Ein Sniper ist sehr gut zu spielen, wenn man alleine mit dem Spielleiter spielt. Die Aufgabe eines Snipers ist ja auch, alleine zu arbeiten.
Einen Sniper mit in die Gruppe zu nehmen, ist Verschwendung von Zeit. Entweder, er hat noch einen anderen Skill, den er auch in der Gruppe anwenden kann, oder man ist verdammt, in der Ecke zu sitzen und zu schweigen, bis die Gelegenheit für einen Schuss kommt.
Leider sind die Spielleiter normalerweise so, dass sie einem NICHT das Ziel des ganzen Runs vor die Kanone schicken, selbst wenn es passen würde. Nein, sie verhindern solche tot-und-Run-vorbei-Aktionen lieber und machen es spannend. Das heißt gerade bei einem unerfahrenen Spielleiter leider oft, dass keine Vorsichtsmassnahme hilft. Keine Vorbereitung reicht, um vorbereitet zu sein. Der Gegner steht, wie aus dem Boden gewachsen, trotzdem plötzlich vor Dir. Und wenn der Spielleiter einen Nahkampf will, dann wird ein Nahkampf gekämpft - selbst wenn die vier-Mann-Gruppe aus einem herumschleichenden Decker und drei drumherum postierten Snipern besteht. Der Spielleiter wird den Decker kämpfen lassen, koste es was es wolle. Und wenn im Buch steht, da kommen vier Wachen, dann kommen da vier Wachen ohne Chance für die Sniper, das ist unerfahrenen Spielleitern oft egal, dass ein Decker keine Chance hat.
Gute Spielleiter würden den Snipern Chancen lassen, diese vier Wachen umzunieten. Und nur wenn sie es nicht geschafft haben, muss der Decker kämpfen. Und das auch nur, wenn dem nichts anderes einfällt (Weglaufen, z.B.). Ein guter Spielleiter würde einen Decker erst angreifen, wenn er eingeloggt ist, also dann, wenn er eine realistische Chance hat.
Andererseits sorgt ein guter Spielleiter auch dafür, dass die Gruppe gut gemischt ist. Zwei Muskeln, ein Decker, ein Rigger, ein Magier. Oder so. Wenn zu wenig Leute da sind, dann mehrere Funktionen in eine einzige Person vereinigt.
Tjaja, gefahren beim spielen....
Noch was. Ein guter Spielleiter verhindert, dass die Gruppe sich untereinander fertig macht. Das kommt zwar in einem Roman ganz gut rüber, aber in einem Spiel macht es a ) den ganzen Run kaputt und b ) wird der dabei untergebutterte Spieler sich überlegen, ob er jemals wieder mit macht.
Wenn Du also einen unerfahrenen Spielleiter hast, dann musst Du selber aufpassen, dass sowas nicht passiert.