10. Edition Charge misslungen, dann Abwehrfeuer plus Overwatch

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Lösung
Nein, kannst du nicht.

"WHEN: Your opponent’s Movement or Charge
phase, just after an enemy unit is set up or when
an enemy unit starts or ends a Normal, Advance,
Fall Back or Charge move."

Die Bedingung für das Stratagem ist wenn ein Charge Move gestartet, oder beendet wird. Wenn der Charge Roll nicht ausreicht wird kein Charge Move gestartet, oder beendet. Das Stratagem kann nicht gespielt werden.

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.373
56.551
Wenn ein Charge angesagt wurde und dieser misslungen ist, kann ich dann Abwehrfeuer und Overwatch auf die Einheit geben.
Ich wollte dir erst ne einfache Antwort mit "ja klar" geben - nach einmaligen drüber Nachdenken finde ich das aber gar nicht so klar. Bedingung für das Stratagem ist die Angriffsbewegung die begonnen oder beendet wird. Die macht man jedoch bei einem misslungenen Angriff gar nicht. Hat da jemand was passenderes gefunden?
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.663
10
934
44.516
Nein, kannst du nicht.

"WHEN: Your opponent’s Movement or Charge
phase, just after an enemy unit is set up or when
an enemy unit starts or ends a Normal, Advance,
Fall Back or Charge move."

Die Bedingung für das Stratagem ist wenn ein Charge Move gestartet, oder beendet wird. Wenn der Charge Roll nicht ausreicht wird kein Charge Move gestartet, oder beendet. Das Stratagem kann nicht gespielt werden.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3 und Der Badner
Lösung

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.261
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
Gucken wir doch mal, was dass Overwatch-Stratagem sagt:
When: Your opponent’s Movement or Charge phase, just after an enemy unit is set up or when an enemy unit starts or ends a Normal, Advance, Fall Back or Charge move.

Ok, die feindliche Einheiten muss den Charge Move also beginnen oder beenden.

Gucken wir mal bei Charge Move:

[...]For a Charge move to be possible, the Charge roll must be sufficient to enable the charging unit to end that move:
  • Within Engagement Range of every unit that you selected as a target of the charge.
  • Without moving within Engagement Range of any enemy units that were not a target of the charge.
  • In Unit Coherency.
If any of these conditions cannot be met, the charge fails and no models in the charging unit move this phase.

Aha, also die Einheit darf sich nur bewegen, wenn der Charge Wurf ausreicht.

Ergo: Nein, man darf kein Overwatch ansagen wenn der Chargewurf nicht ausreicht.

Edit: Hab zu lange zum Tippen gebraucht, Dachcapt'n Fenstersmash hat die richtige Antwort schon lange geliefert
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.373
56.551
Du meinst, wenn der angreifende Spieler so verhaltenskreativ ist, die Verluste von vorne wegzunehmen und dadurch die Chargereichweite nicht mehr reicht? 🤔
Genau 😝
Warum ist das relevant? Nun, mal angenommen ich möchte die Bewegung, aber nicht den Kampf um auf ein Missionsziel zu kommen.

Der Charge schlägt fehl, kein Modell bewegt sich.
Aber dann gäbe es ja auch kein Abwehrfeuer. 😈
Ist aber auch nicht wirklich wichtig..
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.663
10
934
44.516
Es gibt Bedingungen die erfüllt werden müssen damit ein Charge erfolgreich ist, welche das sind steht in den Charge Phase Regeln. Man würfelt, und stellt fest das klappt. Man will den Charge Move beginnen, der Gegner gibt Abwehrfeuer, das darf er, weil der Charge Move startet. Sind diese Chargebedingungen dann doch nicht mehr erfüllt (durch Abwehrfeuer) schlägt der Charge fehl, und kein Modell bewegt sich.