Codex Exoditen 0.4 (Update!)

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com

Hallo alle miteinander. Ich habe die letzten Paar Tage mit extremer Geekerei verbracht. Was dabei rauskam könnt ihr in dem link oben auf dieser Seite sehen. Ich hab mich an älteren Projekten wie Exodite Online, dem alten eingestaubten 40konline.com Exoditenprojekt sowie Agis Neugebauers Codex Exoditen orientiert und hoffe dass es mir bis dahin einigermaßen gelungen ist.

Der Codex ist noch in einer extrem frühen Phase, und genau deshalb hab ich ihn hier hochgeladen. Ich möchte Anregungen und Ideen sammeln, wie man den Codex ausbalancieren und vielleicht noch erweitern kann.
Auch kann ich Rechtschreib- und Formulierungstipps immer gut gebrauchen. (der ganze Codex ist aufgrund von Massentauglichkeit in englischer Sprache gehalten)

Ihr könnt mir auch Bilder schicken, für die vielen fehlenden Illustrationen, seien es nun Zeichnungen oder Gemälde oder eigene Exoditenumbauten.

Natürlich sind auch andere Kommentare gern gesehen.

Na denn ma los.

Update 0.4 ist da:
-Hauptsächlich Copyrightprobleme bereinigt
-Alle blasterwaffen gegen Shurikenwaffen ersetzt
-Militia wieder auf 9 Punkte reduziert, da sie mit den Laserblastern einiges einbüßen, trotz höherer Stärke der Shurikenkatapulte.

Frühere Updates:

Update 0.3
-Megadon wurde in Carnosaurus und Megadon aufgespalten. Carnosaurus ist schneller und besser im Nahkampf, während das Megadon langsamer und besser für Fernkampf ausgerüstet ist/werden kann. Außerdem können Megadons in Herden von bis zu 3 modellen aufgestellt werden.
-Carnosaur Lord (früher Megadon Lord) wurde vom Highborn eintrag abgespalten um Verwirrung mit der Ausrüstung zu vermeiden.
-Raptoren geben wieder +2 Attacks again aber dürfen keine Schweren waffen oder lanzenwaffen mit sich rumschleppen (um einen 60 Attacken Impulslanzenangriff durch Household Guard zu unterbinden)
-Household guard sind um je eine Attacke erleichtert worden um alle weiteren Raptoren-Attackenhagel irrsinnigkeiten zu vermeiden.
-Isha's Grace ist jetzt kein billiger Gunstklon mehr
-Bladedancers sind rausgeflogen
-Militia auf 10 punkte erhöht da sie mit Laserblastern und Exoditen regeln einige vorteile gegenüber den vergleichbaren Gardisten haben.
-Exodite sonderregel ist jetzt nichtnur mehr auf Wälder beschränkt sondern gilt in allem gelände. (So ist die Armee weniger Spieltischabhängig und man wird nicht als powergamer beschimpft wenn man Fluffgerecht auf einem reinen Waldtisch spielen möchte)
-Guerilla tactics ist jetzt weniger wie die Autarchen Meisterstratege Regel und mehr wie Eldrads Sonderregel.
-all Ini Werte über 6 auf 6 reduziert (außer die durch ausrüstung auf über 6 verbesserten)
-Terrorwings etwas teurer

Codex auf 0.2 upgedatet.
- Wild hunters auf 10 punkte reduziert
- Dragoons auf 45 punkte erhöht
- Bladedancer un Standard verschoben
- Wind Knights mit mehr schweren Waffen versehen.
- Seer's Restore psikraft auf 15 punkte reduziert und Heal aus seinen optionen entfernt.
- Dragon Militia auf 15 pkte/modell reduziert
- Spirit shield nicht mehr für megadon lords verfügbar
- Synchronisierte Laserblaster von Wind Knights und Dragon Militia mit einzelnen Laserblastern ersetzt
- Lanzen für Highborn billiger
- Laserblaster und option es mit blastcannon zu ersetzen für Terrorwings hinzugefügt
- Nahkampfoptionen für Terrorwings hinzugefügt
- Schwere Waffen mounts aus Miliz genommen. Stattdessen zwei schwere waffen pro trupp.
- Exoditen Raketenwerfer hinzugefügt. Im Prinzip ein schlechterer Eldar Raketenwerfer.
- Impulslanze zu Megadonausrüstung hinzugefügt und andere lanzen als option verfügbar gemacht.
- Riders regeln von Megadons und -Lords entfernt und waffen damit auf normale nahkampfattacken zutreffend gemacht. Megadon glaives geändert. Megadon lords haben 5 attacken und kosten jetzt 130 punkte

Das war glaube ich alles.

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23 Mai 2003
3.995
0
22.476
42
Habs jetzt nur mal kurz überflogen,aber was auf Anhieb auffällt:

Megadons: Müssen vereinfacht werden. Mach 4 Attacken pro Megadon draus und vereinheitliche das Profil (sprich,der Reiter sollte zusammen mit dem Tier nur ein Profil haben ohne spezielle Reiterattacken oder ähnliches).Megadon Glaive kann dann ja auch ne E-Faust für diese 4 Attacken sein.

Fusion Lance: Ist zu teuer, viel zu teuer! Nicht mehr als 20P.Daraus folgt,das die anderen Waffen auch zu teuer sind. (Gilt zumindest für die Lord-Einträge). 5,10,20 wären mein Vorschlag.

Seer:Heal raus,Restore für 15P rein.

Lords: Ein 3+ Retter für n Monster...ähm...nein?
Dragoons: Sind elend stark, würde ich überdenken.Wenigstens auf eine Attack reduzieren.
Wild Hunters: Nicht mehr als 8P .Keine Fernkampfwaffen?Wie sollen die ankommen,außer gar nicht?
Blade Dancers: Sollten Standard sein, stehen so in Konkurrenz mit den stärkeren Harlys und sind damit als Codexleiche vorprogrammiert.
Militia: Man braucht keine Assault Militia,wenn man keine Transporter hat. Raus mit der Option bzw. zusätzlich zu der schweren Waffe.

Outrider vs. Wind Knights: Die Outrider sind zwar teuer aber haben irre viele Attacken (5 im Charge).Warum also Wind Knights nehmen?

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com
Habs jetzt nur mal kurz überflogen,aber was auf Anhieb auffällt:

Megadons: Müssen vereinfacht werden. Mach 4 Attacken pro Megadon draus und vereinheitliche das Profil (sprich,der Reiter sollte zusammen mit dem Tier nur ein Profil haben ohne spezielle Reiterattacken oder ähnliches).Megadon Glaive kann dann ja auch ne E-Faust für diese 4 Attacken sein.

Fusion Lance: Ist zu teuer, viel zu teuer! Nicht mehr als 20P.Daraus folgt,das die anderen Waffen auch zu teuer sind. (Gilt zumindest für die Lord-Einträge). 5,10,20 wären mein Vorschlag.

Seer:Heal raus,Restore für 15P rein.

Lords: Ein 3+ Retter für n Monster...ähm...nein?
Dragoons: Sind elend stark, würde ich überdenken.Wenigstens auf eine Attack reduzieren.
Wild Hunters: Nicht mehr als 8P .Keine Fernkampfwaffen?Wie sollen die ankommen,außer gar nicht?
Blade Dancers: Sollten Standard sein, stehen so in Konkurrenz mit den stärkeren Harlys und sind damit als Codexleiche vorprogrammiert.
Militia: Man braucht keine Assault Militia,wenn man keine Transporter hat. Raus mit der Option bzw. zusätzlich zu der schweren Waffe.

Outrider vs. Wind Knights: Die Outrider sind zwar teuer aber haben irre viele Attacken (5 im Charge).Warum also Wind Knights nehmen?

Restore habe ich absichtlich so schweineteuer gemacht, weil ein volles verletzung ignorieren für eine ganze Einheit household guard mit lord oder dragoons nicht gerade schwach ist.

Ja das mit dem lord hab ich nicht ganz überdacht. Das schild sollte ich eher auf normale lords und heroes reduzieren.

Reduzierung der lanzenkosten sieht sinnvoll aus.

Naja die hunters haben immerhin infiltration und sprinten. Bei Symbionten hat das doch früher auch funktioniert, oder?

Die dragoons kamen mir bislang auch ziemlich heftig vor. Ich habe schon eine punkterhöhung angedacht. Attacken reduzieren wäre doof. Dann müsste ich die bonus attacke von Dragons komplett rausnehmen, und darunter würde jede Drachenreitereinheit leiden. Und entsprechend auch die gesamte Nahkampfstärke der Armee. Wenn ich die punkte für die erhöhe, müssten vielleicht auch Household guard teurer werden. Und mit der Ausrüstung von Dragoons kosten die schon 53 Punkte pro modell. Andererseits haben die auch nur eine Attacke mehr. Vielleicht wären 40-45 punkte pro dragoon passend. Allerdings fragt sich dann schon ob das dann nicht schon sehr teuer für einen LP wird, der nicht mehr aushält, als ein normaler Space marine.

Wind Knights könnte man vielleicht so um vier-fünf punkte reduzieren, oder Outriders um ebensoviel erhöhen.

Und die assault militia muss ich wirklich nochmal überdenken.

Wenn ich die Megadonattacken vereinheitliche muss das gleiche beim Megadon Lord passieren was dazu führt, dass er von der meisten ausrüstung kein gebrauch mehr machen kann. Und das wiederum wär schade, weil ich denke dass diese doch zum stil des Lords gereicht. Der grundgedanke bei den reiterattacken war, das Megadon merkbar nahkampfstärker (weil es schließlich eine nahkampfarmee ist) aber nicht so ohne weiteres über das niveau von monstrositäten, die nur für den nahkampf existieren (Avatar, Blutdämon, Carnifex), hinauszukatapultieren. Die reiterattacken sind halt eine gute verteidigung gegen swamping und mit glaive auch nützlich gegen andere monster oder ähnlich widerstandsfähiges gesocks. Aber sorgen zugleich dafür dass das Megadon nicht einfach so mal eben einen landraider zerfetzt. (schließlich ist es doch nur ein sehr großes tier, und kein gentechnisch gezüchteter gigantischer büxenöffner oder gar eine inkarntion des krieges)

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23 Mai 2003
3.995
0
22.476
42
Typo:
S.20 Options: Replace Shuriken Pistol...sollte Blastpistol heißen.

Megadon Lord: Warum sollte der die Optionen nicht wahrnehmen können?Sind dann halt die Megadonattacken die geboostet werden. Meinetwegen kann das Megadon sogar die Wraithbone Rüstung haben, nur keinen Rettungswurf. Ansonsten sollte es eine normale monströses Kreatur sein. Einerseits macht es die Regeln deutlich stringenter. Andrerseits braucht der Codex alles was geht gg Fahrezuge und ähnliches. Ne Nahkampfarmee hat es da traditionell schwerer.Übrigens sind Gruftspinnen auch monströse Kreaturen und eigentlich nicht für den Kampf gedacht...

Seer: Ich denke,der muss nicht 40P für Restore zahlen,er kostet doch immerhin schon selbst 55. Der vergleichbare Mastershaman kostet insgesamt weniger, obwohl man ihn nicht picken kann.

Wild Hunters: Die Symbionten haben W4 und Rending. Die Hunters verlieren auf Dauer schon gg Nicht-Nahkampfmarines! Denk an die Mandraks aus dem Codex DE. Die kommen auch an...

Lance: Wie gesagt günstiger, vll auch die in den Trupps.Die wirken ja nur im Angriff.
Blade Dancer: Standard,dann okay!
Militia: Mach die Spezialwaffen zur Zusatzoption,dann passt es.
Wind Rider: Die Jungs wollen nur die Option auf eine schwere Waffe, dann heben sie sich von den Outridern besser ab.
Dragon Militia: 15P, haben einfach keine Chance gg die Knights.

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com
Typo:
S.20 Options: Replace Shuriken Pistol...sollte Blastpistol heißen.

Megadon Lord: Warum sollte der die Optionen nicht wahrnehmen können?Sind dann halt die Megadonattacken die geboostet werden. Meinetwegen kann das Megadon sogar die Wraithbone Rüstung haben, nur keinen Rettungswurf. Ansonsten sollte es eine normale monströses Kreatur sein. Einerseits macht es die Regeln deutlich stringenter. Andrerseits braucht der Codex alles was geht gg Fahrezuge und ähnliches. Ne Nahkampfarmee hat es da traditionell schwerer.Übrigens sind Gruftspinnen auch monströse Kreaturen und eigentlich nicht für den Kampf gedacht...

Seer: Ich denke,der muss nicht 40P für Restore zahlen,er kostet doch immerhin schon selbst 55. Der vergleichbare Mastershaman kostet insgesamt weniger, obwohl man ihn nicht picken kann.

Wild Hunters: Die Symbionten haben W4 und Rending. Die Hunters verlieren auf Dauer schon gg Nicht-Nahkampfmarines! Denk an die Mandraks aus dem Codex DE. Die kommen auch an...

Lance: Wie gesagt günstiger, vll auch die in den Trupps.Die wirken ja nur im Angriff.
Blade Dancer: Standard,dann okay!
Militia: Mach die Spezialwaffen zur Zusatzoption,dann passt es.
Wind Rider: Die Jungs wollen nur die Option auf eine schwere Waffe, dann heben sie sich von den Outridern besser ab.
Dragon Militia: 15P, haben einfach keine Chance gg die Knights.

Okay die Hunters werden billiger. Scheint doch sinnvoll.
Bladedancers als standard is genauso wie die billigeren Lanzen auf meiner to do liste.
Wind Riders: Mit schwere waffen meinst du anti fahrzeug bewaffnung und dergleichen, oder? Ne idee ist es aber, meine Sorge dabei ist, dass sie sich dann mit Terrorwings eine nische teilen müssen. Man könnte Terrorwings auch zwei schwere Waffen verpassen, aber das könnte etwas überladen wirken, wenn man nicht grad riesige Reitviecher benutzt.

Und dragon militia runtersetzen klingt auch sinnvoll.

Was die gruftspinne betrifft: Die hat auch keine vier attacken, außerdem nur ein KG von 2 und 2 Lebenspunkte.
Ich will vor allem nicht dass das Megadon die vielen nahkampfinkarnationen der anderen völker übertrifft.
Außerdem haben Carnifexe auch ihre sensenschwänze die eigentlich sogar noch kompliziertere Regeln haben, abgesehen davon vielleicht, dass sie nicht separat von waffen profitieren.
An sich sind die Reiter regeln nicht komplizierter als ein trupp mit verschiedenen nahkampfprofilen/-waffen

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23 Mai 2003
3.995
0
22.476
42
Okay,wenn du meinst,das du genug Anti-Tank hast^^.

Btw: Laut meinem "In Nomine" können Exoditen Panzer produzieren,wenn auch nicht so viel. Wie wäre es also,wenn Serpents in der Sturm und Illums sich in der U-Sektion finden würden?Als 0-1 versteht sich.

Auch könnten bestimmte Truppentypen Splitterwaffen verwenden.Dann gern auch mit Giftregeln (vll auf die 5+)?.Eventuell für die Wild Hunter?

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com
Okay,wenn du meinst,das du genug Anti-Tank hast^^.

Btw: Laut meinem "In Nomine" können Exoditen Panzer produzieren,wenn auch nicht so viel. Wie wäre es also,wenn Serpents in der Sturm und Illums sich in der U-Sektion finden würden?Als 0-1 versteht sich.

Auch könnten bestimmte Truppentypen Splitterwaffen verwenden.Dann gern auch mit Giftregeln (vll auf die 5+)?.Eventuell für die Wild Hunter?

Du hast ein In nomine imperatoris artikel über Exoditen? Kannst du mir den zugänglich machen oder sagen wo es den gibt?

Ich denke genug anti tank is da, besonders, wenn die wind knights noch welche kriegen. Fast jeder kavallerietrupp hat anti panzer waffen. Outriders mit Impulsminen und Dragon knights, dragoons und household guard mit fusionsspeeren.

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23 Mai 2003
3.995
0
22.476
42
Laut Profil wohnst du in Hannover...mmh...lass mich mal so sagen: Komm auf ein Spiel rum und ich zeig dir,was ich meine^^.Grundsätzlich hast du im Augenblick nämlich das gleiche Problem,wie der Codex Dämonen: Ich zerleg jedes Fahrzeug....Wenn man mich nicht vorher erschießt...oder es 12" fährt..oder Anti-Grav ist...oder die Typen da drin mich danach nicht abknallen + chargen...

Es ist kein Artikel über Exoditen,sondern über Panzer.Das war die 3rd Edition vereinheitlichung der Feuerluken usw. Da steht eben bei allen Eldarpanzern bei, das sie von Exoditen gebaut werden können,wenn auch nur in geringer Kapazität.

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com
Laut Profil wohnst du in Hannover...mmh...lass mich mal so sagen: Komm auf ein Spiel rum und ich zeig dir,was ich meine^^.Grundsätzlich hast du im Augenblick nämlich das gleiche Problem,wie der Codex Dämonen: Ich zerleg jedes Fahrzeug....Wenn man mich nicht vorher erschießt...oder es 12" fährt..oder Anti-Grav ist...oder die Typen da drin mich danach nicht abknallen + chargen...

Es ist kein Artikel über Exoditen,sondern über Panzer.Das war die 3rd Edition vereinheitlichung der Feuerluken usw. Da steht eben bei allen Eldarpanzern bei, das sie von Exoditen gebaut werden können,wenn auch nur in geringer Kapazität.

aso den hab ich glaubich noch irgendwo. mit etwas glück.

Nagut, mag sein dass nahkampf nich immer gegen panzer reicht, aber das macht ne extrattacke am megadon auch nicht besser. Da wären dann eher schnelle schusswaffen gefragt. Also Terrorwings und Wind Knights mit anti-tank.

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com
Ah Ok danke für die Info ^_^
Ich mach so Dokumente nämlich immer mit Pages.
Sind die Artworks denn auch von dir :huh:
Nein, aber ich konnte auch noch nicht ergründen, von wem es ist. Ich schätze mal das kommt aus dem alten Codex Eldar (2. Edition) oder so.

Wenn ichs wüsste, würde ich es auch entsprechend kreditieren.

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com
Link war falsch. So jetzt ist er wirklich zu sehen. Es sagt aber auch keiner Was.

Hier noch ne to-do liste was im nächsten Update geändert wird.

Hintergrund:

"savage compared to most other races" umschreiben, weils etwas upassend klingt.

Regelkram:

Assault militia anpassen/rausnehmen

Isha's grace teurer oder ganz raus.

Dragoon Master and Lord Ini um 1 senken

Militia 10 punkte/modell (wegen Exodite regeln, und wesentlich besserer waffen für unterstützer als Gardis)

Raptoren beschneiden (attacke weg dafür vielleicht 2w6 höheres ergebnis für sprinten)

Terrorwings teurer

Bladedancers weg

"Heal" Effektbeschreibung umformulieren

Weitere Änderungen, die ich aber noch nicht richtig Umzusetzen weiß:

Exodite seer von Runenprophet differenzieren.

Und nebenbei: Ich habe mir jetzt endlich das baumaterial für meine Exos bestellen können, werde also bald anfangen loszubasteln. Ich überlege sogar dafür ein Armeeaufbau projekt zu starten.

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com
Noch hab ich den Codex nicht aufgegeben. War nur weil irgendwie nirgendwo mehr jemand geantwortet hat etwas eingemottet. Auf jeden Fall hab ich folgendes vor:

Nach dem ich in einer Doku einen Vergleich von Pachyrhinosaurus und Albertosaurus und ihrer Phsischen fähigkeiten gesehen habe, hab ich mir gedacht ich könnte Megadons in Megadon und Carnosaurus aufteilen.

Die Doku hatte folgene vorteile für die jeweiligen Saurier aufgezählt:

Pachyrhinosaurus:
+ Widerstandsfähig
+ In der Bewegung wendig
- Vergleichsweise Langsam

Albertosaurus:
+ Schneller läufer
+ Starker Biss
- Fragil

Ich dachte mir ich könnte das in ein langsameres (aber nicht wirklich Langsames, ich würde Sagen mit Sprinten wär es gut bedient) Megadon mit hohem Widerstand und Lebenspunkten aber mittlemäßiger Stärke und niedrigem Kampfgeschick und Initiative und einen schnellen Carnosaurus (Bewegung wie Bestien) mit Hoher Stärke, Kampfgeschick und Initiative aber niedrigem Widerstand und Lebenspunkten umsetzen.
Außerdem würde das Megadon eine Schwere Waffe als pflichtauswahl und eine optionale Schwere waffe haben, oder alternativ sogar gleich eine einzelne Unterstützungswaffe bekommen während der Carnosaurus keine Schusswaffen in der Grundzusammensetzung hat aber maximal eine optionale Schwere Waffe haben kann. Beide würdendie Nahkampfwaffenoptionen die der Megadoneintrag im moment hat, behalten.

Die Profile habe ich mir ungefähr so vorgestellt:
Megadon KG3 BF3 S6 W7 LP4 I2 A2 MW10 RW3+
Carnosaurus KG4 BF3 S7 W5 LP3 I4 A4 MW10 RW3+

Beide werden wohl etwas teurer als sie im Moment sind. Also, Meinungen? Zu hart? Zu schwach? Richtig so?