CoD5

Ich finde porblematisch, dass erstens der zweite Weltkrieg als Spielszenario als solches ausgelutscht ist während etliche wichtige Kriegsgebiete und Parteien völlig missachtet werden. Ich würde mich mal riesig über ein Spiel freuen in dem Man z.B Yugoslavische Partisanen spielt, Japanisch-Chinesischen Krieg, Finnischen Winterkrieg oder Spanischen Bürgerkrieg(is nich direkt WW2). Es gibt also genug Aspekte dieser tragischen Zeit als nur Amis-Deutsche/Japaner/Sovjets.
Weiterhin würde ich mir ein Spiel wünschen, dass die grausamkeit des Krieges aufzeigt und nicht mit ewigen Brüder-Helden-Männer Pathos antanzt.

Ja , genau. Ich fände auch das setting der Kämpfe auf Madagaskar spannend . Briten vs. Vichy Frankreich. Es gibt doch wahelich noch so viele episoden des 2. Weltkriegs die sich in eine längere spannende Kampagen umwandeln lassen.

Teil 4 und länger?
:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Mmmhh...Ich habs jetzt auf höchster Schwierigkeit durch, damit mir auch niemand vorwerfen kann, dass ich das Spiel nicht in Gänze erfasst habe.

Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, sehr sogar und ich fühle mich um 50€ betrogen.

Pro:
- Die stimmungsvolle Grafik; eine leicht aufgebohrte Version von Teil 4
- Das Feeling der Waffen, speziell des Flammenwerfers, obwohl es teils leicht grenzwertig wird
- Das Ende, im doppelten Sinne: einmal das grandios inszenierte Hissen der Flagge mit sowjetischer Hymne als Untermalung und dann weil es endlich vorbei ist...

Contra:
-Scripts: Am Anfang ganz nett, nerven sie nach einer Weile ziemlich arg...Mein "Favorit": Ich stürme den Reichstag empor, mit dem Auftrag in sein Inneres zu kommen. So weit so gut- leider ist alles abgesperrt, von den obliatorischen Stacheldrahtmauern und unsichtbaren Wänden. Es strömen Unmengen an Wehrmachtsoldaten nach und langsam geht die Munition aus. Ich verrecke, und die Prozedur wiederholt sich, immer und immer wieder, bis ich schnalle, das man zurücklaufen muss, sich neben einen KI-Kameraden hocken muss, damit per Script eine Säule umfällt...
- Story: Tja, wo ist sie denn, wo ist sie denn? Vermisst hab ich sie so sehr wie dreidimensionale Charactere, glaubhafte Handlungen und einen Sinn in den Aktionen der Protagonisten. Kurz: Eine Story war im Grunde nicht vorhanden und im Gegensatz zu CoD4 hatte ich kein Problem mit dem Ableben der virtuellen (wichtigen)Nebendarsteller, egal wie toll ihr Tod rübergebracht wurde.
- Spiellänge: Jemand, der nicht absolut unerfahren an Shooter an sich rangeht, dürfte auf höchster Schwierigkeit max. 6-8 Stunden brauchen. Auf niedrigster ist das Spiel in gut 2h zu schaffen.
- Brutalität: Ich kaufte mir die englischsprachige Version nicht, weil ich auf Swastikas und verbrannte Leichen abfahre, sondern weil man für sein Geld mehr Inhalt bekommt, aber was man da sieht, speziell bei Granaten und Flammenwerfern, übt doch eine sehr morbide Faszination auf mich aus. Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber wenn ein Spiel mich soweit bringt, dass ich bereue Pixelgegner gemordet zu haben, werde ich skeptisch.
- Sound: Mieeeeessss....Aber so richtig. Eine Kostprobe? Lieber nicht, Kinderrasseln und zerbrechende Zweige bekommt man im Alltag schon oft genug in die Ohren.
- Atmosphäre: Ging für mich zum Teil verloren, weil einfach keine Zusammenhänge erklärt wurden. Am Ende der einen Mission ist man noch Held von Stalingrad, in der nächsten ist man irgendwo in Ostpreußen Gefangener von Deutschen mit englischem Akzent, die mir raten "besser blutig zu sterben, schweinischer Russe". Im gesamten Spiel wird nix erklärt, speziell nicht, warum ich überhaupt in solche Situationen komme.
- Multiplayer: Auf einer LAN gefiel er mir ganz gut. Aber wenn ich im Internet spielen will, kündigt er mir dauernd an, dass mein Onlineprofil nicht erstellt werden kann, was anscheinend, jedenfalls laut Support, an der Überlastung des Masterservers liegt. Kommt toll, so ne Woche nach Release.

Fazit: Ich hege noch immer den Verdacht, dass CoD5 eine Mod für CoD4 ist, die geschickt getarnt wurde. Allein schon die Missionen gleichen dem Vorgänger irgendwie, sind aber qualitativ eher unterdurchschnittlich. Allen Fans von Teil 4 rate ich: Spielt ihn weiter und genießt ihn, aber lasst WaW im Regal, bis es unter 20 Mücken kostet. Erspart viel Kummer und Leid, wie man zu sagen pflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kam heut auch mal dazu es zu spielen und ich bin nach diesen ganzen contra-Posts eigentlich positiv überrascht! Eigentlich ist das ja genau die Art von Spiel, die ich nicht mag (ohne Story einfach rumrennen und Menschen töten) aber irgentwie konnte man sich den 2. Weltkrieg schon sehr gut vorstellen (natürlich war er noch viel härter). Ich find es auch sehr cool, dass es keine Lebensanzeige gibt und man immer erst stirbt wenn man genug hintereinander abbekommen hat.

Ich kann mich Viet_Cong nur anschließen. Ich trauere immer noch meinem Geld nach.

Voller Hoffnung kaufte ich mir das Spiel und wurde so dermaßen enttäuscht.

Die Singleplayer-Kampagne ist ein Witz.
Keine Handlung, nix.Stumpfes Jage das in die Luft töte die Überrenne den, schlecht schlecht schlecht sag ich da.

COD 4 hatte ja schon ne kurze Kampagne aber das..tja.

Der Multiplayer geht so.
Klar sind schon wieder unsere Cheater unterwegs aber solche Vollhonks gibt es ja leider immer!
Was mich stört das man nur Deutsche und Russische Panzer Spielen kann, hängt ja auch von de MP-Maps ab aber man hätte ruhig ne Map mit Ami und Japse Panzern machen können. Aber wen wundert’s.

Was erfrischend ist das man mal einen anderer Schauplatz aus dem WW 2 zu sehn bekommt (Japse) aber das wars auch schon.

He..an alle Entwickler solcher Spiele: Wir haben schon 1100000-mal Berlin erobert und zum ach was ich den wie oft schon die Küsten der Normandie erstürmt!

Es gab da noch mehr.. zb. der Frankreichfeldzug, Gaaanz Nord-Afrika, Italien, Jugoslawien, Malta, jede Menge Schlachten im Unternehmen Barbarossa bzw. in Russland.
Wie wäre es den Mal die Operation Seelöwe nachzuspielen oder der Kampf und Caen.

Aber Kreativität wäre da zu viel verlangt im Story und Kampangen Modus.

Fazit:

Spielt COD 4 weiter und wartet echt bis COD 5 billiger geworden ist.
Von mir bekommt das Spiel 5 von 10 Punkten.
Zum Vergleich meiner Persönlichen Wertung: COD 4 bekommt von mir 9 von 10 Punkten.

MFG B.K

operation seelöwe hat nie stattgefunden, soviel ich weis.
nordafrika gabs in cod2, italien in moh airborne (das spiel war müll). caen gabs doch wohl in cod2 und 1.
ich fand cod5 zwar cool, aber die kampagne von cod4 war einfach welten besser.
im multiplayer nehmen die sich nichts. ok doch: cod4 is besser, mMn.
fazit:
die welt braucht nicht: noch mehr ww2 spiele
die welt braucht: vietnam-spiele (gibts kaum...) cod-vietnam, das wär mal was.
und ein würdiger nachfolger für cod4 wär mal megageil, wieder in der gegenwart!

Ich meinte mit Operation Seelöwe mal Alternative Schauplätze. Oder was wäre wenn, wie zb. die Landung bei Dieppe der Kanadier.

Eine gute Story ist aber schwer, der 2. Weltkrieg wurde mittlerweile doch in allen Medien (Spiele, Filme usw.) schon durchgenudelt ohne Ende, der reine Wechsel auf Alternativschauplätze reißt da auch nicht viel.

Modern Warfare war doch durch die Story auch so gut und nicht nur wegen dem Szenario alleine, allein dadurch das jeder weiß wie der 2. Weltkrieg ausgeht ist bei dem Szenario schon mal die Hälfte der Luft raus.

Das neueste Medal of Honor soll nach bisherigen Ankündigungen in Afghanistan spielen, wobei das auch nicht viel reißen wird, außer die Entwickler schaffen es mal mehr als nur einen 0815-Shooter abzuliefern.

Aber für wahr, die Serie sollte wieder in die Gegenwart wie COD 4.
Gibt doch leider genug Konflikte als Vorlage.

Mit World at War ist auch Schluß mit dem 2. Weltkrieg als Szenario, wurde so schon angekündigt.

Aber immerhin gibt es jetzt auch einen soliden Titel mit gutem Mehrspielermodus mit dem 2. Weltkrieg als Szenario, da gab es bisher ja nichts wirklich "großes".

Oh doch, nämlich Day of Defeat Source 😉

Naja, mit der Source Version hat man DoD kastriert und wollte das mit eigenwilligen Neuerungen wettmachen, ansonsten hat Valve (genauso wie bei CS) den Release versaut und dadurch den Aufbau der Szene geschwächt.

Ich bin mir gerda total unschlüssig. Soll ich mir nun Teil 5 kaufen, oder doch Teil 4? Wobei ich mir bei Teil 4 nicht sicher bin, ob's das nicht auch bald schon billiger gibt.
Weiß da jemand was? Bzw. wann vermutet ihr wird da der Preis heruntergesetzt?

Kauf dir Teil 4, das ist definitiv Pflicht, Teil 5 muss man nicht unbedingt gespielt haben. Der Preis wird in nächster Zeit nicht nennenswert fallen, Warten macht also keinen Sinn.