Chaoscultisten Sturm / Umbaufrage / Schmiedemonster

Kavy

Testspieler
17. September 2017
160
0
6.061
Hallo ,
Ich habe eine Chaoscultistenarmee im Kopf und bevor ich die ersten Münzen ausgebe habe ich ein paar fragen an die allgemeine Masse.

1. Hintergrund geplant ist Skaven mit einem Sammelsorium an fernkampfwaffen der Imps, Cultisten etc (keine Bolter) auszurüsten, sowie als brutale Nahkampfwaffe ihnen ihre Hellebardendingens zu überlassen.
Daraus folg die Frage wie streng seht ihr das exakte waffengenauigkeit bei den Kultisten, ich gehe davon auf das jede Ratte mit dem was sie hat in etwa so ballert als hätte sie ein Sturmgewehr.
2. Was kann das Schmiedemonster auf dem Feld Wertemässig finde ich es eigentlich nicht schlecht, und optishc lässt es sich einbauen, aber was kann es wirklich ich kenne niemanden der mit dem Schmiedemonster jeh gespielt hat.
3. Der HQ ist damit gelöst das ich die Skaven Anführer/Zauber als Chaoshexer aufstelle ohne großartige umbauten oder findet Ihr das zu ABartig?

Skaven als Chaoskultisten ist auf jeden Fall eine schicke Idee. Die Bewaffnung dürfte den meisten Spielern vermutlich nicht so wichtig sein, solange klar erkennbar ist was was ist. Also keine Mischung aus Autogun, Shotgun, Autogun+NK-Waffe in einem Trupp, wenn die Modelle alle mehr oder weniger gleich aussehen. Also wenn ein Trupp nur einen Waffentyp trägt ist es nicht so schlimm, wenn die Modelle etwas durchmischte Restebewaffnung tragen. Für mich persönlich stelle ich die Bewaffnung zwar schon gerne richtig dar, aber das ist meine persönliche Sache. Ich werde sicher keinen Mitspieler dazu "zwingen", es ebenso zu handhaben. Huaptsache, es bleibt im Spiel alles überschaubar.

Wegen dem Chaoshexer, wenn das ein Space Marine Hexer sein soll, würde ich eventuell schon noch ein paar Umbauten tätigen, ein kleiner Skaven wirkt da etwas schmächtig.

Da die Produktpalette möglicherweise passt und du schreibst noch keine Münzen ausgegeben zu haben: Hast du dir mal die Veer-Myn von Manticgames angeschaut? Das sind ja quasi Spaceskaven, vielleicht ist da das eine oder andere Modell für dein Armeeprojekt dabei?

Das mit den Figuren würde ich einfach mit deinen Mitspielern klären. In unserer Gruppe gibt es z.B. hartes WYSIWYG und höchstens minimale Umbauten bei den Modellen der Fraktion die man spielt. Allgemein denke ich mal, dass, je kompetitiver man spielt, Proxies und Umbauten weniger gern gesehen werden. Jedenfalls meine Erfahrung.

Deswegen frage ich ich weil ein Hartes WYSIWYG würden die Cultisten nicht überstehen zumal es einige waffen noch nichtmal für die eigentlichen Modelle gibt.
Ich fände es in dem fall vertretbar zu zeigen wer hat fernkampf und wer trägt Nahkampf waffen und mit welchem Profil kämpfen diese dan.
Für die Sturmgewehre würde ich Lasergewehre der Imps nehmen, da ich davon ausgehe das die Ratten zuvor ne Makropole gemessert haben (mit Nurgels Unterstützung)

Umbauten sind hier sehr gerne gesehen Proxys sind ein NO GO, Eigentlich habe ich hier nur bei Anfängern keine Umbauten gesehen.
Ich selbst habe eigentlich Viele Umbauten in meinen Imps, auch resultierend daraus das es keine Flamermodelle für die Stahllegion gibt, oder meine Hydras aus der VOR Modell zeit stammen. Aber Alle Modelle sind mit GW Teilen umgebaut, was ich auch bei den Skaven planen würde. Nur eine Ausnahme habe ich , betrifft aber nur ein Zehntel des Modells^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde WYSIWYG eigentlich sehr cool. Ich bin vergesslich, auch wenn mir mein Gegner vor dem Spiel sagt "Diese Schweren Bolter hier sind Laserkanonen!" werde ich sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in irgendeiner Bewegungsphase unterschätzen. WYSIWYG ist meiner Meinung nach also eine Geste der Fairness gegenüber deinen Mitspielern.
Gentlemen spielen WYSIWYG!

Ich bin aber auch ein riesen Fan kreativer Umbauten.
Ich und alle die ich kenne sind für eine beeindruckend umgebaute Armee viel eher bereit die WYSIWYG Standards zu lockern als normalerweise.
Du solltest halt bei allen Umbauten bedenken wieviel Gedächtnisleistung du deinen Mitspielern abverlangst.
Wenn ich Kultisten mit Klan Ratten darstellen wollte würd ich zumindest einen paar von ihnen eine Pistole in die Hand drücken und dem Rest z.B. Holster ankleben.

Ich hab irgendwie noch die schlichten Skaven von Anno Dazumal im Kopf gehabt. Der Arch-Warlock sieht tatsächlich gepanzert genug aus um da nicht großartig umzubauen.

Ich denke gerade bei WYSIWYG-Diskussionen sollte man zwischen WYSIWYG contra proxen und WYSIWYG contra Umbauten unterscheiden. Ersteres mache ich persönlich nicht (also Trooper mit generischer schwerer Waffe ist heute mal dies, morgen mal das), aber schicke Umbauten (alle Chaoskultisten mit Autogun sind bei mir Skaven mit Lasgun, weil sie aus dem Sumpf gekrochen sind und direkt ne Taschenlampenfabrik überfallen haben) sind völlig ok. Die bleiben ja dann auch über die Spiele hinweg immer diese Kultisten mit Autogun und wechseln nicht ständig ihre Spieleigenschaften. Davon ausgehend, das hier wirklich die Bewaffnung umgebaut wird und nicht einfach nur eine Horde Fantasyskaven mit rostigem Messer und Schild übers Feld geschoben wird (das wär dann wieder proxen).

Ist aber letztlich nur meine Meinung und das muss jeder mit sich selbst und mit seinen Mitspielern absprechen, was in der Gruppe akzeptabel ist und was nicht. Gibt da ja immer verschiedene Ansichten und keine Wahrheit.

Es gibt 3 Arten:

Proxen - Irgendwas zählt als irgendwas.
Dies sollte unbedingt vermieden werden.

WYSIWYG
Hier gibt es nochmal 2 Versionen.
Soft WYSIWYG, Ich hab 2 Seuchenmarines mit Melter und würde diese Gerne als Plasma spielen.
Zwar nicht ganz so schlimm wie Proxen aber auch nicht viel besser.

WYSIWYG
Hard
WYSIWYG: Das sind Chaos Space Marines, ich habe aber das Granaten Upgrade für die Jungs gekaut ( ohne das Granaten dargestellt werden )
Finde ich persönlich übertrieben.

Umbauten
Hier verläuft eine schmale grenze zum Proxen die für Einige aber Kilometer Breit ist.
Wer mit einem Standard Modell nicht zufrieden ist oder einfach mehr bandbreite will, baut sich dann sein Eigenes.
Sehr wünschenswert da es eigentlich der Spiel tiefe viel bringt. Wenn die Umbauten nicht 2 wichtige fliesende grenzen überschreiten.
1. Sie haben ein gewisses Level
2. Sie sind nicht auf Spielvorteile ausgelegt.

Ehrlich gesagt finde ich die Idee mit den Skaven als Kultisten sehr gut.
Wenn mir demnächst Modelle ausgehen werde ich einige meiner alten Skavenarmee auch unter die Kultisten oder Poxwalkers stecken. ( das ist aber wieder eher Proxen ;P )

Für umbauen würde ich Skaven Torso und Gewehr Armee nehmen.
Die bekommst du bei 3te Herstellern allerding einzeln und günstiger als wenn du dir einen Pack Imps für Ihre Lasergun´s kaufst.

WYSIWYG
Hier gibt es nochmal 2 Versionen.
Soft WYSIWYG, Ich hab 2 Seuchenmarines mit Melter und würde diese Gerne als Plasma spielen.
Zwar nicht ganz so schlimm wie Proxen aber auch nicht viel besser.

WYSIWYG
Hard
WYSIWYG: Das sind Chaos Space Marines, ich habe aber das Granaten Upgrade für die Jungs gekaut ( ohne das Granaten dargestellt werden )
Finde ich persönlich übertrieben.

Da fehlt aber noch die Stufe "normales" WYSIWYG dazwischen, die sich hüten würde spielrelevante (und in den Armeelisten einzeln austauschbare) Einzelbewaffnung wie Plasma oder Melter durch andere Waffen darzustellen. Bei truppweit vorhandenen Sekundärwaffen wie Granaten (die mal am Gürtel modelliert sind, mal nicht), bei denen eben nicht wichtig ist, welches Modell im Trupp diese Waffe hat, ist das nicht mehr so wichtig. Das "hard" WYSIWYG in deinem Beispiel dürfte sich im realen Spielbetrieb wohl kaum finden (abgesehen vom historischen Bereich, wo auch mal abweichende Nuancen in der Uniformfarbe kritisch beäugt werden^^), normales WYSIWYG durchaus schon.
Dein soft WYSIWYG würde ich auch eher als soft proxen bezeichnen, denn WYSIWYG ist es ja nicht mehr ;) Aber ich glaube ich schweife hier ab.

Umbauten sollten einfach im Idealfall klar als das erkennbar sein, was sie darstellen sollen und auch in etwa die Dimensionen der Originalmodelle aufweisen. Dann ist das in meinen Augen selten ein Problem für die Mitspieler und bei den Skaven als Kultisten sollte das schon in etwa passen. Allenfalls könnte jemand ein Problem damit haben, das die Skaven geduckt laufen und daher ein etwas flacheres Profil aufweisen als die Originalkultisten und somit leichter mal außer Sicht kommen. Aber wenn man das für alle Seiten fair handhabt sollte das schon passen.

Ich weiß nicht wieviel Arbeit darin steckt, aber ein Mitspieler in der Shadow War-Kampagne spielt einen Genestealer Kult mit Rattenumbauten. Mir gefallen die Ratten sehr gut - hat auch an WYSIWYG gedacht. ABER: in einem 40K-Spiel wäre es mir nicht so wichtig. Die Spezialwaffe muss halt deutlich unterscheidbar sein IMO.

Mit Bildern:
http://www.weiss-blaue-strategen.de...0-krätzs-krallenmeute/&postID=59063#post59063