Chapter Approved

Kultisten +1 aber die Screeneinheit vom AM bleibt wohl bei 4 Punkten obwohl sie imho bessere Grundwerte hat.

5 Punkte für die Kultisten sind in Ordnung, versteht mich hier nicht falsch, aber dann müssten die anderen Fraktionen nachziehen.

Knights werden, zumindest was man bis jetzt sieht, nicht generft. Es dürfte sich also an der Imp-Suppe nicht viel ändern.

Vergleich zwischen den Fraktionen ist halt nicht immer sinnvoll. Problem an den Kultisten waren jedoch nicht die Kultisten, sondern die Kombinationen mit ihnen. Sie haben das Heretic Astartes Keyword und damit Veteranen des Langen Krieges, was es bei der imperialen Armee nicht gibt. Sie haben die Option wieder aufgefüllt zu werden, für 2 CP und ohne die Einschränkungen der Orks und sie können durch eine Kriegsherrenfähigkeit furchtlos werden. Das macht aber halt auch den Vergleich der Rohprofile schwierig.

Persönlich werfe ich meine 10 Kultisten nun aus meiner DG raus. Screen ist zwar schön, aber bei 16 Punkten für einen Seuchenmarine bringt mir das im Moment einfach mehr. Vor allem in Verbindung mit den günstigeren Waffen.

Also ich finde die 5 Pkt. auch nicht schlimm. Macht den Braten nicht fett. Guards wäre aber nur fair gewesen. Sage nur CP Batterie.
Stelle halt weiter 3x10 Kultisten für 30 Pkt. mehr auch und weiterhin keine CSMs auf. Bei größeren Kultisten Screens müßte man halt auch Abbadon mitnehmen. Die mit CPs am Leben zu erhalten ist irgendwie zu teuer finde ich.
Den die CSM sind weiterhin unnütz und zu teuer, dafür werden die Chosen attraktiver mit 1 Pkt. mehr als CMS, haben die mehr Spezialwaffenoptionen, eine Attacke mehr. Moral glaube ich auch. Beschworene Screens werden auch immer attraktiver. Finde die Horrors mit ihren 4+ Retter immer besser. Da kann ich wenigsten gegen -1 DS würfeln 😉 5 gegen 7 Pkt. da sind die 2 Punkte mehr eigentlich fast gerechtfertigt.

Ich kopiere mal folgendes hier hin, da es so etwas übersichtlicher ist.

Bikers: 23 > 21
Cultis: 4 > 5
Land Raider: 239 > 200
Terminator Lord: 105 > 95
Spawn: 33 > 25
Terminators: 31 > 28
Chosen: 16 > 14
Defiler: 140 > 120
Forgefiend: 119 > 100
Helbrute: 72 > 60
Heldrake: 138 > 120
Maulerfiend: 140 > 120
Plague Marines: 17 > 16
Possessed: 22 > 20
Raptors: 17 > 15
Terminator Sorc: 120 > 102
Warp Talons: 15 > 12
Warpsmith: 45 > 35

Chaos Characters:
Cypher: 110 > 80
Fabius Bile: 109 > 90
Huron: 125 > 105
Kharn: 160 > 120
Lucius: 115 > 85

Chaos Wargear:
Autocannon: 15 > 10
Chainfist: 14 > 11
Combi-Flamer: 11 > 8
Combi-Melta: 19 > 15
Combi-Plasma: 15 > 11
Doom Siren: 10 > 8
Ectoplasma Cannon: 26 > 20
Flamer: 9 > 6
Hades Autocannon: 25 > 20
Havoc Launcher: 11 > 6
Heavy Flamer: 17 > 14
Heavy stubber: 4 > 2
Helbrute fists 40/50 > 30/40
Helbrute hammer: 52 > 30
Helbrute plasma cannon: 30 > 16
Meltagun: 17 > 14
Missile launcher: 25 > 20
Multi-melta: 27 > 22
Plasma gun: 13 > 11
Plasma pistol: 7 > 5
Power fist: 12 > 9
Power scourge: 43 > 35
Reaper AC: 15 > 10
Twin heavy flamer: 34 > 28
Twin lascannon: 50 > 40

Um Gottes Willen, nein, ich beschwere mich nicht aber es gibt immer noch massive Ungleichgewichte.

Natürlich können wir mit VOTLW und “Eine Flut an Verrätern“ usw. die Kultisten super buffen, keine Frage.

Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein. Die +1 für die Kultisten werden locker durch Charakter und bspw. die Helbrute ausgeglichen.
CSM hätten einen Buff vertragen. Jetzt bleiben sie ne Codexleiche.

Es wird fast alles massiv billiger gemacht, aber über den einen (1) Punkt bei den Kultisten wird diskutiert?! oO

Ich finde es schade, daß die Standard-CSM nicht billiger wurden. Dennoch bewerte ich für mich unter dem Strich alle Änderungen (v.a. der allg. billigere Elite-Slot) als sehr positiv.

Lächerlich Kultisten 1P Teurer als Imp Guards ?

Um es mal zu vergleichen:

10 Imp Guards als Catachner mit Ministorium Priest und Straken machen im NK gegen W3/W4 jeweils 1 Wunde weniger als 10 Kultisten mit Exalted CHampion und Dark Apostel...

Haben aber ne Rüstung mehr und können durch Befehle doppelt schießen, nochmal zuschlagen oder bis ans andere Ende des Tisches rennen....

Und MW ? Stell n Komissar daneben dann muss man schon 7/8 aus sonmem 10er Trupp rausschießen damit die wirklich gehen...

Das Problem ist ja nicht, dass Kultisten hoch gegangen sind, da ist sich die Mehrheit der Spieler einig, dass die zu billig sind, sondern, dass die IG-Infanterie nicht teurer geworden ist.

Es stellt sich allerdings die Frage, ob das überhaupt notwendig ist. Immerhin ist vieles billiger geworden, was man nutzen kann, um Screen-Infanterie loszuwerden. Flamer finde ich für 6 Punkte immer noch zu teuer, wenn man mit Combi-Boltern vergleicht, deren Hauptquellen Biker, Termis und Chosen ja auch nochmal billiger geworden sind.

Nicht nachvollziehen kann ich auch, warum Plasmaguns immer noch billiger sind als Melter, ich glaube nicht, dass bei GW jemand Ahnung hat warum welche Einheit warum billiger wurde, es sieht so aus, als hätten die "Game-Designer" einfach überall ein bisschen was abgezogen. Sieht man ja auch, Spezialwaffen sind 3 Punkte billiger geworden und die meisten universellen schweren Waffen 5 Punkte.

Melter für 11 und Plasma für 14 spiegelt mMn eher die Nützlichkeit der Waffen wieder. So wird der Melter sehr wahrscheinlich immer noch selten sinnvoller als Plasma einsetzbar, gerade, da Laserkanonen ja auch billiger sind. Das mit dem Combi-Plasma muss doch ein Fehler sein, entweder soll der eigentlich 12 kosten oder die normale Plasmagun 10. Beim Combi-Plasma ist der Modifier fürs beides schießen zwar schlimmer, aber ich glaube kaum, dass die "Game-Designer" das im Blick hatte.

Statt die Warpkrallen billiger zu machen hätte man mMn besser die E-Klaue billiger gemacht und den Warpkrallen 2 Attacken im Profil spendieren sollen. Aber das war sowieso eher unwahrscheinlich.

Das Standard-Marines nicht billiger werden kann ich mir nur darüber erklären, dass die Modelle zum Großteil verkauft sind und GW keine neuen machen will und stattdessen bald Chaos-Primaris(-Äquivalente) kommen.

Forgefiends (-29 bis -32 Punkte je nach Ausrüstung) und Maulerfiend (-20 Punkte) sind jetzt zwar nochmal billiger geworden, aber ob sie wirklich gut werden hängt mMn stark davon ab, ob die Chapter Tactics auch für sie verfügbar werden oder nicht. Wenn ja sind sie mMn recht brauchbar, wenn nein sind die Maulerfiends immer noch etwas langsam und mehr als einen Fiend wird man nicht sehen, weil sie auf das Stratagem für die Rerolls angewiesen sind, um wirklich effektiv zu sein.
Heldrakes sind auch für 18 Punkte weniger nicht brauchbar, dafür ist der Output zu gering. Wäre die Melee-Waffe kostenlos und der Flamer doppelt so gut, dann wäre er spielbar, so aber nicht.
Auch dem Defiler (-30 bis - 36 Punkte je nach Ausrüstung) werden die Punktreduktionen nicht wirklich helfen, dafür ist BS4+ mit schweren Waffen und Melee-Waffen zu ungefährlich. Hätte er ohne Stratagem eine Art Machine Spirit wie der Land Raider, dann wäre er brauchbar, so ist er einfach ein großer Space Marine, der zwar ok einstecken kann für seine Kosten, aber dafür fast keinen Schaden macht.
Der Land Raider (-59 Punkte mit Standardausrüstung) brauch eine Regel, die ihn schießen lässt, auch wenn er im Nahkampf gebunden ist oder sich zurückgezogen hat, ansonsten ist entweder seine Bewaffnung oder seine Transportkapazität Punktverschwendung.

Gut finde ich die Punktereduktion bei der Helbrute, da spart man je nach Ausrüstung auch mal mehr als 30 Punkte. Obs reicht, um sie ähnlich gut zu machen, wie die FW-Äquivalente muss man sehen, aber wer kein FW kauft, hat auf jeden Fall was davon.

Auch bei den Charaktermodellen finde ich die Änderungen gut, der Warpsmith (-16 Punkte mit Standardausrüstung) als billiges HQ für 60 Punkte ist super. Auch Termicharaktere haben waren sind jetzt ordentlich bepreist. An sich fand ich Jump Pack in fast allen Belangen besser als Termi-Rüstung, zumindest für die Lords. Jetzt kann kann eventuell beides seine Berechtigung haben.

Das mMn größte ungelöste Problem ist immer noch die Redundanz vieler Einheiten, aber der kommt man mit Punkteänderungen sowieso nicht bei.

Persönlich werfe ich meine 10 Kultisten nun aus meiner DG raus. Screen ist zwar schön, aber bei 16 Punkten für einen Seuchenmarine bringt mir das im Moment einfach mehr. Vor allem in Verbindung mit den günstigeren Waffen.
Sehe ich genau so. DG profitieren am meisten von diesen Punktanpassungen. Das Chaos Space Marine Codexleichen sein sollen, verstehe ich überhaupt nicht. Ich nehme 30 gerne von ihnen mit, die im Rhino nach vorne brettern und meinen Dämonenprinz, 10 Raptoren und 10 Plasmatermies unterstützen. Das verunsichert einen Gegner enorm, dass auf einmal so viele Modelle auf einen Schlag auftauchen. Kultisten halten nicht mal in Deckung eine Beschussrunde aus. Mehr als eine Einheit hinter einem LOS-Blocker und bei einem MZ ist bei mir nicht drin. Die 10 Punkte mehr, wenn fast alles günstiger geworden ist, machen den Kohl auch nicht fett.

War auch nicht böse oder alleine gegen Dich gerichtet. Aber wie man anhand der Liste schnell sieht, holt man die Punkte fix wieder rein - auch wenn man den berühmten 40er Blob spielt. 🙂
Holt man nicht wieder rein. Die Kultisten haben so gesehen einen doppelten Nerf rein gedrückt bekommen. Warum? Ganz einfach bei sehr vielen Völkern ist vieles billiger geworden (wobei komischerweise viele schlechte Auswahlen weiterhin schlecht bleiben und einige gute wurden weiter im Preis gesenkt). Wären die Kultisten damit bei ihren Punkten geblieben wäre es für sie auch schon härter geworden, da die meisten Gegner bei gleicher Punktzahl mehr auf die Platte bekommen, egal ob das nun Modelle sind oder Feuerkraft. Nun bekommen die Kultisten noch einen Nerf rein gedrückt das sie teurer geworden sind.

Wenn man Kultisten mit anderen Standards verschiedener Völker vergleicht, sind sie bei weitem nicht besser, eher maximal gleichauf, und bitte keine Argumente ala Kultisten kann man Buffen, kann man mit den Standards anderer Völker auch, auch hier finde ich die 0815 imperialen Soldaten besser, schon vor dem Nerf.

Das Problem waren und sind nicht die Kultisten, sondern die beschissenen Regeln der normalen CSM. Würde man die endlich mal zeitgemäß gestalten, wären die auch eine alternative so das nicht ein Großteil der Chaosspieler auf Kultisten zurück greift. Elitäre Modelle einfach nur in den Punkten zu senken geht das Problem im keiner Weise an (wobei sie nicht einmal das mit den normalen CSM gemacht haben), die Punktesenkungen überall machen nur eines, Probleme verschieben und teilweise noch vergrößern.

Lächerlich Kultisten 1P Teurer als Imp Guards ?

Um es mal zu vergleichen:

10 Imp Guards als Catachner mit Ministorium Priest und Straken machen im NK gegen W3/W4 jeweils 1 Wunde weniger als 10 Kultisten mit Exalted CHampion und Dark Apostel...

Haben aber ne Rüstung mehr und können durch Befehle doppelt schießen, nochmal zuschlagen oder bis ans andere Ende des Tisches rennen....

Und MW ? Stell n Komissar daneben dann muss man schon 7/8 aus sonmem 10er Trupp rausschießen damit die wirklich gehen...

CSM Kultisten kriege ich je nach Armee Trait komplett furchtlos. Abaddon? Macht einfach mal ALLE Kultisten auf dem gesamtem Spielfeld furchtlos. Iron Warriors Lords tun über Warlord Trait das gleiche, nur mit 6 Zoll Bubble. Und bei IW kann ich ihnen zusätzlich noch FnP auf 6+ verleihen wenn sie beschossen werden. Und ich kann halt 40 von ihnen pro Block aufstellen. Also 40 furchtlose Kultisten mit extra FnP und als Slaanesh zwei mal schießen. Plus eine Flut an Verrätern.

Vorrücken und als Sturm feuern? Mit Black Legion durchaus möglich. Als Alpha Legion kriegen alternativ -1 Hit, woran auch nichts geändert wird. Oh, und als Iron Warrior kann ich ihnen noch nen 6+ FnP geben.
Nicht zu vergessen ebenfalls Slaanesh Mal oder eine Flut an Verrätern.

Ich finde allerdings auch das Imp Soldaten einen Punkt hochgehen müssten.

Schlecht sind Kultisten allerdings nicht. Ich würde Kultisten dem imperialen Gesocks immer noch vorziehen. :lol:

Thema CA:

Finde allgemein auch das DG bei Chaos neben Dämonen der Gewinner ist. Gerade die DG+Dämonen Suppe ist jetzt noch besser.

5 Punkte bei Kultisten macht CSM endgültig unspielbar für kompetetive Turnierlisten.

Der Vergleich zu AM Infantrie ist zum Kotzen, aber das ist gar nicht das größte Problem. Das sind die fehlenden Alternativen - Standard Marines sind so viel schlechter als die Truppen aller anderen Fraktionen. Space Marines haben noch gute Primaris Alternativen, CSM müssen weiterhin Kultisten spielen. Das Spammen von Kultisten fällt aus, also spielt man mit CSM 3x10 Kultisten und und schreibt 150 Punkte für 3 nutzlose Killpoints einfach ab. Wenn man so anfangen muss sollte man besser gleich was anderes spielen.

Die Punktereduzierungen anderswo retten es leider nicht.

Ich will nicht alles negativ reden. Auf einem mittleren Level sind CSM jetzt etwas variabler spielbar mit mehr Optionen. Nur wer auf einem Turnier oben mitspielen will sollte die Finger von CSM lassen. Und das ist nicht nur schade, es ist auch völlig unnötig.