4. Edition Charaktermodelle die sich Einheiten anschließen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by KalTorak@14. Jun 2006 - 14:02
@vovin
Das stimmt so nicht!
Laut Regelbcuh kannst du UCMs einer Einheit in der ersten Bewegungsphase anschliesen. Wenn man sich schon vor dem Spiel anschliesen kann, dann muss das ausdrücklich erlaubt sein!
Ist es. Regelbuch S. 81. Dort steht, dass ein UCM bereits IN einer Einheit sein darf, wenn diese platziert wird.

Originally posted by Dark Warrior+14. Jun 2006 - 14:06 --><div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 14. Jun 2006 - 14:06 )</div>
<!--QuoteBegin-KalTorak
@14. Jun 2006 - 14:02
@vovin
Das stimmt so nicht!
Laut Regelbcuh kannst du UCMs einer Einheit in der ersten Bewegungsphase anschliesen. Wenn man sich schon vor dem Spiel anschliesen kann, dann muss das ausdrücklich erlaubt sein!
Ist es. Regelbuch S. 81. Dort steht, dass ein UCM bereits IN einer Einheit sein darf, wenn diese platziert wird. [/b]
Hmmm, also darf man jetzt doch offiziell eine UCM an einen schockenden Trupp anschliessen und sie zusammen schocken lassen? Denn im RB steht, dass das UCM mit einem Trupp das Spiel beginnen kann (dass man sie zusammen aufstellt, steht ja nur als Bemerkung da, dass man das tun kann, wenn man will).

Und wenn ich meine HQ jetzt in einem Trupp aufstelle, gibt es dann 2 "Aufstellungszuege", oder nur einen? Also langsam bin ich da etwas verwirrt...

Originally posted by Scharfschuetze@14. Jun 2006 - 17:53
Also du stellst den Trupp erst auf wenn du alle Modelle aufstelen kannst. Sprich wenn du z.b. dein Grossmeister einem Standard anschliessen willst, stellst du den Trupp erst auf wenn dir alle Modelle zur verfügung stehen und das ist wenn die HQ´s platziert werden.

Wo is da nun das Problem?
Also ich hab die folgenden Moeglichkeit:

1. Standardtrupp aufstellen --> dann HQ aufstellen und anschliessen
2. Standardtrupp zusammen mit HQ aufstellen, waehrend Standard aufgestellt wird
3. Standardtrupp zusammen mit HQ aufstellen, waehrend HQ aufgestellt wird

Gut, Punkt 3 duerfte definitiv nicht gehen...

Also ich verstehe das so, das ein angeschlossenes UCM immer mit der jeweiligen Einheit zusammen platziert wird, also je nach Sektion. Ich sage dann eben beim aufstellen der Truppe, dass dieser UC sich dort angeschlossen hat.

Weiterhin sehe ich es so, dass ich durchaus UCM Einheiten anschließen kann, die nicht platziert werden (Schocker, Reserven). Bisher habe ich keine definitve Zeile gefunden, wo was gegenteiliges steht. Im Abschnitt Charaktermodelle wird von Bewegungsphase über Schuss und Nahkampf alles erläutert, die Aufstellung wird jedoch einzig auf Seite 81 erklärt, von daher müßte das gehen.

Hier ist es auch von der Logik und dem GM sinnvoll, es zu erlauben, etwas, was selten übereinstimmt. 😉

Originally posted by mf Greg+14. Jun 2006 - 20:29 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 14. Jun 2006 - 20:29 )</div>
<!--QuoteBegin-Thoraxs
@14. Jun 2006 - 19:35
@greg:
Punkt 1 ist korrekt.
Also doch... irgendwie ist da jeder anderer meinung auf Turnieren... mir ist das ja voellig wurscht, aber es immer anderes zu spielen ist irgendwie komisch... [/b]
Auf einigen Turnieren wird das per Hausregel anders gespielt.
Was nichts daran ändert, dass es so falsch gespielt wird. 😉

Yip, Punkt 1 ist korrekt.
Das deutsche Regelbuch ist da (wieder einmal) einfach schlecht übersetzt. Hab´nur jetzt gerade mein englisches leider nicht zur Hand.

UCMs können während der Platzierung einem Trupp angeschlossen werden. Wenn das UCM platziert wird, einfach in Unit Coherency bringen und sagen "Angeschlossen".
So geht´s beispielsweise auch nicht, einen Runenpropheten auf Jetbike einem Trupp Speere des Khaine anzuschließen. Denn zuerst wird der Prophet platziert (als HQ-Auswahl), dann die Speere, die ja STURM sind.

Alles andere sind Turniersonderregeln.

Auch kann ein als Unterstützungsauswahl gekaufter Land Raider nur während der Platzierung der Armeen eine Einheit aufnehmen. Sprich, in Omega-Missionen wird der Land Raider das Spielfeld immer ganz alleine betreten.

Auch hier gilt, wenn eine Einheit das Spiel IMMER in einem unabhängigen Transporter beginnt, dann ist das eine Turniersonderregel.

Regards
GW-Sammler

Es ist so wie GW-Sammler sagt und nicht anders. Die regeln sind im englischen eindeutig. Da gibt es wirklich nichts zu diskutieren. In diesem Fall ist es wie in anderen Fällen eine mißverständliche Formulierung sondern einfach nur Unwissen der Spieler.

Man kann HQ Einheiten vor dem Spiel keinen Sturmeinheiten anschließen, es sei denn das Charaktermodell kann infiltrieren. Ich würds meinem Gegner aber nicht verbieten, da es etwas unsinnig ist, dass genau das nicht erlaubt ist. Aber rein nach dem Regeltext ist es nicht möglich. Da muss man auf die erste Bewegungsphase warten.