Chaplains in 30k

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Ich habe mal eine Frage an die, die da vielleicht schon mehr Hintergrund gelesen haben, als es bei mir der Fall ist:

Wie stellen sich Chaplains während des Kreuzzuges dar? Soweit ich weiß haben sie schon die Schädelmaske, soweit kein großes Ding.
Wie sieht aber die Rüstung aus?

Farbe der Legion in der sie dienen?
Word Bearer-Grau?
Schwarz?

Dementsprechend, wie sieht es mit den Abzeichen aus? Word Bearer oder entsprechende Legion?

Ich kann es zwar nicht mit Quellen belegen, allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Ordenspriester eher in den Legionsfarben aufgetreten sind. Eine Ausnahme hierbei bilden die "Warden" der Blood Angels, welche schwarze Rüstung trugen.
Nachlesen kann man diesen speziellen Fall in Signus Daemonicus.

Vielleicht kann dir folgender Link etwas helfen.

http://www.bolterandchainsword.com/topic/315559-30k-chaplain-question/

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, recht analog zu den Librarians, dass es zu 30k Zeiten dafür keine "Vorgaben" gab. Die Word Bearers Chaplains haben sich nach Monarchia alle in schwarz gefärbt. Es gibt noch einen Chaplain der Blood Angels (genannt Warden), der beschrieben wird. Der trägt auch schwarz und eine Schädelmaske - was die Word Bearers nicht zwangsläufig getan haben. Denke die "Vorgabe" mit Schwarz/Schädelmaske entstammt eher dem Codex Astartes von G-Man. Davor ist im Grunde alles möglich.

Ich habe mich bei meinen WB aber an das Schwarz gehalten, aber es trägt nur ein Hansel eine Schädelmaske. Die anderen sind helmlos oder tragen einfach normale Helme. (Ja, als WB Spieler habe ich diverse Chaplains 😉 )

Ok, wir haben also Argumente für sowohl Schwarz, als auch Word Bearers-Farben, je nach Zeitspranne. Ich finde spontan keine Hinweise darauf, dass ein Chaplain außerhalb der WB die Farben der jeweiligen Legion annehmen würde. Ich denke also, dass am Ende auch die Heraldik auf der Rüstung Word Bearer bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
During the Great Crusade, the Emperor specifically outlawed religious worship of any kind, but several Space Marine Legions still employed spiritual advisors of some kind. The first known Space Marines who bore a resemblance to Chaplains were members of the XVIIth Legion, known as the Imperial Heralds. The Legion's 'heralds' wore black armour with a skull-faced helmet and a winged mace and delivered the Emperor's ultimatum to new worlds: submission or destruction.[5a] After the Primarch Lorgar joined the XVIIth, renaming them the Word Bearers, he created a role for spiritual advisors, referring to them as 'Chaplains', who were assigned to minister to their brothers' psychological needs.[2b] Like the heralds, these Chaplains carried a skull-faced helmet and a winged mace but initially wore the same colours as other Word Bearer Legionaries, repainting their armour black in remembrance of the ashes of Monarchia.[3]

Quelle http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Chaplain

Habe auch ein bisschen was nachgelesen, da ich ja auch gerade einen Chaplain baue.

Okay, ich habe mal ein bisschen quer gelesen.

Der Fall von Monarchia müsste so um 963.M30 gewesen sein.
Nikaea war 001.M31
Istvaan war 006.M31

Die Chaplains in den Legionen außerhalb der Word Bearers waren damit immer schwarz. Frage geklärt.
Was die Heraldik angeht, werde ich bei mir einfach davon ausgehen, dass die nicht abgelegt wurde, immerhin hat er seine Legion faktisch ja nicht verlassen.
Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich hab da mal ne frage dazu. In dem Buch Der grosse Bruderkrieg 3 Brennende Galaxis wird ein Chaplain genannt Namens Charmosian. In der beschreibung heisst es das sein Rüstung anstelle von Gold Schwarz war. Muss ich mir das dann so vorstellen das er Schwarz/Lila war? Weil kurz drunter heisst es wiederum das er eine Schwarze Rüstung hat. Da ich den Chaplain aus der BoC Box gerne Fluff gerecht zu meiner EC Verräter Armee einbauen möchte wäre hier eine genaue beschreibeung toll.