Chaosstart

Hallo, ich habe nun auch mit WH40K begonnen. Habe mir heute die Sturm der Vergeltung Box geholt. 😎
Habe so bis zur Jahrtausendwende WH Fantasy gespielt, aber dann bei einem meiner vielen Umzüge alles Gekübelt :angry:... waren glaub ich 3000 Punkte
Dunkelelfen, Warhammer Starterbox mit Bretonnen, dann diese ganzen Magie Karten und Chaos Kartensets Bücher etc... Ich bereue es mittlerweile,
war aber damals sehr im Zeitstress und hatte keinen Platz mehr im Auto.

Nun zu meiner Frage, die haben ja schrecklicherweise alle Farbennamen geändert. Chaos Black Grundierung hab ich mir geholt. Die gibts ja noch
aber die Farbe selbst heisst ja jetzt Abbadon Black? Und der GW Mitarbeiter hat mir Mephisto Red angedreht ist das nun das gute alte Blood Red? Kann mich noch nicht für Black Legion
oder World Eaters entscheiden tendiere aber jetzt im Moment zu zweiterem. Nur auf Youtube verwenden viele Khorne Red?

Jetzt muss ich wohl noch mal hinfahren brauche dabei aber eure Hilfe ... da er mir keine richtige Auskunft über die richtigen Farben geben konnte.

Ich habe mir wie gesagt Chaos Black Spray und das Hobby Starter Set geholt. Dann einzeln, Abbadon Black, Auric Armour Gold, Ushabti Bone, Gehennas Gold, Agrax Earthshade
Welche Farbe ist jetzt Bolt Gun Metal oder Shining Gold?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi MiNDmaZing,

es müßte im Laden eigentlich eine Farbliste mit den alten und den entsprechenden neuen Bezeichnungen geben. Mephisto Red müßte aber tatsächlich Blood Red entsprechen und Khorne Red, dem alten Red Gore. Allerdings benutze ich keine der beiden Farben...besitze nur Evil Sunz Scarlet (Layer), die aber auch wie Blood Red aussieht. Falls du dich für World Eaters entscheiden solltest, würde ich dir aber zu ner Base Farbe raten, da du ja schwarz grundierst. Statt Bolt Gun Metal nutze ich Runefang Steel (Layer), welches aber etwas heller ausfällt.

@WaaaghSchale
Beim Link für das Tool passiert nichts.

Heute ist bei mir das große Regelbuch eingetroffen und den Codex habe ich auch jetzt.
Das Buch ist ja echt gigantisch. Beim Codex finde ich hätte sie sich nur auf die Regeln beschränken sollen. Die Geschichte hinterlässt mehr Fragen als Antworten. Schade.
Es wird nichts wirklich über die Chaosgötter und die Welten im Warp auf denen die Chaos Space Marines nun leben gesagt.

Hoffentlich kommt morgen Sturm der Vergeltung an. Ich bin sehr gespannt auf die Miniaturen.

Ja Fluff erfährt man viel mehr in den Romanen und anderen Codex, die wollen das zeug ja schliesslich auch verkaufen 😉

Heute wieder paar Farben nachgekauft.
Hab jetzt eine Mini so gut wie fertig, jetzt bin ich an der 2. Mensch das geht rein. Die Chosen sind ja echt heftig für den Anfang, also Maltechnisch.

@Lord probier mal nur den Link und lads runter http://www.paint4models.com/

Erstes Spiel

Ich will demnächst mit einem Freund das erste Spiel versuchen.
Dabei überlege ich gerade wie ich zwei halbwegs ausgeglichene Armeen stelle.
Ich weiß, dass es keine guten Armeen sind. Mir geht es hauptsächlich darum, dass wir beide Spass haben und nicht einer total überrannt wird.
Wäre toll wenn mir jemand ein Hinweis gibt ob das so funktionieren wird.

Ich habe bisher:
Sturm der Vergeltung
SM:
15 von takischen Trupp
5er Sturmtrupp
5 Scout
1 Rhino
(war eine Streitmacht box)
CSM:
13 Khorne Berserker
5 Bessene

*************** 1 HQ ***************

Kompaniemeister
+ - 1 x Energieschwert
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 115 Punkte

Aus Sturm der Vergeltung mit der dortigen Bewaffnung. Scriptor habe ich weggelassen.

*************** 1 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

Wieder aus der Starterbox hoffentlich richtige Bewaffnung. ^^
Sollen gegen die Auserkorenen und die Bessenen vorrücken.

*************** 1 Standard + 2 Verbündete ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 185 Punkte

Noch einer aus der Startbox. Sollen die Kultisten und die Berserker aus der Entfernung killen.

[SpaceMarines] Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

Hier gibt es zuerst die 3 Optionen: Plasmawerfer, Melter und Flammenwerfer.
Plasmawerfer haben wir schon in einem Trupp Melter ist mehr gegen dichte Fahrzeuge. Dafür ist wohl der Trupp zu langsam und der Gegner zuviel Nahkampf.
Flammenwerfer gedacht gegen die Nahkämpfer auf kürzere Distanz.
Zweite Bewaffnung habe ich nur einen Raketenwerfer. Vielleicht würde auch der schwere Bolter der Scout passen. Noch nicht getestet.
Den Raketenwerfer würde ich gegen den Höllenschlächter als Fahrzeugabwehr gebrauchen.

[SpaceMarines] Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- - - > 90 Punkte

Einfach noch ein zusätzlicher standard. Könnte man auch durch die Scouts ersetzen.

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************

[SpaceMarines] Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- - - > 140 Punkte

Sollen die Standardtruppen vor dem Nahkampf bewahren.
Seargeant könnte auch Energieschwert, Energieaxt, Kettenschwert und Boltpistole erhalten.
Er und Truppmitglied könnten auch noch Plasmapistole einsetzen.

Gesamtpunkte Dark Angels : 945

Ich wüsste im Moment ncihts was mit einem Rhino schnell an die Front müsste.
Ich bin kein großer Fan der Bikes. Wüsste auch gerade nicht welche Einheit ich dafür rausnehmen sollte.
Ich finde die Armee ziemlich solide und sicher ganz nett für meinen Freund zu spielen.
Das es mehrere Space Marine Codizes gibt finde ich eher nachteilig. De Regeln mit den Malen sind da um einiges besser.

So nun zum Chaos. Ich habe leider noch keine Standard Chaos Space Marine (Und auch kein Abaddon um Auserkorenen zu standartisieren- wäre auch bisschen viel Punkte dafür) und spiele alle Figuren, die ich davon habe.

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Aura dunkler Pracht
- - - > 120 Punkte

Wie oben. Mal des Khornes um die Berserker als Standard zu bekommen. Packe den sicher zu den Auserkorenen.

*************** 3 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Soll mit einen Kultistentrupp mitlaufen und Feuerunterstützung geben.

6 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 2 x Handwaffe
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 193 Punkte

Laufen mit Held und dem anderen Kultistentrupp mit. Sie sollen die Missionsziele von Feinden befreien und die Kultisten diese halten.
Vielleicht richten sie auch was gegen Terminatoren aus

5 Besessene
+ Champion der Besessenen
- - - > 130 Punkte

Die Bessenen sollen taktische Trupps im Nahkampf auseinandernehmen. Werden mit den Berserkern mitlaufen.
Zusammen auch hoffentlich die Terminatoren erledigen können.

*************** 3 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

Sie sind in den Kämpfen nicht mal in der Überzahl. Werden also meistens Missionsziele halten. Mal mit dem Flammenwerfer schießen wenn es sich ergibt.
Vielleicht auch mal ein Nahkampf eröffnen, damit andere Nahkämpfer in der nächsten Runde hinzukommen ohne Beschuss ausgeliefert zu sein.

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte

Bei Missionszielen und in Deckung hocken. Beten zu den dunklen Göttern, dass kein Feind zu ihnen kommt.

13 Khorne-Berserker
- 6 x Kettenäxte
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 275 Punkte

Verdammt teuer der Trupp. Sie sollen mindestens zwei gegnerische Trupps niedermachen. Dabei sind sie von mir gegen Standardtruppen gedacht.
Müssen wohl aber auch gegen stärkere Feinde vorgehen.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 938

Im Moment noch sehr Nahkampf lastig. Ich hoffe, dass das trotzdem funktionieren kann.
Als nächstes wollte ich mir dann 2 CSM standardtruppen zulegen und einen davon zu Thousand Sons aufrüsten. Die sollen dann mit Berserkern umherziehen.
Vielleicht ergänzen sich die ja ganz gut?! Sicherlich auch mal ein Rhino anschaffen.
Und ganz später mal ein Predator. Ich mag den irgendwie.

Freue mich über jeden, der sich die Zeit genommen und meinen Monolog durchgelesen hat.

Die Drei Trupps hier würden sich alle über ein Rhino freuen (natürlich auch über einen LR, aber bei 1K ist er etwas über)
selbst dann, wenn sie daraus nicht direkt angreifen können:

6 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 2 x Handwaffe
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 193 Punkte

Laufen mit Held und dem anderen Kultistentrupp mit. Sie sollen die Missionsziele von Feinden befreien und die Kultisten diese halten.
Vielleicht richten sie auch was gegen Terminatoren aus

Das ist der teure Trupp. Nimm die mal 2 und die Berserker da unten wirken wie ein Schnäppchen. Die einfach so übers Feld laufen zu lassen erachte ich als grob fahrlässig.
Vielleicht hast du Glück und sie können wenigstens Infiltrieren oder Flanken. Die sind zwar schick, aber ohne Land Raider reine Punkteverschwendung.

Du kannst davon ausgehen, dass nicht mehr allzuviele von den Sechs todesmutigen Typen am zu befreienden MZ ankommen, wenn dein Gegner etwas mitdenkt ;-)

Gegen Terminatoren: Nehmen wir an, die Termies schocken in 18" neben die AK. Dann ballern sie schon mal 2-3 raus. Jetzt komm mal über die Distanz überhaupt bei den Termies an. Selbst wenn sie nur wenige Zoll entfernt sind, kommen wohl kaum alle in den NK und da haben die Termies die Nase vorn, weil sie einen Retter haben.

5 Besessene
+ Champion der Besessenen
- - - > 130 Punkte

Die Bessenen sollen taktische Trupps im Nahkampf auseinandernehmen. Werden mit den Berserkern mitlaufen.
Zusammen auch hoffentlich die Terminatoren erledigen können.

Wenn sie denn zu Fuß ankommen. Die haben das gleiche Problem wie die AK, nur sind sie noch weniger. Immerhin könnten sie zusammen mit den AK die DA soweit ablenken, dass am Ende die Kultisten Ziele halten können ... :happy:

13 Khorne-Berserker
- 6 x Kettenäxte
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 275 Punkte

Verdammt teuer der Trupp. Sie sollen mindestens zwei gegnerische Trupps niedermachen. Dabei sind sie von mir gegen Standardtruppen gedacht.
Müssen wohl aber auch gegen stärkere Feinde vorgehen.

Wie schon geschrieben, teuer sind die AK da oben. Dieser Trupp sollte es trotz Verlusten in NK schaffen und zur Not auch Terminatoren erledigen. Bessser sind aber "weiche" Ziele wie die TTs der DA. Hier kann man auch schön sehen, dass die E-Waffen etwas unglücklich verteilt sind. Die AK haben alle und die Bersis keine ... :huh:

Meinungen und Vorschläge

Hi Leute

habe vor einigen Monaten mit Warhammer, insbesondere CSM, angefangen und wollte nun mal eure Meinung zu meiner bisherigen Anschaffung hören und zu meinen Plänen.

Ein paar Tipps wären auch ganz nett.

HQ

1 General ( bisher noch keine vernünftige Aufgabe )

Elite

1 Höllenschlächter ( in der Vitrine Stehen da ich keine Idee für seinen Einsatz habe )
6 Auserkorene ( bisher noch nicht getestet da zu teuer )

Standard

5 CSM + Melter + Rhino ( Missionsziele frei schiessen )
5 CSM + Plasmawerfer ( Missionsziele frei schiessen )
10 Kultisten Sturmgewehr ( Missionsziel halten )
10 Kultisten NK ( Missionsziel halten )

Sturm

1 Chaosbrut ( angeschossene Trupps im NK zerlegen und Punkt für Durchbruch sichern )

Unterstützung

1 Predator ( Fahrzeuge, Läufer, etc. wegknallen danach um Inf. kümmern )
1 Schmiedemonstrum ( wird imo zusammen gebaut )

Bisherige Spiele waren immer bei 500 Punkten gegen SM, Eldar, Orks, Dark Eldar.

Spielte immer

1 General mit Plasmapistole und E-Schwert
2x5 CSM
1x10 Kultisten
1 Predator

5 Siege 1 Unentschieden

Zielgröße sollten 2500-3000 Punkte sein
Normalgröße 2000 Punkten

Wollte mir als Verbündete Chaos Dämonen holen die dann für den NK zuständig sind und die CSM sollten sich um die Feuerkraft kümmern.

wollte dazu noch 1 Schmiedemonstrum, 1 Drache und vllt 1-2 Boxen CSM kaufen.

Bei den Dämonen dachte ich an einen großen Dämon, nur danach gehen mir auch grad schon die Ideen aus da ich auch nicht den Codex von diesen vorliegen haben.

Im voraus schon mal Danke für eure Hilfe.

MfG
Kung

Hallo willkommen im Warp.
Deine Fahrzeuge finde ich recht sinnvoll. Die CSM sollten sicher auf 10 Mann mit einer Box aufgewertet werden.
Ich vermiese nur gerade etwas schwere Infanterie bei dir. Das hängt dann ganz stark ab was du magst.
Seuchenmarine(können selbe Bewaffnung wie deine jetzigen CSM tragen und sind widerstandsfähiger), Havocs und Kyborgs würden ganz gut zu deiner Armee passen. Kannst natürlich die schwere Infanterie aus den Dämonen zusammenstellen.

Bei Dämonen als Verbündete würde ich bei Chaos den General durch einen Dämonenprinzen ersetzen, außer du brauchst ein Mal um Elite zu standard werden zu lassen.
Da du ihn bei beiden Völker benutzen darfst, denke ich wäre es sinnvoll sich einen zu holen.
Ich kenne die anderen Einheiten auch kaum, also lies dir erstmal die Einheitenwochen im Dämonenforum durch. Dann hast du zumindestens schon ein bisschen Überblick was es gibt.