5. Edition Chimäre im Einsatz der Inquisition - Neuer IA Codex wirft Frage auf

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

predatorr

Aushilfspinsler
02. März 2009
16
0
9.306
Beim stöbern des neuen IA Codex ist mir aufgefallen, dass die Chimäre nun stumpf 5 Feuerluken hat, wobei "der Einfachheit halber" angenommen wird, dass alle aus der Dachluke schießen.

Wie sieht das nun bei einer Chimäre aus, die im Codex DJ oder HJ als Transportoption für Inqui-Gardisten gekauft wird. Unterliegt diese auch dieser Regel oder bleibt hier die alte Regel mit 2 Feuerluken bestehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wieso glaubt eigendlich jeder, dass nur weil ein neuer Codex von Volk xy rausgekommen ist, dass plötzlich alle gleichnahmigen Dinge in seinem alten Codex von Volk zy die Regeln von xy verwenden dürfte?

Nein HJ und DJ Chimären haben nichts mit IG Chimären zu tun, genau so wenig wie Hellguns mit DS3 für =I= Gardisten oder sonst welche Dinge die in anderen Codexen gleich lauten (Land Raider, Rhinos, Bolter, Flammenwerfer ect).

Ist aber schon reichlich dämlich, wenn man als ][ Spieler seine fünf gleichaussehenden Chimären aufbaut um dem Gegner erstmal erklärt, dass zwei davon andere Regeln als der Rest haben, weil sie zu den requierierten Truppen gehören.

Auf Turnieren wirds so sein, aber wer in ner Privatrunde dem ][ Spieler nicht erlaubt die neuen Regel zu verwenden (aber die alten Punktkosten), der gehört wohl eindeutig zu den ganz Skrupellosen, die wirklich alles tun, nur um den kleinsten Vorteil zu bekommen.

aber wer in ner Privatrunde dem ][ Spieler nicht erlaubt die neuen Regel zu verwenden (aber die alten Punktkosten), der gehört wohl eindeutig zu den ganz Skrupellosen, die wirklich alles tun, nur um den kleinsten Vorteil zu bekommen.
Das war und wird aber auch immer so bleiben. Neue Codexe sind nun mal irgendwie anders/besser/neuer/schöner als alte Exemplare.
Ich hätte schon gern auch nen neuen Codex, hab ich aber nich. Also muss man damit leben ne schlechtere Variante der Chimäre und aller anderen Dinge zu haben. Sie ist mit allem anderen, wie der Prediger z.B. einfach ein weiters Ding in der Reihe von vielen die inzwischen duch Codexe dieser und der letzten Edition überholt wirken und es schlicht sind.
Vieleicht hat GW ja mal ein einsehen und bringt ne anpassung raus. Aber wie so vieles mit offizielen Charakter kann das ewig bis unendlich dauern.
Und so lange fahren =I= Gardisten mit DS5 Hellguns und ner überteuerten weniger effektiven Chimäre durch die Gegend.

Nein HJ und DJ Chimären haben nichts mit IG Chimären zu tun, genau so wenig wie Hellguns mit DS3 für =I= Gardisten oder sonst welche Dinge die in anderen Codexen gleich lauten (Land Raider, Rhinos, Bolter, Flammenwerfer ect).
Ganz Deiner Meinung. Und GK LRCs hatten in der 3,5er auch nichts mit SM-LRCs zu tun.
Auf Turnieren wirds so sein, aber wer in ner Privatrunde dem ][ Spieler nicht erlaubt die neuen Regel zu verwenden (aber die alten Punktkosten), der gehört wohl eindeutig zu den ganz Skrupellosen, die wirklich alles tun, nur um den kleinsten Vorteil zu bekommen.
Eigentlich wollte ich mit im GW heute den neuen IG Codex holen, doch der war "totally sold out" :-(
Daher habe ich keine Ahnung, was die Vor- und Nachteile sind, sehe es aber anders als Du und eher wie Donny aus "The Big Lebowski":
"Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam! Wir sind beim Bowling. Da gibt es Regeln!"
Für mich sind Spiele wenn möglich, so korrekt und unkompliziert was Haus/Sonderregeln angeht, zu halten, damit nicht irgendwelche "Hobbyspieler" mit der Bemerkung "das haben wir aber immer so gespielt, da wo ich herkomme..." sich an unbegründeter Stelle auf einem Turnier einreihen und anderen den Tag versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gobt Regeln. Man muss sich nur einigen. Hausregeln sind auch Regeln. Und das Argument, dass ein Spieler, der sich die Warhammer 40k Regeln und mutmaßlich noch ein halbes Dutzend anderer komplexer Tabletop/Computerspiel/RPG/TadingCard/etc Regeln einprägen kann, auf einmal damit überfordert ist zwischen Hausregeln und Turnierregeln zu unterscheiden, ist gehörig an den Haaren herbeigezogen.

Wie auch immer. Es ist wie beim SM Dex. Typoon Raketenwerfer funktionieren dort anders als im DA Dex, gleiches gilt für Sturmschilde, Termie-Rakwerfer etc. Strengenommen gibts jetzt also solche und solche Chimären, nur das einige gleicher sind😉 Wer sich das auf nem Turnier antun will - viel spaß!
Wenn man einfach nur so zockt, sollte man sich schon auf die "neue" Chimäre einigen - inkl. Punktkosten - da einfacher und die Unterschiede sooo groß nicht sind.

Also muss man damit leben ne schlechtere Variante der Chimäre und aller anderen Dinge zu haben. Sie ist mit allem anderen, wie der Prediger z.B. einfach ein weiters Ding in der Reihe von vielen die inzwischen duch Codexe dieser und der letzten Edition überholt wirken und es schlicht sind.
Das ist ja nichtmal unbedingt das Problem. Problematisch wird es bei der Vovin angesprochenen Situation, wenn man Einheiten aus verschiedenen Codices hat, die ursprünglich identisch waren, es jetzt aber nicht mehr sind.

Da hat man dann exakt dieselbe Einheit - z.B. besagte 3 Chimären aus dem Codex HJ und 2 Chimären aus dem neuen Codex IA - aber beide verhalten sich unterschiedlich.
Besonders ärgerlich ist das, wenn die Modelle in einem einheitlichen Farbschema bemalt sind und man sie nicht richtig (sprich offensichtlich) voneinander unterscheiden kann.

In so einem Fall sollte man - auch der Spielbarkeit zuliebe - einfach entsprechende Hausregelungen einführen. Bloß weil GW es nicht schafft seine Regeln vernünftig zu aktualisieren, muss man als Spieler nicht sämtliche dadurch auftretenden Logikfehler tolerieren.
Zumal das vielbesungene "Balancing" i.d.R. sowieso schon so verkorkst ist, dass es als Argument einfach nur lächerlich wirkt.

@Freder und Vovin: danke für diese amüsanten Kommentare:lol:
@Archon: der Unterschied ist nur sooo groß, daß bei der einen 3 Taschenlampen + 1 Waffe der Wahl raushalten kann und bei der anderen 5! z.B. 4 PWs + PP oder 4 Flamer +Kombiflamer oder ... oder 3 LKs oder ... Du weißt schon was ich meine.
Wäre schon lustig, wenn ein OrkMob dumm genug wäre, eine Chim. mit 7 Flammenschablonen zu umzingeln (natürlich ohne E-Klaue). 😎

Edit😡Galatea: irgendwelche Unterscheidungsmerkmale muß man immer einführen, aber nur zwingend für den Besitzer, schon allein, weil Trupps vor dem Spiel den jeweiligen Transportern zugeordnet werden. Der Gegner darf ruhig im unklaren bleiben, so ja auch bei z.B. Rhino-Rush, wo der Gegner nicht wissen muß, welches belegt ist, wo Standard drin sitzt oder wo Elite (außer Turnier, Spiel gibt klare Ansagen vor). Also Markierung auf der Unterseite für Überprüfung reicht völlig aus mit entsprechendem Verweis auf Armeebogen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm

Mein örtlicher Plastikdealer hat mal bei GW angerufen,wegen einer ähnlichen Frage (ging um die Landungskapseln der DA) und der Mitarbeiter hat gesagt,wenn die Landungskapsel keine eigenen Regeln hat,die die SM Landungskapsel nicht hat,dann darf die neue SM Landungskapsel für weniger Punkte (!) genommen werden.

Ich dachte zuerst ich höre nicht richtig,aber gut...

hmmmm

Mein örtlicher Plastikdealer hat mal bei GW angerufen,wegen einer ähnlichen Frage (ging um die Landungskapseln der DA) und der Mitarbeiter hat gesagt,wenn die Landungskapsel keine eigenen Regeln hat,die die SM Landungskapsel nicht hat,dann darf die neue SM Landungskapsel für weniger Punkte (!) genommen werden.

Aussagen von GW Mitarbeitern, seien es telefonische, Emails oder sonst was, sind regeltechnisch irrelevant, da es keine offiziellen Aussagen sind, diese werden nur durch FAQs/Errata oder neue RB/AB geäußert.

hmmmm

Das würde ich als Hersteller aber auch behaupten, sonst fehlt den DA-Spielern doch die Kaufmotivation. Wenn sie dann auf Turnieren für diese (unverschuldete) Regelbiegerei zerrissen werden, was kümmert es mich? Ich zähl schön die Scheine. 😉

Vielen Dank für eure Antworten. Auf jeden Fall weiß ich jetzt mit Gewissheit, dass (nach Regelwerk gültig) meine Chimäre halt superteuer und schlecht ist im Vergleich zur IA Version. - Aber so ist es nunmal. Dafür spiel ich halt auch Inquisition und nicht IA.

Selbiges gilt übrigens für die Sturmkanone, die hat nur Schwer 3 bei den DJ... und ist nicht rüstungsbrechend... und kostet trotzdem ein Vermögen.

Edit😡Galatea: irgendwelche Unterscheidungsmerkmale muß man immer einführen, aber nur zwingend für den Besitzer, schon allein, weil Trupps vor dem Spiel den jeweiligen Transportern zugeordnet werden. Der Gegner darf ruhig im unklaren bleiben, so ja auch bei z.B. Rhino-Rush, wo der Gegner nicht wissen muß, welches belegt ist, wo Standard drin sitzt oder wo Elite (außer Turnier, Spiel gibt klare Ansagen vor). Also Markierung auf der Unterseite für Überprüfung reicht völlig aus mit entsprechendem Verweis auf Armeebogen.
Also es ist ja wohl doch etwas anderes, ob man nicht weiß was sich in einem Transporter befindet, oder welche Art von Fahrzeug man vor sich hat (und effektiv sind das zwei unterschiedliche Fahrzeuge).

Mit der Art von Argumentation könnte man sich ja auch weigern dem Gegner zu sagen, ob das Fahrzeug jetzt ein Devilfish oder ein Hammerhead ist (was in ungefähr dem potentiellen Feuerkraftunterschied zwischen der HJ- und der IA-Chimäre entsprechen dürfte).
Das ist jetzt natürlich überzogen, aber es sollte klar werden worum es geht.

Da bin ich auch der Meinung. Es wäre schöner wenn generell nur eine Regel gilt. Es sei denn, es ist eben wirklich eine Armeespezifische, klar sichtbare Variante, wie z.B. ein Furioso.

Meiner Meinung nach find ich den Unterschied mit der Sturmkanone noch um einiges übler )= Wobei es bei den Chimären auch schon echt schmerzt..

Naja der Tau-Vergleich ist wirklich überzogen (Turmwaffe oder nicht) und hilft hier nicht weiter.
Wir können's ja relativieren: mir fallen drei Spielformen ein - alles hardcore wysiwyg, was bedeutet, daß Chimären mit den bisher üblichen eingebauten Lasergewehren neben Chimären mit 6 Löchern auf dem Tisch stehen, wo der wissende Gegenspieler die eigenen Interpretationen anzustellen hat; quasi-Proxis (kein Abreißen der LGs) ohne Ansage und mit entsprechendem Ü-Ei-Effekt, was die Spannung erhöht; oder eben totale Ansage. Die Spielweise wird ja vorher festgelegt - und WH40k ist ein Gesellschaftsspiel, wo man auch sprechen und sich absprechen kann. Also einigt man sich ganz nett mit seinem Gegenüber, wie's laufen soll (oder die Orga gibt's vor).

Wenns nur ums Rosinenpicken gehen würde könnte der IG Spieler auch herkommen und sagen bei den HJ kostet der heavy Flammer nur 12 pkt und nicht 20. Nehm ich den und du bekommst dafür meine Chimärenregeln.
Das da einiges "oll" ist sieht man doch schon am Prediger. Bei HJ ist der Kerl für 40 Pkt nackt, außer seiner Handtaschenlampe und dem Brotmesser.
Der Prediger der bei der IG mitrennt, hat für 5 Pkt mehr mal eben ne Rüstung, Fragment und viel schlimmer nen Rosarius mit.
Wenn man mal davon ausgeht das =I= eigendlich besser ausgerüstet sein soll, schwahnt mit übles bei dem Gedanken an einen =I= Codex.
Wie soll DS3 Hellgun noch besser sein? Synchro, Waffenexperte, S5 vieleicht?
Ok schweift vom Thema ab.....