Chaos space Marines gegen Tau

pirnozwerg

Aushilfspinsler
29. August 2011
50
0
4.956
27
Ich bin erst 13 und verliere immer gegen meinen großen Bruder.
Dabei sind Chaos space Marines doch eine der leichtesten Armeen.
vieleicht könnt ihr mir sagen was ich so in meiner Armee brauch.
wir spielen immer 1200 Punkte, und ich bin schon in der Dritten Runde so gut wie weg.

Chaos:
HQ: Demonenprinz.
Elite: 5 chaos Terminatoren.
Standart: 10 Khorne Berzerkers-Rhino.
10 Chaos space marines-Land Raider.

Tau:
HQ:Comander.
Elite: 4 Kreisis kampanzüge.
3 Geist Kampanzöge.
Standart: 6 Feuerkrieger.
6 Feuerkrieger.
Sturm: 2 Piranha.
6 Späher-Teufelsrochen.
Unterstzützung: 1 Koloss Kampanzug.
1 Hammerhai-Massenbeschleuniger.

das sind so unsere Standart armeen. aber ich hab noch kein einziges mal gewonnen...

Zuletzt bearbeitet:
Änder mal bitte das Symbol (Ändern => Erweitert), "Biete" und "Suche" sind Teil des Marktplatzes und werden sicherlich zu Irritationen führen. "Frage?" ist hier besser angebracht. 😉

Dein Problem ist dass Du zwei große Punktegräber hast, die ziemlich schnell zerschossen werden: Dämonenprinz und Landraider. Grad die Tau können erschreckend viel Distanzschaden verursachen.
Wie oft ging denn Dein Konzept schon auf dass die Fahrzeuge bis an den Gegner rangekommen sind und ihre Fracht ausspucken konnten?

Was wirklich etwas reißt können Dir eingefleischte Chaoten sicherlich besser beantworten, aber ich würde die großen Zielscheiben verringern. Statt dessen lohnen sich vllt. Sprungtruppen die schnell beim Gegner sind oder ebenfalls Einheiten die Distanzschaden verursachen.

Tja die Kinderlein, lassen sich doch immer wieder von den dicken Dingern blenden😉

Ausserkorene können z.B. Flanken, auch oder gerade mit Rhino.

Termies können shocken auch praktisch. Setz ihn unter Druck! Das geht mit zwei Fahrzeugen und einem Prinzen halt nicht so gut.

Grundsätzlich hast du zuwenig Fleisch in der Armee. Jedes Element deiner Armee das wegfällt ist halt ein 1/4 der Armee.

Trotzdem ist es merkwürdig, dass der Tau dir den Raider jedesmal zerballert. Ein Koloss der ne 50er Chance hat den zu streifen ist ja auch kein Garant. Ich nehme mal an, die häßlichen Piranhas haben ggf. Fusionsblaster oder welche der Krisis/Geister.

Interessant wären z.B. drei Rhinos, die sich abwechselnd Deckung geben und/oder Flanken sowie Schocken ausnutzen. Nimm ein zwei Kyborgs mit rein, ggf. einen günstigen Predator (MK/SB/Inferno - supi gegen Späher) oder ein paar Havocs mit Raketen die die Krisis ärgern.

Und lies die Regeln sowie den Tau Codex - das ist immer gut!

also den Tau codex les ich gerde, sonnst wüsste ich die ganzen namen garnicht. 😀 auf den Piranhas und auf den Kreisis sind Fusionsblaster, und die massenbeschleuniger stören mich nicht so wirklich... Aber das mit der Flanke werde ich nächstem spiel ausprobieren.

Auserdem frag ich mich ob sich ein Vindicator auszahlt??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkomen beim Chaos !

Also, deine Armee sieht ja schon mal gar nicht schlecht aus.
Und ich muss meinem Vorredner entschieden wiedersprechen, Landraider und Dämonenprinzen sind keine Punktegräber, auch nicht gegen Tau.
Die von ihm empfohlenen Sprungtruppen dagegen schon eher.

Interessant wäre zu wissen wie alt den Bruder ist und warum ihr euch nicht gemeinsam überlegt, wie du eine bessere Chance gegen seine Tau hast.
Davon hättet ihr beide mehr, denn auf Dauer wird es doch wohl für euch beide langweilige, wenn er immer gewinnt.

Also basierend auf deinen Angaben, habe ich mal eine Liste gebaut:
(Das Programm gibt es online auf der Seite Onlinecodex.de, sehr zu empfehlen)

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Den lässt du in Deckung oder hinter dem Landraider vorrücken, mit Warpzeit kann er dann im Nahkampf immer schön den Tau verprügeln.

*************** 1 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte

Entweder schockst du sie zu ihm, oder du lässt sie auf ihn zu laufen, um eine wenig Feuer zu fangen. Da sie Waffenexperten sind, können sie auf dem Wag nach vorne schon mal die Feuerkrieger beschiessen.

*************** 2 Standard ***************

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
- - - > 208 Punkte

Die packst du in den Landraider, fährst 12 Zoll vor und nebelst. In der Runde darauf wieder nach vorne und dank der Sturmrampe an in den Nahkampf.

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte

Die Jungs auch nach vorne, mit den Meltern Fahrzeuge sprengen oder Tau im Nahkampf verprügeln.

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

Der ist für die BErserker.

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 130 Punkte

Der ist eine Idee für dich, er wirkt relativ ungefährlich, hat aber 13er Frontpanzerung und entfacht einen mörderischen Beschuss gegen Infatrietrupps.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1198

Wichtig für dich ist, deine Leute zuverlässig in den Nahkampf zu bringen, dafür sind Transporter wichtig. Tau sind im Nahkampf schwach, versuche also so schnell wie möglich zu ihnen zu gelangen und sie dann zu vernichten.

Worüber du noch nachdenken könntest, wäre den Prinzen mit dem Mal des Slaanesh zu spielen und im die PSI Kraft Peitsche der Unterwerfung zu geben. Dann könntest du seine Soldaten einfach zu dir ranziehen und sie noch leichter in Nahkämpfe verwickeln.

Aber um dir besser helfen zu können wären noch mehr Informantionen gut, welche Truppen hast du noch so, wie spielst du normalerweise, wie kämpft dein Bruder, welche Taktiken verfolgt ihr.

Also mal danke für so viel Information... 😀

mein Bruder ist neunzehn, und er hat mir heute nach dem Spiel gesagT das ich lieber bei Chaos Experten nachfragen soll, Auserdem meint er das es nicht wirklich viel Spaß macht wenn er meine Taktik weiß...

Die Armee die du Zusammengestellt hast klingt ja Ziemlich Taktisch, werd ich versuchen...

hab noch nen Cybot,
2 Pretatores,
5 Raptoren,
3 Bikes,
6 terminatoren,
10 Marines, und ein Rhino..

Aber ich hab Geburtstag, und könnte mir auch noch etwas kaufen...
Onlinecodex hat mein Bruder schon..

Biss jetzt spielen wir immer Vernichtung, aber wir wollen jetzt Missionen spielen..

Auserdem frag ich mich ob sich ein Vindicator auszahlt??

Gegen die Tauze - nein. Es sei denn es ergibt sich mal die Gelegenheit, die Krisis im Offenen zu erwischen und das wird der Gegner dann wie die Pest vermeiden.

Da ist der von mir und Vassius erwähnt Pred geschickter, da er 1) die Späher - die ja nicht im Fahrzeug sind, da sie sonst nix machen können - sehr gut unter Feuer nehmen kann und 2) die Piranha-Dinger mögen den auch nicht und 3) kann man damit auch die anderen Einheiten prima bekämpfen

Vieleicht würde diese armee etwas nutzen...

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte
Mit ihm flieg ich zu den Kreisis, da sie ja
versuchen meinen Rhino zu zerstören.

*************** 1 Elite ***************
5 Chaosterminatoren, 2 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 220 Punkte
sie gehen langsam vor, richtung Koloss
10 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 250 Punkte
zuerst warte uch bis die piranha weg sind, und komm dann aus meiner deckung
zu den spähern die ja immer apseits stehen.

6 Chaos Space Marines, Melter
- - - > 100 Punkte
gehe zu den Feuerkrigern.
*************** 1 Sturm ***************
5 Chaos Space Marines Raptoren, Ikone des Khorne, 2 x Melter
- - - > 150 Punkte
ich versuchen immer 24 zoll um die Piranha zu bleiben um sie dann mit den Meltern zerschießen
*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte
sein ziel ist es den Zweiten Phranha zu schießen.
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte
sie schock ich vor, und setz in unter druck,
das heißt er muss sich in meine Richtung bewegen. oder Mulimelter

danke

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1195

Interessante Liste, aber sie hat meines Erachtens nach zu viele Schwachpunkte. Damit wirst du einfach nur zusammengschossen und baust nicht schnell genug Druck auf.

Das Problem an deiner Liste ist, das dein Gegner nur zwei Einheiten auschalten muss, den Prinzen und das Rhino. Dann hast du nichts was ihn unmittelbar bedrohen kann und er nimmt dich Stück für Stück auseinander.
Und ich denke du weißt das ein einzelnes Rhino oder ein einzelner Prinz ganz leicht fallen können.

Ich habe mir mal ein ein paar Gedanken dazu gemacht, wie du schnell zu ihm kommst und Druck aufbauen kannst.

Wenn du anfängst, stell dich offensiv auf, wenn er die erste Runde hat, stellst du alles in Deckung (Ich hoffe ihr spielt mit genug Gelände ?)

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Der rückt in Deckung vor (notfalls hinter dem Raider verstecken) und kann spätestens in Runde 2 in den Nahkampf kommen. Immer schön 12 Zoll Fliegen, dann z.B. die Krisis mit der Peitsche ranziehen und sie im Nahkampf verprügeln.

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
- - - > 208 Punkte

Ab in den Landraider und 12 vor in der ersten Runde, dann Nebel. In Runde zwei wieder 12 Zoll vor, aussteigen und 6 Zoll bewegen und dann in dne Nahkampf.

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 245 Punkte

Ebenfalls 12 Zoll vor, nebeln. Dann in Runde zwei wieder 12 Zoll vor, aussteigen und eine Einheit zerschiessen.

*************** 2 Sturm ***************

3 Chaos Space Marines auf Bikes
- 2 x Melter
- - - > 119 Punkte

In Runde eins Turboboost, dann fahren sie bis zu 24 Zoll und kriegen einen 3+ Deckungswurf. In Runde zwei sind sie dann im Nahkampf, vorher noch auf den Gegner schiessen, sind ja Waffenexpperten.

5 Chaos Space Marines Raptoren
- 2 x Melter
- - - > 120 Punkte

Ebenfalls 12 Zoll vor in Runde eins und in Deckung halten, notfalls hinter dem Rhino oder dem Landraider halten.
In Runde zwei dann wieder 12 Zoll vor und was zerschiessen oder in den Nahkampf mit ihnen.

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

Der transportiert die BErserker zuverlässig und schnell zum Ziel.

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Der gibt von hinten Feuerschutz, mit seiner Bewaffnung kann er jedem leichten Fahrzeug gefährlich werden, dazu vernichtet er Infanterie zuverlässig. Deine Idee, ihm einen Laserturm zu kaufen, ist nachvollziehbar, lohnt aber nicht weil zu teuer. Dann lieber nur die Seitenkuppeln mit Laserkanonen ausstatten, ist billiger und du hast einen Schuss mehr.
So wie er jetzt ist, lohnt er sich gegen Tau jedoch eher. 2 Schuss Stärke 7, 6 Schuss Stärke 5 und einen Stärke 5 Raketenwerfer mit kleiner Schablone, die Dank Synchro fast immer trifft zerhacken fast jedes leichte Fahrzeug oder Fusstruppen.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1197

Die Idee mit dieser Liste ist ganz simpel. Spätestens in Runde zwei ist der Großteil deiner Armee im Nahkampf, wo die Tau dir klar unterlegen sind.
Wichtig ist auch, das die Liste viele Ziele bietet, um die sich dein Gegner kümmern muss. Der Landraider ist die offensichtliche Bedrohung und wird viel Feuer bekommen.
Als nächstes wäre da der Prinz, auch gefährlich, wird auch beschossen werden. Dann das Rhino, kann man in der ersten Runde noch ignorieren, in Runde zwei nicht mehr.
Die Bikes sind eine unmittelbare Gefahr und wenn er nichts tut, hat er ein Problem. Selbst wenn nur ein Bike bei ihm ankommt, kannst du ihn angreifen und am schiessen hindern.
Die Raptoren sind auch in Runde zwei bei ihm, da muss er auch was tun.
Der Predator wird ihm nicht gefährlich erscheinen, erst wenn du damit zwei Runden geschossen hast, wird er merken, das er auch den nicht ignorieren kann.

Ich hoffe ich konnte das Prinzip verdeutlichen. Du rückst schnell vor, mit allem was du hast, außer dem Predator der nur steht und schiesst.
Dein Gegner muss nun entscheiden auf was er schiesst, da alles eine Gefahr darstellt.
Schiesst er auf den Raider und den Prinzen, verprügeln ihn deine anderen Trupps. Schiesst er auf die Bikes und Raptoren und das Rhino, verprügeln ihn die Berserker und der Prinz.
Schiesst er auf alle und teilt sein Feuer auf, kann er keine Einheit sinnvoll bekämpfen.
Selbst wenn er einen Trupp oder zwei aufhält, hast du noch genug Sachen, die ihm den Tag versauen.

Wichtig ist das du schnell zu ihm kommst. Ein Beschussduell bringt gegen Tau nichts, die schiessen besser. Aber im Nahkampf machst du sie locker kaputt. Also musst du schnell zu ihm und ihn verhauen.

ich hoffe nur das ich dann genug für die Piranha habe... die sollten nicht überleben.

Außerdem: wenn er mit allen seinen Meltern (Kreisis) auf den Landraider schießt, dann
ist der in der zweiten runde ohne zweifen tot...

aber ich hab jetzt bemerkt wie sinnvoll die Bikes sind...
die Armee scheind mir ziemlich sinnvoll, aber nur das ich den Pretatoer mit Laserturm
spiele, und dann aus der deckung die Piranha schieße...

sonnst hab ich nur noch den Land Raider, der aber erst in der dritten Runde schißen kann. aber das ist zu spät, weil sie schon in der ersten runde auf meinen Rhino oder den Land raider schißen....

aber nochmals dake für deine hilfe..

Wie du spielst ist deine Sache, wir hier können dir nur Tipps geben.

Aber wie gesagt, der Lasertrum ist zu teuer für das was er macht. Da reicht die Maschinenkanone locker aus.
Und dein Problem sind nicht die Piranhas. Die haben nur 10er Seitenpanzerung, da kannst du sogar mit normalen Boltern Streifschüsse machen und inn zumindest am schiessen hindern.

Ich denke du beurteilst den Landraider falsch indem was er tun soll.
Klar es ist ein dicker Panzer und er hat fette Laserkanonen, aber grundsätzlich ist der Landraider ein Transporter, der effektiv deine Berserker nach vorne bringen soll. Wenn er das getan hat, ist sein Job erledigt. Wird er dann zerstört, okay. Überlebt er, ist es ein Bonus.
Schiessen ist nur nebensächlich beim Landraider und wie gesagt, ein Beschussduell mit Tau ist niemals ratsam, da Tau einfach besser als du schiessen.

Grundsätzlich kann nicht jede Einheit die Schlacht überleben und du wirst viele Spiele erleben, in denen du die Hälfte deiner Armee verlierst oder mehr.
Und grade solche Sachen wie Dämonenprinzen und Landraider nimmt der Gegner zuerst aufs Korn.
Das soll er ja auch, dafür haben deine anderen Einheiten Ruhe und können den Gegner bekämpfen. Und Manchmal muss du eben Einheiten opfern, um den Sieg zu erringen.

Du wirst auch nicht verhindern können, das er auf dich schiesst, soll er doch. Wie ich schon erwähnte, wenn er auf dein Rhino und den Landraider schiesst, mach ihn mit dem Prinzen, den Raptoren, den Bikes und dem Predator Druck.
(Und stell den Predator so, das du möglichst alle Waffen feuern kannst, aber trotzdem Deckung hast.)
Gerade der Prinz mit der Peitsche sollte ihm Kopf zerbrechen bereiten, denn du kannst die Kraft ja schon in der ersten Runde nach deiner Bewegung nutzen und den Gegner zu dir bewegen. Wenn du gut würfelst, kannst du ihn bis zu 12 Zoll auf dich zubewegen, dann kommst du noch schneller in den Nahkampf.

Wichtig ist, kümmere dich erstmal um die Krisis, den Koloss und den Hammerhai, versuche mit ihnen in den Nahkampf zu kommen. Die Piranhas
kannst du ganz locker mit dem von mir vorgeschlagenen Predator bekämpfen.
Reicht ja wenn du Streifschüsse machst, dann kann ja schon nicht mehr schiessen. Außerdem sind die Dinger offen, da gehen die ja noch schneller kaputt.

hmm also mir wär nen land raider auch zu teuer auf die punktzahl..
muss auch sagen im letzten spiel haben meine 5 raptoren 1 piranha zerstört und 1 teufelsrochen lahmgelegt und im anschluss noch seine waffe zerstört..

frag deinen bruder doch mal ob du experimentell was ausprobieren dürftest..

die berserker als normale marines spielen
den landraider als rhino
und die termis als bikes (soll ja nur mal zum testen sein)

Chaosgeneral
- Energiewaffe
- Chaosbike
- - - > 135 Punkte

schließt sich einem biker trupp an

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 205 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 205 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

- 2 x Melter
+ Upgrade zum Chaosbike Champion
- Energiefaust
- - - > 159 Punkte

- 2 x Melter
+ Upgrade zum Chaosbike Champion
- Energiefaust
- - - > 159 Punkte

5 Chaos Space Marines Raptoren
- 2 x Melter
- Energiefaust
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1228

das wird ihn mit sicherheit erst mal schocken.... das gegenteil von dem was du jetzt aufstellst.. (fast) all infantrie und keine ziele mehr für seine dicken waffen 😀

und wenn doch ein rhino kaputt geht.... wen störts.. sind genug schnelle einheiten dabei..

jeder trupp ist in der 2ten runde in feuerreichweite mit meltern ... dannach gehts ab in den nk.. und gegen tau reichen deine normalen csm locker aus.. und die sind wesentlich günstiger zu haben als die berserker! dank e faust gehts auch mit den kolossen ganz fix zu ende.

Puh, ich muss gestehen das mir persönlich 220 Punkte viel zu teuer währen nur um Berserker in den Nahkampf zu bekommen. Für die gleichen Punkte bekomme ich 6 Auserkorene mit Melter und 4 E-Waffen die in einem Rhino infiltrieren und mit etwas Glück sofort im Nahkampf sind.

Auserkorene können im Rhino nicht infiltrieren, höchstens flankieren.
Und ich hätte den Landraider nicht empfohlen, wenn es nicht funktionieren würde. Und wenn die Berserker erst mal bei den Tau sind, haben sie die Chance da mal richtig Blut für den Blutgott zu sammeln.