Chewie's Weg zum WAAAAAGGHH!!

Chewlacca

Erwählter
06. Dezember 2016
556
92
8.216
Hey ich tue mich grad echt schwer ein gute Liste für meine Orks zu bauen.

Codex rauf und runter gelesen, die Listen hier gelesen, aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

Ich poste mal meinen Fundus und hoffe auf ein paar Ideen:

ca. 90 Boys
Ca. 15 Grotze
10 Nobs
8 Mega Nobs
18 Bikes (noch nicht ganz aufgebaut.
15 Stormboy
1x Zagstruck
15 Lootas
10 Flash Gitz
1x Flieger
3x Truck
1x Big Trakk + Superkanone
3x Bw
1x Gorkanaut
1x Stompa
6x Kannen
2x Weirdboy
1x gazi
2x warboss
1xdefkilla warbike
1x kaptain badrukk
1x mad dok
2 x painboy
1x mek
1x runtherd
8 x burna boys (Boys sind auf der Einkaufsliste um aus den rest Bitz noch mehr Burnas zu bauen)
5 x tankbustas
1x nob mit banner
5x kommados
1x kustom busta blasta
2x shokjump dragstas
1x boomdakka snazzwagon
1x megatrakk scrapjet (den shockjump dragsta könnte man eventuell auch als scrapjet spielen)
5x deffkoptas
2x deff dreads

Als nächstes wollte ich mir den FW Boss auf dem Bike bestellen.

Ich möchte gerne die neuen Fahrzeuge spielen. Bei dem Rest bin ich mir nicht sicher..
Lohne sich die Deffkoptas? 3 Stück kosten über 150 Punkte, dafür bekomme ich doch sicher was besseres
Lohnen sich die Stormboys? DeppStrike schön und gut doch Boys porten geht ja auch und kostet weniger?
🙂

Ach so sorry 😛

2000 P sollte die Liste sein.
Warboss 2x mal da!

Klans, bin ich mir auch nicht sicher.
Ich baller halt gerne. Spiele nicht so gerne masse.
Von der Idee her finde ich Meganobs im BW sehr geil.
Dazu dachte ich 2x 9 Bikes mit den 2 Bosses auf dem Bike.
Dazu noch die neuen Fahrzeuge.
Aber!
Bin mir beim Beschuss da nicht so sicher. Und NK scheint damit auch eher mau zu sein.
Die Frage im welchen Umfang lohnen sich die neuen Buggies? Lohnen sich die Bikes?

Von daher Evil Suns (schnelläää), Bad Moons(mehr ballern!!) , deathskulls (extra retter ist nice) únd vielleicht blood axes(vong fluff her!).

Panzerknacka habe ich bisher immer mit Boys aufgefüllt. So dass ich immer auf 10 kam.

Das ich an der ein oder anderen Stelle natürlich die Truppen verstärken muss ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Heizer Armee is doch ok.
Boys in trucks oder battlewagon oder bonebreaker, biker haben ordentlich dakka.
Mit den biker hqs läuft das dann auch, n waaghboss oder so kannst ja in die Autos stecken.
Ich hatte jez auch schon zich Listen Ideen, bei dakka und großen Trupps lohnen sich die bad moons, die nehm ich gerne, weil da kommen paar Einsen, da lohnen sich tankbuster aber Nich so.
Als Heizer goffs oder evil sun's, goffs haben mehr Power, dafür sind die Suns schneller.

Zum Thema fluff,, Bau dir sonst eine Armee auf die dazu passt.

Bloss keine Boys in Trucks... die labern sich momentan alle Leute im Orkforum schön hier und das, obwohl sie gerade mal 8 pts billiger geworden sind im Gesamtpaket (+ Clantraits was bei 10 Orks ziemlich egal ist).
Index: 10 Boyz + Kralle + Truck fette Wumme = 60 + 13 + 82 = 155 pts
Codex: 10 Boyz + Kralle + Truck fette Wumme = 70 + 13 + 64 = 147 pts

Sie sind doch in etlichen Listen hier aufgetaucht, selbst bei dir schon Daknallmob wenn ich mich nich irre.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal für die Brutalen nicht so Cleveräään unter uns.

Boys und Trukk doof, da DA Jump geiler ist?
10 Boys einfach nur Kanonenfutter sind?
Trukks nicht so prall? (neigen dazu schnell in die Luft zu fliegen?

Im Moment schwebt mir sowas vor (alles erst mal in einem Detachement, noch kein Clan ausgewählt!):
Alternativ könnte ich den Gorkanaut raus nehmen und dafür mehr Bikes reinnehmen.
Allerdings finde ich den Punch etwas mau.

Gesamtpunkte der Armee : 2005
Powerlevel der Armee : 103
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8

ORK: Battalion Detachment - 2005 Punkte
*************** Additional Info ***************
Mir nach, Boyz!

*************** 3 HQ ***************
Deffkilla Wartrike - - - > 120 Punkte

Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte

Zhadsnark da Rippa [FW] - - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
20 Boyz, 19 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 140 Punkte

10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte

10 Gretchin - - - > 30 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Meganobz, 5 x Two killsaws - - - > 215 Punkte

Mad Dok Grotsnik - - - > 86 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte

2 Shokkjump Dragstas - - - > 216 Punkte

1 Boomdakka Snazzwagon - - - > 100 Punkte

11 Warbikers
+ , Slugga, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 266 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Gorkanaut, Skorcha, Twin big shoota, Rokkit launcha, Deffstorm mega-shoota, Klaw of Gork (or possibly Mork) - - - > 311 Punkte

Bonebreaka, Deff rolla - - - > 159 Punkte

ich glaube im Moment können alle nur von theoretischen Erfahrungen mit den neuen Regeln sprechen, da ich denke das kaum einer mehr als 10 Spiele mit den neuen Regeln hinter sich hat und noch weniger Leute verlässliche Turniererfahrung sammeln konnte zu dem jetzigen Zeitpunkt.

Daher finde ich es falsch Trukkboys in ein so schlechtes licht zu tauchen.

Da Jump kann ich halt nur einmal pro runde casten.

ich finde des es durchaus Konzepte mit Trukks und Bonebreaka können durchaus funktionieren, selbeges werde ich auch ausgiebig testen.

Grade wenn dein Gegner sich auf eine grüne Flut einstellt und vieeel vieel Kadenz mitbringt um die Infantrie zu zermürben mag der Zusatzschutz den ein Trukk bietet für Schweißperlen auf der Stirn des Gegners sorgen wenn er merkt das die Orks nach seiner ersten Schussphase nicht so viel weniger geworden sind wie er es geplant hat.

Aber auch hier kann ich keine definitive Antwort liefern da mir dazu die Spielerfahrung mit dem aktuellen Codex fehlt. aber die Idee ist gut und wie wir wissen sind Ideen kugelsicher 😀

Doch.

108 + 12 für die 1 Rokkit die er hat = 120 pts pro Shokkjump. Die Punktkosten sind im Online Codex auch eigentlich richtig angegeben mit 120, komisch, dass du sie mit 108 überhaupt wählen konntest!?!

Wahrscheinlich ist das eine alte Version des OC.
Ist in der aktuellen Version richtig drin.
Seit kurzem wird innerhalb des OCs auch auf Updates hingewiesen,
damit jeder immer auf dem neuesten Stand bleibt.

Hey ich tue mich grad echt schwer ein gute Liste für meine Orks zu bauen.

Codex rauf und runter gelesen, die Listen hier gelesen, aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

Ich poste mal meinen Fundus und hoffe auf ein paar Ideen:

ca. 90 Boys
Ca. 15 Grotze
10 Nobs
8 Mega Nobs
18 Bikes (noch nicht ganz aufgebaut.
15 Stormboy
1x Zagstruck
15 Lootas
10 Flash Gitz
1x Flieger
3x Truck
1x Big Trakk + Superkanone
3x Bw
1x Gorkanaut
1x Stompa
6x Kannen
2x Weirdboy
1x gazi
2x warboss
1xdefkilla warbike
1x kaptain badrukk
1x mad dok
2 x painboy
1x mek
1x runtherd
8 x burna boys (Boys sind auf der Einkaufsliste um aus den rest Bitz noch mehr Burnas zu bauen)
5 x tankbustas
1x nob mit banner
5x kommados
1x kustom busta blasta
2x shokjump dragstas
1x boomdakka snazzwagon
1x megatrakk scrapjet (den shockjump dragsta könnte man eventuell auch als scrapjet spielen)
5x deffkoptas
2x deff dreads

Als nächstes wollte ich mir den FW Boss auf dem Bike bestellen.

Ich möchte gerne die neuen Fahrzeuge spielen. Bei dem Rest bin ich mir nicht sicher..
Lohne sich die Deffkoptas? 3 Stück kosten über 150 Punkte, dafür bekomme ich doch sicher was besseres
Lohnen sich die Stormboys? DeppStrike schön und gut doch Boys porten geht ja auch und kostet weniger?
🙂

Stormboyz vs. Boyz wurden hier im Forum auch schon öfter besprochen. Hat beides seine Berechtigung. Du hast nicht immer die BP zur Verfügung zum Schocken. Stormboyz sind zudem danach flexibler durch ihre Reichweite. Boyz sind günstiger.

Bau doch erst einmal eine Liste und schlag uns was vor. Wir können dir ja keine Entscheidung abnehmen, was man spielen soll. Spielbar sind aktuell so viele Konzepte. Es müssen nicht immer nur Masseorks sein.
Ich finde es mühsig, für andere noch die Listen zu erstellen. Forum und Austausch gut und schön, aber Listen sind hier gerade zigfach zu sehen.
Bin auf das erste Kontrukt gespannt und dann können wir ja alle nen roten Faden ziehen.

Daher finde ich es falsch Trukkboys in ein so schlechtes licht zu tauchen.
Sie sind 8 pts billiger als nach Index und haben jetzt Clantraits. Stratagems erwähne ich bei nem 10er Orkboy-Mob mal nicht. Aber auf einmal sollen sie also gut sein.... aha... unglaublich was 8 pts auf 1 Einheit so ausmachen können.... 🙄

Also BITTE, schreibt doch mal ein paar Argumente FÜR Trukkboyz auf. Ich habe jetzt schon in 3 Threads Argumente gebracht warum sie sich nicht lohnen aber noch nie ein einziges Gegenargument bekommen. Immer nur "das kann man nicht wissen" oder "das sollte man erstmal testen" was einfach mal falsch ist.
Man schaut sich die Grundregeln der 8ten ED an, die Spielmechanismen, das Meta auf den Tischen, die Punktkosten. Und da kann man dann nur zu dem Schluss kommen, dass Trukkboyz "tot" sind bzw. ein ganz schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis aufweisen. Sie schießen nicht gut für ihre Punkte, sie haben zu wenig Attacken für den Nahkampf, Abwehrfeuer ist ihr größter Feind. Vor allem sind sie nichtmal wirklich schneller im Nahkampf als laufende Orks. Sie können sich zwar in der Vorrunde des Nahkampfes weiter bewegen, müssen dann aber hoffen, dass der Trukk nicht zerschossen wird, der Gegner immer noch in Angriffsreichweite ist und nicht einfach rausgelaufen ist ODER aber, dass sie bzw. ihr Trukk nicht einfach im Gegenzeug angegriffen und umzingelt wird.

Also bitte, schreibt doch mal Pro-Argumente für Trukkboyz anstatt die Kontra-Argumente stets nur mit Wischiwaschi abzuwatschen bzw. zu ignorieren... 🙁

Grade wenn dein Gegner sich auf eine grüne Flut einstellt und vieeel vieel Kadenz mitbringt um die Infantrie zu zermürben mag der Zusatzschutz den ein Trukk bietet für Schweißperlen auf der Stirn des Gegners sorgen wenn er merkt das die Orks nach seiner ersten Schussphase nicht so viel weniger geworden sind wie er es geplant hat.
Anti-Armeelisten-Geschreibe ist KEIN Argument da es schon von Hause aus keinen Sinn macht so 40k zu spielen.
Da entscheidet dann fast nur noch die Armeeliste wer das folgende Spiel gewinnt....
"Oh mein Gegner hat beim letzten Mal 30 schwere Bolter eingepackt, na dann nehm ich heute mal die 5 Bonebreaker."
Ähm ja wow, solche Spiele kann man sich echt sparen.
Von daher gehe ich in meinen Betrachtungen IMMER von flexibel aufgestellten Armeelisten auf beiden Seiten aus. Also Armeelisten bei denen keiner von Beiden sich auf den Anderen einstellen konnte. Anti-Armee-Argumente lasse ich daher nicht gelten. Vielleicht spielt ihr das so aber mir und meinen Mitspielern kommt das sowas von garnicht in die Tüte.

Auch hier hat niemand geschrieben das sie gut sind... Meine Güte les was die Leute schreiben.
Da steht sinngemäß bevor er die trukk boys abschreibt würde er sie gerne aus mangelnder Erfahrung testen bevor er sie verurteilt.
Er hat die Erfahrung nunmal nicht um sie einzuschätzen also spielt er sie und sieht dann wie es klappt. Nicht jeder hat die Fähigkeit sofort auf einen Blick in die Bücher zu sehen was da geht und was nicht.

Aber du verstehst das nicht, er kann durch die Matrix gucken. Menschen wie du und ich können das nicht erfassen was er sieht...

Aber mal ganz abgesehen davon. Vielleicht etwas mehr von dem was der Threadersteller möchte und weniger von der persönlichen Vendetta gegen Trukk Boyz.

Prinzipiell wäre es natürlich interessant zu wissen wofür die Liste sein soll. Turniere?

Was soll denn in der Liste vorkommen? Die neuen Fahrzeuge waren dir wichtig?

Aber du verstehst das nicht, er kann durch die Matrix gucken.
@Thannock:
Ja genau... und nen Zauberstab hab ich auch, das aber nur wenn mir mal wieder die Jedikräfte ausgehen....

Nur weil du vielleicht nicht magst, dass einige Leute über einen besser ausgeprägten analytischen Verstand verfügen in Bezug auf gewisse Themen, dann ist das kein Grund mich von der Seite anzufeinden. Man muss nun echt kein Genie sein um die Diskrepanz bei Trukkboyz zu erkennen... ich könnte ja nochmal all die Gegenargumente aufbringen und nach Pro-Argumenten fragen aber das bringt ja offensichtlich nichts hier in diesem Forum...
Das hat auch nichts mit einer Vendetta zu tun. Wie auch... ich bin jahrzehntelanger Heizakult Spieler und würde mich TIERISCH FREUEN wenn Trukkboyz nach 2 Editionen mal wieder eine Daseinsberechtigung hätten. Daher bat ich um Argumente FÜR sie. Bekommen tue ich aber keine Antwort sondern nur Spott und Schelte von dir, dem scheinbar keine Argumente einfallen, sonst müsstest du ja nicht auf sowas zurück greifen...

Ich sollte mir das Schreiben im Forum sparen und mich mehr auf PNs mit einigen Wenigen beschränken die auch nicht alles erst 1000mal testen müssen bzw. 1+1=2 auch in der Praxis durchgerechnet haben bevor sie eine eigene Meinung haben...

Zuletzt bearbeitet: