6. Edition Chars auf Streitwagen

den zus versteh ich auch nich...
der streitwagen verursacht w6 aufpralltreffer(jetz mal leichte streitwägen und sensen und so ausgenommen!!!)
die zugtieren ham ihre attacken mit ihrem KG und dann nochmal die beiden der besatzung, mit jeweils ihren kg für ihre anzahl an attacken!
dh. das ,,normale" bes mitglied hat meist eine attacke mit kg 3-4..
und der adlige seine attacken mit seinem kg.... ganz einfach!

Hi

Also bei normalen Streiwägen haut man nur auf den SW algemein, wenn ein char drauf sitz, kann man bestimmen wen man attackiert entweder den char oder halt den SW und deshlab hat der SW nicht das KG des Helden / Komandaten, der auf ihm sitzt! Jedoch bekommt der Char einen um 2 verbesserten RW, sozusagen 5+, durch den SW auf dem er fährt!
Ebenfalls besteht ei nunterschied darin, das bestzungsmitglieder entfernt werden, wenn der SW zerstört wird, der char aber nicht dieser bekommt nur einen Treffer ab und läuft dann zu fuss weiter, wenn er nach dem automatischen treffer noch lebt ^^

du ersetzt nur ein besatzungsmitglied, von daher entscheidet dein gegner ob er auf den char schlägt oder ob er erst den streitwagen samt des übergebliebenen besatzungsmitglieds zuerst erlegt.
der char überträgt sein kg nicht auf den streitwagen !

bei nem monster kannste du ja auch wählen ob du den char oder das monster angreifst, so ähnlich is das auch beim streitwagen.

der char wird zu einem ersatz-besatzungsmitglied und meistens wird sein kampfgeschick wohl auch das höchste sein... wenn die verschiedenen besatzungsmitglieder ein unterschiedlich hohes kampfgeschick haben, wird laut regelbuch das höchste genommen, sprich das des charakters... wieso sollte er nicht als besatzungsmitglied gelten, wenn extra dabeisteht, dass er eines ersetzt? :huh:

Weil da nicht steht das er ein Besatzungsmitglied wird, sondern nur das er eines ersetzt. Ist mMn aber dasselbe.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bei nem monster kannste du ja auch wählen ob du den char oder das monster angreifst, so ähnlich is das auch beim streitwagen. [/b]
Ein STW verfügt aber nicht über ein eigenes KG, deshalb ist diese Beispiel nicht angebracht.
du ersetzt nur ein besatzungsmitglied, von daher entscheidet dein gegner ob er auf den char schlägt oder ob er erst den streitwagen samt des übergebliebenen besatzungsmitglieds zuerst erlegt.
der char überträgt sein kg nicht auf den streitwagen !
[/b]
Die Treffer werden aber wie Beschuß verteilt, auf den STW und die Besatzung.
Der Char darf den STW ja auch nicht verlassen, deswegen ist er doch Bestzungsmitglied.

Also!
Ein Char auf Wagen ersetzt so viele Besatzungsmitglieder wie im jeweiligen AB angegeben. D.h. aber nicht, dass er auch ein Besatzungsmitglied wird. Dann würde er ja auch ausgeschaltet werden, wenn der Streitwagen zerstört wird.

Das Char sitzt auf Str kriegt +2 auffn Rüssi, kann dafür aber attackiert werden unabhängig vom streitwagen, und überträgt diesem auch nicht sein KG und erhält einen autotreffer S5 bei dessen Zerstörung. wenn im STR noch ein "Ursprungs"besatzungsmitglied ist, spendet dieses sein KG für den STR und das KG der Tiere wird nur zum Treffen der Attacken derer verwendet.
Beschusstreffer werden aufgeteilt und der Streitwagen nimmt unabhängig vom Char Schaden.
So ist es, und so war es, und so wird es auch immer sein!

MfG Ede
PS: Robbe hatte von vornherrein recht - hättet ihr mal auf ihn gehört 😉

ist ja nett, dass du das behauptest, aber eine begründung dazu wäre auch nett...

was ist mit einem khemri-streitwagen? wenn ein charakter draufsitzt, ist keine skelettbesatzung mehr vorhanden... deiner logik nach hat der streitwagen also keine besatzung und kein kampfgeschick mehr... wird er also automatisch getroffen? denk drüber nach...

ich bleibe bei meiner von der formulierung her logischen interpretation, das khemri-beispiel unterstützt diese these...

@Da_Ruffy

ich muss Uncle Milty vollkommen recht geben. Im RB auf Seite 128 "Nahkampfattacken gegen Streitwagen" wird gesagt, dass man entweder gegen Streitwagen mit Besatzung oder gegen das darauffahrende CM schlagen darf. Hier wird eindeutig zwischen Besatzung und CM unterschieden.

Im Endeffekt bedeutet es, das ein Khemri-Streitwagen automatisch getroffen wird. (Auch wenn ich das für eine Regellücke bei den Sonderregeln für leichte Streitwagen halte.)

Auf der anderen Seite steht Punkt 4 auf Seite 25 KAB (Kasten Streitwageneinheiten) sicher nicht zum Spass da.

das khemri-beispiel unterstützt diese these...[/b]

Die These (griechisch θέσις, thésis – Platz, Stelle, Lage, hier mehr im Sinne von Satz, Vorschlag, Behauptung; ursprünglich von tithenai – ablegen) bezeichnet eine wissenschaftlich zu beweisende Behauptung bzw. einen Leitsatz.[/b]

Wo sind deine Beweise? 😀

Originally posted by Da_Ruffy@12. Oct 2005 - 23:11
was ist mit einem khemri-streitwagen? wenn ein charakter draufsitzt, ist keine skelettbesatzung mehr vorhanden... deiner logik nach hat der streitwagen also keine besatzung und kein kampfgeschick mehr... wird er also automatisch getroffen? denk drüber nach...
Ich kenne jetzt das Khemribuch nicht, aber hat denn der Streitwagen keine Zugtiere? Wenn doch, würde ich nämlich einfach deren KG verwenden.