Interessante Liste, aber sie hat meines Erachtens nach zu viele Schwachpunkte. Damit wirst du einfach nur zusammengschossen und baust nicht schnell genug Druck auf.
Das Problem an deiner Liste ist, das dein Gegner nur zwei Einheiten auschalten muss, den Prinzen und das Rhino. Dann hast du nichts was ihn unmittelbar bedrohen kann und er nimmt dich Stück für Stück auseinander.
Und ich denke du weißt das ein einzelnes Rhino oder ein einzelner Prinz ganz leicht fallen können.
Ich habe mir mal ein ein paar Gedanken dazu gemacht, wie du schnell zu ihm kommst und Druck aufbauen kannst.
Wenn du anfängst, stell dich offensiv auf, wenn er die erste Runde hat, stellst du alles in Deckung (Ich hoffe ihr spielt mit genug Gelände ?)
*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte
Der rückt in Deckung vor (notfalls hinter dem Raider verstecken) und kann spätestens in Runde 2 in den Nahkampf kommen. Immer schön 12 Zoll Fliegen, dann z.B. die Krisis mit der Peitsche ranziehen und sie im Nahkampf verprügeln.
*************** 2 Standard ***************
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
- - - > 208 Punkte
Ab in den Landraider und 12 vor in der ersten Runde, dann Nebel. In Runde zwei wieder 12 Zoll vor, aussteigen und 6 Zoll bewegen und dann in dne Nahkampf.
10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 245 Punkte
Ebenfalls 12 Zoll vor, nebeln. Dann in Runde zwei wieder 12 Zoll vor, aussteigen und eine Einheit zerschiessen.
*************** 2 Sturm ***************
3 Chaos Space Marines auf Bikes
- 2 x Melter
- - - > 119 Punkte
In Runde eins Turboboost, dann fahren sie bis zu 24 Zoll und kriegen einen 3+ Deckungswurf. In Runde zwei sind sie dann im Nahkampf, vorher noch auf den Gegner schiessen, sind ja Waffenexpperten.
5 Chaos Space Marines Raptoren
- 2 x Melter
- - - > 120 Punkte
Ebenfalls 12 Zoll vor in Runde eins und in Deckung halten, notfalls hinter dem Rhino oder dem Landraider halten.
In Runde zwei dann wieder 12 Zoll vor und was zerschiessen oder in den Nahkampf mit ihnen.
*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte
Der transportiert die BErserker zuverlässig und schnell zum Ziel.
Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte
Der gibt von hinten Feuerschutz, mit seiner Bewaffnung kann er jedem leichten Fahrzeug gefährlich werden, dazu vernichtet er Infanterie zuverlässig. Deine Idee, ihm einen Laserturm zu kaufen, ist nachvollziehbar, lohnt aber nicht weil zu teuer. Dann lieber nur die Seitenkuppeln mit Laserkanonen ausstatten, ist billiger und du hast einen Schuss mehr.
So wie er jetzt ist, lohnt er sich gegen Tau jedoch eher. 2 Schuss Stärke 7, 6 Schuss Stärke 5 und einen Stärke 5 Raketenwerfer mit kleiner Schablone, die Dank Synchro fast immer trifft zerhacken fast jedes leichte Fahrzeug oder Fusstruppen.
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1197
Die Idee mit dieser Liste ist ganz simpel. Spätestens in Runde zwei ist der Großteil deiner Armee im Nahkampf, wo die Tau dir klar unterlegen sind.
Wichtig ist auch, das die Liste viele Ziele bietet, um die sich dein Gegner kümmern muss. Der Landraider ist die offensichtliche Bedrohung und wird viel Feuer bekommen.
Als nächstes wäre da der Prinz, auch gefährlich, wird auch beschossen werden. Dann das Rhino, kann man in der ersten Runde noch ignorieren, in Runde zwei nicht mehr.
Die Bikes sind eine unmittelbare Gefahr und wenn er nichts tut, hat er ein Problem. Selbst wenn nur ein Bike bei ihm ankommt, kannst du ihn angreifen und am schiessen hindern.
Die Raptoren sind auch in Runde zwei bei ihm, da muss er auch was tun.
Der Predator wird ihm nicht gefährlich erscheinen, erst wenn du damit zwei Runden geschossen hast, wird er merken, das er auch den nicht ignorieren kann.
Ich hoffe ich konnte das Prinzip verdeutlichen. Du rückst schnell vor, mit allem was du hast, außer dem Predator der nur steht und schiesst.
Dein Gegner muss nun entscheiden auf was er schiesst, da alles eine Gefahr darstellt.
Schiesst er auf den Raider und den Prinzen, verprügeln ihn deine anderen Trupps. Schiesst er auf die Bikes und Raptoren und das Rhino, verprügeln ihn die Berserker und der Prinz.
Schiesst er auf alle und teilt sein Feuer auf, kann er keine Einheit sinnvoll bekämpfen.
Selbst wenn er einen Trupp oder zwei aufhält, hast du noch genug Sachen, die ihm den Tag versauen.
Wichtig ist das du schnell zu ihm kommst. Ein Beschussduell bringt gegen Tau nichts, die schiessen besser. Aber im Nahkampf machst du sie locker kaputt. Also musst du schnell zu ihm und ihn verhauen.