Chaos Terminatoren oder Multilatoren für Typhus

DAMAR

Codexleser
19. Mai 2010
206
5
6.276
Hallo zusammen

wie die überschrift schon sagt bin ich am überlegen was die beste begleitung
für Typhus ist? Meine taktig dahinter ist das er mit seinen begleitern
schocken soll und dann denn gegner im NK anghet!

Nun meine frage ist wer ist der besser begleiter für Typhos die Multilatoren oder Chaos Terminatoren?

Spielen würde ich sie so ungefähr:

Typhus
- - - > 230 Punkte
3 Multilatoren
- Mal des Nurgle
- - - > 183 Punkte

oder

Typhus
- - - > 230 Punkte
5 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 2 x Energieklaue
- 2 x Kettenfaust
- 3 x Kombibolter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energieklaue
- - - > 247 Punkte

Ich hatte nicht vor mit einen Land Raider zu nutzen.
Habe ähr vor den gegner in die zange zu nehmen Typhus und begleiter sollen
hinter dem gegner herunter schocken und meine Bruten und Biker gehen nach vorne.

Nun wie ist eure meinung oder ähnliche erfahrung???

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir LordFabs ich habe vor deinen vorschlag demnest zu berücksichtigen!!!

Deine Rechtschreibung ist echt nicht schön. Und Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Ein Ausrufezeichen reicht völlig.
Nur weil wir in einem Forum sind, heisst es nicht das man auf Rechtschreibung verzichten kann.
Das ist keine Kritkik an dir, sondern nur ein nett gemeinter Hinweis, damit dich alle verstehen können.

Um jedoch zu deiner Frage zu kommen.
Welche Begleiter Typhus erhalten soll, hängt von deiner Taktik ab. Mutilatoren sind im Nahkampf besser als nur Termis,
dafür können Termis noch Schusswaffen einsetzen.

Nachdem der Trupp geschockt ist, kann er natürlich noch nicht in den Nahkampf. Das bedeutet, du musst eine
Runde lang den Beschuss des Gegners aushalten können.
Denn sowas will ja keiner in seinen eigenen Linien haben.

Wenn du Mutilatoren mitnimmst, kannst du den Gegner im Nahkampf ordentlich verhauen, außerdem haben die 2 LP.
Allerdings müssen die Jungs erstmal dahin kommen, denn der Gegner wird natürlich versuchen, sich außer
Reichweite zu begeben und dich zusammen zuschiessen.

5 Termis sind da etwas flexibler, sie können nach dem Schocken schon einige Einheiten beschiessen,
grade auch wenn du Kombi Waffen mitnimmst. So können Bedrohungen für den Trupp minimiert werden.
Und falls der Gegner ausser Nahkampfreichweite ist oder du dich verschockst, kannst mit den Schusswaffen
zumindest noch was tun.

Daher würde ich zu Termis tendieren. Aber das hängt natürlich auch ganz von deinem Spielstil und
dem Zusammenwirken mit dem Rest der Armee zusammen.

Danke für die vorschläge.
Ich denke mal das die Terminatoren mit mehr beschuss die bessere wahl wären.

Typhus
- - - > 230 Punkte
5 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 2 x Energieklaue, 2 x Energiefaust, 3 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energieklaue -> 14 Pkt.
- - - > 259 Punkte

du kannst es aber auch so spielen das wenn du die ehh schockst typhus die 3 multilatoren gibst und dazu 2x 3 Termi trupps. Die kreigen eine maschka und sind einfach dazu da um den beschuss auf zu teilen ^^

natürlich kann es auch passieren das die alle net in der selben runde kommen aber es ist halt ein glücksspiel^^

Terminatoren dürfen im neuen Codex erst eine schwere Waffe bekommen wenn sie mindestens zu fünft sind.

ich würde die Terminatoren möglichst billig halten. MdN, eine Mischung aus Äxten und Prügeln und evtl eine Kettenfaust gegen Bots. Dazu je nach Budget die MashKa oder der Flamer und evtl Kombiwaffen.

wenn du Typhus und drei Multilatoren hast kannst du auch darüber nachdenken getrennt zu schocken(Typhus+1 und zwei Multis als zweite Einheit) braucht zwar zwei Slots, aber die Elite ist ja eh nicht sooo stark umkämpft.
die Vorteile sind das du an zwei stellen Druck aufbaust, dein Gegner zwei Ziele hat die ihn bedrohen und du einfach mehr Flexibilität hast. Wenn etwas wirklich Böses auf der anderen Seite steht, kannst du Typhus notfalls auch an den Zweiergruppe anschließen und den einen alleine irgendwo trubble machen lassen. Grade gegen klassische "haltende Einheiten" ist ein einzelner Nurgellator gut zu gebrauchen. (Kultisten, Grotz, Scouts)

Nimms mir nicht übel, aber du solltest ganz dringend an deiner Rechtschreibung arbeiten. Bsp: Begleiter, angeht
Ist echt nicht böse gemeint, nur es ist wirklich an der Grenze des lesbaren.
+1, siehe Beweisstück X:
Mit zwei geteilten Termi trupps kann ich würklich mehr truck aufbau.
dies klinkt sehr gut.
Sorry aber du solltest dir wirklich etwas Mühe geben. Dass im Internet Groß-/Kleinschreibung ignoriert wird, ist ja noch vertretbar aber dieses Kauderwelsch entbehrt wirklich jedweder Korrelation mit der geschriebenen deutschen Sprache.Aber das nur am Rande.

Was das Spielen von Min-Units angeht solltest du bedenken, dass ein 3er Trupp Terminatoren effektiv schon nach einem (!) Verlust wegrennen kann. Würde auf jeden Fall Veteranen-Upgrade kaufen. Ob nahkampf- oder fernkampflastig... ich würde immer 5 Termis mit einer schweren Waffe spielen. Die Ausnahme bildet da vielleicht die Option mit Termi-General im Land Raider aber du willst ja zu einen Typhus und zum anderen keinen Land Raider spielen.
Bei den Mutilatoren - auch, wenn die viele (das Lexem "multi-") Waffen nehmen können, sind es keine Multi-latoren sondern Muti-latoren; das könntest du mal in deinem Threadtitel ändern - ist es eine ziemliche Crux, die wirklich zum Funktionieren zu bringen, finde ich. Maximal 3 dieser Klopse pro Einheit ist bei MW 8 schon echt blöd und ein (Multi-)Melter haut so einen Fleischbatzen (ohne Mal des Nurgle) sofort aus den Socken, wenn der 5+ ReW versagt. Muss man also gut aufpassen.
Außerdem solltest du dir klar machen, dass du nicht den Alphastrike bekommst, wenn du die schocken lässt und mit Sicherheit erstmal ordentlich Feuer frisst und entweder gecharged wirst oder dein Gegner seine Leute in Sicherheit bringt bzw. dich mit Tarpit- und Opfereinheiten festhält.

Spiele den Trupp selber mit Mutilatoren.

Da in mein Listenkonzept kein Landraider passt ist die Kombination ehr Glückssache, wenn du noch Punkte frei hast und einen Unterstützungs-Slot, dann würd ih Mutilatoren mit Typhus in den LR packen.

Schocken hab ich jetzt 4 mal ausprobiert und es reicht um Druck aufzubauen oder den Gegner in eine vielleicht für Ihn ungünstige Richtung zu bewegen.
Typhus kann mit etwas Glück beim Psi-Kräfte auswürfeln ja auch eine ordentliche Schussattacke bekommen.

Hängt halt stark vom Rest deiner Liste ab. Bei mir sind die ehr wegen ihrer Optik dabei.

für mich sieht das nach Legasthenie aus.

Und wenns das is, sollten wir Verständnis zeigen 😴

Dafür gibt es verschiedene Browser Addons, die man einfach installieren kann und die zumindest die gröbsten Sachen schon mal raus finden.

Persönlich würde ich vermutlich aus stilistischen Gründen eher die Termis spielen.
Zudem sind die nicht langsam und entschlossen und können so Gegner auch mal überrennen und können auch grundsätzlich rennen oder schießen.
Schockende Trupps mit Meltern oder Plasmawerfern sind eben doch noch etwas besser als schockende Nahkämpfer.

Ich spiele im Moment Typhus mit 3 Mutilatoren. Ich lasse sie sogar laufen.
Bisher gabs zwei Extreme...
1. Der Gegner erkennt die Gefahr und holzt alles drauf...Da war am Schluss nur noch Typhus mit 1 LP im Nahkampf. Aber auch einiges sonst, was nicht beschossen wurde.
2. andere Ziele wie Kyborgs, Nurgle-Marines und Bruten wurden aufs Korn genommen und Typhus schlug in Runde drei ein und holzte mit den Mutilatoren böse was weg.

Wichtig finde ich, dass sie nicht die einzige Bedrohung sind und immer mit Mal des Nurgle.
mit Hilfe von wechseln der Positionenkann man die 2 LP gut nutzen. Termis haben da früher Ausfälle.

Wobei der Beschuss natürlich nett ist, aber ich mag den Mutilatoren Style mit Typhus zusammen.

Typhus und die Termis oder Mutilatoren sollen den Gegner nur stören.
Und damit Bruten und Bikern das Vorgehen erleichter.

Ich werde sie für den NK rüsten wenn es Termis werden sollen.
Typhus kann mit seinen Psi-Kräften in der Schusshase auch schon was ausrichten.
Typhus und sein Trupp sollen ja nicht die Entscheidung bringen.

Typhus und sein Trupp sollen ja nicht die Entscheidung bringen.

Dann muss ich aber mal ganz doof fragen, wer das dann machen soll?
Es ist ja nicht so als wäre der Trupp besonders günstig.
Wenn ich ca. 400 Punkte ausgeben würde, dann hätte ich aber schon gerne, dass der Trupp auch mit spielentscheidend ist.

Sind beides keine schlechten Auswahlen:

Mutilatoren, wenn ich einen LR einsetze oder halt geschockt. Es existiert natürlich ein gewisses Rest-Risiko mit dem schocken, aber bei nur 4 Modellen ist es nicht ganz so schlimm. Zu Fuß würde ich das eher nicht spielen.

Terminatoren würde ich jedem Fall so billig wie möglich halten. Selbst das Mal des Nurgle kann rausfliegen, wenn man es nicht aus Stil-Gründen unbedingt dabei haben will. Dann verliert Typhus zwar seinen Vorteil des W5, aber dafür kann man mehr Termis reinstecken. Gegen Waffen wie Plasma und LK bringt der bessere W ohnehin nix. Ähnliches bei der Bewaffnung: Typhus alleine räumt schon ordentlich auf. Lediglich 1-2 Fäuste würde ich noch einpacken, falls dann doch mal ein Cybot oder sowas auftaucht. Beschuss ist nett, kann aber auch anders billiger erzeugt werden (Havocs). Daher, wenn überhaupt, nur Kombi-Waffen. Schön einsparen, schön billig... dann kann man auch ne schöne 10er Wand laufen lassen. 1-2 Fäuste, 1-2 Kombimelter rein und es passt.

Als Alternative zum Laufen: ganz normale Seuchenmarines, die halten ähnlich gut aus, sind aber billiger.

@siccore: absolut richtig, aber die Buchstaben müssen halt schon stimmen. Räschdschraibfähla wie bei einem Ork hindern dann trotzdem. Nichts für Ungut.

Zuletzt bearbeitet: