Chapter Approved

Ich hab den CA2018 seit gestern und ach du scheiße, mir sind die Punkte eigentlich egal, wenn ich mir die Missionen ansehe ...

komplette Armee aufstellen, dann der Gegner, derjenige der die Armee zuerst aufgestellt hat, fängt an.
Außer Iniative Klau.
Und dann Missionen mit beweglichen Missionsziele ... das lässt meinen Armeeaufbau komplett neu überdenken.

Krass 😉

Ich hab den CA2018 seit gestern und ach du scheiße, mir sind die Punkte eigentlich egal, wenn ich mir die Missionen ansehe ...

komplette Armee aufstellen, dann der Gegner, derjenige der die Armee zuerst aufgestellt hat, fängt an.
Außer Iniative Klau.
Und dann Missionen mit beweglichen Missionsziele ... das lässt meinen Armeeaufbau komplett neu überdenken.

Krass 😉
Jop, da steckt einiges an Regeln aus den alten Editionen drin, gerade was die Aufstellung angeht.
Ich sehe bei den neuen Missionen gerade Völker wie Imperiale Armee, Tyras und Orks (vielleicht auch Tau) im Vorteil. Billige/viele/bewegliche Standards werden noch wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, da steckt einiges an Regeln aus den alten Editionen drin, gerade was die Aufstellung angeht.
Ich sehe bei den neuen Missionen gerade Völker wie Imperiale Armee, Tyras und Orks (vielleicht auch Tau) im Vorteil. Billige/viele/bewegliche Standards werden noch wichtiger.

Ich glaube schnelle bewegliche Standarts sind keinen Pfifferling wert wie z. B imp Soldaten.
Was bringt es zehn Stück davon auf ein Mz zu bringen wenn man erst punktet wenn der Gegner dran war ( falls man Zug eins hatte)
Denke chimaren, armored sentinels etc sind hier das zauberwort.
Oder eben so große Trupps die nen Zug überleben. 🙂
Es wird jedenfalls echt schwer und eine völlig andere Art zu spielen. Habe mein erstes Spiel mit einer ca Mission hinter mir mit orks gegen ne astra static gun line.
Würde in Grund und Boden geschossen und habe trodsdem haushoch gewonnen 🙂 die 60 Soldaten die er hatte waren schnell weg und das wars für ihn.
Im. Gribenzhat er angefangen hat vier Ziele eingenommen mit Soldaten. Dann war ich dran hab vier eingenommen ( zwei davon hatte er) schwupp vier zu eins für mich, danach kam er nichtmehr an die Ziele ran).
Rumstehen und ballern kannst jedenfalls vergessen wenn man in den Missionen was reißen will

Halt übel wenn man anfängt das man keine Punkte macht ausser ggf First strike macht es schwer.
Wan wird defintiv umbauen müssen für die Missionen

Zuletzt bearbeitet:
5 Punkte bei Kultisten macht CSM endgültig unspielbar für kompetetive Turnierlisten.

Der Vergleich zu AM Infantrie ist zum Kotzen, aber das ist gar nicht das größte Problem. Das sind die fehlenden Alternativen - Standard Marines sind so viel schlechter als die Truppen aller anderen Fraktionen. Space Marines haben noch gute Primaris Alternativen, CSM müssen weiterhin Kultisten spielen. Das Spammen von Kultisten fällt aus, also spielt man mit CSM 3x10 Kultisten und und schreibt 150 Punkte für 3 nutzlose Killpoints einfach ab. Wenn man so anfangen muss sollte man besser gleich was anderes spielen.

Die Punktereduzierungen anderswo retten es leider nicht.

Ich will nicht alles negativ reden. Auf einem mittleren Level sind CSM jetzt etwas variabler spielbar mit mehr Optionen. Nur wer auf einem Turnier oben mitspielen will sollte die Finger von CSM lassen. Und das ist nicht nur schade, es ist auch völlig unnötig.
Man kann theoretisch nicht einmal effektiv auf Renegaten umstellen. Die normale Miliz für 4p Pro Modell ist um so viel schlechter als z.B. Imperiale Soldaten, dass der Vergleich kaum noch Sinn ergibt.

Ich sehe momentan Nurglings oder Bloodletters als einzig Sinnvolle Standardauswahl für Chaoslisten, was CSM-Battalions komplett streicht. Ich bin im Moment komplett überfragt wie man kompetativ Chaos spielen kann, wenn man Massearmeen bevorzugt. Im B&B Bereich werde ich weiterhin 90+ Renegaten-Kultisten aufstellen, aber wenn es mal hart sein soll... Keinen Schimmer. Vielelicht bringen die billigeren Rubrics mich ja noch auf was, ich sehs aber noch nicht.

Statt die Warpkrallen billiger zu machen hätte man mMn besser die E-Klaue billiger gemacht und den Warpkrallen 2 Attacken im Profil spendieren sollen. Aber das war sowieso eher unwahrscheinlich.

Das Standard-Marines nicht billiger werden kann ich mir nur darüber erklären, dass die Modelle zum Großteil verkauft sind

Ich hatte auch viel größere Hoffnungen in CA.

- - - Aktualisiert - - -

Generell halte ich es eigentlich für völligen Schwachsinn, dass GW die Charaktere alle günstiger macht anstatt normale Einheiten OBWOHL die sowieso schon durch ihr spezielles Keyword schlichtweg am stärksten sind.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man Kultisten mit anderen Standards verschiedener Völker vergleicht, sind sie bei weitem nicht besser, eher maximal gleichauf, und bitte keine Argumente ala Kultisten kann man Buffen, kann man mit den Standards anderer Völker auch, auch hier finde ich die 0815 imperialen Soldaten besser, schon vor dem Nerf.

Die Frage ist doch eher: WIE wurden sie bisher gebufft. Furchtlos als Screen für starke Nahkämpfer/Zauberer ist schon wirklich stark. Aber jetzt bei 5 Punkten haben sie schon ordentlich verloren.

Ich glaube schnelle bewegliche Standarts sind keinen Pfifferling wert wie z. B imp Soldaten.
Was bringt es zehn Stück davon auf ein Mz zu bringen wenn man erst punktet wenn der Gegner dran war ( falls man Zug eins hatte)

Sehe ich anders. Geschwindigkeit war und wird immer ein bzw. das Schlüsselelement im Spiel sein und schnelle Standards haben so gut wie immer eine Daseinsberechtigung.

Generell halte ich es eigentlich für völligen Schwachsinn, dass GW die Charaktere alle günstiger macht anstatt normale Einheiten OBWOHL die sowieso schon durch ihr spezielles Keyword schlichtweg am stärksten sind.
Ich finde es viel schlimmer das nicht selten gute bis sehr gute Einheiten noch billiger gemacht wurden, wie der Panzerkommandant der Imps, der war schon vor der Punktesenkung mehr oder minder eine Pflichtauswahl. Bei den SM wurden gerade Scoutbiker billiger obowhl die für ihre lächerlich wenigen Punkte einen enormen Schadensoutput haben. Auch beim Chaos fand ich den Cybot von den Punkten her ok, da hätte ich auch andere Baustellen gesehen die wichtiger sind. Ich verstehe an vielen stellen nicht wie GW in diesem CA die Prioritäten gesetzt hat um Punktekosten an zu passen, liegt das hauptsächlich an dem Turnierfeedback aus dem Amerikanischen Raum?

Dämonetten Find ich ganz gut. Sind billiger geworden ham nen 5++ ist doch ein netter screen der auch mal bissi rend dmg hat. Klar teurer als kultis die sind nicht ersetzbar.

Das ist ein interessanter Gedanke, auch wenn sich damit jedes Detachment zerschießt. Die Legionsboni sind sowieso nicht wirklich gut.

6 Punkte für eine vergleichbar stabile und vor allem recht schnelle Einheit ist nicht so schlecht. Wenn es nur der Billigscreen für eine fahrzeuglastige Liste sein soll kann das klappen.

Jo das war der Gedanke. Immerhin ham sie 7 movement und 5++ ist nie verkehrt.

@dark eldar du fandest hellbrutes vor ca okay bepunktet? Wtf? 🙂 die sind ja jetzt mit der Reduzierung noch grad so spielbar vorher im competitv play absolute Gülle wurde ich sagen.
162 Punkte für zwei Schuss laser auf Na t7 Plattform mit 8 leben... ...
Da kriegst au nen pret für mit Twin laser doppel bolter mit 12 leben und auch der ist fragwürdig eher schlecht

Zuletzt bearbeitet:
@dark eldar du fandest hellbrutes vor ca okay bepunktet? Wtf? 🙂 die sind ja jetzt mit der Reduzierung noch grad so spielbar vorher im competitv play absolute Gülle wurde ich sagen.
162 Punkte für zwei Schuss laser auf Na t7 Plattform mit 8 leben... ...
Da kriegst au nen pret für mit Twin laser doppel bolter mit 12 leben und auch der ist fragwürdig eher schlecht

Jo genau, weil man den Cybot ja auch mit dieser Waffenkombi gespielt hat.

Genau das ist das Ding er wurde in keiner Waffen combi gespielt.
Das war nur ein beispiel.... Er war Schrott für seine Punkte.
Was wohl mit der Grund ist warum er nicht in einem einziegen competitven Turnier in irgendeiner Liste je auftaucht... Weil er ja so gut war.
Egal mit welchem setup er war einfach absolut nicht lohnenswert im Vergleich.
Das ist er jetzt villeicht grade so.
Ist doch Quark zu behaupten er wäre okay bepunktet wenn er im competitv play ne absolute Codex Leiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nochmal teurer wenn man man nur screen haben möchte simma statt 4 für nen kulti dann schon bei 7 das tut dann langsam weh.
Finde an den dämonetten die Geschwindigkeit interessant mit zwei Zoll mehr als die Hüter.
Für die Geschwindigkeit sind die definitiv besser, aber ich Frage mich wie lange 10 W3 Modelle mit 5++ die nutzen können? Sollte man in dem Fall nicht überlegen andere schnelle Einheiten einzupacken die den gleichen Job besser machen?
Ich werde wohl wieder zu Brimstones umsteigen - zumindest für CP Battalione. 1" langsamer als Dämonetten, nur 6++ - dafür kosten sie die Hälfte.