Codex: Apokalypse für Tyraniden

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 31.08.2007 - 01:29 ) [snapback]1067868[/snapback]</div>
Wieder neue News...
http://uk.games-workshop.com/storefront/st...&orignav=10

Direct Only wird wahrscheinlich so viel heißen das man die Boxen nur im GW beziehen kann und Einzelhändler gar kein Zugriff haben werden. Also demnach ist die Carnifex (Schnaps-)Idee für mich erst mal gestorben... <_<[/b]

Ja, das ist in der Tat schade... Ich hätte zwischen 10-20% Rabatt bekommen - die wird mir GW sicherlich nicht einräumen...

Da muss ich wohl wieder in die USA - da kosten die Teile wechselkursbedingt bis zu 20% weniger.

Zaphod

<div class='quotetop'>ZITAT(Zaphod Beeblebrox @ 31.08.2007 - 01:51 ) [snapback]1067875[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 31.08.2007 - 01:29 ) [snapback]1067868[/snapback]
Wieder neue News...
http://uk.games-workshop.com/storefront/st...&orignav=10

Direct Only wird wahrscheinlich so viel heißen das man die Boxen nur im GW beziehen kann und Einzelhändler gar kein Zugriff haben werden. Also demnach ist die Carnifex (Schnaps-)Idee für mich erst mal gestorben... <_<[/b]

Ja, das ist in der Tat schade... Ich hätte zwischen 10-20% Rabatt bekommen - die wird mir GW sicherlich nicht einräumen...

Da muss ich wohl wieder in die USA - da kosten die Teile wechselkursbedingt bis zu 20% weniger.

Zaphod
[/b][/quote]Oder nach UK. Auf der von HTP geposteten Page sind die Preise nach Umrechnen sogar beim derzeitigen Pfundkurs immerhin 10% günstiger.

Aber da kommt wahrscheinlich Versand drauf weil man von "außerhalb" kommt. (Shipping costs ^^)

Auch wenn der Fex Deal der verlockendste ist - es ist auch der, der sich nich so lohnt vom Ersparnis her, da jeder Einzelhändler dir die Fexe einzeln mit 10-20% Rabatt (vgl GW ~8%) besorgen kann. (Wenn er den Rabatt überhaupt anbietet!)

Subterranean Swarm:
Trygon + X (nicht gut zu erkennen) 3er Venatorenrotten

Der Schwarm muss in Reserve sein und geschockt werden UND darf im gleichen Spielzug angreifen. Jede Einheit mit einem Modell in 6" um den Schwarm muss einen Niederhalten Test ablegen.

Hive Mind Brood:
Schwarmtyrant + mind. 3 Tyrantenwachen + 3-5 Zoantrophen

Der Schwarmy muss Schatten des Warp kostenlos als 2. Psikraft nehmen. Anstatt zu schießen darf man eine Art Massen-Niederhalten wirken. Die Reichweite davon beträgt 12" pro Zoa und zusätzlich 12" (oder 72? schlecht zu erkennen) wenn der Tyrant noch am Leben ist. Gemessen von irgendeinem Zoa oder der Tyranten aus.

Bild dazu:
http://bp0.blogger.com/_4nzgPbHlNo4/RuYEle.../Picture106.jpg

Mycetic Assault Storm
Mind. 5 (nicht zu erkennen aber das konnte man ja aus den vorhergehenden Gerüchten herauslesen) Carnifexe und/oder Hierodule

Müssen in Reserve gehalten werden und geschockt werden. (leider nicht im selben Zug angreifen). Alle Modelle die so auf das Spielfeld kommen bekommen bis zum nächsten eigenen Spielzug einen 5+ Deckungswurf.

Endless Swarm
Mind. 3 Ganten Rotten + Mind. 3 Hormaganten Rotten, alle mind 20 Modelle stark

ALLE! Ganten und Hormaganten bekommen die Zahllos Regel kostenlos. Wenn eine Einheit auf die Ganten schießt und 5 oder mehr 6en (lässt sich auch nich 100% erkennen) beim Trefferwurf würfelt hat der Beschuss keine Wirkung in dieser Runde. (Weil die Munition aus gegangen ist 😀 )

Bild dazu:
http://bp1.blogger.com/_4nzgPbHlNo4/RuYElu.../Picture107.jpg

Und dann wären da noch 2 große Kerlchen die noch zum Einsatz kommen. Der Hierophant und den Hierodule. Der Große hat 2 oder 3 (die interessanten Stellen kann man immer nicht erkennen :angry: ) Bio-Kanonen. Jede davon hat 8 Schuss mit 48" Reichweite, S 10 und DS3. (Hurra!! Eine DS3 Schusswaffe!!! 😀 ) Dazu hat er ein recht nettes Profil mit W9 und 10LP und S10. Noch dazu ist er Agil, dh. man hat 3 Möglichkeiten in der Schussphase:
1. Normal wie immer alle Waffen abfeuern (eben wie ein Fex auch)
2. Nur eine Biokanone abfeuern, dafür W6" zusätzlich Bewegen
3. Garnicht schießen, aber dafür 2 W6 " zusätzlich Bewegen
Auch im Nahkampf dürfte er ganz gut sein dank S10 und 8 Attacken. Aber 16 bzw 24 S10 Schüsse klingen verlockender ^^

Der Hierodule ist dann einfach das Verbindungsstück von Carnifex zu Hierophant. Also ebenfalls S10, W8, 6LP, 2 Bio-Kanonen (daher denke ich mal der Phant hat 3 davon) mit jeweils 6 Schuss und er ist auch Agil.^

Das letzte Bild:
http://bp0.blogger.com/_4nzgPbHlNo4/RuYEle.../Picture105.jpg

Alles in allem siehts doch ganz lustig aus. Nur leider sind 5 schockende Carnifexe doch nicht so gut wie gehofft, nix mit angreifen im selben Zug also doch kein wirklicher Vorteil für NK Carnis (5er Deckung is doch irgendwie witzlos). Die Hive Mind Brood kling auch recht lustig. Mit 5 Zoas (5*12) und dazu einem Tyranten (+12) wäre das dann ein 72" Radius in dem alles einen Niederhaltentest ablegen muss. Zu blöd das ja die halbe 40k Welt sich davon nicht wirklich beeindrucken lässt, dazu hätte ich mir einen Mentalen Schrei mit der gleichen Reichweite pro Zoah gewünscht. Muss man halt mit der normalen Reichweite leben. Die Ganten werden sicher auch lustig. Je mehr Schüsse etwas hat, desto höher die Gefahr das alle Schüsse daneben gehen (Dein Messingskorpion schießt 10 mal auf die Ganten? Oh 5 Sechsen, naja im nächsten Zug hat er nen 2. Versuch).
Ich würde mal sagen die Leute die sich die Forgeworld Modelle geleistet haben werden sich auch freuen. Nur wie ist das dann mit den D Stärke Waffen? Killen die den Hierophant auch mit 1 Schuss oder bekommen die Gargant. Kreaturen nur einfach LP gestrichen?

Das hat mir noch den Morgen gerettet ^^

Aber das was man nicht lesen kann, sieht man ja, beim Trygon scheinste 2 Rotten Venatoren zu brauchen, die je mind. 3 Venatoren stark sind.

Diese Synapsenkombi ist schrott, der Hive muss als zweite Psikraft den Schatten im Warp bekommen (den kann ich dann eigentlich so geben ^^). Terror richtet sich anscheinend zunächst an alle Zoantrophen (+12" je Zoa), wenn der Hive lebt kommen wahrscheinlich weitere +12" hinzu... (72" wär schon zu krass ^^)

Carnifexflut stimmt so weit, wobei man da auch nich erkennen kann ob's sowas auch für den Hierodule gibt ^^
Gantenflut stimmt auch ^^ (es ist nicht kostenlos, es ist günstiger und hat ne Sonderregel =))

Die dicken Viecher sehen zwar nett aus, aber ich finds witzlos das man sich doch noch die Viecher für holen muss (dacht GW bringt die selber für sich noch mal raus, wie den Baneblade...), daher eher uninteressant (vor allem weil ich das IA4 schon daheim hab wo alle aktualisierten Regeln für die Dinger drin sind)

Wobei der Hierodule sich schon erheblich von dem im IA4 unterscheidet :blink:
Bessere Werte (+2 S, +1 LP, 5 Attacken, aber dafür schlechteren RW)
Die Waffe ist auch "besser" geworden, (statt Sturm 1 Geschütz, Sturm 6 aber keine Schablone und wahrscheinlich ebenso gesyncht)
Höhere Punktkosten (+140 Pkt)
Keine Massepunkte, nicht Furchtlos, verursacht nicht Das Grauen, vielleicht ändert sich das in der Erläuterung von Gigantischen Kreaturen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Diese Synapsenkombi ist schrott, der Hive muss als zweite Psikraft den Schatten im Warp bekommen (den kann ich dann eigentlich so geben ^^). Terror richtet sich anscheinend zunächst an alle Zoantrophen (+12" je Zoa), wenn der Hive lebt kommen wahrscheinlich weitere +12" hinzu... (72" wär schon zu krass ^^)
[/b]
Joa beim 2. lesen hab ichs dann auch erkannt, nix 72" sondern nur 12+12". Dann is es doch mal arg uninteressant. Was aber viel interessanter ist, bei der Formation steht "1 Hive Tyrant, 3+ Tyrant Guard. . ." heißt das man darf einem Tyranten mehr als nur 3 Wachen geben bei Apo?!

Carnifexflut stimmt so weit, wobei man da auch nich erkennen kann ob's sowas auch für den Hierodule gibt ^^[/b]
Schau beim Bild links unten wo Formation steht, da sieht man . . . ifexes und dadrunter . . .irodule also wird es auch irgendwas mit dem Hierodule zu tun haben.

Gantenflut stimmt auch ^^ (es ist nicht kostenlos, es ist günstiger und hat ne Sonderregel =))
[/b]
Naja, hast schon recht ist nicht kostenlos, sondern in den +200Pkt für die Formation enthalten. Wenn man mal von der minimal Stärke ausgeht also 6 20er Rotten, sind das 120 Ganten. Das wären dann 1,6 Punkte pro Gant die man dafür bezahlt ^o^

Die dicken Viecher sehen zwar nett aus, aber ich finds witzlos das man sich doch noch die Viecher für holen muss (dacht GW bringt die selber für sich noch mal raus, wie den Baneblade...), daher eher uninteressant (vor allem weil ich das IA4 schon daheim hab wo alle aktualisierten Regeln für die Dinger drin sind)[/b]
Ja hatte ich ganz am Anfang auch gehofft, Forgeworld is doch immer nen bisschen sehr teuer für nur 1 Modell. Was auch irgendwie blöd gelöst ist, beim Trygon steht so nach dem Motto "Infos siehe IA". Bei der einen Seite mehr hätten die sich ja keinen Zacken abgebrochen, vorallem da ja der total unsinnige Warlord Titan eine ganze Seite bekommen hat (ich vermute mal es gibt mehr Leute mit einem Trygon zuhause als mit einem Warlord Titan der in etwa die dargestellten Ausmaße hat)

<div class='quotetop'>ZITAT([Posaz]Chaos @ 12.09.2007 - 09:52 ) [snapback]1074262[/snapback]</div>
Tjoa...

FW-Regeln =/= Apocalypse-Regeln

Und die Apocalypse-Regeln haben ja nu auch außerhalb von Apocalypse-Spielen nix verloren... 😉[/b]

Ach was, isdassoja? :guns:
Ich kann doch mit den Regeln spielen die ich will, oder nicht? 😉 (Natürlich mit vorheriger Absprache mit meinem Gegenspieler 🙄)

Aber da Apokalypse für mich mittlerweile garnichts bereit hält (zumindest im Bereich Tyraniden, für Imperiale wäre vllt die Sentinelbox was für mich, da man wirklich alle in einer Armee einsetzen kann!)

@Omega
Jetzt wo du das mit den Hupfdulen sagst, seh ich's auch. ^^

Aber das mit den Ganten ist mir echt über 😛uke:
Gut, es gibt jetzt ne passende Box, aber wer zum Geier soll die so schnell fertig kriegen um das ausnutzen kzu können 😛inch:
Zu den Forgeworld Viechern: Scheiße Passiert ^^ Aber ich bin immer noch am Überlegen ob ich mir nicht einer der beiden Hierdoule (allein der Scythed Hierodule macht herbe was für die Optik her :geil🙂 zulege. Aber zur Zeit bin ich mit meiner Malanthrope (vom Modell her) sehr zufrieden und plane die Anschaffung der Sporensäcke, weil sie vom Punkt/Leistungsverhältnis echt das beste ist, was grad bei den Tyras so rumschwirrt. (Und max. 9 reichen mir völlig aus, da ich selten dazu kommen werde einen zweiten AOP rauszukramen)

Ich kann doch mit den Regeln spielen die ich will, oder nicht? (Natürlich mit vorheriger Absprache mit meinem Gegenspieler)[/b]
Joa... das kann man sicher machen. Ich gehe halt bissl von meiner Situation aus, dass ich mit einer fertigen Armee zu Spieletreffs gehe, wo ein Haufen Leute anwesend ist, die ich nicht zwangsläufig persönlich kenne. Da ist es dann doch eher gut, wenn sich alle Anwesenden an die üblichen Konventionen halten und nicht erst groß Absprachen nötig sind. 😉

Aber jedem das seine... 😀