Chaoskultisten richtig einsetzen

Generell spiel ich Kultisten mit mal des Nurgle (aufgrund meines Armeehintergrundes) oder als Seuchenzombies aber mit Necrosius. Bei der Ladenkampagne hab ich 3x30 Seuchenzombies und Necrosius dabeigehabt (unter anderem). Am Ende waren nur 20 von den Jungs tot...also endgültig tot 😉
Ich packe meinen Heretek/Warpschmied gerne in einen 20-25 Mann starken Kultistentrupp mit Nurglemal und Gewehren. Sie leisten ihm Gesellschaft während er Kriegsmaschinen repariert, holen ihm Kaffee, passen auf das das Missionsziel nicht geklaut wird und manchmal erschiessen sie auch mal Passanten. Halt sowas wie Imperiale, Termaganten, Eldar, Grotz und sowas. Man glaubt garnicht wie viele weiche Ziele immernoch herumlaufen, denen 2-3 Maschinengewehre und ein Haufen Sturmgewehre dann doch noch wehtun. :huh:
Klar habe ich auch noch Marines (Nurglegemalte und Komplett-Seuchis), Kyborgs usw. aber die haben da bis jetzt immer lohnenendere Ziele gefunden.
Klar viele sagen "Aber da sind doch fast überall Space Marines!" aber viele bisher meist in Fünfertrupps und da macht auch der Kultistenbeschuss nicht mehr so viel Spaß...wenn genug davon kommt. :happy:

@Kirthag: Wenn du dir echt 200+ Kultis kaufen magst, die alle bemalen willst und dann beim testen darufkommst, dass es schrott is bitte! ;D
@topic: normale Kultis machen doch echt keinem Angst. Vielleicht is mal ein 30er Mob ganz nett und sorgt für die ein oder andere Überraschung, aber
denkt mal an den Spieltisch. Da gibts Geklände, das einen verlangsamt, man verliert immer wieder die vordersten Modelle usw. Außerdem wird einfach in der ersten NK
runde sowieso ned alles kämpfen könne, womit man wahrscheinlich nur 40 Attacken bekommt usw.

Bin vom Apostel nicht so richtig begeistert. Finde der lohnt sich erst ab 2 Kultistenblobs, die von seinem Moralwert profitieren können. Ansonsten ist ein (weiterer) Chaosgeneral besser ausrüstbar und bringt auch das bessere Profil mit (und Fearless wie der Apostel). Je nach Gegner ist ein 30-Mann Blob mit General hinter Aegis mit Flakk eine echte Ansage. Das Feld muss dann natürlich der Rest der Armee bespaßen (außer wenn die Mission "das Relikt" ist 😉 ).

Zuletzt bearbeitet:
Kultisten und Iron Warriors

Mal ne andere Frage (weils irgendwie hier her passt):

Findet Ihr, dass man Kultisten in jeder Armee der Chaos SM einsetzen kann? Im Speziellen gehts mir um Iron Warriors, wo ich irgendwie an der Sinnhaftigkeit der Einbeziehung von Chaoskultisten zweifle. Die Iron Warriors nutzen Sklaven, aber ich sehe da keine bewaffneten Mobs. Das war auch bislang der grund weswegen ich mir die Grundbox nicht geholt habe. Wie seht Ihr das? Bei anderen Legionen ist das ja ähnlich mit der nicht vorhandenen Sinnhaftigkeit Chaoskultisten mit reinzunehmen.

Laut BL Büchern (zB. Storm of Iron und Siege of Castellax) unterhalten die IW größere konventionelle Heere, die sich aus Sklaven rekrutieren (mit Khakifarbenen Uniformen). Kann man ohne weiteres mit Imp Modellen darstellen, egal ob man jetzt nach den Kultisten-Regeln aus dem CSM Buch spielt, oder gleich ein Verbündetenkontingent Impse nimmt. Chaos-Kultisten im eigentlichen Sinne passen zu IW mMn aber weniger.

Sehr richtig, Herr John. Wobei sie in Storm of Iron (daher kam auch meine Inspiration für eine Traitor Guard) kein wirkliches Heer hatten. Dort wurden mal eben 5000 "Kultisten" in die Bresche geschickt wurden - (jeder hatte nen roten Overall und ein Lasgun und gut is) - da das etwas müßig zum darstellen wurde ist so nach und nach eben ne Chaos IA draus entstanden.

Davon ab, kann man Kultisten bedenklos bei jeder Chaostruppe spielen. Sogar WE.

um zum Einsatzgebiet zurückzukommen. ich spiele mein Kultisten wie folgt:

*************** 2 Standard ***************

20 Chaoskultisten
- 17 x Sturmgewehr
- 2 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 117 Punkte

20 Chaoskultisten
- 17 x Sturmgewehr
- 2 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 117 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

4 MGs und die Gewehre machen doch was und kümmern sich wenn vorhanden um Missionsziele, (wenn in der eigenen Aufstellungszone vorhanden). Probleme bekommen diese Kultis vor allem durch Deckungsignorierende Waffen. Ansonsten habe ich in Spielen mit dieser Konstellation nur gute Erfahrungen mit den Kultis gemacht.