Space Wolves Chapter Approved

T-Jay

Malermeister
25. Januar 2011
2.015
67
17.856
Moin,

inzwischen ist ja eine Menge bekannt, es gibt eine Punktereduzierungen für uns. Neben den Erwarteten (E-Faust: -8, Droppod: -20) und den nötigen (Swiftclaws:-8, Trike: -10) auch einige die ich nicht vorausgesehen hätte. Termies (-5), Donnerwölfe (-5 & -5 für die Schilde), WG Springer (-2), Fenriswölfe (-3), Graumähnen (-1) und Wolfsfänge (-1) um nur ein paar zu nennen.
Außerdem kriegen wir ein Stratagem für Bolter als Pistolen benutzen und Flankenangriff.
Alles zusammen klingt das richtig stark, was haltet ihr davon?

Ich hab mir nur nen kurzen Überblick bis jetzt verschaffen können, aber was ich gelesen habe gefällt mir sehr gut... Die Punktereduzierungen schlagen gut ein, vor allem die der WG Jumper, welche ich bisher eigentlich schon recht stark fand und auch die der TWK, welche dadurch wieder interessant werden... Das Flankieren und die Pistolenregel find ich nicht verkehrt, bei den Pistolen muss man halt schauen ob das wirklich so viel Sinn macht. Sollte es sich um einen großen Trupp GM handeln mag es recht gut einschlagen, aber ich für meinen Teil spiele eigentlich eher kleine Trupps. Dennoch wäre das bei einem 10er Trupp GM immerhin 20 Schuss aus den Boltern und nochmal 20 Attacken im Nahkampf. Punktereduzierungen bei GM und den Long Fangs finde ich auch sehr sehr nice...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie haben zwar alle Pistolen - aber ohne das Stratagem schießen die nur einmal. So schießen sie zweimal.
Solltest du einer Einheit ihre Pistolen durch z.B. Nahkampfwaffen ersetzt haben, die Bolter aber nicht, haben sie dennoch eine "Pistole 2" dabei.

PS.: ich sehe grade deine Signatur: welche Hämmer/Schilde/Klauen suchst du? Termis oder normale Marines?

Aber haben nicht alle unsere relevanten Einheiten (Blutwölfe, Graumähnen und Grey Hunter) sowieso immer automatisch Pistolen, so dass es aufs gleiche hinaus kommt?

Habe Codex gerade nicht zur Hand...
Nicht ganz. Es wären auf jeden Fall mehr Schuss, wenn die Bolter zu Pistole 2 im Nahkampf würden. Theoretisch würde es sogar bedeuten, dass ein Modell in dem Fall sogar beide Waffen feuern könnte, wenn beide als Pistolen zählen. Betrifft aber wohl eher Graumähnen als Blutwölfe, da Blutwölfe eh in der Regel nur Boltpistole + Kettenschwert hatten.

Pistolen sind doch nicht mit genannt worden oder? zählt nur für andere Bolter, also Blutwölfe haben davon kein Vorteil, wenn ich mich nicht irre.
Der Punkte Abzug bei den Wulfen, TWC, Murderfang, Hammer und Schild etc. ist mega gut Das Gunship wird etwas teurer. Ob das reicht wird sich zeigen, war in letzter zeit schon etwas enttäuscht was die Wölfe in der 8. können.

Laut Stratagem können Einheiten nur entweder dieses Stratagem nutzen ODER ihre eigentliche Pistole abfeuern. Beides zusammen ist nicht gestattet.
Lies sich aus dem hier genannten nicht rauslesen, das da ne Extrabedingung ist. Ich hab nur wiedergegeben was es mit den bestehenden Grundregeln bedeuten könnte.
Deswegen bin ich kein Freund von, wenn immer Gerüchte, Leaks etc. als bereits veröffentlichtes Endprodukt in Foren verkauft wird. Samstag kommt das Buch offiziell, ab da kann jeder auf dem gleichen Stand sein (zumindest die Leute die vorbestellt haben oder im Laden an ein Buch in ihrer gewünschten Sprache kommen).
Oder gibt es wirklich jemanden, der am Samstag bereits ganz dringend die Informationen braucht, sodass er möglicherweise aufgrund von halbgarem Spielfehler macht?

Sorry mein Fehler, das Stratagem steht komplett auf Warhammer Community, daher hab ich es nicht näher beschrieben.
Dann war es teilweise auch mein Fehler, weil ich es da nicht selbst gelesen hab. Viele der Diskussionen beruhen aber meist auch darauf das auf irgendeiner Gerüchteseite was gelesen wurde oder in den unendlichen Weiten des www ein geleaktes Buch gefunden wurde und dass dann ab dem Moment als gültige Regel genommen wird.
(ich sag nur als Beispiel, weil irgendwelche Testspieler bei Youtube mit +1 auf den Iniwurf gespielt haben und sich das mit einem zukünftigen Buch (wie Chapter Approved) so ändern könnte, ist die Regel erst gültig wenn das Buch raus ist weil ggf noch nicht alle fassetten bekannt sind.)

Der Punkte Abzug bei den Wulfen, TWC, Murderfang, Hammer und Schild etc. ist mega gut Das Gunship wird etwas teurer. Ob das reicht wird sich zeigen, war in letzter zeit schon etwas enttäuscht was die Wölfe in der 8. können.

Da stimme ich dir absolut zu... bin momentan auch eher minder-motiviert meine Wölfe fertig zu kleben. Dazu kommt leider noch, dass ich gar nicht so recht weiß, welche Waffen-Kombination ich kleben soll. So ein Codex wäre was feines. Bis dahin werde ich wohl noch dem CA noch mal ein, zwei Testspielchen machen. Vielleicht weckt das mal wieder den Wolfsgeist in mir.

Bei dem Pistolen ding gebe ich dir recht, ziemlicher nutzlos wenn man bedenkt das andere Armeen zweimal angreifen können...
Das Flankieren kann ich gut werden, wenn es nicht auf Infanterie beschenkt ist. TWC mit Harald Flanken lassen und irgendwas stören und im Nahkampf binden.
Anstatt der Pistolen Sache hätten wir was gebraucht, was das zurückfallen verhindert, damit der jämmerliche Rest der im Nahkampf kommt wenigstens mal was reisen kann.

Leider hat es mich mit den SW und den Tau sehr hart getroffen und bis zum den beiden Codexen spiel ich dann doch lieber Armada ;-)

Naja ich wollte eigentlich nur auf den Punkt hinaus, dass wir sowieso für unsere Standardeinheiten Pistolen automatisch dabei haben und somit durch das "Pistolen Stratagem" pro Modell nur einen Extraschuss erhalten. Das halte ich für etwas witzlos.

Wobei ich anmerken möchte, dass die Spielbarkeit einer Armee nicht mit einem Stratagem steht oder fällt. Sollte also kein lammentieren sein. Die Punktreduktionen sind doch schonmal sehr nett. Der Rest kommt mit dem Codex. Und den einzigen Anlass, den es meines Erachtens gibt, zu erwarten, dass der Codex ein Fail werden könnte, ist der Grey Knight Codex...