5. Edition Chimäre im Einsatz der Inquisition - Neuer IA Codex wirft Frage auf

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Es ging ja auch nur um´s Rosinenpicken. Und wenn man was billiger bekommt, ist das eine Rosine.
Das das Ding die gleichen Regeln hat, spielt hierbei keine Rolle, es verdeutlich einfach nur noch mal, das es Dinge mit gleichen Namen in unterschiedlichen Codexen geben kann die aber nicht das selbe sind.

Also ich möchte mal loswerden das das Probleme sind die es früher zu zeiten der 2nd Ed. nicht gab und die ich auch lästig finde, weil das Regelsystem schon schlecht genug ist und die Tatsache das es unterschiedliche Stats gibt hilft überhaupt nicht. Ich benutze immer die aktuelle Variante: d. h. im Falle von DJ die aus dem Codex Imperiale Armee, genauso wie bei Chaos Land Raidern ... die natürlich auch einen spirit haben. Ich finde es einfach nur lächerlich das eine Chimäre zu einem anderen Fahrzeug mutiert nur weil ein anderer Fahrer drin sitzt mal abgesehn von BS.

Zu den Inquisitionsgardisten:
Da im Dämonenjägercodex die HE-Lasergewehr Werte stehen (die alten mit DS 5 oder 6),
stehen sie im Hexenjägercodex NICHT, was wiederum heißt das man logischerweiße (wie so oft bei HJ und DJ) den Imp. Codex für das Lasergewehr nehmen muss, wodurch Inqui- Gardisten von den HJ DS 3 von den DJ aber nur DS 6 haben.
Verstehe auch nicht was sich Games manchmal denkt, obwohl durch ein paar Klicks der Codex auf der Website oder durch ein FaQ, Dinge wie Sturmschild, HE-Lasergewehr etc. bei den DJ wieder mehr Sinn hätten. <_<

Vielen Dank für eure Antworten. Auf jeden Fall weiß ich jetzt mit Gewissheit, dass (nach Regelwerk gültig) meine Chimäre halt superteuer und schlecht ist im Vergleich zur IA Version. - Aber so ist es nunmal. Dafür spiel ich halt auch Inquisition und nicht IA.

Selbiges gilt übrigens für die Sturmkanone, die hat nur Schwer 3 bei den DJ... und ist nicht rüstungsbrechend... und kostet trotzdem ein Vermögen.
Na und ? Dafür darf unser Crusader nach 12" Fahrt noch seine komplettes Hurrican System und ein zusätzliches Waffensystem abfeuern. Lest nicht immer nur die negativen Sachen sondern auch mal die positiven. BTW hat unser Crusader auch noch einen Mulitmelter den die SM nicht haben 😉