Chaosdämonen 1500

Öhm..
erstmal sri für doppelpost,aber ich denke da der thread hier schon alt ist kan ich ihn kurz für mich ausborgen (will keinen neuen öffnen)

Bin gerade dabei ne Armeeliste gegen die neuen Impse am suchen..am besten für ne Khorne-monogottliste

Könnt ihr mir paar ratschläge geben?
Was wäre gegen imps gut? wie soll ich die neuen befehlsstrukturen und all den neuen Spielzeugen der imps entgegenkommen?

Das was mir mein gegner über sein Codex gesagt hat macht mir bisher einige sogergen (knapp 100 schuss auf meine einheiten etc.)

Bitte um hilfe

jep. moloche en mass. und herolde auf molcoh oder noch besser 4x herold des khorne mit streitwagen als mini monströse kreatur... die jungs sind ne bank... und entweder er erschiesst die oder deine moloche und dann greift ihn das jeweils andere an. ansonsten... mono ist hier ein problem... sind grinder okay? wenn ja 2-3 mitnehemne mit auswurf.
den rest mit zerfleischern ausfüllen, eventuell ein paar hunde wegen der geschwindigkeit (ewaffe macht bei impsen ja nicht so viel... )

Hm..kay..
Erstmal danke für die schnellen antworten..

Ichd enke mal ich werde auf mono-gott verzichten,da es schliesslich ne effektivere Armee sein soll..für den Fluff habe ich meine Necs..

Bluthunde..nja,konnte mich bisher nicht mit den Profilen anfreunden aber bin dabei Warge von hdr am umzubauen..werde die wohl als ersatzmodelle nutzen^^

Flamend#ämonen wollt ich eig. auch immer dabeihaben..mag die ideee von hüpfenden feuerpilzen^^

Zu den Molochen und wundgruppen:
Was sind Wundgruppen jetzt eig. genau ich komme nicht ganz nach bzw. habe den kapietel im regelbuch nie gelesen (hab auch keins *schäm*)

Und zu Herolden auf Streitwagen:
- Wollte die neuen "todesräder" der skaven umbauen und entweder für meine necs oder halt f+rs chaos nutzen..was würdet ihr zu nem herold im Todeesrad (natürlich mit khorne statt skaven-symolen etc.) ??

ist als streitwagen umbau oll okay... wer sagt den wie son ding aussehen muss?
was wundengruppen angeht... *uff* hier im forum fahren x sehr ausführliche threads dazu rum....
also im kurzen:
wenn einen einheit modelle mit verscheidener ausrüstung (waffen, ausrüstung, upgrades) beeinhaltet und man wunden erhält müss man diese möglichst gleichmässig auf die modelle des trupps verteilen, verteilen tut dies der spieler dem die einheit gehört. im klartext bedeutet das folgendes:
wir haben 3 zerschmetterer a 2 wunden zerschmetterr A hat ein Instrument und zerschmetterer b eine ikone c hat nichts.
wir erhalten 1 wunde durch bolter, diese legen wir auf zerschmetterer c. nehemen wir mal an er vergeigt seinen save und kassiert eine wunde.
wir kassieren 2 weitere bolterwunden von einer anderen einheit und legen diese nun auf a und b. nehemen wir wieder an beide versuaen den save. somit haben wir 3 wunden kassiert und trotzdem noch alle modelle auf dem tisch und damit alle attacken *g* wenn ale nackt gewesen wären hätten wir inzwischen einen zerschmetterer rausnehemn müssen und einer wäre mit 1 wunde angekratzt.
soweit verständlich? dazu kommt noch: man betrachtet nicht alle modelle einzeln sonder gleich ausgerüstete bilden eine gruppe, hätte z.b. im obigen beispiel b keine ikone und wäre demnach gleich wie c dann müssten wir beim 2. besschuss nach den obigen kriterien alle gleichausgerüsteten zusamenwürfeln und dann die wunden innerhalb der einzelnen gruppen so legen dass ganze modelle entfernt werde. effekt: b c sind eine gruppe mit 3 lp übrig. sie verlieren einen weiteren lp und somit muss c raus, statt wie ürsprünglich den verlust auf b zu legen und damit die einheit bestehen zu lassen... ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.

wundengruppenmaximierung erhöht die lebensdauer deiner einheiten enorm, besonders bei modellen mit mehreren LPs....
bei molochen kannst du max. 4 wundengruppen in der einheit basteln (1 mit zorn 1 mit ikone 1 mit instrument und normale) wenn du en herold mit dzupackst auf moloch dann hast du sogar 5 (bzw. soviele wie du herolde mitnimmst... *g* solange diese nicht identisch ausgerüstet sind.) jeder weitere moloch nach 4 kommt immer in die wundengruppe "normal" deshalb ist die ideale grösse für moloche imho 4 stück... eventuell 5 (mit einem als eingeplanten verlust...) ich spiele meist mit 3 (weil ich drei habe) und habe sie so gebaut dass ich 3 gruppen habe (zorn ikone normal) und fahre damit sehr gut...

ansonsten empfehle ich dir ein regelbuch zu kaufen.. das kleine aus black reach bekommst du ziemlich günstig hier übers forum... 10-15 euro...

Danke für die erklärung Darios^^
Hm..mir ist gerade etwas im Codex aufgefallen was mir nicht so recht gefallen will:
Slaani-pferd:
"ersetzt typ von XXX zu XXX"
Moloch/Streitwagen:
"Verliert die sonderregel UCM"

Bedeutet das die Herolde bleiben Infanterie?
Das würde sie um einiges Langsamer machen,was wiederum bedeuten würde sie sollten nah an den gegner geschockt werden=gefahr von abweichung)

Mit dem gedanken an Fire-Spots spiele ich auch schon..ich meine,für 100pkt kriegt man ein vollwertigentrupp mit 15 schuss,anti panzer-waffe und nem balg..
Nah an den gegner schocken,abfackeln und dann zusehen wie die gegner an der Zielpriorität scheitern bzw. sich nicht entscheiden können was gefährlicher ist^^

Zermalmer sind..nun,so nproblem..die modelle sind zu teuer und mit meinem schüler-gehalt kan ich es mir einfach nicht leisten..genauso werde ich für die 4 herolde auf streitwagen wohl auf die 2 geplanten bluter verzichten..
Da wärde wiederum Dp´s angesagt (finde die allgemein top)

Jedenfalls danke für die Ratschläge,jetzt weis ich wie ich an das Problem gehen muss

also um es kurz zu fassen:
q shadowmaker: jep moloche und streitwagen des khorne sind infanterie... und das ist auch ihr grösstes manko... trotzdem sind sie noch unverschämt gut.
was den kostenfaktor angeht: jep sind teuer... aber man bekommt die relativ gut gebraucht (alle meine für insgesamt 35 bekommen) oder bei einem gewissen englischen anbieter *ichhabnichtsgesagt*

zu den horrors: ich empfehele kleine trupss aus 5-7 mann immer mit wechselbalg und eventuell mit bolt... wobei der bolt eigentlich quatsch ist da der in all meinen spielen bei den horrors noch nie was gerissen hat... mit bf 3 trifft man zu selten und man vergeudet die enorme anti infanterie feuerkraft des trupps, zudem ist s8 ds 1 auch nicht der ultimative panzerkiller... landraider und co kratzt das wenig... und alles andere ist kaum ein problem für uns.

der herrscher ist eigentlich quark. ich nehme den gern mit weil ich ihn habe und weil er noch ne monströse kreatur ist und man im powergaming ein paar fiese tricks dan "ich bin legion" abziehen kann aber eigentlich ist der viel zu teuer für das was er kann... da bringen es 2 herolde des tzenntch mehr, sind flexibler und weniger anfällig.
zermalmer mit zunge sind auch quark... du hast bf 3 und nur 1 schuss... und im idealfall im ganzen spiel 8 schuss maximum. das lohnt nicht. die jungs entweder billig als flamer und nahkämpfer (hier knacken die echt gut fahrzeuge) oder mit auswurf (mein favorit)
zum autos knacken muss man leider in den nahkampf... und da sind dps und bluter die erste wahl.

hm..Panzer sind sofern mir bekannt in seiner amree eher mangelware..er setzt eher auf fussvolk..nur ein LR und 2 Chimären..denke die werden schon aufgehen...

Dachte an nen Seelenzermalmer,der wäre dann aber halt auch eher dazu da mit auswurf paar gegner niederzurotzen und dann den Panzer im nk zu knacken..soweit die Thorie xD

Da ich allgemein ziehmlich an alternativ-modelle denke werde ich die horrors wohl aus Dryaden basteln (flackernde blätter des tzeentch und so xD)..Bluthunde sind ebenfalls eher aus versuchsobjekten des neuen gs-zeugs entstanden xD

Aber schonmal danke für die vielen Tipps..