Codex Cybot? [Update 23.9.09]

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
Da momentan der Fluff mehr oder weniger im Hintergrund geraten ist bei GW dachte ich mir das ich auch einfach mal etwas unfluffiges mache und zwar einen Codex Cybot.

Die Idee ist einen reinen Codex der nur Space Marine Cybots verschiedener Orden enthält ala Deathwatch (also eher schwarz gehalten mit den jeweiligen Ordensymboten auf den Schultern)

Für manche ist die Idee sicherlich totaller schwachsinn aber das ganze soll reiner fun sein und auch nicht wirklich ernst zu nehmen ^^

Wie das ganze ausschauen könnte:

Sonderregeln:
Weisheit aus Jahrhunderten: Eine Einheit aus Cybots braucht nicht auf auf 1 Ziel zu schiesen sondern kann ihr feuer aufteilen (das heist nicht das ein Cybot mit 2 Schusswaffen auf verschiedene ziele schiesen darf)

Gestählt im Kampf: Einheiten von Cybots zählen nicht als Schwadron, sie profitieren also nicht von den Vorteilen haben aber auch nicht die Nachteile. Sollte ein Cybot lahmgelegt werden können sich die anderen Cybots weiterhin frei bewegen und brauchen daher nicht in der Formation zu bleiben.
Ausserdem können Standard Cybots Missionsziele einnehmen.

Ausrüstung:

Felder:
Elektrorumpf: Treffer gegen den Cybot bewirken einen gegentreffer der S:2 Ini:1 wird wie beschuss verteilt. Nicht zusammen verwendbar mit Refractorfeld.(wegen zu hohem energie verbrauch)

Refractorfeld: 5+ Rettungswurf nicht zusammen verwendbar mit Elektrorumpf. (wegen zu hohem energie verbrauch)

Panzerungen:
Zusätzliche Panzerung: Siehe Codex SM

Verstärkte Panzerung: +1 Frontpanzerung. Nicht zusammen mit Hydrauligbooster verwendbar (zu schwer)

Ablativpanzerung: Ignoriert den 1. Volltreffer den der Cybot erhält. Nur einmal Verwendbar.

Waffen:
Radar suchkopf Rackete: Sihe Codex SM

Sonstiges:
Hydrauligbooster: Sprinten. Nicht mir Verstärkte Panzerung verwendbar. (zu schwer)

HQ:

Ordenpriester Cybot
Einheitsgrösse 1
KG BF S Panzerung I A MW
4 4 6(10) 12/12/10 4 2 10

Bewaffnung: Syncro Schwerer Bolter und Nahkampfwaffen mit Sturmbolter
Optionen:
Ausrüstung:

Erwürdiger Cybot
Einheitsgrösse 1
KG BF S Panzerung I A MW
5 5 6(10) 12/12/10 4 2 10

Bewaffnung: Multimelter und Nahkampfwaffe mit Sturmbolter
Optionen:
Ausrüstung:

Elite:

Ironclad (SM Codex)
Einheitsgrösse 1-3
KG BF S Panzerung I A MW
4 4 6(10) 13/12/10 4 2 10

Bewaffnung: Hammer mit Melter und Nahkampfwaffe mit Sturmbolter
Optionen:
Ausrüstung: Bis zu 2 Radar Suchkopf Racketen je 10P

Tech Cybot
Einheitsgrösse 1
KG BF S Panzerung I A MW

Bewaffnung: Konversionsstrahler und Nahkampfwaffe mit Sturmbolter
Optionen:
Ausrüstung:
Sonderregeln:

Standard:
Cybot Einheit
Einheitsgrösse 1-3
KG BF S Panzerung I A MW

Bewaffnung: Multimelter und Nahkampfwaffe mit Sturmbolter
Optionen: Sturmkannone 10P, Plasmakannone 10P, Syncro Laserkannone 30P, Syncro Schwerer Flammer 0P, Syncro Schwerer Bolter 5P, Syncro Maschinen Kannone 10P

Cybot Nahkampfwaffe gegen Racketenwerfer tauschen 10P, Sturmbolter gegen Schwerden Flamer 5P

Ausrüstung: Zusätzliche Panzerung 15P

Transporter: Kapsel 35P

Sturm:
Furioso
Einheitsgrösse 1-3
KG BF S Panzerung I A MW

Bewaffnung: 2 Nahkampfwaffen 1 Sturmbolter und 1 Melter
Optionen: je 1 Sturmbolter gegen Schweren Flammenwerfer 5P
Ausrüstung: Ehrwürdig 20P, Todeskompanie 25P, Zusätliche Panzerung 15P
Transporter: Kapsel 35P

Unterstürzung:
Mortis Cybot
Einheitsgrösse 1-3
KG BF S Panzerung I A MW
4 4 6 12/12/10 4 2 10

Bewaffnung: 2 Syncro Schwere Bolter
Optionen:
Ausrüstung:

0-1 Feuersturm Cybot
Einheitsgrösse 1
KG BF S Panzerung I A MW
4 5 6 12/12/10 4 2 10

Bewaffnung/Ausrüstung: 2 Syncro Sturmkannonen, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer
Optionen: Keine
Ausrüstung:
Bis zu 2 Radar Suchkopf Racketen je 10P, Verstärkte Panzerung 15P, Zusätliche Panzerung 15P, Ablativpanzerung 10P

Ich will mit absicht keinen Techpriester wobei man da sicherlich einen eigenen Cybot entwerfen kann der über ein art Servo Arm im rücken hat oder sowas.
Ich will auch keine Terminatoren oder sonst etwas anderes drin haben, eben nur Cybots ^^

Zuletzt bearbeitet:
aaaaalt gabs schon mehrfach... einfach googlen nach codex cybots...
btw. bei missionszeilen hast du damit ein problem weil unspielbar... und besonders spasig für dein gegenüber ists auch nicht weil 90% seiner armee damit quasi sinnfrei sind... und wen er weiss womit du kommst bist du tot... aber sowas von....

Die Liste hat zwar Standardauswahlen, Fahrzeuge in der Standardauswahl halten jedoch niemals Missionsziele, das kann nur Infanterie.

Mir gefällt die Idee vom Hintergrund und der Optik jetzt nicht so. Ein einzelner Orden kann nur in seltenen Fällen so viele Cybots aufstellen, dass man daraus eine Armee rekrutieren könnte. Und ich glaube kaum, dass eine imperiale Organisation so viele Cybots von den verschiedenen Orden sammeln könnte, um daraus eine Streitmacht aufzustellen.

Also bei ner Fun Liste kann man ja auch sagen das die Standard Läufer Missionsziele halten können, sehe das nicht so eng.
Und zu vielen Bots also AKira sagte ja das es von verschiedenen Orden sidn was ja auch ein-zweimal vorkamm gibt ja auch ne Geschichte wo 10+ Bots aus verschiedenen Orden gegen Orks gekämpft haben (Armageddon?).

Lustige Idee würde dagegen spielen (auch wenn ich nicht wüsste das es ne nur Bot Liste ist, und würde auch ne nromale Liste keien Anti Liste spielen) und den Standard Bots Missionsziel besetzen erlauben

ich sehe das auch net so eng.
man könnte dem codex ne sonderregel geben die besagt das cybots aus standardauswahlen missionsziele besetzten können.

das kann mann durchaus regeltechnisch festhalten.
nicht umsonst trifft man cybots nur in die frontpanzerung im nahkampf.
ein grund warum sie normalen fzg überlegen sind aufgrund ihrer beweglichkeit.
also warum nicht.

mir persönlich gefällt die idee eine armee ala mechwarrior🙂

eine idee zB:

HQ muss zB ein ehrwürdiger Cybot mit zB zusätzlicher Pnazerung sein. max 2

Standard besteht bspweise aus 1-3 cybots wovon einer ehrwürdig ist. die schwadron kann um bis zu 3 cybots erweitert werden. mindestens 2 standard auswahlen.

ELITE hat ironclad und furioso cybots als auswahl ebenfalls 1-3. aufrüstbar um bis zu 3
maximal 3 auswahlen

Unterstützungssektion beinhaltet alle cybots ohne nahkampfarm egal in welcher konfiguration 1-3 pro trupp um 3 aufrüstbar
ebenso max 3

Sturm wird schwer muss ich zugeben🙂 eventuell furioso cybots ohne extra bewaffnung (zb nur 2 sturmbolter und ohne optionen bis auf panzerung) sondern mit verbessertem motor um sich 12 " bewegen zu können.

allgemeine sonderregeln könnten zB sein, dass jedes einzelne mitglied einer cybotschwadron sich seine ziele selbst aussuchen kann.
Cybot Kampftrupps ab einer einheitenstärke von 4 Cybots.
Besondere Charaktere könnten zB björn todesklaue sein. und mann kann sicher einige weitere erfinden.
einheitenchampion aufwertung könnte 25 Pkt. dieser ist dann ehrwürdig und kann würfe auf der FZG schadenstabelle neu würfeln.

soweit meine ideen.
lg

Zuletzt bearbeitet:
eine liste könnte zB sein:

HQ:

Ehrwürdiger Cybot 200 Pkt.
schw. Flamer, Panzerung, Sturmkanone

ELITE:

Ironclad Cybot 180 Pkt.
Landungskapsel, schw. Flamer

Ironclad Cybot 180 Pkt.
Landungskapsel, schw. Flamer

Ehrwürdiger Todeskompanie Furioso Cybot 220 Pkt. (Einheitenchampion)
Landungskapsel, schw. Flamer, TK Cybot, Ehrwürdig, Deathwind system

STANDARD:

4 Cybots 485 Pkt.
schw. Flamer, Multimelter, 1 ehrwürdiger cybot (Einheitenchampion)

4 Cybots 485 Pkt.
schw. Flamer, Multimelter, 1 ehrwürdiger cybot (Einheitenchampion)

12 Cybots:
8 Multimelter
1 Sturmkanone
15 Cybotnahkampfwaffen
12 schw. Flamer

ja das war auch mal nen GEdankenspiel von mir. Sentinels als Standard, Cybots als Elite und Unterstützung und Crisis als Sturm. Bzw. das ganze dann völlig anders aufgebaut. 4 Sentinels als scout lanze 4 cybots als Kampf oder Sturmlanze und crisis als ähm elemtals (hießen die glaub ich bei Battletech). naja aber 40k is kein battletech muss man leider feststellen von daher halte ich auch die 6 cybots im sm codex für spieltechnisch sinnvolles maximum.

Im Space Marine Codex Seite 17 gibt es eine Übersicht über die Ultramarines. Ich zähle dort 26 Cybots 😱 das ist mehr als ich dachte!

Zock doch einfach mal bei Apo viele Cybots. Mehr als 12-13 Cybots bei 2000 Punkten sind eh kaum drin.

Ach das ist doch gar nix die Space Wolves haben beispielsweise über 100 Stück.

Ich spiele selbst mal ne Cybot Armee und es geht eigentlich ganz gut bei kleinen Spielen.

Techmarine Hq
6 Cybots (mal 2 Ironclads)
und 2x5 Scouts die im befestigten gebiet stehen.

bei größeren Punkt zahlen hat der Gegner viel zu viele Anti Panzer Waffen als das es gehen würde und der Damage output ist leider auch sehr gering bei so einer Armee

Naja so teuer ist das auch nicht zeit der Black Reach Box und waffenoptionen hat man schon ein paar wenn man lang genug dabei ist.

Stelle mir eine Schlacht gegen eine Ork bot liste halt sehr lustig vor und gegen eine Big Bug Tyra liste oder sonstig verglichbares.

Naja , ich würde mal sagen das die Big Bug Liste deine Cybots mal eben so auseinander nehmen wird.