Codex Space Marines

Die glaubwürdigkeit dieser Gerüchte wird aber an einigen Stellen in Frage gestellt.
Hört sich teilweise schon arg schräg an.

Naja, bis auf das mit den Landspeedern find ich die jetzt gar nicht so schräg.
Wobei der Calgar doch schon im letzten Dex LoW war, oder?

Bisher klingt aber halt leider nix auch nur annähernd nach einem Boost wie ihn die letzten Codizes erhalten haben (Necs, Eldar und Knights) :dry:
 
Klingt stellenweise zu sehr nach einem Wunschkonzert.
Termikommandotrupp war bisher das Markenzeichen der DA.
Dann soll der Trupp eine Einheitengröße von 3 bis 9 Mann haben (Kein Kommandotrupp ist größer als 5 Mann und Termitrupps unter 5 Mann konnten bisher auch nur andere Dexe stellen)
Speeder konnten die DA auch immer mit Bikes zusammen kaufen (nur eben nicht zusammen als Einheit aufstellen).
Warum sollten Land Raider Crusader und Redeemer plötzlich in den Sturm wechseln.
Das können nicht mal die BA und bei denen hätte das wenigstens noch halbwegs Sinn.
Sind halt ein Haufen Kleinigkeiten die mich und andere Userbei den Gerüchten stutzig machen.
Würde deshalb Jedem SM-Einsteiger zu Herzen legen sich einfach mal nach einem günstigen gebrauchten Dex umzusehen.
Zumindest bis es wirklich brauchbare Beweise für einen neuen Dex in nächster Zeit gibt.
 
Klingt stellenweise zu sehr nach einem Wunschkonzert.
Termikommandotrupp war bisher das Markenzeichen der DA.
Dann soll der Trupp eine Einheitengröße von 3 bis 9 Mann haben (Kein Kommandotrupp ist größer als 5 Mann und Termitrupps unter 5 Mann konnten bisher auch nur andere Dexe stellen)
Speeder konnten die DA auch immer mit Bikes zusammen kaufen (nur eben nicht zusammen als Einheit aufstellen).
Warum sollten Land Raider Crusader und Redeemer plötzlich in den Sturm wechseln.
Das können nicht mal die BA und bei denen hätte das wenigstens noch halbwegs Sinn.
Sind halt ein Haufen Kleinigkeiten die mich und andere Userbei den Gerüchten stutzig machen.
Würde deshalb Jedem SM-Einsteiger zu Herzen legen sich einfach mal nach einem günstigen gebrauchten Dex umzusehen.
Zumindest bis es wirklich brauchbare Beweise für einen neuen Dex in nächster Zeit gibt.

Das sich die Gerüchte nach einem Wunschkonzert anhören finde ich auch -aber deine Beispiele sind relativ bescheiden.
4te Edition gabs Termikommandotrupps für alle SM + DA + BT (bei ihnen konntest du den Kommandotrupp auch vergrössern)
Für BT oder andere Orden (BA sind nicht die einigen) die sehr offensiv vorgehen, stellenweise auch den Nahkampf favorisieren macht das deutlich Sinn - generell sind diese Fahrzeuge Sturm-Fahrzeuge und keine unterstützende Einheiten.
 
Hoffentlich ändern die die Regeln oder Punktkosten bei Energieklauen. Ich mochte immer die Modelle mit 2 Energieklauen. Heute sieht man sowas kaum noch weil die Dinger 30 Punkte je Modell kosten und eigentlich kaum einen anderen Effekt haben als ein Energieschwert + Boltpistole (zum halben Preis).
Also Entweder Energieklauen für 20 Punkte oder den Dingern in Kombination +2 Attaken (statt + 1 für z. Nahkampfwaffe).

Sturmtrupps der Space Marines sind sowieso ziemlich mau....man müsste die irgendwie aufpeppen. Entweder gibt man ihnen im Angriff + 2 Attacken oder aber man macht sie 1 Punkt billiger je Modell (jetzt wo TT Trupps schon einen Punkt billiger werden würde ich sagen -2 Punkte je Modell, im Vergleich zum alten Codex).
 
Vermutlich werden die so wie sie grad existieren abgeschafft und dann in Form von CAD-Boni wieder auftauchen.

Oder die machen das 2-Stufig. Jedes Chapter hat seine Taktik und zusätzlich gibts dann noch Formationsboni, die dann nochmal das Chapter buffen. Z.B. bei den Eldar haben ja alle Kampftrance (Schießen & Rennen in einer Runde) und durch den CAD-Bonus rennen sie immer 6 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab, was dann wirklich in einem neuen Codex steht. Eigentlich ist es auch egal, mit welchen Regeln wir das Blut der widerwärtigen Ketzer und verräterischen Xenos vergießen.

Genug nun davon. Was wäre ne coole Neuerung? 1. sollten die BT wieder ihren eigenen Codex bekommen. Sie einfach so mit reinzuquetschen war sinnfrei, weil sie genauso wenig mit dem Codex Astartes gemein haben wie die anderen Orden mit eigenem Codex.
Terminator-Kommandotrupps wären fein. Entweder auf Minimum 4 Mann (wie es schon mal war) oder die Trapo-Kapazität des normalen Land Raiders auf 12 Mann raufsetzen. Da der Land Raider ja im Prinzip ein schwerer Sturmtransporter ist, könnte er theoretisch in die Sturm-Sektion wechseln. Andererseits ist er, auch mit Blick auf den Predator, auch ein "schwerer" Kampfpanzer. Das wäre also ne Frage, wo er stärker eingebunden ist. Wäre es sinnvoll, die LR nach ihrer Bewaffnung aufzuteilen (LR-Redeemer und LR-Crusader beim Sturm, den normalen bei Unterstützung)? Sicherlich nicht.

Da ein Orden nur in den Gefechts Kompanien den normalen AOP aus dem Codex (mit detachierten Einheiten wie Scouts und Termis) nutzen kann, wär es cool, wenn man die Möglichkeit hätte, mit dem Codex auch eine reine 1. Kompanie (mit Veteranen und Termis incl. Sturmtermis) oder eine reine 10. Kompanie (mit Scouts und Scoutbikes) aufzustellen.
 
Warum nicht auch die 8te und 9te Kompanie?
Im aktuellen SW-Supplement hat man ja im Grunde das, was auf normale SM angewendet die erste Kompanie wäre (Elite und HQ als Pflicht statt Troops und HQ als Pflicht), Scouts sind ja eh Troops, bräuchte man für die 8te und 9te nur die Möglichkeit den AOP um HQ/Sturm bzw. HQ/Support herum aufzubauen. Die 8te mit Bikes kann man ja jetzt schon gut darstellen (TTs auf Bike), aber für manche Orden wären eher Sprungmodule statt Bikes attraktiv (Raven Guard).
Generell sollten NK-Dosen mit 3+ zwischen Bikes und Sprungmodulen wählen können - Vanguard der White Scars auf Bikes hat doch auch etwas oder ein Captain der Ravenguard mit entsprechender Jumppack-Kommandotrupp :whaa:
 
Gibt interessante Fotos der neuen Marines, die einen vorgeschmack auf Regeln geben:
99020101085_1stCompanyTaskForceWebBundle01.jpg


Wie es aussieht dürfen taktische Terminator Trupps wieder 2 schwere Waffen pro 5 Mann bekommen
Da das Teil auch als "1st Company Task Force" angeboten wird dürfte
Da ein Orden nur in den Gefechts Kompanien den normalen AOP aus dem Codex (mit detachierten Einheiten wie Scouts und Termis) nutzen kann, wär es cool, wenn man die Möglichkeit hätte, mit dem Codex auch eine reine 1. Kompanie (mit Veteranen und Termis incl. Sturmtermis) oder eine reine 10. Kompanie (mit Scouts und Scoutbikes) aufzustellen.
gar nicht so unwahrscheinlich sein









99120101126_SpaceMarineAssaultSquadUltra06.jpg

99120101126_SpaceMarineAssaultSquadUltra07.jpg


Durch die Gussrahmen des neuen Sturmtrupps kann man drauf schließen, dass es nicht möglich sein wird Plasmawerfer/Melter zu benutzen, so wie bei den Blood Angels... die einzelne Gravpistole scheint als Option für den Sergeant zu sein (wenn es eine Trupp Option wäre, dann wären vermutlich 3 wie bei den Plasmapistolen im Gußrahmen). Außerdem gibts für den Sergeant die Möglichkeiten eines 2h-Kettenschwertes... mal schaun ob das regeltechnisch ein "Heavy Chainsword" oder ein "Eviscerator" wird.



Außerdem sollen neue Devastoren kommen (eventuell mit Gravkanone?)




Ich persönlich wünsche mir eigentlich nur dass Centurions entweder direkt ein eigenes Drop Pod bekommen können, oder ihnen generell verboten wird per Drop Pod zu reisen... Dieser Quatsch mit BA/SW Detachment, nur um an das Droppod zu kommen gefällt mir gar nicht (ist aber leider zu gut um es in kompetiven Spielen nicht zu machen).
 
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