Chaplains in 30k

Zitat Lexicanum:

"Von Beginn ihrer Erschaffung an, stand die XVII. Legion in Aussehen und Verhalten abseits von den anderen Legionen. Ihre Rekruten entstammten den Söhnen vernichteter Feinde, die mit dem Wissen um die Verbrechen ihrer Väter erzogen und trainiert wurden. Ihre Kämpfe bestritten sie mit der kalten Wut, die nur Verdammte und danach Erlöste kennen. Als einzige Legion erhielt die XVII. sofort einen Namen, sie waren die Imperial Heralds. An Orten, an denen sich Feinde dem Imperator aufgrund ihres Glaubens entgegensetzten, kamen sie zum Einsatz.

Sie entsendeten einen einzigen Krieger, der in schwarzer Rüstung, Totenkopfhelm und Adleramtsstab vor die Gegner trat und vom wahren Glauben sprach. Nur Personen, die besondere Hingabe zur Imperial Truth gezeigt hatten, wurden für diese Aufgabe ausgewählt und verloren dieses Privileg nie wieder. Konfrontiert mit einem solchen Kämpfer und seinen Worten schworen einige Feinde ihrem Glauben ab und unterwarfen sich. Andere weigerten sich weiterhin und töten den schwarzen Herold manchmal, in all diesen Fällen folgte ihm der Rest der Legion nach und brachte Tod und Zerstörung.

Die Imperial Heralds kämpften direkt und funktional, nach ihren Siegen suchten sie nach Abbildern und Werken über die alten Götter. Sie errichteten große Scheiterhaufen für verbotene Bücher und Statuen und rissen Tempel und Gebetshäußer ab. Personen, die dem falschen Glauben nicht abschworen, landeten ebenfalls auf den Scheiterhaufen. Diese Handlungen brachten ihnen den weiteren Namen Iconoclasts ein."

Das bezieht sich auf die Beschreibung der Legion im zweiten Buch, scheint also ziemlich aktuell zu sein. Im Endeffekt waren alle Chaplain in den anderen Legionen Mitglieder der Word Bearers, die nach dem Edikt von Nicaea den Befehl des Imperator durchsetzen sollten, dass die Scriptoren keine Psikräfte mehr wirken durften.

Falls ich mich täusche... behaupte ich das Gegenteil....

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad...
 
Nunja ob das nun alles World Bearers waren oder nicht hat mit der frage ja nicht so viel zu tun.

Ein bekannter sagte mir das die Helme nur als Marotte von den WB, für die Chaplains eingeführt wurde.
Sie haben wohl keine tiefere bedeutung laut ihm.
Zu mal ja auch nicht jeder ihrer Chaplains damit rum lief, siehe Kor Phaeron aus B@C.

Nur kann ich mir nur Schwer vorstellen das gerade bei einer Legion wie die World Bearers so etwas aus jux und tollerei macht.

Der Grund für diese frage im allgemeinen ist eine Idee für ein Modell von Nomus Rhytan.
Der einer der anführer meiner Salamanders werden soll.
Der gedanke ist schlicht und ergreifend ihm entweder den Kopf eines der Neuen Dark Angels Chaplains zu geben oder für ihn etwas komplett anderes zu machen.
 
Im Endeffekt waren alle Chaplain in den anderen Legionen Mitglieder der Word Bearers, die nach dem Edikt von Nicaea den Befehl des Imperator durchsetzen sollten, dass die Scriptoren keine Psikräfte mehr wirken durften.
Definitiv nicht. Zumindest die Salamanders hatten in Deathfire einen Chaplain aus ihren eigenen Reihen und die Dark Angels hatten in den Romanen ebenfalls eigene.