CODEX: DÄMONEN - was haltet Ihr davon und werdez Ihr danach spielen?

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
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metal.de
Ich denke, es sollte weitläufig bekannt sein, dass Mitte des Jahres ein Codex: Dämonen rauskommen wird, der sich mit kompletten Dämonenarmeen befasst und in dem wieder die Dämonen aus dem alten CSM-Codex zurückkommen werden. Hier eine Testarmeeliste, die ueber Warseer bekannt wurde:

http://www.gw-fanworld.net/board/showpost.php?p=1552069&postcount=59
Bei WarSeer behauptet User "bakaneko", dass er eine Test-Armeeliste für den Dämonencodex hat sehen können. Folgende Informationen konnte er bislang im Forum geben:

HQ
* Große Dämonen
* Herolde (1-2 für einen Armeelisteneintrag, auch unterschiedliche Gottzugehörigkeiten erlaubt, aber keine Herolde für das Ungeteilte Chaos)

Elite
* Feuerdämonen
* Bluthunde
* Slaaneshbestien
* Schleimbestien (Verletzungen ignorieren, Giftattacken)

Standard
* Dämonetten (Sprinten + Panzerbrechend)
* Zerfleischer (Widerstand 4, keine Rüstung, Giftattacken, Rasender Angriff)
* Seuchenhüter (Verletzungen ignorieren, Giftattacken, Langsam und entschlossen)
* Rosa Horrors (können schießen: S3 DS3 + pro Einheit ein Blitz des Tzeentch)
* Nurglinge
* Chaos Gargoyles

Sturm
* "Bloodcrushers" (=Zerfleischer auf Molochen)
* "Seekers of Slaanesh" (=berittene Dämonetten)
* Kreischer des Tzeentch (gelten als Jetbikes)

Unterstützung
* "Soulgrinder" (modifizierte Geißel)
* Dämonenprinz (mit vielen Optionen)

- generell besitzen alle Dämonen einen unmodifizierbaren Rettungswurf, können als Schocktruppen aufs Spielfeld kommen und sind immun gegen automatisches Ausschalten - platziert werden in den Realraum eindringende Dämonen in 6 Zoll Umkreis zu einer Ikone - Ikonen können für alle Kerneinheiten hinzugekauft werden, und werden von einigen HQ- und Unterstützungseinheiten und Molochen getragen

- Bluthunde und Rosa Horrors können jeweils von einem Besonderen Charaktermodell angeführt werden - derjenige für die Horrors heißt "The Changeling" ("Wechselbalg")

- es soll drei besondere Große Dämonen geben (1x Nurgle, 1x Tzeentch - "Das Orakel", eine monströse Kreatur mit angeblich nur einem Lebenspunkt!?, 1x Ungeteiltes Chaos) und vier besondere Herolde (für jede Gottheit einen, Slaaneshs besonderer Herold heißt "Die Maske")

- die Dämonen-Armeeliste ist nicht mit den Chaos Space Marines kombinierbar

- die Armeeliste ist vermutlich schon mit Voraussicht auf die 5. Edition geschrieben worden - nach der Entschärfung von "panzerbrechend" und der Abwertung des Sprintens durch die Einführung von Gewaltmärschen werden die Dämonetten z.B. nicht mehr ganz so stark sein, wie sie sich derzeit noch lesen mögen.

- Zerfleischer kosten gleich viel wie Horrors, und beide etwas weniger als ein Chaos Space Marine. Insgesamt sollen die Standardeinheiten sehr preiswert sein, jedoch nicht so preiswert wie Orks.

- der Blutdämon wird ein sehr starkes Profil haben, nur an der Initiative mangelt es, da kommt er nicht über einen Space Marine hinaus, ansonsten besitzt er natürlich Flügel und soll auch Schüsse abfeuern können

- der Herrscher des Wandels besitzt alle Dämonengeschenke des Tzeentch, einen 3+ Rettungswurf, eine Art Psiwaffe und eine feuernde Psikraft, mit welcher er drei Schüsse auf drei verschiedene Ziele richten kann

- der Hüter der Geheimnisse ist etwas schwächer als der Blutdämon, besitzt aber mehr Attacken, er kann sprinten, gilt als mit Granaten ausgestattet und kann sich zurückfallen lassen, außerdem besitzt er eine feuernde Psikraft

- der Große Verpester hält naturgemäß viel aus und ist langsam (W6, I2, Langsam und entschlossen), ist aber im Austeilen der schwächste der vier Großen Dämonen

- der Dämonenprinz wird zwar schwächer sein als derjenige beim Chaos Space Marines Codex, kann jedoch mittels zahlreicher Upgrademöglichkeiten zu einer nützlichen Auswahl werden - im Nahkampf kann der Nurgle-Prinz besser sein als sein Marine-Pendant, und der Tzeentch-Prinz kann z.B. zu einer mobilen Feuerbasis gemacht werden

- Herolde können ebenfalls variantenreich ausgestattet werden, z.B. durch Fähigkeiten auf 2+ im Nahkampf verwunden, eine Flammenschablonenwaffe erhalten, auf zwei verschiedene Ziele feuern, +1 Stärke erhalten oder Gegnern im direkten Kontakt eine Attacke abziehen - man kann ihnen auch ein Reittier bzw. einen Streitwagen geben, was Profilverbesserungen zur Folge hat, die Herolde gelten dann jedoch nicht mehr als Unabhängiges Charaktermodell
Was haltet Ihr davon und werdet Ihr Euch den Codex zulegen und die Armee so spielen?

Greg
 
Zu meiner Wenigkeit:

1. Schade, dass man den neuen Codex wohl doch nicht mit dem CSM-Codex wird kombinieren koennen 🙁
2. Ansonsten siehts ganz interessant aus 🙂
3. Ich habe bereits eh folgendes: komplett HQ, Bluthunde aus Elite, Alles aus Standard, ausser Horrors, aus Sturm einige Moloche, und komplett Unterstuetzung (inkl. mehrer DPs). Somit werde ich die Liste also fast ohne Probleme direkt spielen konnen - somit: wieso nicht?

Greg
 
Ich denke, dass ich mit meinen momentanen Modellen maximal 500 Punkte zusammenkriege. Neue Modelle werde ich mir dafür nicht zulegen, d.h. dass maximal eine Combat Patrol drin sein wird.

die Dämonen-Armeeliste ist nicht mit den Chaos Space Marines kombinierbar
Das finde ich extrem schade. Das gesamte loyale Dreckspack ^_^ darf die Codizes mischen wie sie lustig sind, aber die Chaos Space Marines und die Chaos Dämonen kämpfen natürlich nicht Seite an Seite... sehr sinnig.
 
Das finde ich extrem schade. Das gesamte loyale Dreckspack ^_^ darf die Codizes mischen wie sie lustig sind, aber die Chaos Space Marines und die Chaos Dämonen kämpfen natürlich nicht Seite an Seite... sehr sinnig.

Aber halt! Mischen ist nicht gleich alliieren, oder? Unter Mischen verstehe ich sowas wie in der VuV Armeeliste. Dass man eben Einheiten aus beiden Codizes in der Armeeliste hat.
Eine Alliiertenregel wie im DJ Codex wird es doch aber bestimmt geben, denke ich.
 
Aber halt! Mischen ist nicht gleich alliieren, oder?

Oh Mann, mir kommt's langsam so vor, dass hier im Forum
sogar normale Beiträge genau wie Regelstellen interpretiert
und auseinandergepflückt werden 🙄

Natürlich meine ich Mischen mit irgendwelchen Auflagen; z.B.
wie bei den Dämonenjägern: 0-1 HQ etc pp. VuV haben im
Prinzip die gleichen Auflagen wie DJ oder HJ. Also was soll
diese überflüssige Klugschei*erei?

Egal wie, hauptsache vernünftige Dämonen, die ich mir für
teures Geld gekauft habe, für meine Chaos Space Marines
und gerade das wird ja in allen Gerüchten ausgeschlossen.
 
Naja mein erster gedanke: Langweilig da ihrgedwie zu wenig neue sachen dabei sind.
Mein 2. Gedanke war: Omg das wird eine teure Armee wenn nicht mehr aus plastik kommt.

Und naja zu ende dachte ich nur: Net schonwieder ne Nahkampfarmee....Space Wolfs, Bloodangels, Tyras, Orks und jetzt Demonen...HALLO? Das ist das 41.Jahrtausend wo Titanen rumlaufen, mit atombomben geschmissen wird und dann kommt ein haufen Demonen die fast alle nur im Nahkampf was reisen und die sollen sich durchsetzen können? jo ist klar , sagts hallo so meiner 10tonnen mega bombe ^^
 
Natürlich meine ich Mischen mit irgendwelchen Auflagen; z.B.
wie bei den Dämonenjägern: 0-1 HQ etc pp. VuV haben im
Prinzip die gleichen Auflagen wie DJ oder HJ. Also was soll
diese überflüssige Klugschei*erei?

Klugscheisserei? Ich wollte sagen, dass "Armeeliste nicht kombinierbar" vieles heißen kann. Mm schließt es z.B. Alliierte für CSM nicht aus.
 
Klugscheisserei? Ich wollte sagen, dass "Armeeliste nicht kombinierbar" vieles heißen kann. Mm schließt es z.B. Alliierte für CSM nicht aus.

Natürlich kann man Dämonen mit CSM mischen, die brauchen halt nur 2 unterschiedliche AOPs. Einen mit Dämonen und einen mit CSM ^^
 
Also erst mal BUH - das man die Dämonen nicht mit CSM benutzen kann und oder allieren/mischen/was auch immer ...

Ansich recht interessant, aber es gibt wichtigere Armeen für 40K die ich lieber sehen würde - z.B. Chaos-Kult-Legionen und ein VuV Update etc.

Spielen könnte ich ne Mini-Armee mit meinen 18 + 6 berittenen Dämonetten und ein bis zwei Keepern sowie nen Fantasy-Slaanesh-Champ als Herold.

Wenn wirklich hübsche neue Minis (Slaanesh) rauskommen, würde ich ggf. welche in meine Sammlung aufnehmen - wichtig ist was sie aus den Fiends machen und was die Sucher sein werden bzw. wie sie aussehen. Einen Satz plastik Demonetten werde ich mir wohl auf jeden holen, da ich dann alle Edis komplett hab:wub:

Dämonen Codex hat für mich Priorität: Ganz hinten - was den jetzigen Wissenstand angeht.
 
Ich habe bereits 50€ für 10 Zerfleischer 3*10€ für 3*2 Zerfleische udn 50€ für 10 Bluthunde sowie den Blutdämon und einen Khorne Champion auf Moloch. Das ist ja wohl ein Witz, wenn ich die nicht mehr so einsetzen kann wie früher. Und ich will wieder S5 W4 A2 I4 3+/5+ MW10 sowie Energiewaffen für meine Zerfleischer und kein Kackprofil mit "superduper W4".

Wenn das so weitergeht spiele ich im Freundeskreis wieder 3te Edition.
 
Ich persönlich halte von diesem "reinen" Dämonencodex gar nichts!
Das ganze klingt bisher sehr nach unüberlegten Regeln ala' "Friss oder stirb"
damit die 40k-Spieler auch die schönen Plastikboxen kaufen, die eigentlich
für Fantasy konzipiert wurden....

...würde ihn mir aber trotzdem für schnelle kleine Funspiele zulegen
da mir die neunen Miniaturen bisher sehr gut gefallen und eine schöne
Ergänzung für meine Vitrine sind!
 
in der liste von seite 1 gibt es übersetzungsfehler, z.B. haben zerfleischer kein giftig sondern power weapons, sprich e-waffen. vielleicht könnte man die liste mal aktualisieren da bereits weitere infos gepostet wurden auch andeutungen über die punktkosten.

ich persönlich werde wohl nach dem codex spielen, was aber auch daran legt das ich noch massig slaanesh demönetten und co. habe.

EDIT:
hier mal die aktuelle gerüchtelage

HQ

Bloodthirster- very strong, best stats in the book, in assault phase he can Instant Kill a space marine character in close combat
- his Initiative is like a marine.
- Mortal Strike: Range 12 S7 AP 2 weapon (possibly a whip)
- when assaulting he gets S8
- has furious charge and 2+ inv save against psychic power and force weapon, wings and chaos armour.
- 5 attacks possibly WS10
- Costs like a land raider
- Plastic Model likely

Great Unclean One
- has feel no pain, immune to instant death, T6 I2 and slow and purposeful.
- Relatively bad compared to other GD
- has breath of chaos and aura of decay(see below)
- poisoned 2+ wounding attacks
- WS 6 and “1 more attack”
- Costs like a well tooled out falcon

Lord of change
- is very powerful: has a sort of force weapon, all the tzeentch gifts and shooting powers, he can shoot 3 times at 3 different target
- has 3+ Inv. save
- costs like a land raider

Keeper of Secrets- is weaker than a bloodthirster but has more attacks (possibly 6-7) and shoots a "Lash" like power
- can Hit and Run and has assault and defensive grenades, plus Fleet.
- Very good stats, the hightest initiative in the game (10 likely)
- Can shoot 2 times.
- has range 18" S4 AP 3 Assault 3 and the Pavane of Slaanesh (lash like power)
- costs like a great unclean one
- plastic model likely

(Undivided Greater Daemons only a Special Character)
Skarbrand, the Exiled One
He has a Chaos Armor, Furious Charge and a Special Rule called Burning Hatred.


Herald (2 for 1 slot)
- you can have Heralds of any combination of the gods you like (eg. Can have Nurgle and Tzeentch heralds in the same HQ)
- No Undivided Heralds
- Chariots are herald only and change the stats of the Herald and they loose their independent character status

Nurgle Herald:
- Daemonic Gift: Plaguesword: not like the one in old chaos codex
- Feel no pain and slow and purposeful
- May ride palanquin of nurgle
Options:
- noxious touch: wound 2+ in HtH
- Cloud of flies: like having assault and defensive grenades.
- aura of decay: a S2 AP – autohitting Shoot in HtH to all model in 6" like CSM power
- breath of chaos: Spray template weapon
- Unholy might: +1 strength
- Chaos icon

Slaneesh Herald:
- Daemonic gift: Rending claws
- May have mount of slaanesh or chariot
Options
- Chaos icon
- soporific musk: -1att one enemy in HtH
- Transfixing gaze
- Something(?) of slaanesh
- Some more stuff not shown in WD.

Tzeentch Herald
Daemonic Gift: Daemonic Gaze
- May take disc of tzeentch or chariot
Options:
- we are legion: it allows to shoot at two different target with different weapon
- Soul Devourer: Psychic (Force?) Weapon
- Master of Sorcery: Can shoot 2 times with different weapons (i.e. monstruos creatures can shoot 3 times)
- Bolt of tzeentch: Str 9 AP 2 assault 1
- Breath of chaos
- Chaos icon
- Boon of mutation: turning into spawn, like chaos power

Khorne Herald
Daemonic gift: hellblade
Furious Charge
May take juggernaught or chariot
Options:
- Blessing of the blood God: 2+ inv save against psionic power and force weapon
- Chaos armour: 3+ save (remnants of power armour)
Chaos icon
- Unholy might: +1 strength
- Fury of khorne
- Death strike


ELITE

Flamers

Flesh hounds (w/special character)

Fiends of Slaanesh
- have 2 wounds and are immune to instant death.
- they are beasts.
- 4 rending attacks on the charge
- I5 and hit and run

Beast of nurgle
- are like very toxic, tough but slow spawn... (FNP and poisoned attack)
- can do a tremendous ammount of attacks (D6)
- Costs over double a marine

TROOPS

- The troop choices are very cheap (not as an ork but cheap)
- One (or sometimes more) models may be upgraded with a gift.
- One can be upgraded to be a musician with an Instrument of Chaos which makes you win a melee fight by one wound if the result is a draw. Very cheap.

Daemonettes
- fleet and rending
- are the best choice not only for rending, but for their cost.
- 5-20 per unit
- cost less then Lesser Daemon in CSM codex (possibly same as a firewarrior)
- As many attacks on the charge as harlequins
- S3 T3


Bloodletters
- PW and FC
- cost a bit less then a Chaos space marine (possibly same as lesser daemon)
- no armour save
- have the toughness and strength of a Space Marine
- 5-20 per unit
- WS5
- one Bloodletter may be given Rending, upgrading him like he were a Champion (his stats are unchanged).

Plaguebearers
- FNP, Posioned Weapons, Slow and Purposeful
- cost less then Lesser Daemon in CSM codex
- 5-20 per unit
- have toughness one point more then lesser daemons

Pink Horrors (w/special charcter)
- Special character (the Changeling)
- Shooting one: shoot a S3 ap3 bolt and have access to one bolt of tzeentch for troop choice
- cost less then a Chaos space marines
- 5-20 per unit

furies
- Count as FOC slot, but not towards mandatory troops choice
- They are cheap and can fly.
- furies are rumoured to have WS 3, S4, T4, I3
- Cost like Sisters of Battle.
- Kinda uninspiring

nurglings
- they cost like an ork
- worse stats than an imperial guardsman
- they do not have FNP, only the Swarm rule
- 2 wounds
- squad size 4-7
- like fire warriors in combat
- Count as FOC slot, but not towards mandotary troops choice

FAST ATTACK

Bloodcrushers
- 4+ armour save

Seekers of Slaanesh
- are mounted daemonettes not the SoC one.
- they have daemonettes stat plus 1 attack and are cavalry

Screamers
- are jetbikes, interesting choice with upgrade, suck without.


HEAVY SUPPORT

Soulgrinder (modified Defiler)
- 2 close combat weapons, one Mawcannon (whitch can be ugraded) and a Reaper.
- Is a walker
- Costs like a defiler
- 4 attacks and a “harvester” built into one of its ccw.
- the Mawcannon has a 'Vomit' weapon profile which can be upgraded to 'Tongue' weapon or to 'Phlegm' weapon.
- not markable

Daemon Prince (very customizable choice)
- Daemon Prince Stat are lower then the CSM one, is cheaper, but can buy upgrade to become an HQ choice.
- Can be more dangeruos in HtH then the CSM (expecialy the nurgle one) or if marked Tzeentch be a very good mobile fire base.

SPECIAL CHARACTERS

There are 3 special Greater Daemons (one for Nurgle, one For Tzeentch and one Undivided) and 4 Special Heralds (one for each God)

Nurgle Greater Daemon Character
- Kugath the plaguefather
- has two special rules: Blessing of Pus and nurgling infestation

Nurgkle Herald Character
- Epidemius

Slaneesh Herald Character
- the Masque
- special rule called the eternal dance and a inv save of 3+
- can shoot two Lash of submission like powers for shooting phase

Tzeentch Greater Daemon Character
- Oracle of Tzeentch
- is a monstruos creature with 1 wound (possibly some strange rule)


GENERAL RULES:

All Daemons have Invulnerable save, can be placed in deep strike and have immunity to instant death.

All codex entries (yes, even the Soulgrinder) are daemons.

They can't be included in Chaos Space Marines armies, they are an independent force.

A full God army can be made, the strength of the force varies for the chosen God (IMHO Mono-Tzeentch and Slaanesh are the strongest)


ICONS:
Daemons can be placed all in deep strike, and than enter in play at 6" from an icon and assault.
Possible deployment/entering play will be: half the army will have to start in reserve to be summoned by those starting on the board.

Icons are available to:

Herald
Bloodletters
Daemonettes
Plaguebearers
Horrors
Bloodcrushers
Seekers
Daemon Prince

It's very expensive for troops (10 points less the then a lascannon to a Choosen CSM unit) but cheap for DP (like a flamer)


OTHER:
- no nurgle or tzeentch cavalry, the first have Daemon Beast and the second Screamers (that are considered jetbike)
- there are no psychic powers, only shooting weapons. This is one of the strongest things in the list
- there are no daemonic weapons for normal HG, don't know for special one.
- Nugle sucks very bad. It's very tough but slow like hell and can go only in HtH to do some damage, but only GD and DP negates saves
- Nurgle DP is a must for all-Nurgle armies
- Virtually Tzeentch can deploy up to 17 (seventeen!) S9 AP2 Assault1 shots...
- Screamers will not have access to Icons, thus preventing daemon bomb.
 
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