Clan Raukaan - Iron Hands

Paule

Blisterschnorrer
17. April 2009
460
324
7.511
Ich war eigentlich schon immer ein IH-Fan. Daher war ich über die letzte Edition sehr entäuscht. Trotz Legion der 1. Gründung, wurden imho die IHs viel zu wenig gewürdigt. Daher spielte ich sie dann auch eher nach dem SW-Codex als nach dem SM. (Angeführt von einem Cybot und die Truppführer in Termirüstung.) Wenn ich ganz viele Bots mitnehmen wollte, musste auch schon mal der BA-Dex herhalten.

Doch nun hat sich da was geändert. Zuallererst war ich positiv überascht, dass die IH wieder im aktuellen SM-Dex nicht nur mal so schnell am Rande erwähnt wurden, sondern sogar ihre eigene kleine Sonderregelung bekamen. Fast vor Freude in die Hose gesch... hätte ich mir bei der Ankündigung für ein IH Supplement.

Nach ersten Drüberlesen war ich natürlich etwas entäuschter (gut für die Hose) aber immer hin gibt es jetzt sowas auch für uns IH-Spieler. Leider konnte ich bisher noch nicht sehr viel hier in dieser Hinsicht finden. Darum möchte ich hiermit einfach mal einen Thread öffnen, in dem es um die IH zur Zeit als SM-Kontingent mit extra Supplement geht.
Was haltet ihr bisher von den Regeln? Wie schneiden IH im Vergleich mit anderen ab (auch SMs andere Kontingente/Orden)? Was fehlt immer noch? Wo wurde Fluff vernächlässigt oder gehört noch was rein? Wie sieht´s bei IH mit z.B. den neuen besonderen Inquisitor-Spezialkontingent aus? Welche Kombos könnten was sein, was ist für die Tonne? Usw.

Zuletzt bearbeitet:
Was bietet das Supplement der Iron Hands, denn für Veränderungen zum Codex?

Die Änderungen halten sich in Grenzen, für mehr Cybots muss kein Meister der Schmiede her. Pro HQ Auswahl können mehrere Techmarines genommen werden, ne weniger sinnlose Kriegsherrentabelle und Relikte mit denen du einen harten Ordensmeister bauen kannst.

Die Änderungen halten sich in Grenzen, für mehr Cybots muss kein Meister der Schmiede her. Pro HQ Auswahl können mehrere Techmarines genommen werden, ne weniger sinnlose Kriegsherrentabelle und Relikte mit denen du einen harten Ordensmeister bauen kannst.

Mit den Harten OM würde mich interessieren. Was gibt es da so tolles?

edit: hab mal gegoogelt.

Army Rules

March of the Ancients
Allows us to take Ironclads, Venerable and standard Dreadnoughts in elites and heavy support.

Scions of the Forge
For every HQ (not including other Techmarines, Servitors, Command Squads or Honour Guard) slot you use you may take a Techmarine which will not use up a FoC slot, If you take a Master of the Forge then that unlocks 3 Techmarines.

Gifts of Gorgon
Any Character in your Clan Raukaan detachment can only use the chapter relics listed in the supplement.

Warlord Traits

You can choose to either roll on the the warlord traits in the main rule book (not space marine codex) or on the traits available in the supplement.

1. Adapt of the Omnissiah
In each of the shooting phases, instead of firing his weapon, a character with this rule may choose to repair a single vehicle that he is in base contact with or embarked upon. To repair a vehicle roll a d6 and add any modifiers
servitors with servo arm +1
character has servo-harness +1
if you get a 5 or more you may either restore a hull point or repair a weapon destroyed or immobilised result immediately

2. Will of Iron
Your Warlord is fearless

3. Flesh is Weak
Warlord adds +1 to his FNP roll

4. Student of History
Your Warlord and any Clan Raukaan detachment can choose to automatically fail any morale check

5.Merciless Resolve
Your Warlord and all friendly Clan Raukaan units within 12" have the Crusader special rule

6.Target Protocols
Warlord and any Clan Raukaan unit he joins re-roll to hit rolls of a 1 in the shooting phase

Gifts of the Gorgon (Relics)

Only 1 can be taken per army and obviously for use by Clan Raukaan.

1. The Mindforge Stave
Only Librarians
x2 Str
Ap2
Melee,Concussive,Force,Unwieldy

2. Axe of Medusa
+2 Str
Ap2
Melee, Master-Crafted, Severing Strike, Unwieldy
Severing Strike
Each time the bearer of the Axe rolls a 6 to hit the weapon is +4 strength instead of 2

3.The Ironstone
This isn't a weapon, its part of the armour.
Friendly Clan Raukaan Tanks and Walkers within 6" of the bearer pass their IWND rolls on a 4+. If the Bearer rolls a 6 then you also repair a weapon destroyed, or immobilised result suffered earlier in game, your choice

4. Betrayers Bane
Combi Melta that can be fired either as a boltgun or meltagun each turn. Either shots from the gun are Master Crafted.

5. The Gorgans Chain
The wearer of the chain has these special rules depending on how many unsaved wounds he has suffered during the game.

0 wounds = 3+inv, +1 to FNP and Eternal Warrior
1 wound = 3+inv and Eternal warrior
2 wounds = 3+inv
3 wounds = 4+inv

If you recover a wound from your IWND roll the effects of the chain change immediately

6. The Tempered Helm
When taking morale tests all friendly units with 24" of the bearer may use his leadership instead of their own. You can also choose a single friendly unit within 12" and at the start of their shooting phase that unit re-rolls to hit rolls of 1. This is even if the bearer is embarked on a vehicle or in a building.

Punkte Kosten suche ich grad noch oder kann wer infos geben? Leider haben die tollen DS 2 Waffen alle Ini 1 🙁. Die Kette ist Interessant ,hängt halt von den Punkte kosten ab.

edit2: Gefunden.

Stab 15p
Axt: 25p
Ironstone: 30p
Kombi-Melter: 25p
Kette: 45p
Helm: 35p

Also kann man einen OM der IH auf 3+ FNP bekommen net schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal rein zufällig ein paar Zahlen in Raum geworfen... 😉
15/25/30/25/45/35

Und natürlich GANZ unabhängig von diesen willkürlichen Zahlen,... ich finde die Punkte angemessen, die Relikte teils sehr stylisch und praktisch sind sie auch noch. Nur ein wenig seltsam, dass sie zwar was cooles für Scriptoren und OMs drin haben, aber gar nix spezielles für Schmiedemeister.

edit: zu langsam ^^ hätte vielleicht erst einmal dein edit lesen sollen

edit 2: 3+ FnP? wie das? Der normale IH hat 6+ und mit der Kette hätte er dann das reguläre 5+, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Tja so gesehen ist das Supplement leider mager ausgefallen. Ich hätte mir einen HQ-Cybot gewünscht wie die SW. Und warum haben BA Standard Cybots und IH nicht? Zudem wäre es auch fluffig gewesen den Trupp-Sarges Termirüstungen geben zu können, ganz gleich ob das spielsinnig wär oder nicht. Auch wenn solche Regeln wahrscheinlich spielerisch ein kleiner Selbstmord wären, hätte ich es mir vom Fluff her gerne gewünscht.
Trotz mehr Beachtung im SM-Dex und Supplement, finde ich, kann man IH mit den SW-Dex fluffiger aufstellen, was imho sehr Schade ist.

Naja, geht doch eigentlich. Mit den Boni auf Reparatur und IWND und der Möglichkeit auf viele Techis kann man da schon einen ADAC-Orden aufbauen, der wieder alles zusammenflickt was nicht gleich in einer Runde über den Haufen geschossen wird. Ist halt ein bischen was anderes. Die Relikte sind imho echt fair und fast alle irgendwie zu gebrauchen, so dass man sich auch da was nettes basteln kann. Schau mal, was die anderen Supplements bieten, das ist auch nicht viel. Da sind die IH doch im großen und ganzen ganz gut weggekommen. Und wer wirklich Ich zoggen will, der zoggt die auch, egal was für Regeln, oder? :-D

Tja so gesehen ist das Supplement leider mager ausgefallen. Ich hätte mir einen HQ-Cybot gewünscht wie die SW. Und warum haben BA Standard Cybots und IH nicht? Zudem wäre es auch fluffig gewesen den Trupp-Sarges Termirüstungen geben zu können, ganz gleich ob das spielsinnig wär oder nicht. Auch wenn solche Regeln wahrscheinlich spielerisch ein kleiner Selbstmord wären, hätte ich es mir vom Fluff her gerne gewünscht.
Trotz mehr Beachtung im SM-Dex und Supplement, finde ich, kann man IH mit den SW-Dex fluffiger aufstellen, was imho sehr Schade ist.

das hört sich für mich vielmehr nach Space Wolves als nach IH an^^

ne jetzt mal ganz im ernst.... warum beschweren wenn man wirklch viele Cybots mitnehmen kann und die restlichen Regeln sich auch wirklich gut einfügen. Und vor allem garnicht mal so übel

Ein richtiges Urteil möchte ich erst abgeben, wenn ich es selbst durchgelesen habe, aber von dem, was bisher umhergeistert... naja. Ist kein schlechtes Ding, aber ein bisschen enttäuschend:

-Cybots im Unterstützungsslot auch ohne Meister der Schmiede:
Finde ich vollkommen redundant. Jo, schaden tut es nicht, aber wenn man schon IH (oder Nachfolger) spielt, dann nimmt man auch einen Meister der Schmiede mit, also bringt einem die Neuerung nichts. Mal abgesehen davon, dass ich Cybots liebe, aber diese "Elite+Unterstützung"-Lösung ohnehin nicht so prall finde... da wäre sowas wie "pro taktischen Trupp im Standard darf ein Cybot als Standard gewählt werden, dieser gilt nicht als punktende Einheit" (ähnlich wie bei den Blood Angels) wesentlich cooler gewesen... oder eine HQ-Variante... naja... Bisschen Rumgespinne:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Captain
+ - 1 x Kombi-Melter
- Die Zähne Terras
- - - > 135 Punkte

[BloodAngels] Scriptor
- Blutspeer
- Schild des Sanguinius
- - - > 100 Punkte

Techmarine
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite + 1 Verbündeter ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 100 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

[BloodAngels] Furioso-Cybot
- Blutfaust & Schrapnell-Kanone
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ - Rhino
- - - > 120 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 125 Punkte

[BloodAngels] Todeskompanie
5 Todgeweihte
- 5 x Boltpistole
- 5 x Kettenschwert
- - - > 100 Punkte

[BloodAngels] Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
+ - Land Raider Redeemer
- - - > 500 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1755

-Relics:
Jo, scheinen ganz nett zu sein. *Schulterzuck* Haut mich nicht vom Hocker, ist keine Katastrophe... solide und angenehm fair.

-Kriegsherren-Tabelle:
Ähnlich. Sind ein paar echt gute Dinger dabei. Schön, dass es drinn ist. Ich gebe nicht so viel auf Kriegsherrenfähigkeiten, aber was soll´s? Nett, aber das löst das Problem nicht...

-...was fehlt:
Eine Regelung für Terminatoren in Taktischen (oder anderen) Trupps wäre schön gewesen. Nicht für das Powerlevel, sondern eben für den Fluff. Wäre ja auch kein Problem... einfach wie bei den Space-Wolves machen und gut. Ich hätte sogar damit leben können, wenn man sagt, dass es dafür keine Terminator-only-Trupps gibt... naja... nächstes Mal. -.-

Ein einzelnes Charaktermodell... naja, eigentlich ist es objektiv betrachtet ziemlich egal, weil BCMs immer so eine Sache sind (gefühlt) und weil man sich durch die Rückkehr der Rüstkammer ja seine eigenen ganz individuellen Chars zusammenbasteln kann... aber es bleibt ein Gefühl der Enttäuschung, weil man den Eindruck haben muss, dass GW aus irgendeinem Grund die IH da stiefmütterlich behandelt oder sich nicht traut, neue BCMs einzuführen... -.-

Der Fluff des Supplements scheint ziemlich problematisch zu sein, aber naja, wenn es mir nicht gefällt, nehm ich halt den aus dem WD... dafür hab ich ja vor einer Woche nicht explizit mit IH, sondern mit einem eigenen Nachfolgeorden gestartet...*shrugs*

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ihr mich vor einem überflüssigem Kauf (dem Supplement) bewahrt habt!
Was ich nicht verstehe. Wenn ich IH spielen würde hätte ich ihn gekauft. Durch den Codex kannst du zwei Hammerstarke OMs aufstellen die keine Klone sind. Ich finde es gut das die IH jetzt die möglichkeit haben ein sehr coolen OM aufzustellen ohne das Schild. Klar vielles ist jetzt nicht so der Hammer aber die WLT Tabelle ist besser als die von den SM, für Fahrzeuge gibt es ein lustiges extra und man kann Techs spammen^^(ob das ein Nennenswerter Vorteil ist so die Sache aber dadurch kann man gute Gunlines aus Cybots schaffen)
Ist nur meine Meinung^^

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...
Ich habe das Ding hier und finde es ok...

Mit ein klein wenig mehr Mühe hätte man da deutlich mehr draus machen können, aber ok...

Die Warlord Liste und die Gegenstände finde ich SUPER! Sehr innovativ und auf den Orden angepasst.
Auch im Preis Leistungs Verhältnis finde ich das ganze recht gut.

Aber die Veränderung des Plans finde ich auch völlig murks.
Cybots immer als U/E Wahl... Ich habe hätte cool gefunden, wenn da gestanden hätte, Wenn man nen MdS mitnimmt, Cybots als Sturm auswahl.
Das wäre sinvoll und nicht zu dick aufgetragen, dafür aber eben nicht als Unterstützung versteht sich. 😉

Aber naja...
Werde mal demnächst mal son paar Sachen testen...

Lg Lukey

Naja, die Supplement-Ordensregeln ERGÄNZEN die bereits beliebten Codex-Ordensregeln (nicht ersetzten, wie bei Sentinels of Terra), da noch mehr zu erwarten wäre unverhältnismäßig.
Die Relikte sind nett, die Kriegsherrentabelle könnte schlimmer sein, ist in den meisten Fällen auch nicht allzu sinnvoll.

Hauptsächlich gehts um Fluff, und der gefällt mir einerseits ganz gut, da mal die gesamte Geschichte des Ordens dem Ganzen mehr Tiefgang gibt als "die haben Bionics und sind immer angepisst".
Andererseits wurde, wie schon bei allen anderen Veröffentlichungen vorher, wieder alles umgeworfen was vorher über die IH-Besonderheiten zu finden war.
Die Kompanien sind reguläre Codex-Kompanien statt unabhängigen Kampfgruppen, das Clan-Konzil sind 41 Typen mit Ehrentiteln statt der 10 Clan-Kommandeure, Sergeants mit Termi-Rüstung sind nicht einmal erwähnt, statt verdammt seltenen und ehrwürdigen Cybots (ursprünglich 8 für den ganzen Orden) sind die so zahlreich wie jeder andere Panzer.
Witzig ist dass selbst Fluff-Details aus dem blutjungen neuen Codex schon wieder ignoriert wurden...etwas mehr Mühe hätte man sich da schon geben können...

@Lord Daidalos: Wow, in der Hinsicht könnten wir Zwillinge sein. Das ist ganz meine Meinung.
@MajorNese: Fast das Selbe hab ich mir auch gedacht.

Ich versteh das eigentlich nicht. So gravierende Flufffehler begehen GW doch bei andere Orden auch nicht (bei Necron halt, aber Astartes???) Was imho den Orden ausmacht einfach ignoriert und/oder weggeschmissen.
Clankonzil mit teilweise Ehrwürdige Bots als Art OMs. (In anderen Orden wären das nur so ´ne Art Captains) und die besonderen Eisenpriester (imho etwas mehr als der 08/15 Techmarine) sollten doch als Allererstes und Wichtigstes drin sein. Dazu dann zwar keine reinen Termitrupps, aber dafür Termirüstungsoption bei den Sarges. (Jeder Gegner wäre wohl froh!)

Auch auf die Gefahr hin, dass sich hier Einige lustig machen: Der bessere IH-Dex ist der Space Wolves Dex! (Sogar der Blood Angels ist noch IH-mäßiger!)

So was ist echt peinlich. IH als Orden der Ersten Gründung einfach als codextreu in den SM-Dex zu quetschen (IH sind 10. Legion, Vanillas nur 13.), obwohl da soviel mehr drin wär.

So oder so ähnlich wär wohl eine fluffige IH-Armee:
1 HQ : 450 Pkt. 30.0%
3 Elite : 324 Pkt. 21.6%
3 Standard : 405 Pkt. 27.0%
1 Sturm : 105 Pkt. 7.0%
3 Unterstützung : 215 Pkt. 14.3%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Bjorn Eisenklaue, Plasmakanone
- - - > 270 Punkte

Clanlord, Terminatorrüstung, Energiehammer, Sturmschild
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Eisenpriester
3 Servitoren
, 1 x Servo-Arm, 2 x Plasmakanone
- - - > 120 Punkte

Eisengarde-Rudel
3 Terminator-Gardisten
, 3 x Sturmbolter, 3 x Energiestreitkolben
- - - > 99 Punkte Als Sarges für die Standard-Trupps

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Clan-Trupp
5 IH, Plasmawerfer, Energiestreitkolben
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Clan-Trupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Clan-Trupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Himmelsclanbrüder-Sturmrudel
5 Himmelsclanbrüder, Energiestreitkolben
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Eisen-Clan
2 IH, 1 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum RudelführerMelterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 45 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte IH : 1499
Also nicht unbedingt auf "spielbar", sondern fluffig. Termisarges in Standards, angeführt von ehrwürdigen Cybot, dazu viele Panzer (Heresey Panzerschlacht auf Medusa!!!), obligatorischer Eisenpriester (!) und irgebdwo hab ich wohl mal gelesen, dass IH auch gerne Plasma waffen einsetzen (verständlich wenn man guten Draht zum Waffenhersteller hat 🙂 ).

Irgendsowas, auch mit besonderen Charas (Bannus, Paullian Blantar, usw.) hätt´ich mir schon gewünscht.

Wo steht eigentlich im Fluff das Seargents Termirüstungen tragen? Haben die IH wirklich so viele davon? Dachte das wären eher die Nachfolgerorden und der Orden des Dorn die über so viele Spezialwaffen/Anzüge etc verfügen. Zeig mir mal bitte eine Stelle wo das steht.

Und das IH mehr Cybots aufstellen können als die SW (wenn ich von IH rede meine ich die wirklichen Chaptertactics).

*************** 2 HQ ***************

Terminator Captain
+ - 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Energieschwert
- - - > 126 Punkte

Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Der Zorn des Primarchen
+ - Auspex
- Melterbomben
- Digitalwaffen
- - - > 130 Punkte

Techmarine
- Servo-Harnisch
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 75 Punkte

3 Servitoren
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
6 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino
- - - > 149 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino
- - - > 154 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 189 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 95 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 95 Punkte

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1488
Deine obige Liste kann hier genauso aufgeführt werden nur mit besseren Sonderregeln die mMn eher dem entsprechen ( Fahrzeuge und FnP durch Bionics ) dann passt halt mal die Sonderregel (vor allem wenn man noch in der 5ten Edition angefangen hat) ÜBERHAUPT nicht zu den IH die kühl agieren und die Schwäche des Fleisches darin bestätigt sehen das ihr Primarch RASEND VOR WUT( Raserei - die Sonderregel welche deine Himmelswölfe haben) in den Kampf gestürmt ist und dort auch erschlagen wurde.

Nur weil man viele Cybots einsetzt heisst es nicht das deswegen gleich einer zum Chefe wird,... das passt tatsächlich ganz gut zu den SW ( bei alten Germanenstämmen gibt es auch immer alte weise Greise...)
Ich glaube eher das du dir irgendetwas falsch interpretierst oder ein falsches bild durch die wenigen Infos/Hintergrundmaterial einfach dazugedacht hast und nun zerstörrt wird.

EDIT: habe nochmal nachgelesen, es gibt tatsächlich öfters Chefs in einem Sarkophag. Meine ganzen Informationen habe ich schnell aus dem Lexicanum gezogen:

Kampfdoktrinen

Der besondere Hass der Iron Hands auf Schwäche in jeglicher Form hat merkliche Auswirkungen auf ihre Kampfdoktrinen.Ein schwacher Körper vermag einfach gebrochen oder in Versuchungen des Fleisches geführt werden. Daraus ergibt sich natürlich, dass umso weniger Platz für körperliche Gebrechen und Schwächen bleibt, je härter und mechanischer der Körper ist. Nachdem die Eisenväter den Hass und die Wut der Iron Hands genährt und aufgeheizt haben, rücken die verbitterten Space Marines maschinenartig und unaufhaltsam vor und werfen sich mit konzentrierter, ernster Inbrust auf den Feind. Dabei lehnen sie Überfälle und Guerilla-Kriegsführung kategorisch ab und bevorzugen es, von Angesicht zu Angesicht zu kämpfen.

Als Legion setzten die Iron Hands keine Jetbikes ein, das schränkte ihre taktischen Möglichkeiten ein. Sie bevorzugten die direkte frontale Auseinandersetzung mit ihren Gegnern.[SUP]17b[/SUP] dafür passen aber die Scharfen Sinne wieder und Gegenschlag wenig zu den IH

auch das hier ist interressant weil man als SW auf weniger Waffen und Relikte zurückgreifen kann als reguläre IH

Außerdem verfügen die Iron Hands über viele Cybots. Sie verehren diese und ihre Terminatorrüstungen mit äußerster Hingabe und Respekt. Dank ihrer engen Verbindungen zum Adeptus Mechanicus verwenden die Iron Hands des Öfteren auch Waffen und Rüstungen, die außerhalb des Kult Mechanicus praktisch unbekannt sind.

im übrigen sind Termirüstungen für SW teurer als für SM - was ich jetzt auch mal nebenbei als "Fehler" sehe.
Im Endeffekt hat es GW verschlafen (oder bewusst weggelassen), dass man, ähnlich wie bei Iyanden, einen ehrwürdigen Cybot zum Warlord machen kann. Als HQ zu deklarieren wäre mMn auch nicht nötig aber da gebe ich dir Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Supplements sind doch eh für die Unkreativen oder? Braucht irgendein vernünftiger Spieler, der wirklich eine hintergrundstreue Armee aufstellen will einen Armeeorganistationsplan? Die meisten Spieler hätten doch wohl kein Problem, wenn du deinen Sergeanten eine Terminatorrüstung kaufst (für 15 -20 Punkte) oder einen Cybot im HQ einsetzt. Was du aus Space Wolves bauen kannst würde ich dich nahezu ohne zu Fragen durchgehen lassen!

AOP und sämtliche anderen Restriktionen sind doch eigentlich nur für Turnierspieler, auch wenn GW immer wieder aufzeigen will, dass das nicht der Sinn am Spiel ist.