Citadel Modulares Spielfeld

NiPat

Aushilfspinsler
12 August 2010
16
0
4.791
www.feldfuersten.blogspot.com
Grüß euch,

hab mich jetzt schon ne Weile mit der Suchfunktion beschäftigt und ja, dieses Thema gab es schon ca 1000 Mal. Aber meine konkrete Frage konnte leider noch nicht beantwortet werden:

Haben uns in der Spielgruppe die Platte zugelegt. Jetzt bin ich dabei die Bemalung zu starten. Habe handelsübliche Vollton- Abtönfarbe aus dem Baumarkt benutzt. Mit Dunkelbraun hab ich begonnen die ganze Platte einmal zu bemalen. Jetzt ist das ganze trocken, aber leider sehr sehr leicht "abzuwischen". Also es kommt mir so vor, als würde die Farbe nach einigen heißen Gefechten nur zu leicht abgekratzt werden...

Kann ich dagegen was tun? Möchte noch mit nem helleren Brauntönen bürsten und die Steinflächen bemalen etc. ... Kann ich danach irgendwie mit Mattlack drübergehen oder gibts sonst ne Möglichkeit das Ganze zu versiegeln?? Mehrere Schichten, Grundierung oder so??

Vielen Dank im Voraus!
 

Galatea

Tabletop-Fanatiker
4 September 2005
4.974
46
32.346
Das abwaschen mit Kernseife ist halt wichtig, weil die Platte beim grundieren fettfrei sein muss (deshalb auch nach dem waschen mit frischen Handtüchern abtrocknen möglichst wenig mit den Fingern draufdatschen).
Die Grundierungen sollten dünn sein (Stichwort Grauschleier), auf keinen Fall zu dick, da sich sonst eine echte Grundierschicht bildet die sich später wie ein Gummiüberzug abrubbeln lässt.
Für die endgültige Grundierung empfehle ich eh die Grundfarbe der Platte (ebenfalls in mehreren dünnen Schichten) - die Sprühgrundierung soll das Ding ja nicht weiß oder schwarz "bemalen", sondern nur dafür sorgen dass die Farbe drauf hält.
 

NiPat

Aushilfspinsler
12 August 2010
16
0
4.791
www.feldfuersten.blogspot.com
So, ich habs jetzt erstmal wieder runtergewaschen und die komplette Platte gereinigt.
Nunhab ich auf der Rückseite einfach mal ein paar Testfelder gemacht (mit Grundierung, mit Grundierung und Haftgrund etc.) Mal sehen was rauskommt.

Zum Thema übertreiben. Ich hatte beim ersten Versuch keinen Erfolg und möchte die (sauteure) Platte eben so haltbar und gut wie möglich bemalen. Und um ne gute Qualität zu erreichen mach ich lieber 1-2 Schritte mehr. Wenns bei dir nach "einfacher" Grundierung super hält, freut mich das für dich und ich mach es gerne auch ohne Haftgrund, wenn das Ergebnis das Selbe ist :) Deshalb die Testfelder.
 

Gobbel

Hintergrundstalker
23 Oktober 2003
1.230
0
17.431
So, ich habs jetzt erstmal wieder runtergewaschen und die komplette Platte gereinigt.
Nunhab ich auf der Rückseite einfach mal ein paar Testfelder gemacht (mit Grundierung, mit Grundierung und Haftgrund etc.) Mal sehen was rauskommt.

Zum Thema übertreiben. Ich hatte beim ersten Versuch keinen Erfolg und möchte die (sauteure) Platte eben so haltbar und gut wie möglich bemalen. Und um ne gute Qualität zu erreichen mach ich lieber 1-2 Schritte mehr. Wenns bei dir nach "einfacher" Grundierung super hält, freut mich das für dich und ich mach es gerne auch ohne Haftgrund, wenn das Ergebnis das Selbe ist :) Deshalb die Testfelder.


Die sich mir stellende Frage ist halt, was du mit haftgrund bezwecken möchtest. Das Zeug unterscheidet sich von Grundierung nicht dadurch, dass darauf alles besser hält, sondern dadurch, dass es saugende Untergründe wie Put/Gipskartonplatten/etc. versiegelt und DANN die Farbe besser hält.

Bei der Kunststoffplatte wüsste ich jetzt nicht, was das Zeug versiegeln soll, aber du kannst mit deiner Platte natürlich machen, was du willst. Galatea hat aber den m.E. nach besten Tipp gegeben. Mit Spüli abwaschen, ohne Fettfinger trocken wischen und grundieren.

Aber du kannst ja deine Ergebnisse von den Testfeldern mal posten, bin ich gespannt!

Viele Grüße
Rene