Circle oder Legion

letas

Fluffnatiker
26. Mai 2013
2.449
0
18.911
Ich bin kurz davor mit Hordes anzufangen einzige Frage die sich mir jetzt noch stellt ist welche Fraktion?
In der näheren Auswahl sind Circle und Legion einfach weil beide Fraktionen wirklich tolle Modelle haben. Jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage wo haben beide jeweils ihre Vor und Nachteile? Welche der beiden kann man sinnvoll Beastlastik spielen?
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.
Achja und eine Letzte Frage lohnen die jeweiligen Starterboxen?

Also,... Ich hab einst vor der gleichen Wahl gestanden 🙂.. NUN spiele ich beides... Ich würde dir von Legion eher abraten,... hab bisher das halbe neue Deck(MK3) durch. Bin eher mäßig begeistert. Bei Circle hast du meiner Meinung nach den schweren Einstieg von der Taktik her, aber mir gefällt die Infantrie von Circle besser. Beide machen extrem Laune. Morgen kommen bei mir noch die beiden Starter Boxen an. Solltest halt bei beiden gucken was dir an Warbeasts gefällt und dann frei wählen. Aber beachte die Infantrie... hab erst mit Legion angefangen, fand die meisten der "Normalen" Infantrie aber nicht so dralle, andere dafür ziemlich schick. Bei Orobus gefällt mir mehr...

Grundsätzlich hat Warmachine/Hordes den Vorteil, dass du eigentlich frei nach deiner optischen Vorliebe entscheiden kannst. Eine genauere Ausrichtung auf deinen Spielstil lässt sich dann über den entsprechenden Caster oder Lock vornehmen. Ich habe bei den genannten Fraktionen schon sehr unterschiedliche Listen getroffen.
... und schön, dass du in das beste System einsteigst 😀 Ich freue mich schon auf den zugehörigen Armeeaufbau! 😛

Wenn du bisschen lesen willst, kauf dir das Deck bei War Room 2. Ist halt englisch.
Oder besorg dir günstig das alte Armeebuch, um mal einen Überblick zu verschaffen. Hat sich zwar von den Werten und Zauber bisschen was verändert, aber um einen Überblick zu bekommen ist es immer noch gut. Und erzählt vor allem die Geschichte dewr Legion usw.

Hätte noch eins abzugeben, falls es dich interessiert.

Prinzipiell kann man jede Fraktion spielen. Legion hat das beste Furymanegement und kann somit sehr beastlastig spielen. Du musst eigetlich immer versuchen, den Erstschlag zu bekommen, sonst wirds schwer.

Das "Armeebuch" (mir dreht sich beim Begriff "Armeebuch" schon der Magen...), also das "Forces of Everblight" wird zum Ende des Jahres neu aufgelegt. Die Regeln darin sind veraltet und nicht mehr zu gebrauchen. Auch "um einen Überblick" zu bekommen ist es nicht geeignet, sondern es leitet dich vielmehr Fehl. Die Geschichte der Legion ist allerdings darin abgedruckt, und damit der Grund es sich evtl zuzulegen. Der einzige Grund.

Du hast folgende Optionen:
a) Legion-Deck in Warroom 2 kaufen
sehr gute Sache. Kann ich nur empfehlen. Ich baue ausschließlich meine Listen mit der App, du hast alle Regeln immer aktuell für die komplette Dauer von MK3. Dazu kannst du mit der App die Kämpfe bestreiten, Schäden markieren usw.
b) Battle College - http://battlecollege.org/index.php/Legion_of_Everblight
Jetzt neu und aktueller denn... naja, total neu und daher auch unvollständig. Das kommt alles, man muss nur Geduld haben. Ich schätze noch so etwa 2-4 Monate. Bis dahin... Ja, das dauert zu lange, hast recht.
c) Deutsches Kartendeck in Papier
Alle Karten von Legion, sogar in Deutsch. Aktuell jetzt, nächste Woche (oder so....) kommt dann das erste Errata, und ein paar Sachen werden bestimmt verbessert sein.

Ganz erlich, ich habe mir das Deck in Warroom gekauft, käme nicht auf die Idee das anders zu machen, und empfehle es auch dir. Wenn dein Englisch zu schlecht ist, dann wird es sich dadurch auch verbessern.

Klar sind die Regeln nicht mehr gültig, darum ging es mir ja aber auch nicht. Mit Überblick mein ich mal ne allgemeine Übersicht, was die Legion so alles zu bieten hat. Und mal ehrlich, an der Rollenverteilung hat sich jetzt nicht sooo viel verändert. Auch die Warlocks, mal Bethayne außen vor, sind alle noch recht ähnlich in ihrer Rolle auf dem Schlachtfeld. Und genau deshalb finde ich es nach wie vor noch brauchbar. Mag sein, dass Andere das anders sehen.

Willst du aktuelle Werte, kauf dir wie gesagt das War Room Deck. Wird auch immer schön aktuell gehalten. Ich nutz es aber rein zum Armeebau, da ich immer noch ein Freund der guten, analogen Unterhaltung bin und deshalb die Kartendecks bevorzuge. Wie ihr seht, gibt es auch da unterschiedliche Ansichten. Aber wie gesagt, jedem das seine...

Wenn man mit Warroom spielt sollte man aber denn Akku im Hinterkopf behalten und das bei ausgehn des Handys / Tablet ein die bereits markierten Dmg grids flöten gehen könnten .

Was die Fraktionsauswahl angeht , mit Legion hast du da eigtl eine relativ einsteigerfreundliche Wahl getroffen .
Mit Circle hingegen hat man da eine doch sehr hohe Lernkurve .
Tendenziell gibts in Hordes auch keine so wirklichen " Codexleichen " oder Forces of Leichen 😛 😀 , man kann alles mit bestimmten Castern spielen aber im vergleich sind doch manche Sachen etwas mau .
Ganz blind kaufen sollte man also nicht