Chaoshexer Meisterschaftsgrad 1?

Spiele zwar selbst keine CSM und hab auch lang nicht mehr gegen diese gespielt, doch liegt mir grad der englische Codex vor. Darin finde ich keinen Passus, dass das Mal des Tzeentch den Einsatz einer weiteren Psikraft erlaubt. ....
Ist dieses Argument korrekt, oder habe ich etwas übersehen?

Schau mal auf Seite 88, Psychic Powers. Direkt im einleitenden Absatz wird Modellen mit MdT die Fähigkeit, 2 Psikräfte pro Spielerzug einzusetzen, zugesprochen.

Moin Bartel!

Ich zitiere mal aus dem Codex:

"If it does not have the mark of khorne, a deamon prince may be a psyker by taking one of the following powers (models with the mark of tzeentch may take up to two)."
[DP]

"A sorcerer is a psyker and must have one of the following psychic powers (models with the mark of tzeentch may choose one additional power)."
[Hexer]

Beide Passagen erlauben ausschließlich, dass eine weitere Psikraft gekauft werden kann. NICHT, dass eine weitere Psikraft pro Phase gewirkt werden kann (so etwas finden wir explizit bei Ahriman). RAW ist die Lage also klar: Psycherlevel I. Auch RAI sehe ich keine Probleme: Denn es gibt ja auch Chars (wie Ahriman oder Eldrad), die über mehr psychic powers verfügen, als sie pro Runde einsetzen können. Unsere beiden obigen Freunde dürfen also insgesamt zwei Kräfte haben, müssen sich aber stets entscheiden, welche von beiden sie einsetzen (beim Hexer sinds sogar drei Optionen, von denen er nur eine wählen kann, denn er hat ja auch noch ne Psiwaffe). Sie sind halt flexibler.

Ergo: Meisterschaftsgrad I für Hexer und DP.

Und im RB habe ich keine einzige Regelaussage gefunden, die sich explizit auf das MdT bezieht.

Beste Grüße
p.

---------------------------------------------------

Edit:

Reductor hat recht. Pardon. Freilich falscher Alarm. Diese Passage im Codex hatte ich geflissentlich überlesen, da in solchen Passagen nicht selten "nur" Fluff steht...
Also: Kommando zurück! Und ich entschuldige mich für die Aufregung. Mea maxima culpa.

Zuletzt bearbeitet:
@ LordRhazazor
Naja, wie Reductor schon erwähnt hat, steht auch in meinem Codex Space Marines auf Seite 88 direkt unter Psikräfte:
"... Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist ein Modell mit dem Mal des Tezeentch, dass in jedem seiner Spielzüge versuchen kann, bis zu zwei Psikräfte einzusetzen ..."

Ergo: Meisterschaftsgrad II für Modelle mit Mal des Tzeentsch