Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es ist ja nicht nur dass sie nichts können, es ist halt auch dass sie einfach viel zu viele Punkte kosten. Der Rattenschwanz der da dran hängt ist dann auf ein anderes Detachment ausweichen und möglichst auf Troops verzichten, dann aber auch auf die CPs zu verzichten. Die Hagashins wären halb so enttäuschend wenn man sie fluten könnte wie bspw. Termaganten oder imperiale Soldaten oder meinetwegen auch Poxwalker oder Kultisten...
Da die Dark Eldar ja im Moment eh noch keine nenneswerten Stratagems haben, brauchts auch nicht viele CP 😛 Im übrigen sind 50 Pkt für nen 5 Mann Trupp mit Blaster jetzt auch nicht wirklich teuer...
Blaster hab ich leider alle an meinen Harpyien verbaut... 🙂 Finde aber auch dass so ein Trupp zuviel Feuer zieht, zu schnell ausgeschaltet ist und auch erstmal ein lohnenswertes Ziel in Reichweite bekommen muss. Transport kaufen is natürlich ne Möglichkeit, macht den Trupp aber auch wieder teurer... Die Frage die ich mir stelle ist erstmal ob der Trupp seine Punkte wieder reinholen kann... mit viel Glück kann er das, wenn er nicht beiläufig weggeschossen wird... aber Hagashins bspw. können das so gut wie garnicht. Leider besteht meine Sammlung vor allem aus Hagashins. Ich habe zwar auch Krieger, aber halt nicht so viele und kaum Optionen... das Problem ist dass die Situation momentan mich auch nicht grade motiviert jetzt Geld in weitere Krieger zu investieren... aber vlt hatte ich auch einfach Pech mit meinen letzten Matches.
Also, für 430 Pkt kriegt man zwei Raider mit je einer Dark Lance um jeweils 2x5 Kabalite Warrior mit zwei Blastern zu transportieren. Ich finde, dass ist in Anbetracht der Tatsache, dass man hier 6 Armeelisteneinträge auf zwei Drops aufteilt und damit recht sicher den ersten Zug hat und sich dann 14 Zoll bewegen kann (und ja noch Advancen und trotzdem schießen darf, da alle genannten Waffen Assault sind) und eine Waffenreichtweite von 18/36 Zoll für Blaster/Dark Lance hat, ist das schon ein gutes Paket.
Natürlich hilft Dir das nicht weiter bei der Betrachtung deiner vorhandenen Sammlung mit Fokus auf Hagashins, aber es zeigt mMn wo das Potential der DE liegt.
Aber ich kann das von meinen Craftworlds ja auch: wenn man in den letzten Matches (gefühltes) Pech hatte und dann in Foren liest wie mächtig die Craftworld Eldar mit dem neuen Codex ja eigentlich sind, dann fragt man sich schon wie die diese unterschiedliche Wahrnehmung eigentlich sein kann 🙂
Ich hab ja raider und 2x5 warrior mit blaster könnte ich auch proxen... aber findest du das is wirklich ne effektive auswahl? Für 430p?? Als imp bekommst du dafür schon 2x durchaus robuste manticore und die troopsauswahl füllste noch so nebenbei... also nur mal als beispiel wenn man mal schaut was andere so für die punkte bekommen können. Aber es stimmt natürlich... codex vs index ist eine Sache... auf der anderen Seite hätte man hier mit dem CA die Möglichkeit gehabt zumindest mal die Punkte etwas aufzulockern... aber nix. Die Punkteveränderungen beim Hof... was soll das? Hat das jetzt wirklich was gebracht oder das Spiel für irgendwen verbessert?? Da hab ich so meine Zweifel.
430 Punkte waren ja für zweimal 1 Raider mit zwei 5er Trupps. Man kann damit bspw. einen Panzer recht effektiv im Beschuss aus dem Spiel nehmen (oder zumindest so anknacksen, dass er danach nur noch auf 5+/6+ trifft und dann bspw. einen zweiten Panzer im Nahkampf binden, sodass dieser zurückfallen muss und dann in der folgenden Runde ebenfalls nicht mehr effektiv ist.
Die Sache ist halt auch die: 5 Kabalites mit Blaster (immerhin eine quasi Melterwaffe) kostet nur 50 Pkt. Und man hat dabei Modelle die auf 3+ Treffen und sich 7 Zoll bewegen. Guardsmen bewegen sich 1 Zoll weniger und Treffen nur auf die 4+ (und haben schlechteren MW). Dafür kriegt man 10 nackige Mann für 40 Pkt. Es ist halt immer so ne Sache Quervergleiche zu ziehen.
Eine Frage zu deiner Rechnung @Tenshi.
Bin mir jetzt nicht sicher aber geben Drogen nicht +1 auf WS und beeinflussen daher nicht den Warlord Trait? Also man hat erst ab Runde 3 "+1" auf Hit-Rolls und daher erst ab dann 5/6 = 3 treffer??
Also ich habe zu beginn viel probiert und fahre regelmäßig auf turniere und tut mir leid das sagen zu müssen, aber damit gewinnst du keinen blumentopf. Ja ich hab noch nicht gegen dich und die liste gespielt, aber ich kenne meine geliebten DE. Gegen starke turnierlisten, stehen nach der ersten runde keine 3 venoms oder der raider mehr, oder du spielst gegen nk und die hauen dir die hagas in null komma nix weg. Kommst du zufällig irgendwo aus nrw, dann würd ich daggn gerne mal spielen.
Und dein bsp, dass du keine 10er trupps sondern 5er spielst macht doch keinen unterschied.
9p modell S3, ap0, 8" bewegen 4++ im nk 6+ save, kann auf 4+ binden.
13p modell S3, ap -3, 8" + advance und +3 zum charge, kein abwehrfeuer 4+ save -1 hit im nk
Da brauch man nicht lang überlegen, denn auch beim 5er trupp spare ich mir den 80p transporter. Binde damit locker 2 einheiten und kann sogar durch -3 ein wenig schaden anrichten. Vllt hab ich irgendwo noch nen doom über und dann tun die sogar weh.
Das einzige was ich mir gewünscht habe, wären ein paar punkte anpassungen für cult einheiten.
Ansonsten zur restlichen diskussion. So schlecht sind wir nun auch nicht aufgestellt. Natürlich fehlen noch ein paar synegien. Das ist aber klar, ohne codex.
Zur hq, ja würd ich auch nicht spielen. Die sind mist. (Gebt dem schattenfeld ein reroll ^^)
Allerdings, ne ravanger ist stark. Mit 52" 3×S8 -4 w6 ist schon ne hausnummer. Dazu ein 5++
Der bomber ist ein monster. Auf 3+ bis zu 10 mortals, das tut jedem infanterie trupp weh, der mit schweren waffen rumläuft(dark reapers, feuerdrachen, havocs u.s.w...)
Die krieger find ich auch völlig ok für die punkte. 5er trupp ohne spezialwaffen um das battalion zu füllen. Evtl mal 1-2 trupps mit blaster in venom. Vor dem nerf, natürlich alles ynnari. Sind einfach die günstigsten standard.
Allerdings jetzt nach dem craftworlds codex, kein vergleich zu rangern mit -2 auf hit +2 deckung für 60p.
Scourges sind auch gut, für 130p 4blaster die schocken und den yncarne in die richtige position bringen können sind super.
Wie man aber leider merkt, sind das alles kabalen einheiten. Und DE sind für mich einfach mehr. Leider sind sowohl alle coven, wie auch cult einheiten nicht zu gebrauchen. Ein paar sachen klingen nett (W5 und 5++ für nen 11p standard modell wenn ein haemo daneben steht) in der praxis aber leider nicht turniertauglich.
3×talos standen letztens gegen irgend ein marine fahrzeug. Glaub es war ein rhino oder so. Die haben 3dmg gemacht, wo früher ein talos nahezu jedes fahrzeug zerlegt hat. Ja ich weiß, der codex fehlt, aber es wird so viel gebalanced... warum kann man da nicht mal -3 ap raus machen, oder w3/w6 dmg oder irgendwie sowas. Im CA mal die punktekosten des kompletten cults anpassen, oder oder oder.
Zu guter letzt mal ein, zwei listen.
Die erste war noch vor dem ynnari nerf
Fire Dragons [6 PL, 120pts]
. 4x Fire Dragon: 4x Fusion Gun
. Fire Dragon Exarch: Fusion Gun
+ Fast Attack +
Scourges [6 PL, 130pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon: Blaster
. Solarite: Shardcarbine
+ Heavy Support +
Ravager [8 PL, 155pts]: Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance
+ Flyer +
Voidraven [9 PL, 194pts]: Two void lances, Voidraven Missiles
Sind 9 punkte mehr, weil der serpent 9p günstiger ist, aber noch nicht bei BS drin.
Da sind sogar 2 venoms drin um zum start die krieger etwas zu schützen und schnell ein paar autos zu chargen.
Der einfachheit halber stehen die banshees und der farseer im craftworlds weil die punkte dafür über ein ynnari detachment nicht angepasst sind, gehören aber zum ynnari.
Craftworlds nach alaitoc (-1 hit)
Gesamt 9cp
@tenshi nur um kurz die synegien in der liste hervorzuheben.
1. Bis zu 5MW punkte unterschied beim mentalen duell. Das tut auch nem yncarne weh. Den rest macht der hemlock. Der kommt immer in position.
2. Dark reapers: spielt der gegner mit schocktruppen, steht der farseer daneben, reapers geben über 48" abwehrfeuer für 2cp
Ansonsten sehr nett gegen flieger
3. Banshees und/oder feuerdrachen schocken. Je nach gegner. Mit quicken/soulburst banshees nochmal laufen lassen. Feuerdrachen schießen lassen.
4. Banshees 1. turn charge und binden gefährliche sachen weg.
5. Banshees, feuerdrachen, krieger, ranger schützen den yncarne durch gute plazierung oder opfern sich für lp.
6. Ranger: werden erst plsziert, wenn man weiß wer anfängt. Beginnt man selbst, auch sehr brauchbar für einen 1. turn charge. Beginnt der gegner werden sie so plaziert, dass schocktruppen es schwer haben, an die wichtigen sachen zu kommen.
Mal als bsp für 2 turnierlisten, die nichtmal völlig übertrieben sind. Da sehe ich für deine hagaliste, leider kein land
Meine Liste könnte der Tatsache geschuldet sein, dass ich A seit der 7. Turniere komplett fallen ließ und B wenn ich denn man harte Spiele habe dies primär gegen Imps und Niden war, wo ich mit dem Meatshield fertig werden musst damit der Yncarne sich zB um Chars aka Malanthropen und Panzer kümmert. Da ging das immer auf! Obwohl ich sehr oft nicht angefangen hab bzw mir die Ini gezogen wurde.
Ich konnte zwar noch keine Turniersiege erringen, besagte Spielpartner aber schon.
Kann auch gut sein, dass durch die Schwäche der DE in der 7. ich einfach keine vernünftige Liste welche mithalten kann gestellt bekomme.
Mein Gedanke war:
Warum Beschuss? Ich muss die Charakter weg bekommen und das klappt nur wenn ich mehrere angehen kann und der Meatshield davor mich nicht daran hindern kann, die schockenden Scourges sollen mir einen Alphastrike geben sowie Flexibilität, sollte ich nicht angefangen.
Und aus diesen Gründen denke ich, dass man mit Kaballen immo noch weniger nen Blumentopf gewinnt, somit habe ich die meiner Meinung nach bessere Alternative gewählt.
Denkt ihr wirklich allen ernstes, dass ihr mit mehr Dakka durch 120 Brimstones durch kommt? Ich nicht, deswegen lass ichs auch gleich.
In meiner Liste ist deffiniv der Yncarne das Arbeitstier, wenn der kippt, habe ich ein Problem weiß ich.
Schlagt von mir aus was besseres vor mit reinen DE, von mir aus mit den Ynnari Chars.
gerade bei den Eldar würde ich anderes behaupten. Auch Niden haben sehr starke Standards. Chaos kann mMn sogar TIER-1 Status behalten weil die Brimstones so stark sind. Orks sind nur durch ihre Boys überhaupt spielbar und bei den Marines gibt es immernoch Scouts die sehr wichtig bei der Aufstellung sein können.
Nun gut, kenne die DE dafür zu wenig, aber geraden Standard Truppen können doch meist nix besonderes. Normale Space Marines sind nicht stark, Eldar Guardians oder Ranger sind jetzt auch nicht unbedingt stark. Sie sind halt da und halten Missionsziele. .
Naja es ging ja nicht darum, eine schlagkräftige reine DE armee zu zaubern, sondern dass hagashin einfach nicht turniertauglich sind.
Also man kann sie spielen, ja. Ich mag sie selbst ja auch gerne, aber um bei turnieren oben mit dabei zu sein, sind sie einfach zu schlecht und das ist für mich persönlich das ausschlaggebende.
In B&B spielen oder wenn man einfach die modelle spielen möchte, warum nicht... aber um turniere zu gewinnen oder ähnliches, reicht es lange nicht
Wenns um gute DE Einheiten geht welche man irgendwo verwurschteln kann, bzw welche für Eldar eine sinnvolle Ergänzung sind. Dann würde ich sagen haben die DE nix zu bieten.
Wie ein Teamkollege von mir sagte: Spiel einfach was du schön angemalt hast und hoffe auf bessere Zeiten.
Und ich sage dazu: Eldar haben die stärkeren Regeln dafür haben DE die schöneren Modelle.