6. Edition Charkiller Hauptmann?

_Sniper

Miniaturenrücker
06. Februar 2003
927
0
7.721
Ich hab überlegt ob ich nicht mal einen Hauptmann mit der Schicksalsklinge auf ein Pegasus setze und ihr gegnerische Generäle jagen lasse. Besonder reizvoll erscheint mir die idee gegen Untote. Mir ist klar das er dann ein Wegwerfcharakter wird, aber das nehme ich dann in kauf.

Hauptmann
Pegasus
Schicksalsklinge

150 Punkte

Rüstung etc halte ich für unnötig. Entweder er schafft seine Aufgabe mit dem ersten Angriff, oder er geht eh unter. Wenn man die 10 Punkte eh über hat kann man ihm aber noch Plattenrüstung und Schild verpassen.

Mmmh, n´Versuch´s wär´s wert...aber Rüstung würde ich ihm geben um ihn gegen Beschuß zu schützen. Evt schnallt der Gegner deinen Plan....je mehr ich drüber nachdenke, umso besser wirds....wahlweise könntest du auch den Pegasus weglassen und dafür versuchen mit Lehre der Schatten, deinen Mann an den Gegner bringen....(aber Pegasus ist cooler
<
)
Je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr begeistert mich die Idee....

ehrlich, so dolle find ich die combi nit!!!
so wage, dass der überhaut ankommt!!!
und wenn der gegner dann was hat, mit dem er als erster angreit, biste mehr als am arsch!!!

vor allem, da der gegner ja weiß, wer die klinge hat und wer der *auserwählte* ist, schließlich mußt du ja dein ziel benenen und das find ich zum kotzen!!!
nit wirklich dolle!!!

@Trux: Dennoch kann einem sowas einen taktischen Vorteil verschaffen, denn wenn der andere versucht meinem Char auszuweichen und/oder seinen Beschuss (sofern vorhanden) auf ihn konzentriert, dann verschafft mir das schon einen Vorteil.

@all: Wie sieht es eigentlich mit den anderen Völkern aus? Haben die die Möglichkeit sowas zu machen und wenn ja, wie? Wie hoch ist die Chance das sowas Erfolg hat?

naja gegen chaos, oder vamps, siehste damit kein land!!
zumindest, so wie ich helden(generäle) ausstatte, der ist weg noch bevor der zum schlag kommt,....

aber was die combo angeht, besonders chaos,vamps können da gut mithalten, da du deinen helden mit ner klinge W3 schaden, bzw +je W6 schaden ausrüsten kannst und da die eh S5 haben sind die so schon recht hart......
und bei vamps kannste einem fluchfürsten ja auch einen todestoß von 5+ verschaffen, mit unheiligen segen tödlich!!!
skaven ham z.b. die tränenklinge: S+1 und W3 schaden.....mit nem assassin lustig, 3A mit KG6 zuerst zuhauen S5 und W3schaden LOL

aber die im topic erwähnte combo find ich einfach zu offensichtlich und zu eng-gezogen, kannst ja nur auf diesen spezi-char dein schwert nutzen ,gegen alle anderen konflikte biste da ziemlich *keller*

Originally posted by Sniper@19. Jun 2003, 21:15
@Trux: Dennoch kann einem sowas einen taktischen Vorteil verschaffen, denn wenn der andere versucht meinem Char auszuweichen und/oder seinen Beschuss (sofern vorhanden) auf ihn konzentriert, dann verschafft mir das schon einen Vorteil.
ach ja, ich würd den größten teils ignorieren, denn auf nem pegasus, kann der eh nicht direkt chargen, wenn da noch ein regi zwischen steht, oder man beweg den char mal ne runde hinter sein regi, oder so.....
naja, wie schon gesagt, dersoll nur kommen
<

Mein Vorschlag für nen Hochelfen-"Assassinen":

Prinz (belegt leider eine Kommandantenauswahl) mit der "Höllenklaue" und
Drachenrüstung und verzaubertem Schild auf einem Elfenross mit Ithilmarharnisch

249 Punkte, OK ein bischen viel

Aber er hat B9 -> kommt schnell zum Ziel
4 Attacken sind eigentlich genug
Er hat KG 7 -> trifft meist bei 3+, sonst bei 4+
Hat zwar nur S4, kann aber Verwundungswürfe wiederholen, und
Rüstungswürfe ignorieren (das ist das, was ein gegn. General meist hat)
Dazu hat er selbst nen RW von 1+, er sollte also auch mehr als eine
Runde durchhalten, falls die vier Attacken nicht reichen.

ohne dich kritisieren zu wollen... ich glaube kaum das du mit deinem Assassinen (der Mensch jetzt ^^) ne reelle chance hast, mir meinen General zu killen, im (für dich) besten Fall ist es ein Nekromant, ok, da kannste eventuell erfolg haben, aber sobald da nen Vampir steht isses schonmal happig und wenn das dann auch noch nen Blutdrachen ist... naja, viel Glück mit der einen Attacke die dir bleibt
<

So, hab die Waffe/Combo heuer mal genutzt, wir haben einfavh mal den Idealfall nachgespielt: mein imperialer Großmeister auf Roß gegen den Schwarzorkwaaaghboß auf Sau.
Ich: Schicksalsklinge und Heilige Reliquie.
Er: keine Ahnung...Wutzel, was war das noch gleich ??

Jedenfalls: Ich hab ihn nicht im ersten Anlauf killen können (im 2ten erst..mit Glück dazu..), denn: ich mach zwar dolle Schaden und er hat dagegen keine Rüstung. ABER: Ich muss ihn erstmal treffen !!! Und das wird gegen die meisten Gegner vermutlich erst ab 4+, da KG 6 keinen Vamp/Chaoten usw ausm Sattel haut.
Und dazu kommt noch das der Hauptmann auch nur 3 Attacken hat. Davon treffen sagen wir mal zwei (im guten Falle), dann muß ich immer noch mit 2x W3 mind 3 Schaden machen(was drin ist). Wenn er nun nen Rettungswurf hat, oder mir mit nem Gegenstand auch nur eine Attacke klaut, oder sonstwas, dann war´s das...also daher denke ich, daß es mal ne Überraschung sein könnte...aber auch nur bedingt aufgrund des bereits angesprochenen "Ansagens".
Gegen "nackte gegnerische Helden" (sprich Magier) könnte es klappen...aber das wiederrum rechtfertigt den Aufwand nicht !!

Fazit: Mal nett um Stimmung ins Spiel zu kriegen, aber sonst nix !

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gegen freilaufende normale Helden reicht doch schon irgendwas das mir mehr Attacken gibt oder mehr Stärke, da brauch ich nicht extra die Schicksalsklinge[/b]
Was ?? Du hast doch den Vorschlag gemacht die mal zu nutzen...tsts
<
!!
Nunja, für solche Jägeraktionen kann man auch immer versuchen, klassisch, Kundschafter gut zu positionieren (wenn man magier oder Kriegsmaschinen killen will). Dabei verplempert man dann auch nicht potentiell nen Helden!

Diese Kombination is ja schon alt.........
<
aber trotzdem recht nützlich. Natürlch macht es keinen Sinn einen starken Chaosgeneral anzugreifen, aber ein Monster, Drache, Drachenogerlord etc. ist immer ein lohnendes Ziel. Gegnerische Drachen kann man wunderbar damit jagen und so den gegnerischen General zu Fuß rumlaufen lassen, allerdings braucht man Kanonen um den Gegner in seiner Beweglichkeit einzuschränken, denn den Drachen kann man nur problemlos ausmanövrieren wenn er Angst haben muss entweder Zerschossen oder zerhackt zu werden.
Und bitte.... deklariert NIEMALS einen Riesen als Ziel, NIEMALS! Ich hab schon Leute gesehen die das gemacht haben......... das is eine riesen Verschwendung.

mit dem hauptmann hat man sehr wohl eone chance gegen stärkere charaktermodelle!!DU gibst ihm einfach den gegnstand van horstmanns speculum!!das dreht dann die meisten werte um!ausser lp und kg aber das is trotzdem geil wenn man nen kleinen hauptmann gegen einen blutdämon kämpfen lässt!!der blutdämon verliert seine s,i,a und seinen w!!dann hat man mit einem ca.100 p hauptmann ne gute chance gegen einen ca.750p blutdämon

aso ich hatte da mal so ne idee mit den bretonen,

Paladin auf pegasus, mit mithrilhelm und so

er sollte jagt auf die magier der waldelfen machen, aber irgendwie ging alles schief, denn der waldelfenspieleer hate im nahe gelegenen wald seine waldis plaziert, die ranten raiûs(+1 attacke) und mähten meinen pega nieder. der held(zu fuss) hat sie dann zwar geschlagen, aber da er noch in der aufstellungszone befand, hat er nüx mehr gebracht...

das spiel hab ich dann schlussendlich kläglich verloren

meine erfahrungen...

ps kann ich meinen pega auch irgendwie schützen? der ist so schnell tot...