Chaoskultisten richtig einsetzen

NordicWarKing

Codexleser
23. Januar 2013
323
1
7.091
Moinsen,
ich spiele eine Word Bearers Armee. Da ich Wert auf fluffige Armeen lege, habe ich mir insgesamt 40 Chaoskultisten zugelegt und würde ihre Zahl gerne noch auf 60 erhöhen. Aber dennoch, immer wenn ich diese Nichtskönner einsetze, bekomme ich völlig auf die Nase. Hat von euch jemand eine Idee, wie ich die Jungs mobiler und vor allem effektiver einsetzen kann? In der Regel spiele ich gegen Space Marines.

Manche benutzen auch Kultisten so
*************** 1 HQ ***************

Dunkler Apostel
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Energiestreitkolben
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Standard ***************

20 Chaoskultisten
- Mal des Khorne
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 255

Billige Nahkampf Einheit halt und mit Furchtlos echt am Nerven

sorry, aber Kultisten mit Malen ist unsinnig mMn.

Überleg mal, selbst wenn sie gerade furchtlos sind durch den Apostel, ein Kultist kostet nur 4 Punkte und mehr ist er auch nicht Wert. Die machens durch Masse, nicht durch Klasse. Und wenn du ihnen dann auch noch ein MdK gibst, dann ist das eine Preissteigerung von 50% um sie in etwas "besser" zu machen was sie auch dann nicht können.

Da stell ich lieber anstatt 20 Kultis mit MdK, 30 ohne Mal auf.

Aber wenn du eine Fluffliste der Word Bearers spielen willst, WARUM dann keine Dämonen? Die Word Bearers sind nicht dafür bekannt massig Kultisten einzusetzen! Eher nen ganzen haufen Dämonen. Die Legion verehrt das Chaos als ganzes und setzt da eher auf die Freunde aus dem Warp^^ Die Alpha Legion sät unter der Bevölkerung eines Planeten Zweifel und Wut, und was weiss ich, um den Imperialen glauben zu schwächen und da sieht man dann die "kleinen" Kuttenträger🙂

kultisten mit (einigen) autogewehren sind noch ganz brauchbar um FMKs zu absturztests zu zwingen.

ansonsten geben sie auch ein gutes meatshield für den apostel mit brandfackel ab.
dank hass durch apostel macht viel kleinvieh bissel (mehr) dreck im nahkampf - und schussduelle können dem gegner aufgrund fackel evtl. gefährlich werden.

die verschiedenen male sind mmn zu teuer, wobei ein großer mob mit MdT evtl. ne überlegung wert ist um mit prophetie-dämonen auf 3++ zu hoffen.
so ein trupp + apostel kann dann ab nach vorne um MZs einzunehmen u.o. einheiten zu blocken.

Zahlreiche Dämonen sind bereits vorhanden und werden auch eingesetzt. Ich erinnere mich noch an ein WD Update während der 3. oder 4. Edition. Da war auch von Dämonen die Rede. CSM´s der WB durften bis zu 9 Standards einsetzen, um möglichst viele Dämonen mitnehmen zu können. Kultisten waren eher bei der Alpha Legion mit drin. Jetzt plötzlich gehören auch die Kultisten zum WB Fluff. Das finde ich insgesamt nicht schlecht, doch nervt mich die geringe Mobilität der kleinen Versager

Kann auf jeden Fall funktionieren, allerdings so gut sich das auf dem Papier anhört, man muss gewaltig aufpassen dabei.

Die beiden dicken Trupps müssen zusammen bleiben, damit die Aura vom Apostel wirkt und bei 60 Modellen so dicht gestellt tun Schablonen gewaltig weh.
Außerdem stehen die sich bei der Bewegung gerne mal gegenseitig im Weg... also Vorsicht, da wirds verdammt eng.

Ansonsten, wenn das glatt geht und man in den NK kommt, 60 Attacken tun auch mit KG3 und S3 weh... Wenn man zum Angriff kommt, dann gut Nacht 🙂

Aber wenn du eine Fluffliste der Word Bearers spielen willst, WARUM dann keine Dämonen? Die Word Bearers sind nicht dafür bekannt massig Kultisten einzusetzen! Eher nen ganzen haufen Dämonen. Die Legion verehrt das Chaos als ganzes und setzt da eher auf die Freunde aus dem Warp^^ Die Alpha Legion sät unter der Bevölkerung eines Planeten Zweifel und Wut, und was weiss ich, um den Imperialen glauben zu schwächen und da sieht man dann die "kleinen" Kuttenträger🙂

WTF, WBs ohne provisorisches Kanonenfutter? Von wem stammen den die ganzen Dunkl. Apos? Neben der Alpha-Legion sind es eig. die EINZIGEN die sie fluffig richtig einsetzen!
Außerdem sind Dämonen fürn Arsch wenn du so was Handfestes wie Kultisten brauchst, wegen dämonischer Instabilität und so (kl. Scherz am Rande, sei mir verziehen ^^, aber Kultis sind einfach ganz unten in der Hackordnung, das macht sie auch so interessant...)
Spieltechnisch: ich spiel meinen Kult aus knapp Sechzig Leuten in 2 Trupps (einer mit Dunkl. Apo, der kriegt auch MdK) und der andere kriegt stumpf Sturmgewehre.

ich hatte heute folgende Diskussion (btw, ich war zu faul, das Regelbuch durchzublättern, also keine Garantie, dass es wirlich funzt): 30 Kultisten mit oder ohne Sturmgewehr, ganz egal. Ein Dunkler Apostel darf natürlich nicht fehlen, dazu kommt ein Herold des Tzeentch, der die Primärkraft der Prophetie (Trefferwürfe wiederholen) dabei hat...sollte das regeltechnisch in Ordnung sein, wäre das verdammt böse...

Würde den sowas klappen ? :lol:

---------- HQ (2) ----------

Dunkler Apostel (115 Punkte)
- Boltpistole
- Energie-Streitkolben
- Geschenk der Mutation

Dunkler Apostel (115 Punkte)
- Boltpistole
- Energie-Streitkolben
- Geschenk der Mutation

---------- Standard (6) ----------

35x Chaoskultisten (196 Punkte)