SM-Pods aussen vor, die haben Regeln im eigenen Codex).
Greg

Wenn das so ist sind die Pods echt genial, ich hab meine Passage aus dem Imperial Armour 6 Baujahr 2008. Werde mal morgen bei nem Bekannten durch das 7ner blättern, das müsste dann ja schon auf dem neusten Stand sein und unter umständen meine Meinung über die Dinger grundlegend ändern.

Man bedenke noch, dass das Drop Pod nur auf die 6 abgeschossen werden kann, jederzeit zurückkommen kann und truppen wieder an eine andere Stelle transportieren kann (wo sie wieder aussteigen, bewegen, schiessen und angreifen dürfen). Wenn das nichts ist...
Greg

Da hab ich nun aber doch ne frage. Die werden ja wohl immer noch wie Flyer behandelt. Also würfelst du für den Nachschub. Das Droppod kommt. Dann wird das doch erst mal irgendwo auf dem Tisch platziert u erst die Runde danach darf es sich bewegen u dann mind. 36 Zoll. Kann man dann nicht in der ersten Runde ganz normal darauf schießen? (Bin was diese Feinheit angeht nicht so auf dem laufenden, da ich die Pods so seit einer ganzen weile nicht benutzt hab. SM Pods funktionieren ja ganz anders.)

Zuletzt bearbeitet: