Chaoshexer Meisterschaftsgrad 1?

Loki Winterwind

Codexleser
03. Juni 2012
349
0
7.146
Ich habe gerade mal die Errata durchstöbert und gelesen das Chaosgeneräle und Chaoshexer sowohl wie Dämonenprinzen den Meisterschaftsgrad 1 besitzen und bin ehrlichgesagt ziemlich...sagen wir entsetzt.
Gerade Hexer/Dämonenprinzen des Tzeench sollten doch wenigstens Meisterschaftsgrad 2 besitzen und Ahriman wie natürlich völlig korrekt festgehalten wurde Typ 3.

Wie steht ihr dazu? Immer noch keine Liebe für arme Hexer?

Oh, keine Sorge, Tzeentch Hexer haben Meisterschaftsgrad 2.

Laut Regelbuch bestimmt sich der Meisterschaftsgrad danach, wieviele PSI Kräfte ein Modell pro Runde nutzen darf. Jeder normale Chaos Hexer darf nur eine Kraft pro Runde nutzen, also Meisterschaftsgrad 1.
Bei Modellen mit dem Mal des Tzeetch ist es jedoch laut Codex so, das sie 2 PSI Kräfte pro Runde nutzen dürfen, somit haben alle diese Modelle Meisterschaftsgrad 2.

moin!

Ma ne Frage, muss oder darf ich 2 bzw 3 neue Psikräfte für Ahriman, Typhus aus dem Grundbuch wählen? und wie verhält es sich mit dem DP? Kauf ich dem für 10P die billigste (um ihn zum Psioniker zu machen) und darf dann aus dem Grundbuch eine neue wählen?
Und wie siehts mit den Hexern aus, die sind ja von Grund auf Psioniker, d.h. eigentlich müsste ich ja dann immer kostenlos eine aus dem Grundbuch wählen dürfen oder?

moin!

Und wie siehts mit den Hexern aus, die sind ja von Grund auf Psioniker, d.h. eigentlich müsste ich ja dann immer kostenlos eine aus dem Grundbuch wählen dürfen oder?

Schön wärs. Da muß leider auch erst eine Psikraft gekauft werden. Muß ja erst ne Psikraft da sein, die ersetzt werden kann.
Aber es kommt ja demnächst ein neuer Codex. Da wirds die Psikräfte ja dann auch kostenlos geben. Hoff ich zumindest.

Mal ne andere Frage zu den Hexern was ist mit den Hexern in den Sons Trupps? die haben zwar nur eine Psikraft haben aber das mal des Tzeentch und laut S.88 des Codex könnten sie daher 2 Psikräfte abfeuern die sie natürlich nicht haben aber bedeutet das das sie auch Psistufe 2 sind und könnten auch wenn sie nur eine neue Psikraft bekommen auch die dicken für 2 Warppunkte haben und benutzen?

mfg Depa

Ja, auch die Hexer aus den Thousand Sons Tupps haben Meisterschaftsgrad 2. Sie haben das Mal des Tzeentch, was ihnen erlaubt zwei PSI Kräfte pro Runde einzusetzen. Das Regelbuch definiert den Meisterschaftsgrad nur über die Fähigkeit eines Modells PSI Kräfte zu wirken. Daher Meisterschaftsgrad 2 für alle Psioniker mit dem Mal des Tzeentch.
Diese Regel gilt unabhängig davon, wieviele PSI Kräfte das Modell tatsächlich dabei hat.
Daher können die Trupp Hexer auch Stufe 2 PSI Kräfte haben und nutzen.

Eines noch als Anmerkung: Hexer aus den Thousand Sons Trupps haben auch PSI Waffen, der Meisterschaftsgrad 2 erlaubt ihnen daher wie in der 5. Edition auch in der selben Runde eine PSI Kraft zu nutzen und anschliessend noch die Macht der PSI Waffe in einem eventuellen Nahkampf zum Sofort Ausschalten zu nutzen.
Vergisst man schnell mal im Eifer des Gefechts.

Ich möchte mich hier kurz als möglicher Spielverderber einklinken:
Spiele zwar selbst keine CSM und hab auch lang nicht mehr gegen diese gespielt, doch liegt mir grad der englische Codex vor. Darin finde ich keinen Passus, dass das Mal des Tzeentch den Einsatz einer weiteren Psikraft erlaubt. Stattdessen können DPs und Chaoshexer eine weitere Psikraft wählen. Dass jemand zwei Psikräfte kennt impliziert imho nicht, dass man auch zwei Psikräfte in einer Runde einsetzen kann.

Ergo: Meisterschaftsgrad I harmoniert damit, zwei Psikräfte zu kennen. Man muss sich dann eben entscheiden. Das Mal des Tzeentch ändert nichts an der Einsetzbarkeit. Es bleibt also bei Meisterschaftsgrad I.

Weitere mögliche Stütze:

"F: Kann ein Dämonenprinz mit Mal des Tzeentch zwei
verschiedene Psikräfte in der gleichen Schussphase
einsetzen, die beide als Schusswaffe zählen? (Seite 32)
A. Nein."
(CSM Errata, S. 3 links unten)

Die Implikationen dieser Klarstellungen muss ich wohl nicht nochmal ausführen.

----

Ist dieses Argument korrekt, oder habe ich etwas übersehen?