Chewie's Horde auf zum moschn!

Chewlacca

Erwählter
06. Dezember 2016
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Hallo bei uns im lokalen GW Laden in MG startet jetzt unter uns eine kleine Kampagne. Da ich selbst noch eher wenig spiel Erfahrung habe, nutze ich die Gelegenheit und nehme einfach Teil.

Frei nach dem Motto Hauptsache Mosch'n!
Gespielt werden die Missionen aus dem Grundregelbuch. Zusätzlich allerdings die erweiterten Regeln aus dem CA 2018 für dem Custom Helden.
Da wir keine überpowerten Helden wollen, darf jeder insgesamt 3 Fähigkeiten aus den Rubriken nehmen. Zusätzlich soll es Ehrenabzeichen geben.
Im ersten Spiel sind max. 750 Punkte erlaubt. Danach, nach Bedarf, max aber 2500.
Für jeden Sieg gibt Punkte.
Ich versuche die genauen Regeln, und den Kampagnen Text hier noch hinzuzufügen.

Gegner in der Kampagne sind:
Orks
Dark Angels
Tau
Custodes
Imperium
Eldar

Mein erste Spiel ist gegen Custodes, die Woche habe ich noch ein Testspiel gegen das Imperium.
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [38 PL, 749pts] ++


+ No Force Org Slot +


Clan Kultur: Goffs


+ HQ +


Warboss [4 PL, 95pts]: Attack Squig, Kombi-Skorcha, Power Klaw, Super Cybork Body, Warlord


Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead (1 CP)


Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump


+ Troops +


Boyz [11 PL, 210pts]: Skarboyz (1 CP)
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [11 PL, 210pts]: Skarboyz (1 CP)
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Gretchin [2 PL, 33pts]: 11x Gretchin


+ Elites +


Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 77pts]: Kustom Shoota


++ Total: [38 PL, 749pts] ++


Created with https://battlescribe.net]BattleScribe[/url]

Meine einzige Sorge ist nur; Was wenn der Charge nicht klappt, und was mache ich mit dem Boss, wenn die Boys gejumpt sind?

Mein Boss ist der Brutal Oberboss Wick, mit seiner mächtigen Krallä da Kaputt macha!
Er hasst da Mensch'ns (Space Dosen), weil diese seinen lieblings Squiq getötet haben. Deswegen ist er auf der suche nach mehr Dakka, um seinen Waaaaagghhh noch größer und wummiger zu machen. Er hoft, dass er vom Imperium, den Tau und sogar von den blöden Eldar genug Krempel bei sammen bekommt, um da machtiga Wummen und Spalta zu bauen. Um dann letztendlich alläääs platt zu machen!
Profil: Warboss mit E-krallää
Seine Fähigkeiten:
-Schneller Schlag. Darf immer im NK als erster Zuhauen!
-Erbstück Trefferwurf von 6, erzeugt 2 statt einen Treffer
-Wilder Kämpfer: Erhöht die Attacke um 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dass ihr den Charaktergenerator und die Ehrenabzeichen nutzt. Die erscheinen mir recht spaßig.

Auf 750 Punkten schlägt so eine Goffhorde halt entweder ein oder nicht. Mit "Jetz' geht's los" kann man es aber auf jeden Fall meiner Erfahrung nach (ich spiele ja eigentlich immer Goff Boyz) durchaus mal angehen.
Ich bin mir nur nicht sicher, wofür du a) den zweiten Weirdboy dabei hast und b) wieso er auch da Sprung hat? Du kannst ja nur einen Sprung pro Zug wirken (oder spielt ihr in der Kampagne ohne die Regel, dass man eine Psikraft nur einmal pro Runde versuchen darf?).
 
60 Boys auf 750 Punkte finde ich super. Aber wenn die Boys gejumped sind hast du hinten nichts mehr ausser der handvoll Grotz, dann werden dir alle Charaktere gesnipert.

Ich würd einen Wyrdboy und das Banner raus nehmen und für die Punkte Boys oder Nobz als Bodyguards für den Chef mitnehmen. Verzögert halt einen Jump auf T2, verhindert aber auch das die Wyrdboys ohne Aufgaben rum stehen.

Mek Gunz sind eigentlich zu gut um keine zu haben. Vielleicht auch ne Idee: ein Wyrdboy und das Banner raus, für die Punkte 4 Smasha Guns. Ein Trupp Boys charged aus da Jump, der zweite aus dem Rennen dank Waaghboss in der Nähe.

Überleg dir auch, ein Trupp Boys mit Wummen auszurüsten. Dann tuen und bedrohen die nach dem Jump auch wenn der charge nicht klappt.
 
Danke für die Tipps.
Werde den zweiten Weirdboy rausholen, und dann noch ein paar Ballerboys mitnehmen.
In meiner ersten Version hatte ich noch Nobz drin, aber die Skarboys haben auch stärke 5 und von daher, Masse statt klasse.
Mek Gunz sind auch ein Option, müsste ich aber noch bauen bzw. kaufen. Für Testspiel reicht ja die Horde 🙂
Man will ja nicht gleich alles zeigen was man hat. Ein bisschen Cleva sein schadet nix. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
So erste Testspiel gegen das Imperium vorbei. Es war ein grauenhaftes gemetzel! Aber Orks verlieren nicht, die kommen wieder mit mehr Boys und mehr Dakka.

Tja genau dass, was ich schon vorher vermutet hatte, da jump hat nur mit Reroll hingehauen, und die Boys konnten später die Imps nicht mehr im NK binden. Dadurch war das Spiel entschieden. Inzu die fiesen Imp Panzer mit schweren Flammenwerfer... autsch! Zwischen drin, habe ich auch gemerkt, dass Skarboys gegen Imps eigentlich nur BP Verschwendung sind.
Und da wir eine Kampagne spielen, muss der Custom Hero, sich auch auf einen Klan für die gesamte! Kampagne festlegen.
Goffs will ich wirklich nicht immer spielen. Jetzt muss ich mir was überlegen, wie ich die Custodes zermalmen kann.
Durch die Städte in Flammen regeln, überlege ich echt über BallerBoys nach, durch eine höhere Position erhalten die -1 DS.

😉
 
So es gab bei uns ein Regel Update:

Gelände Regeln: Städte In Flammen
Schocken in Runde 1: Erlaubt

Über das schocken in Runde 1 freue ich mich nicht wirklich, werde meine Listen aber entsprechend anpassen. Beim ersten Spiel, spielt es zum Glück nicht ganz so eine große Rolle, da mein Gegener die CUstodes sind und diese einfach nicht so zahlreich sein werden.

Da ich Goffs nicht mag, und mir der Jump Charge, einfach zu unsicher ist möchte ich folgende Liste spielen:
Termin wird wohl nächste Woche sein.

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [40 PL, 749pts, -1CP] ++


+ No Force Org Slot +


Clan Kultur: Deathskulls


Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!


+ HQ +


Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun, Warlord


Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump


+ Troops +


Boyz [11 PL, 210pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [11 PL, 210pts]: 30x Ork Boy W/ Shoota


Gretchin [2 PL, 33pts]: 11x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin


+ Heavy Support +


Mek Gunz [8 PL, 124pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun


++ Total: [40 PL, -1CP, 749pts] ++
 
Ja, da kannst du nicht viel falsch machen mit. Der Souped-up Shokka und die Smasha Guns gewinnen gegen 750 Punkte Custodes das Spiel auch fast alleine, der Rest ist eigentlich nur Beiwerk. Die einzige Hoffnung, die dein Gegner haben kann, ist dass er seine Custodes gut im Gelände verstecken kann, von dem es ja hoffentlich reichlich gibt bei Städte in Flammen.

Ist das Schocken in Runde 1 nur in der eigenen Aufstellungszone oder auf der gesamten Platte erlaubt?
 
Hinzu kommt, dass wir ja unsere Helden noch mit Fähigkeiten verbessern dürfen. Wegen dem Relic, darf ich keine Verbesserungen an der Waffe haben, was okay ist, weil die ist ja so schon Hammer. Dafür nehme ich dann den +1 auf Trefferwürfe mit. 🙄 Und durch das Warlord Trait der Deathskulls darf ich HQ auch wegballern, wenn er nicht das nächste Ziel ist.

Ein schöner Big Mek mit na fetten Wumme als Sniper. Schon verrückt, aber dass liebe ich an den Orks.

Im gegenzug, glaube ich dass der Shild Captain auch entsprechende Hammer Attribute hat. Ärgerlich ist auch dass sobald der Warlord von den Custodes stirbt, kann der Warlord, via BP, auf einen anderen Shild Captain überwandern, und gilt dann als nicht getötet. Schon biestig diese goldenen Dosen.. aber Dose ist Dose, egal welche Farbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kann ich endlich die Details posten:

Aethes Kampagne
Die Kampagne ist als Liga aufgebaut, jeder Teilnehmer hat mind. ein Spiele gegen einen anderen Teilnehmer. Rückspiele sind in Planung.
Es wird nach den Regeln von Städte in Flammen gespielt.


Armeen:
Jeder Spieler darf nur einen Codex nutzen. Sollte es keinen Codex geben, darf der Index genutzt werden.
Es werden keine Beta Regeln genutzt.
Vigius Sonderkontigente sind erlaubt.
Im ersten Spiel gibt es Punktelimit von 750 pro Spieler danach bis max 2500 Punkte pro Spieler.
Armeen können am Ende Ehrenpunkte erhalten.Nomine Imperatoris S. 20-25
First Turn Charge ist erlaubt.

Gespielt wird mit den DataCards oder taktischen Missionszielen.
x Punkte für erzielte Missionen
1. Siegpunkt für First STrike
1 Siegpunkt für Slay the Warlord
1 Siegpunkt Behind enemy lines
w3 Siegpunkte für feindlich Charmodell getötet. --> Wenn es der eigne Custom Char war dann 3 + w3.

Kampagnenpunkte:
Sieg für die Armee +10
Niederlage: +2
Unentschieden +5

Eigener Char:
Auf Seiten 14-17 in Nomine Imperatoris 2018 darf ein Char aus max 4 Punkten erstellt werden. Je eine Fähigkeit aus einer Rubrik. Die Psi Fähigkeiten dürfen nur für Psioniker verwendet werden.
Waffenverbesserungen die sich auf die Waffe auswirken sind für Relicte nicht erlaubt.
Es dürfen keine Named Chars verwendet werden.
Es dürfen keine HQ'S mit mehr als 8 Machtpunkten verwendet werden.


Ich persönlich werde die Big Mek nehmen. Mit dem Relic aus Vigius, dafür warhscheinlich die zusätzlichen Machtpunkte (nur für Städte in Flammen Strat. ) sowie den + 1 auf Trefferwurf. + Deatskulls Warlord Traid,
 
Erstes Spiel gegen Custodes ist gelaufen.

4:9 für die goldenen Dosen

Ich spielte meine Liste (siehe weiter oben) mit 60 Boys, Big Mek mit der fetten 2w6 snotz und 4 Mek Gunz.
Custodes spielte 5 Bikes, einen Captain in Termirüstung und 1 noramle Standard Einheit aus 3 Dosen, einer mit Schild.

Mein Fazit:
Mehr Mek Gunz wären geiler gewesen. Vielleicht schaffe ich es bald mir mehr zu bauen.
Mein Fehler:
Nicht genug auf die Missionen konzentriert. Ich wollte nur moschään!

Ich wußte dass die Bikes echt mies sind. Deswegen sind meine Mek Gunz und mein Boss da voll drauf. Runde eins war sehr bescheiden, Meine Moscha Boys schaften es die Standardeinheit des Gegners in den NK zu binden und einer konnte umgehauen werden.

Ich konnte durch geschicktes Aufstellen, einen Schock seines Captains in meiner Aufstellungszone verhindern. Warboss Kill gibt extra Punkte, mein Boss ist nicht nur Brutal sondern auch Cleva, der hat viele Grotze die gerne Ihren Kopf für Ihn hinhalten, oder falls sie es nicht gerne tun, der Boss Ihren Kopf hinhält.

Im großem und ganzen hat das Spiel sehr viel Spass gemacht, ich hatte einen Erfahrenen Spieler, der wußte was er tut. Er kannte die Orks nicht so, was zu schönen spielmomenten führte,

"Die kommen jetzt alle wieder? - Alle?" - Beim einsetzten der grünen Flut.

Ich habe halt noch, was das spielen angeht, viel zu lernen. Und es war mein erstes Spiel mit Missionskarten!
Als nächstes erwarten mich die Tau, worauf ich mich sehr freue. Auch hier wieder ein erfahrender Spieler der weiß was er tut. Mal sehen ob da Boss wirklich Clevarer geworden ist.
Es werden wohl 1500 Punkte und ich muss mir echt überlgen was ich spielen werde..

Ich möchte diesmal ein felxiblere Liste, mit der ich eher Punkte einnehmen kann, wenn ich es brauche. Also Kommandos und Koptas, sowie den ordentlichen Punsch nach vorne, weil die E-Krallää durch Tau geht, wie ein heißes Messer durch Butter. Gleichzeitig viel Dakka um die kack Drohnen vom Himmel zu holen. Zeit für Luftunterstützung, oder was meint Ihr? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So als nächstes geht es gegen die Tau. Mich erwartet ein erfahrener Spieler.

Eigentlich wollte ich die Lootas spielen, weil ich glaube dass sie gerade gegen die Tau gut sein können.
Bei 1500 Punkten es mir das aber eine zu starre Liste, die auch scheitern kann.
Ich möchte eigentlich wenig Boys spielen, aber tatsächlich möchte ich eine Liste die a) Flexibel ist, und b) keine unnötigen Versuche. Lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich habe mir 2 Listen erarbeitet. Einmal mit vielen Ballerboys um die Drohnen vom Himmel zu machen, hinten dicht machen und um Punkte einzunehmen.
Dazu Stormboys und Kommandos um flexibel zu bleiben. Die SmashaGuns sind zum Wegballern von allem schweren und die Dreads später zum aufräumen.

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [49 PL, 818pts] ++


+ No Force Org Slot +



Clan Kultur: Bad Moons


+ HQ +


Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field


Weirdboy [3 PL, 62pts]


+ Troops +


Boyz [11 PL, 175pts]: 25x Ork Boy W/ Shoota


Boyz [11 PL, 175pts]: 25x Ork Boy W/ Shoota


Boyz [11 PL, 175pts]: 25x Ork Boy W/ Shoota


+ Elites +


Kommandos [2 PL, 40pts]: 5x Kommando


+ Fast Attack +


Stormboyz [5 PL, 90pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 9x Stormboy


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [36 PL, 678pts, -1CP] ++


+ No Force Org Slot +


Clan Kultur: Deathskulls


Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!


+ HQ +


Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field


Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Da Souped-up Shokka, Opportunist, Shokk Attack Gun, Warlord


+ Troops +


Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin


+ Heavy Support +


Deff Dread [16 PL, 309pts]
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-blasta
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-blasta
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-blasta


Mek Gunz [8 PL, 124pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun


++ Total: [85 PL, -1CP, 1496pts] ++


Die zweite Liste ist etwas offensiver mit den zwei BW einfach um schnell druck zu machen. DIe Boys würde ich zusammenschließen und einfach nach vorne bringen.

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [36 PL, 654pts, -1CP] ++


+ No Force Org Slot +


Clan Kultur: Deathskulls


Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!


+ HQ +


Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field


Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun


+ Troops +


Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin


+ Heavy Support +


Deff Dread [16 PL, 285pts]
. Deff Dread: Big Shoota, Big Shoota, Dread Klaw, Dread Klaw
. Deff Dread: Big Shoota, Big Shoota, Dread Klaw, Dread Klaw
. Deff Dread: Big Shoota, Big Shoota, Dread Klaw, Dread Klaw


Mek Gunz [8 PL, 124pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [45 PL, 850pts] ++


+ No Force Org Slot +


Clan Kultur: Evil Sunz


+ HQ +


Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]


Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump


+ Troops +


Boyz [11 PL, 210pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [4 PL, 70pts]: 10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin


+ Elites +


Kommandos [2 PL, 40pts]: 5x Kommando


+ Heavy Support +


BoneBreaker [9 PL, 159pts]: Deff Rolla


BoneBreaker [9 PL, 159pts]: Deff Rolla


++ Total: [81 PL, -1CP, 1504pts] ++